Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben: 10.04.2017 20:02
Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:56Sind die VR Spiele billiger in der Produktion als normale Spiele? Nein
wieso sollten vr spiele in der produktion teurer sein als nicht vr spiele?
*megafacepalm*

nicht billiger heißt also für dich teurer... Kopfschmerz lass nach... :roll:

Mal davon abgesehen, dass VR Spiele durchaus teurer sein können, weil den Entwicklern Erfahrung mit VR fehlt müssen sie viel mehr Zeit mit ausprobieren verschiedener Mechaniken verbringen und Zeit ist Geld.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 20:06...
der eine moniert überteuerte vr software und der andere erklärt diese damit, dass vr spiele in der produktion nicht billiger sind als nicht vr spiele.

:ugly:

ihr helden, noch pauschaler gehts nicht?

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Falsch, ich erkläre es in Kombination mit der möglichen Käuferanzahl. Das waren keine entweder oder Punkte.

Oder muss ich meine Erklärung jetzt wirklich so vereinfachen, damit es auch ein Kleinkind versteht?
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wie oft spielst du denn mit Helm?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich? Alle paar Monate mal, hab aber aktuell auch nur ein Rift DK2, muss erst mein PC mal erneuern (nicht Grafikkarte, der Rest). ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 20:20 Falsch, ich erkläre es in Kombination mit der möglichen Käuferanzahl. Das waren keine entweder oder Punkte.

Oder muss ich meine Erklärung jetzt wirklich so vereinfachen, damit es auch ein Kleinkind versteht?
ich denke du solltest den kleinkindern keinen blödsinn erklären, denn die preise für vr software sind im vergleich, wenn dies überhaupt noch zutrifft, nur teurer, weil die preise von den headsetbesitzern einfach bezahlt werden, aber nicht, weil wenige headsets im umlauf sind und man so versucht die kosten wieder einzuspielen, was übrigens entgegen allen wirtschaftlichen grundregeln wäre.

man geht einfach davon aus, dass jeder der mindestens 399,- euro für ein vr headset ausgibt, auch entsprechend eine dicke geldbörse für vr software hat, nicht mehr und nicht weniger.

greetingz
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

In der Zukunft baut man sein Haus oder sucht eine Mietwohnung wo man VR einbauen kann,denn ohne Schwert bzw Waffe in der Hand auf
Bodenbelag eine ebwegbare Fläche und wenn auch ein Flug Gerüst wenn man Shoter Spielt :D
Was Nutzt VR wenn man es nicht ausleben kann ?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das du von dem Unsinn nicht selbst Kopfschmerzen bekommst den du hier verzapfst. Wäre das so würde jeder VR App Entwickler im Geld schwimmen und nicht wie jetzt aktuell darüber jammern, dass sie kaum / nur sehr schwer Profit machen.

Ansonsten darfst du mir gerne erzählen warum sie das tun. Wahrscheinlich lügen die auch wieder nur...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 20:38Das du von dem Unsinn nicht selbst Kopfschmerzen bekommst den du hier verzapfst. Wäre das so würde jeder VR App Entwickler im Geld schwimmen und nicht wie jetzt aktuell darüber jammern, dass sie kaum / nur sehr schwer Profit machen.
aaaahja, man hat also wenige kunden, sprich einen begrenzten markt und hebt deswegen den preis an? um sich seinen markt noch kleiner zu machen?

wirtschaftlich bist du nicht so bewandert, kann das sein? denn du erzählst absoluten, unlogischen blödsinn.

vr wird oder wurde zu beginn als luxusmarkt angesehen, entsprechend versucht bzw. versuchte man auch hohe preise für software auszurufen.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Einmal zu viel auf den Kopf gefallen, was? Auch ein VR Spiel hat zuerst mal eine Zielgruppe, ein VR Rennspiel spricht auch nicht jeden VR Nutzer an, da nutzt es null den Preis zu senken um mehr verkaufen zu können. Der VR Markt gibt aktuell nicht mehr her, also MUSS man die Preise anziehen.

Und nein, ich weigere mich jetzt extra für dich den Kindergärtner zu spielen und mit einem Beispiel zu erklären warum du falsch liegst, wenn du es nicht merkst ist das dein Problem.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

leifman hat geschrieben: 10.04.2017 20:46
Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 20:38Das du von dem Unsinn nicht selbst Kopfschmerzen bekommst den du hier verzapfst. Wäre das so würde jeder VR App Entwickler im Geld schwimmen und nicht wie jetzt aktuell darüber jammern, dass sie kaum / nur sehr schwer Profit machen.
aaaahja, man hat also wenige kunden, sprich einen begrenzten markt und hebt deswegen den preis an? um sich seinen markt noch kleiner zu machen?

wirtschaftlich bist du nicht so bewandert, kann das sein? denn du erzählst absoluten, unlogischen blödsinn.

vr wird oder wurde zu beginn als luxusmarkt angesehen, entsprechend versucht bzw. versuchte man auch hohe preise für software auszurufen.

greetingz
Das ist nichts neues von Balmung und wäre mal neugierig woher er Geld bekommt oder verdient hat seltsame Ansichten.
Balmung sollte auch zitieren damit sein Posting ein Zusammenhang bekommt da er mich auf Ignore hat steht er mit seinen Posting auf Falscher Position :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 20:55Der VR Markt gibt aktuell nicht mehr her, also MUSS man die Preise anziehen.
:lol:

vollkommener blödsinn, so macht man einen markt kaputt, aus entwicklersicht aber auch aus kundensicht. der entwickler bekommt seine software nicht los, und der kunde ist enttäuscht von der technologie weil er sich die software auf dauer nicht leisten kann.

htc und ocolus bedienen den luxusmarkt, entsprechend hoffte man auch teure software verkaufen zu können, was auch durchaus gelang, aber selbstverständlich gibt es in einem luxusmarkt auch viele verlierer da diese ihre software nicht gut positioniert bekommen, weil entweder der luxushype vorbei ist und/oder der kunde mit der zeit merkte, was er da für teuer geld an software bekommt.

der vr markt hat es im moment nicht leicht, für den luxusmarkt zu unbeständig und mit zu viel "schlechter" software überhäuft und für den massenmarkt zu wenig verbreitet.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:49
Liesel Weppen hat geschrieben: 10.04.2017 17:24 Tja, und ich will auf jedenfall im Sitzen damit spielen können (heisst umgekehrt, die Spiele müssen auch ohne Bewegung funktionieren).
Kannst du, aber eben nur ein Bruchteil der Spiele. Wenn dir das nicht passt. Pech gehabt, warte weitere 10-20 Jahre oder noch länger. VR kann im aktuellen Zustand der Technik keine Rücksicht auf solche Empfindlichkeiten nehmen.
Ist mir schon klar, aber ich suche keinen Sport, und ich glaube, das geht vielen ganz ähnlich.
Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:49 In VR sind das auch ganz natürliche Bewegungen, was man bei der Wii, bis auf das Zielen auf den Bildschirm, nicht wirklich als natürlich bezeichnen kann. VR ist 1:1 Tracking, Wii war das bis auf das zielen nie und daher fühlte es sich deutlich mehr wie rumgehampel an. Außer du siehst schon reines auf den Bildschirm zielen wie mit einer Lightgun als rumgehampel an.
Das hat nichts mit "natürlichen" Bewegungen zu tun. Ich will generell nicht rumlaufen, nicht springen, mich nicht körperlich ducken müssen. Wie das mit VR ist, weiß ich, ich habs ausprobiert, bisher eine Rift und auch Vive mit Roomscale. Ist mal ganz nett, aber nichts (für mich) zum dauerspielen. Genau das tue ich aber mit Videospielen. Ich bin eher weniger interessiert an hier mal 10min oder da mal 10min, ich bin an Spielen interessiert die mich fesseln, und da sinds dann auch mal 5 Stunden am Stück.
Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:49 Jo, das Platzproblem ist allerdings ein echtes Problem für sehr viele Nutzer.
Praktisch wohl eher für jeden, der zur Miete wohnt und kein eigenes Haus hat, indem man sich einen ganzen geräumigen Raum nur zum zocken leisten kann. Ausser man gehört zu der Klasse, die sich ohnehin ein 200qm Loft mieten kann.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Puuh....

diese Argumentation es gibt weniger Käufer also muss man die Preise anheben um von den wenigen zu leben ist abenteuerlich.

Es gibt Märkte in denen man sich durch Exklusivität und hohe Preise abheben kann, dazu zählt VR sicher nicht. Denn ich glaub es gibt keinen der sagt, "Schau mal, ich hab VR, das können sich andere nicht leisten". Aber nur so funktionieren diese Märkte.

Wenn man aber meint, man muss Preise hoch halten, weil die Anzahl von Käufern gering ist, dann geht sowas immer schief. Neukunden gewinnt man damit nicht und es gibt immer eine konstanten Erosion von Kunden. Weil sie nicht mehr interessiert sind, neue Interessen entdecken oder was auch immer. Also schrumpft die Kundenbasis.
Man erschließt Märkte nur über die Masse. Es sei denn es sind Spezialmärkte. Das ist VR aber nicht. Es war von Anfang an auf die Masse ausgelegt, kann aber nicht zeigen wo der Kunden wirklich nutzen hat. Bei ein paar recht simplen oder kurzen Spielen? Bei Racing Sims? Für den Preis?
VR ist erstmal Nische. Und muss verdammt aufpassen nicht von Nische in die Bedeutungsloigkeit zu rutschen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.04.2017 22:16 Das hat nichts mit "natürlichen" Bewegungen zu tun. Ich will generell nicht rumlaufen, nicht springen, mich nicht körperlich ducken müssen. Wie das mit VR ist, weiß ich, ich habs ausprobiert, bisher eine Rift und auch Vive mit Roomscale. Ist mal ganz nett, aber nichts (für mich) zum dauerspielen. Genau das tue ich aber mit Videospielen. Ich bin eher weniger interessiert an hier mal 10min oder da mal 10min, ich bin an Spielen interessiert die mich fesseln, und da sinds dann auch mal 5 Stunden am Stück.
Ok, ist ein gutes Argument, wenn ich auch schon Stunden mit meinem Rift DK2 in Elite Dangerous verbracht habe, lediglich mit mehr Kopfbewegungen. ^^

Ist ja nicht so als ob das gar nicht ginge, aber es ist eben auf gewisse Spiele Genres beschränkt. Und aktuell ist es halt sonst nicht anderes in VR möglich. Wie gesagt, da wirst du wohl noch 10-20 Jahre warten müssen.
Praktisch wohl eher für jeden, der zur Miete wohnt und kein eigenes Haus hat, indem man sich einen ganzen geräumigen Raum nur zum zocken leisten kann. Ausser man gehört zu der Klasse, die sich ohnehin ein 200qm Loft mieten kann.
Naja, wenn man ein Hobby Zimmer hat geht das schon. Aber viele dürften heutzutage wohl das Problem haben. Die Miete ist ja auch nicht gerade günstiger geworden, wenn ich allein bei mir überlege was ich beim Einzug hier gezahlt habe und was ich jetzt zahle...