Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charakters Hainly Abrams

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben: 09.04.2017 22:42 Darum hab ich es in Anführungszeichen gesetzt, mir fiel da gerade kein passenderes Wort ein. ^^

Und darum auch "wenn", zumindest ich hab nie behauptet dass das bei ME der Fall wäre und somit scheint mir das bei ME noch völlig in Ordnung zu sein. Es bleibt halt nur dieser fade Beigeschmack von Political Correctness stehen, an dem man sich stoßen kann. Sprich es wirklich nicht als wäre es etwas ganz normales, sondern als würde man es, wie du ja selbst sagt, gewissen Leuten unbedingt Recht machen wollen, aufgesetzt eben.
Aber widerspricht sich der Gedankgang nicht?

Wenn es nur darum geht, die sichere Schiene zu fahren, dann fügt man solche Charachtere erst gar nicht ein.

Keine Minderheit würde sich allzu sehr daran stören; Bioware ist nur im Fokus, weil man sich so sehr darum sorgt und damit Erwartungen aufstellen kann. Call of Duty, Doom und Counterstrike kommen ohne Homosexuelle Charachtere aus. Wenn überhaupt, dann öffnet man sich gegenüber Kritik, fügt man solche Charachtere und sensible Themen ein, wie es eben bei Bioware passiert ist.

Und genau deswegen ist das Geschwaffel von der 'Homoquote' ja so ein Schwachsinn, und lässt einen schon wundern, wie jemand die mentale Gymnastik hinbekommt, um bei dem Schluss anzukommen. Es gibt keine grundlegenden Anforderungen.

Und wenn Leute Romanzen in alle Richtungen irgendwann erwarten, dann ist das eben, weil die Erwartung aufgebaut wurde. Da ist keine bösartige Politik im Hintergrund.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von unknown_18 »

CoD, Doom und Counterstrike sind aber auch keine RPGs, die sexuelle Elemente in ihrem Spiel haben. Die ME Reihe aber schon. ^^

Und wenn man dann halt neben dem Quoten Schwarzen, dem Quoten Asiaten etc. auch noch den Quoten Homosexuellen, die Quoten Lesbe etc. im Spiel hat und alle in eher wichtigeren Rollen in der Story, dann wirkt das halt mitunter aufgesetzt.

Gerade bei einem RPG kann man doch prima dem Spieler die Möglichkeit geben wen er in seiner Gruppe haben möchte, dann wären alle zu frieden. Also gebt dem Spieler eine Auswahl an Charakteren, die er in seine Gruppe aufnehmen kann und alles wirkt viel weniger aufgesetzt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben: 09.04.2017 23:12 CoD, Doom und Counterstrike sind aber auch keine RPGs, die sexuelle Elemente in ihrem Spiel haben. Die ME Reihe aber schon. ^^

Und wenn man dann halt neben dem Quoten Schwarzen, dem Quoten Asiaten etc. auch noch den Quoten Homosexuellen, die Quoten Lesbe etc. im Spiel hat und alle in eher wichtigeren Rollen in der Story, dann wirkt das halt mitunter aufgesetzt.
Das lässt sich alles auf den Kopf drehen, weißt du?

Also ist für dich alles ok, wenn es nur 100% Quotenweiße/Quotenheterosexuelle gibt, damit sich das weiße heterosexuelle Publikum nicht einnässt? :mrgreen:
Gerade bei einem RPG kann man doch prima dem Spieler die Möglichkeit geben wen er in seiner Gruppe haben möchte, dann wären alle zu frieden. Also gebt dem Spieler eine Auswahl an Charakteren, die er in seine Gruppe aufnehmen kann und alles wirkt viel weniger aufgesetzt.
So funktioniert Mass Effect einfach nicht, hat es noch nie in der Serie, und Bios Spiele laufen seit Kotor so ab. Also willst du nun auch noch, dass Bioware ihr Spiel umdesignt, nur damit du keinen Angst vor Dingen haben musst, die dir vielleicht fremd sind?

Das nenne ich mal massiv politisches Pandering!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, aber da triffst du den Falschen, mir sind Quoten Charaktere und sexuellen Ausrichtungen piep egal, stört mich nicht, ich spreche hier nicht aus meiner persönlichen Spielersicht. Ich rede nur davon was für die Allgemeinheit besser wäre. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben: 09.04.2017 23:28 Sorry, aber da triffst du den Falschen, mir sind Quoten Charaktere und sexuellen Ausrichtungen piep egal, stört mich nicht, ich spreche hier nicht aus meiner persönlichen Spielersicht. Ich rede nur davon was für die Allgemeinheit besser wäre. ;)
Mein Punkt ist ja, dass die Allgemeinheit (wobei die Internetforenmenschen immer eine Minderheit sind) manchmal eben keine Ahnung hat, was sie a) hat oder b) will.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, ja, da muss ich dir leider recht geben. XD

Liegt primär daran, dass sie sich keinen Kopf darum machen.

Ich meinte mit Allgemeinheit in dem Fall auch eher alle Spieler, das sich also möglichst wenige daran stören, weil sie eben überhaupt eine Wahl haben.

Aber das ist auch wieder so ein Punkt, die Unternehmen richten sich immer mehr nur an den 08/15 Durchschnittsnutzer, jeder der auch nur irgendwie zu einer nicht groß genügenden Randgruppe gehört wird schon nicht mehr ernst genommen, weil zu unwichtig für die Verkaufszahlen. Hauptsache der größte Teil ist zufrieden, der Rest hat halt einfach Pech gehabt, deal with it. Anstatt das man versucht eben auch diese wenigstens im Ansatz zufrieden zu stellen. Würde eben den Gewinn schmälern... es liegt eben immer am Ende am Geld.
XBLiveTV ONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XBLiveTV ONE »

Tja, gibt halt immer irgendwo irgendjemanden der sich durch irgend eine Aussage, einen Satz, ein Wort, einen vermeintlich unfreundlichen Blick, eine Geste gaaaaaaaaaaaanz tief in seiner Ehre oder sonst etwas gekränkt, verletzt, gemobbt, misshandelt fühlt.

Es ist ein Spiel, also liebe Aus-Prinzip-alles-auf-die-Goldwaage-Leger: Einfach mal durch die Hose atmen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 08.04.2017 11:34
EvilGabriel hat geschrieben: 08.04.2017 11:22
JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 19:39 Lol für, dass es in TW3 keine Homosexuellen gibt oder "seltsamen" Sexualpraktiken gibt. Geralt kann versuchen es mit einer gehörnten "Frau" mit Pferdefüßen zu treiben, Dandelions beste Freundin ist ein Elfenschneider der Drag Queen ist, Ciri kann sich als homosexuell outen und hat schon in den Büchern eine lesbische Beziehung, die meisten Magierinnen sind zumindest bi-sexuell und haben entsprechende Erfahrungen usw.
Es geht darum, dass man es in "The Witcher" nicht Biowaretypisch mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht geprügelt bekommt, wenn ein Charakter homosexuell ist. Da läuft das alles so nebenbei ab.
Bioware macht daraus aber immer ein Riesending, es ist schon geradezu aufdringlich und platt.
Exakt.

@ Jacky rocks

Beruhige dich ein wenig bevor noch die Tastatur wegschmort.
Es geht nicht darum homosexuelle oder andere sexuelle Charaktere auszusperren. Sondern die Immersion sinnvoller zu gestalten und damit auch den Figuren mehr Tiefe zu geben.

Wenn ich als Commander Shepard über zwei Titel hinweg Captain Kirk like unterwegs bin und der Rest der Crew dies bisweilen auch im Gespräch kommentiert wirkt es einfach - auch im Sinne des homosexuellen Charakters - einfach nur unpassend wenn ich nach der dritten oder vierten " Paragon " Antwort aufpassen muss dass ein Cortez nicht plötzlich meint ich würde jetzt die Seiten wechseln wollen. Vor allen Dingen wenn die wählbaren Dialogmöglichkeiten diesen Sprung nicht hervorheben.

Und noch einmal: Bioware kann gerne die ganze Bandbreite der menschlichen oder ausserirdischen Exotik ins Spiel bringen. Aber dann bitte im Hinblick auf das grosse Ganze mit gut geschriebenen Figuren und nicht nach " Strichliste - Check ".
Zudem darf ich umgekehrt als Kunde aber auch öffentlich formulieren warum mir unter Umständen das hinpressen von wirklich jeder sexuellen Orientierung - so marginal ihre Anzahl in der Realität auch ist - einfach zu viel ist und ich deswegen das Produkt nicht so wert schätze oder sogar meide.
Hast du schon mal die Serie Torchwood (Ableger von Dr. Who) geschaut? Der Hauptcharakter ist bisexuell und steht überwiegend auf Männer so scheint es, und er wirkt trotzdem männlich und cool – auch wenn ich erst etwas gebraucht habe um es zu akzeptieren, da halt genauso wie bei Heteropärchen auch mal Rumgeknutsche echt gezeigt wird und Knutschende Männer sind halt nicht mein Ding, dennoch Respekt, dass sie es so authentisch und ohne Holzhammer gemacht haben. Und ich meine wie definiert man denn Männlichkeit überhaupt? Gibt es dafür überhaupt eine Definition? Harkness läuft auch rum wie ein Captain Kirk und schleppt alles ab was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. So gesehen ist das mit Cortez nicht total unrealistisch, denn woher soll er wissen, dass Shepard ein heterosexueller Harkness ist und nicht der echte Captain Harkness bzw. ein schwuler Captain Kirk?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wow, so hitzige Diskussionen wegen solch eines absolut mittelmäßigen Spiels...
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

JackyRocks hat geschrieben: 08.04.2017 11:45
magandi hat geschrieben: 08.04.2017 11:32
Gamer433 hat geschrieben: 08.04.2017 05:50
Die Statistik besagt, dass es 11% der Weltbevölkerung sind. Rechnet man die Bisexuellen noch dazu, sind es mindestens 25%. Von einer Minderheit kann wohl kaum die Rede sein.
Der einzige Unterschied zu "damals" ist, dass man heutzutage offener damit umgeht und es deutlich mehr Coming-Outs gibt.
erzähl keinen unsinn. niemals sind 1/4 der bevölkerung schwul. 3% sind eher realistisch. homosexuelle sind eine minderheit.
Und seit wann sind 25% mehr als 50%? Mal abgsehen davon, dass du vielleicht mal lesen lernen solltest. Der Poster schrieb Homosexuelle + Bisexuelle. Mal abgsehen davon, das er auch nicht von Schwul gesprochen hat sondern von Homosexualität. Die 11% kommen vom Kinsey Report. Heutige Studien schauen schon gar nicht mehr auf diese strikte Beschreibung von Homosexuell, Heterosexuell und Bi-Sexuell sondern fragen eher danach wieviele gleichgeschlechtliche Sexualpartner man hatte, in welchem Alter man war usw. und benutzen eine ähnliche Skala wie die Kinsey Skala und die zeigt, dass etwa 1,5% Der Bevölkerung schwul und 1,5% lesbisch sind. Für Deutschland mit 82 Mio Menschen bedeutet das etwa 2,4 Mio Menschen. Gleichzeitig haben aber in fast allen westlichen Ländern etwa 10-15% mehr als in der Kindheit mit gleichgeschlechtlichem Sex experimentiert und ungefähr 25% haben während der Pubertät herum probiert. Dazu gibt es dann noch Abstufungen von herum probieren: nur mal gucken, bis zum Orgasmus usw. Gleichzeitig wird auch eher getestet was man attraktiv findet und weniger welcher Sexualität man sich zurechnet. Insgesamt kommt man auf um die 30% der unter 70 jährigen die mit Homosexualität in irgendeiner Form experimentiert haben und dementsprechend nicht vollends ins Heterosexuelle Spektrum gezählt werden weil sie das eigene Geschlecht grundlegend attraktiv finden, aber aus unterschiedlichen Gründen das andere Geschlecht als Sexual- und Lebenspartner bevorzugen.
Bitte was? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Mir kommen die Prozentzahlen sehr hoch vor. „Nur mal gucken“ Also, als Kind interessiert man sich doch nicht mal für diese Dinge. Da ist das Pfui und Igitt. Dein Plädoyer weiter oben fand ich aber übrigens super. +1
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Veldrin hat geschrieben: 11.04.2017 08:41
JackyRocks hat geschrieben: 08.04.2017 11:45
magandi hat geschrieben: 08.04.2017 11:32

erzähl keinen unsinn. niemals sind 1/4 der bevölkerung schwul. 3% sind eher realistisch. homosexuelle sind eine minderheit.
Und seit wann sind 25% mehr als 50%? Mal abgsehen davon, dass du vielleicht mal lesen lernen solltest. Der Poster schrieb Homosexuelle + Bisexuelle. Mal abgsehen davon, das er auch nicht von Schwul gesprochen hat sondern von Homosexualität. Die 11% kommen vom Kinsey Report. Heutige Studien schauen schon gar nicht mehr auf diese strikte Beschreibung von Homosexuell, Heterosexuell und Bi-Sexuell sondern fragen eher danach wieviele gleichgeschlechtliche Sexualpartner man hatte, in welchem Alter man war usw. und benutzen eine ähnliche Skala wie die Kinsey Skala und die zeigt, dass etwa 1,5% Der Bevölkerung schwul und 1,5% lesbisch sind. Für Deutschland mit 82 Mio Menschen bedeutet das etwa 2,4 Mio Menschen. Gleichzeitig haben aber in fast allen westlichen Ländern etwa 10-15% mehr als in der Kindheit mit gleichgeschlechtlichem Sex experimentiert und ungefähr 25% haben während der Pubertät herum probiert. Dazu gibt es dann noch Abstufungen von herum probieren: nur mal gucken, bis zum Orgasmus usw. Gleichzeitig wird auch eher getestet was man attraktiv findet und weniger welcher Sexualität man sich zurechnet. Insgesamt kommt man auf um die 30% der unter 70 jährigen die mit Homosexualität in irgendeiner Form experimentiert haben und dementsprechend nicht vollends ins Heterosexuelle Spektrum gezählt werden weil sie das eigene Geschlecht grundlegend attraktiv finden, aber aus unterschiedlichen Gründen das andere Geschlecht als Sexual- und Lebenspartner bevorzugen.
Bitte was? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Mir kommen die Prozentzahlen sehr hoch vor. „Nur mal gucken“ Also, als Kind interessiert man sich doch nicht mal für diese Dinge. Da ist das Pfui und Igitt. Dein Plädoyer weiter oben fand ich aber übrigens super. +1
Für mich sind Kinder alles unter 18. Sex zwischen "Kindern" ist so oder so legal und selbst mit über 18 hast du die ab 14 und ab 16 Regelung. Und selbst wenn wir zwischen Kindheit und Jugend entscheiden (was ich eher seltsam fänd weil Jugend sich bis 21 oder teilweise sogar noch länger zieht) dann gibt es mehr als genug Beispiele von 11 oder 12 jährigen die bereits Sex hatten oder haben.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Leaks hat geschrieben: 08.04.2017 12:25 Gut. Ich bei bei Google Sachen von 1 bzw. 2 % gefunden. Das könnte passen. Alles andere ist unseriöse Schwulenpropaganda.
Propaganda… Da liegt doch der Hase schon im Pfeffer. Homosexualität kann man nicht propagieren. Entweder man ist schwul, bi oder lesbisch oder eben nicht. Mag sein, dass der ein oder andere Mensch versteckte Tendenzen hat die er irgendwann entdeckt und ausprobiert oder auch nicht, aber bestimmt nicht wegen einer propagierten Prozentzahl. Ist doch scheißegal ob mein Gesprächspartner gegenüber daheim sich mit Frauen wie Männern begnügt. Muss ich ja nicht deswegen auch. Er hat Spaß dran, ich nicht. Problem? Nö.

@JackyRocks

Okay. Mir kam das trotzdem nur ein wenig hoch vor, da ich aus meinem Umfeld das nicht vorstellen kann, dass die Zahlen so hoch wären. Klar, nicht jeder spricht auch offen darüber, aber gefühlsmäßig finde ich die Zahlen übertrieben. Aber vielleicht bin ich da zu subjektiv.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Veldrin hat geschrieben: 11.04.2017 09:03 Propaganda… Da liegt doch der Hase schon im Pfeffer. Homosexualität kann man nicht propagieren. Entweder man ist schwul, bi oder lesbisch oder eben nicht. Mag sein, dass der ein oder andere Mensch versteckte Tendenzen hat die er irgendwann entdeckt und ausprobiert oder auch nicht, aber bestimmt nicht wegen einer propagierten Prozentzahl. Ist doch scheißegal ob mein Gesprächspartner gegenüber daheim sich mit Frauen wie Männern begnügt. Muss ich ja nicht deswegen auch. Er hat Spaß dran, ich nicht. Problem? Nö.
Die Sexualität ist ja auch kein Problem (oder zumindest sollte es im 21. Jahrhundert kein Problem mehr sein). Das Problem ist doch eher, dass die wohlstandsverseuchten Kinder in ihrer Bedeutungslosigkeit 70+ Geschlechter erfunden haben, damit man "edgy" ist und sich als was besonderes fühlen kann.

Dann bin ich ab heute ein Einhorn und jeder der etwas anderes sagt, ist ein gemeiner Einhornphobist.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 11.04.2017 09:22
Veldrin hat geschrieben: 11.04.2017 09:03 Propaganda… Da liegt doch der Hase schon im Pfeffer. Homosexualität kann man nicht propagieren. Entweder man ist schwul, bi oder lesbisch oder eben nicht. Mag sein, dass der ein oder andere Mensch versteckte Tendenzen hat die er irgendwann entdeckt und ausprobiert oder auch nicht, aber bestimmt nicht wegen einer propagierten Prozentzahl. Ist doch scheißegal ob mein Gesprächspartner gegenüber daheim sich mit Frauen wie Männern begnügt. Muss ich ja nicht deswegen auch. Er hat Spaß dran, ich nicht. Problem? Nö.
Die Sexualität ist ja auch kein Problem (oder zumindest sollte es im 21. Jahrhundert kein Problem mehr sein). Das Problem ist doch eher, dass die wohlstandsverseuchten Kinder in ihrer Bedeutungslosigkeit 70+ Geschlechter erfunden haben, damit man "edgy" ist und sich als was besonderes fühlen kann.

Dann bin ich ab heute ein Einhorn und jeder der etwas anderes sagt, ist ein gemeiner Einhornphobist.
Verschiedene Geschlechter gibt es aber. Nämlich drei (Jetzt mal XXY usw außen vor, k.a. ob das als eigenes Geschlecht zählt). Transgender usw. zähle ich nicht dazu, das ist für mich halt eine sexuelle Identität und kein echtes Geschlecht. Was aber dadurch nicht abgewertet werden soll von mir. Allerdings sind mir Umoperierte suspekt auch wenn ich das nicht sagen würde. Es fühlt sich falsch an sich als jemand auszugegebn der man nicht ist. Also ne Frau als Mann oder umgekehrt. Aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Aus deren Sicht FÜHLEN sie sich ja nicht als Frau (wenn sie ne Frau sind) oder umgekehrt. Homosexuelle wiederum die einfach nur ne andere sexuelle Präferenz haben kann ich nachvollziehen. Das ergibt auch von der Evolution her Sinn. Aber warum es Transgender gibt erschließt sich mir nicht. Ich akzeptiere es, ja – auch wenn ich es nicht gut finde, aber da soll man selbst nicht so egoistisch sein. Aber unbegreiflich finde ich es schon.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Es gibt zwei biologische Geschlechter (da wir dals Mensch wie fast alle Spezien eine binärgeschlechtliche Spezies sind) und davon abweichende Chromosmenfehler in der Anzahl der Sexualchromosomen.

Die spielen sich aber a) im Promiliebereich ab und sind b) fast immer unfruchtbar (ergo, schon die Natur sorgt dafür, dass sich dieser Gendefekt nicht fortsetzt).

Für die 70+ Geschlechter, die sich die neue hippe, progressive Jugend ausgedacht hat, gibt es aber null wissenschaftliche Grundlage (ganz im Gegensatz zur unterschiedlichen Sexualität), das ist einfach eine Ideologie.

Und wie jede Ideologie, verteidgen die Anhänger diese Ideologie, diese auch mit einem krankhaften, fast religiösen Eifer, statt mit fundierten Beweisen.