Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

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Gesichtselfmeter
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Temeter  hat geschrieben: 09.04.2017 15:42
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 09.04.2017 15:37Hier stimme ich voll zu. Für 3rd Parties allerdings zu viel Arbeit, zu wenig Nutzen. Wenn ich nicht irre, treiben 4K assets auch die Spielgröße ordentlich in die Höhe? Wären da 1 TB HD nicht vieeel zu wenig. Korrigiert bitte meine Milchmädchen-Rechnung: 4K hat 4 x so viele Pixel wie 1080. Eine Wand eine Box mit ner 4K Textur müsste demnach das vierfache an Speicher belegen - Kompression hin oder her, müsste das ordentlich zur Buche schlagen, oder? Ist Halo 5 nicht jetzt schon bei knapp 100GB mit den aktuellen Patches? So ein Spiel würde dann mit 4k assets bei planlos geschätzten 150-200GB landen.
Alle Texturen werden in einer höheren Auflösung hergestellt, und dann runtergeregelt, also ist das nicht zwangsweise viel Zusatzarbeit. Am PC kannst du schließlich auch zwischen verschiedenen Textur-Auflösungen wählen.

Speicher kommt drauf an.
Gut, vielleicht nicht das beste Beispiel, aber war der Fallout 4 4K Patch auf PC nicht 50GB-60GB groß? Das meinte ich...nicht auf die Arbeit für die Devs bezogen. GTA V war auf der 360 noch 15 GB groß, auf der One+PS4 ohne Patches bei knapp unter 60 GB.
Worauf ich hinaus will: ich als digital only Gamer diese Gen weiß noch nicht wie geil ich dann 4K finde. Da muß ich echt abwägen...
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Leon-x
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 09.04.2017 15:37 Hier stimme ich voll zu. Für 3rd Parties allerdings zu viel Arbeit, zu wenig Nutzen. Wenn ich nicht irre, treiben 4K assets auch die Spielgröße ordentlich in die Höhe? Wären da 1 TB HD nicht vieeel zu wenig. Korrigiert bitte meine Milchmädchen-Rechnung: 4K hat 4 x so viele Pixel wie 1080. Eine Wand eine Box mit ner 4K Textur müsste demnach das vierfache an Speicher belegen - Kompression hin oder her, müsste das ordentlich zur Buche schlagen, oder? Ist Halo 5 nicht jetzt schon bei knapp 100GB mit den aktuellen Patches? So ein Spiel würde dann mit 4k assets bei planlos geschätzten 150-200GB landen.
4k Texturenpack kommt oft auf 7-10GB. Da übertreibst du in der Darstellung.

Ansonsten wie Temeter sagt werden Texturen Heute eh etwas höher erstellt. Wenn nicht gerade PS3 Tapete wie bei z.B. Nier wird.
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danke15jahre4p
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 15:47Die 3rd-Parties werden wohl Dinge wie HDR exklusiv für XBOX One X und PS4Pro bringen (passiert aktuell schon mit zB FIFA17 auf der PS4Pro). Ob bessere Assets, bleibt ab zu warten.
so weit ich weiß bietet fifa17 generell kein hdr, aber kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen.

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Temeter 
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Temeter  »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 09.04.2017 15:51
Temeter  hat geschrieben: 09.04.2017 15:42
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 09.04.2017 15:37Hier stimme ich voll zu. Für 3rd Parties allerdings zu viel Arbeit, zu wenig Nutzen. Wenn ich nicht irre, treiben 4K assets auch die Spielgröße ordentlich in die Höhe? Wären da 1 TB HD nicht vieeel zu wenig. Korrigiert bitte meine Milchmädchen-Rechnung: 4K hat 4 x so viele Pixel wie 1080. Eine Wand eine Box mit ner 4K Textur müsste demnach das vierfache an Speicher belegen - Kompression hin oder her, müsste das ordentlich zur Buche schlagen, oder? Ist Halo 5 nicht jetzt schon bei knapp 100GB mit den aktuellen Patches? So ein Spiel würde dann mit 4k assets bei planlos geschätzten 150-200GB landen.
Alle Texturen werden in einer höheren Auflösung hergestellt, und dann runtergeregelt, also ist das nicht zwangsweise viel Zusatzarbeit. Am PC kannst du schließlich auch zwischen verschiedenen Textur-Auflösungen wählen.

Speicher kommt drauf an.
Gut, vielleicht nicht das beste Beispiel, aber war der Fallout 4 4K Patch auf PC nicht 50GB-60GB groß? Das meinte ich...nicht auf die Arbeit für die Devs bezogen. GTA V war auf der 360 noch 15 GB groß, auf der One+PS4 ohne Patches bei knapp unter 60 GB.
Worauf ich hinaus will: ich als digital only Gamer diese Gen weiß noch nicht wie geil ich dann 4K finde. Da muß ich echt abwägen...
Moderne Spiele scheinen oft genug einfach extrem schlecht verpackt, wie es scheint. Die PC-Version von Crysis 3 nimmt auch nur 15GB weg, und das Spiel schaut am PC keineswegs schlechter als aktuelle Konsolenshooter aus.

Wer weiß, vielleicht soll das auch Streaming einfacher machen/die Konsolen weniger belasten.
Gesichtselfmeter
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 09.04.2017 15:53
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 09.04.2017 15:37 Hier stimme ich voll zu. Für 3rd Parties allerdings zu viel Arbeit, zu wenig Nutzen. Wenn ich nicht irre, treiben 4K assets auch die Spielgröße ordentlich in die Höhe? Wären da 1 TB HD nicht vieeel zu wenig. Korrigiert bitte meine Milchmädchen-Rechnung: 4K hat 4 x so viele Pixel wie 1080. Eine Wand eine Box mit ner 4K Textur müsste demnach das vierfache an Speicher belegen - Kompression hin oder her, müsste das ordentlich zur Buche schlagen, oder? Ist Halo 5 nicht jetzt schon bei knapp 100GB mit den aktuellen Patches? So ein Spiel würde dann mit 4k assets bei planlos geschätzten 150-200GB landen.
4k Texturenpack kommt oft auf 7-10GB. Da übertreibst du in der Darstellung.

Ansonsten wie Temeter sagt werden Texturen Heute eh etwas höher erstellt. Wenn nicht gerade PS3 Tapete wie bei z.B. Nier wird.
Ah ok, wie sieht es bei Cutscenes aus, die zwar ingame erstellt werden, aber z.B. als mp4 file gerendert werden. Die müssten ja fast viermal so groß sein in 4 K? Nehmen wir mal an es würde ein MGS4 Remake geben. Waren da die Cutscenes nicht alle Videofiles, weshalb das Spiel dann auch ne BR bis zum Rand gefüllt hat? Würde ich diese Cutscenes nun neu rendern mit ner nativen 4K Auflösung, wäre es dann nicht um ein vielfaches größer?
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Peter__Piper
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Peter__Piper »

leifman hat geschrieben: 09.04.2017 15:57
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 15:47Die 3rd-Parties werden wohl Dinge wie HDR exklusiv für XBOX One X und PS4Pro bringen (passiert aktuell schon mit zB FIFA17 auf der PS4Pro). Ob bessere Assets, bleibt ab zu warten.
so weit ich weiß bietet fifa17 generell kein hdr, aber kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen.

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Was auch völlig wurscht ist.
HDR hat nix mit der Leistung einer Konsole zu tun.
Warum sollte es exklusiv für die Scorpiopro kommen - macht mal überhaupt keinen Sinn :roll:
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: 09.04.2017 15:57
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 15:47Die 3rd-Parties werden wohl Dinge wie HDR exklusiv für XBOX One X und PS4Pro bringen (passiert aktuell schon mit zB FIFA17 auf der PS4Pro). Ob bessere Assets, bleibt ab zu warten.
so weit ich weiß bietet fifa17 generell kein hdr, aber kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen.

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Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber EA hatte einen solchen Patch eigentlich vor. Auch in Battlefield 1.
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:06 Was auch völlig wurscht ist.
HDR hat nix mit der Leistung einer Konsole zu tun.
Warum sollte es exklusiv für die Scorpiopro kommen - macht mal überhaupt keinen Sinn :roll:
Weil die normale PS4 und XBOX One das wegen HDMI1.4 und kein UHD das nicht können? Erst ab HDMI2.0a steht HDR zur Verfügung.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 09.04.2017 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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danke15jahre4p
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:10
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leifman hat geschrieben: 09.04.2017 15:57
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 15:47Die 3rd-Parties werden wohl Dinge wie HDR exklusiv für XBOX One X und PS4Pro bringen (passiert aktuell schon mit zB FIFA17 auf der PS4Pro). Ob bessere Assets, bleibt ab zu warten.
so weit ich weiß bietet fifa17 generell kein hdr, aber kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen.

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Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber EA hatte einen solchen Patch eigentlich vor. Auch in Battlefield 1.
nun, wenn man behauptungen aufstellt und daran dann sogar rückschlüsse für die zukunft ableitet, sollte man dafür eigentlich auf dem laufenden sein. ;)

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Peter__Piper
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:10
leifman hat geschrieben: 09.04.2017 15:57
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 15:47Die 3rd-Parties werden wohl Dinge wie HDR exklusiv für XBOX One X und PS4Pro bringen (passiert aktuell schon mit zB FIFA17 auf der PS4Pro). Ob bessere Assets, bleibt ab zu warten.
so weit ich weiß bietet fifa17 generell kein hdr, aber kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen.

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Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber EA hatte einen solchen Patch eigentlich vor. Auch in Battlefield 1.
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:06 Was auch völlig wurscht ist.
HDR hat nix mit der Leistung einer Konsole zu tun.
Warum sollte es exklusiv für die Scorpiopro kommen - macht mal überhaupt keinen Sinn :roll:
Weil die normale PS4 und XBOX One das wegen HDMI1.4 und kein UHD das nicht können? Erst ab HDMI2.0a steht HDR zur Verfügung.
In in den Slimvarianten kommt aber kein HDMI 1.4 mehr zum Einsatz.
Sonst hätte RE nicht HDR für die normale PS 4 unterstützt ;)
UHD is auch wurscht für HDR :wink:
Einzig die technischen Fähigkeiten deines TVs sind wichtig für HDR
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:16 UHD is auch wurscht für HDR :wink:
Dann zeige bitte einen FullHD-Fernseher mit HDR. Der Markt hat das schon extra miteinander kombiniert, damit wir Kunden neues Zeug kaufen. ;)

Ja, meines Wissens besitzt die PS4 Slim wie die XBOX One S HDMI2.0a und damit HDR in einigen Spielen. Ich kenne die Unterschiede ja selber von einem Forza Horizon 3 und Gears 4.
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von sourcOr »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:10Weil die normale PS4 und XBOX One das wegen HDMI1.4 und kein UHD das nicht können? Erst ab HDMI2.0a steht HDR zur Verfügung.
Alle PS4-Modelle können HDR
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:22
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:16 UHD is auch wurscht für HDR :wink:
Dann zeige bitte einen FullHD-Fernseher mit HDR. Der Markt hat das schon extra miteinander kombiniert, damit wir Kunden neues Zeug kaufen. ;)

Ja, meines Wissens besitzt die PS4 Slim wie die XBOX One S HDMI2.0a und damit HDR in einigen Spielen. Ich kenne die Unterschiede ja selber von einem Forza Horizon 3 und Gears 4.
Kein Plan ob es sowas gibt. Hab jetzt auch keine Lust mir die Mühe zu machen und danach zu suchen.
Am Ende bleibt aber, das HDR nix mit der Auflösung und der Leistung der Konsole zu tun hat.

Das es keine HD TVs mit HDR gibt ist wohl eher dem Umstand geschuldet das die Technik in TVs jetzt erst im kommen ist.
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von DARK-THREAT »

sourcOr hat geschrieben: 09.04.2017 16:23
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:10Weil die normale PS4 und XBOX One das wegen HDMI1.4 und kein UHD das nicht können? Erst ab HDMI2.0a steht HDR zur Verfügung.
Alle PS4-Modelle können HDR
Und wie soll das ohne Hardwareupgrade funktionieren? Alle Quellen sprechen davon, dass man HDMI2.0a besitzen muss, dazu klar einen sinniges HDR10-fähiges Gerät mit min 8-bit-Panel (ideal 10-bit).
Was ich denke, was die alten PS4-Konsolen mit HDR bekommen ist das gleiche, was mein Fernseher kann ohne die native HDR-Quelle. Bei meinem Samsung heißt das "HDR+" und erzeugt automatisch einen anderen Kontrast, was ich aber nicht mit echtem HDR gleichsetzen kann.

http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Kon ... h-1207168/
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:29
sourcOr hat geschrieben: 09.04.2017 16:23
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:10Weil die normale PS4 und XBOX One das wegen HDMI1.4 und kein UHD das nicht können? Erst ab HDMI2.0a steht HDR zur Verfügung.
Alle PS4-Modelle können HDR
Und wie soll das ohne Hardwareupgrade funktionieren? Alle Quellen sprechen davon, dass man HDMI2.0a besitzen muss, dazu klar einen sinniges HDR10-fähiges Gerät mit min 8-bit-Panel (ideal 10-bit).
Was ich denke, was die alten PS4-Konsolen mit HDR bekommen ist das gleiche, was mein Fernseher kann ohne die native HDR-Quelle. Bei meinem Samsung heißt das "HDR+" und erzeugt automatisch einen anderen Kontrast, was ich aber nicht mit echtem HDR gleichsetzen kann.
Zu HDR kommen noch wesentlich mehr Faktoren mit ins Spiel.
Um echtes HDR zu bekommen musst du round about 2000 € in deinen TV investieren.
Alles darunter ist eh Augenwischerei und softwareseitige Behilfslösungen.

Von daher kommen eh die wenigsten Konsumenten in den genuss von wirklichem "HDR".
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Lumilicious
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Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Lumilicious »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.04.2017 16:22
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:16 UHD is auch wurscht für HDR :wink:
Dann zeige bitte einen FullHD-Fernseher mit HDR. Der Markt hat das schon extra miteinander kombiniert, damit wir Kunden neues Zeug kaufen. ;)

Ja, meines Wissens besitzt die PS4 Slim wie die XBOX One S HDMI2.0a und damit HDR in einigen Spielen. Ich kenne die Unterschiede ja selber von einem Forza Horizon 3 und Gears 4.
http://www.techradar.com/news/sony-is-b ... ll-benefit
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2017 16:34 Um echtes HDR zu bekommen musst du round about 2000 € in deinen TV investieren.
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