Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TM78
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Beitrag von TM78 »

Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:34
TM78 hat geschrieben: 07.04.2017 18:24Also da hat Digital Foundry gestern was anderes erzählt. Leicht über einer GTX1070 oder Fury X, das wäre die Leistung die zu erwarten wäre.

"Was ich bisher sehen konnte, lässt durchaus darauf schließen, dass die 4K-Leistung der Scorpio selbst Nvidias GTX 1070 oder AMDs Fury X das Wasser reichen könnte. Ich habe erlebt, wie Microsofts neue Konsole Forza Motorsport 6 in 4K mit 60 FPS auf einem Niveau abgespielt hat, das in etwa den Ultra-Einstellung der PC-Version entspricht"

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... eues-level
Die Konsole wurde für Spiele wie Forza 6 gebaut, Forza 6 wurde für Konsolen gebaut, und Forza Apex auf PC war eine mies optimierte Beta und hatte massig Bugs. Das Spiel lief auf einer XB1 in 1080p/60fps, hat aber auf PC High-End Karten ausgelastet! :lol:

Wenn die Pfeifen das wirklich als guten Vergleich sehen, dann ist das nur ein Zeichen dafür, das Eurogamer mal wieder keinen Plan von nichts hat.

Klar, wir haben schwache, bekannte Hardware, die magisch irgendwie das Level einer 1070 erreicht. Das ist ja besser als 'Scorpio hat Ryzen und Vega'.

Man sollte eigentlich vermuten, nach mehreren Generationen vom überhypen schwacher Konsolenhardware würden die Leute endlich mal lernen...
Ich weiß nicht welches Apex du gespielt hast, aber meins lief recht flüssig mit gelegentlichen unerklärliche Framedrops. Zeig mir mal ein Rennspiel auf dem PC das an die optische Güte von Apex ran kommt und mit einer GTX 1070 auf 4k Ultra 60, fps fast Ruckelfrei läuft? Selbst Digital Foundry schreibt über Apex das es ein sauberer Port ist. Willst du ernsthaft diskutieren oder nur trollen?

"Neugierde haben wir Forza 6 Apex mit ähnlichen Einstellungen in 4K-Auflösung auf einer GTX 1060, 1070 und 1080 getestet. Auf der GTX 1060 kam es zu Einbrüchen der Bildrate (die meisten traten bei nassen Witterungsbedingungen auf), während die GTX 1070 bis auf Szenen bei außerordentlich anspruchsvollen Wettereffekten gut mithalten konnte. Nur die GTX 1080 hielt dem Vergleich in allen Situationen stand. Dies ist nur ein erster Vergleich und es ließe sich zumindest darüber streiten, inwiefern der Code beider Spiele überhaupt vergleichbar ist. Die Leistung der Scorpio schmälert diese Gegenüberstellung allerdings keinesfalls: Forza 6 Apex wurde für seine Qualität als PC-Portierung hochgelobt und ist ein mehr als würdiger Gegner."

Aus dem selben verlinkten Artikel von Eurogamer
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Project Scorpio: Soll Entwickler zurückgewinnen, die Microsoft mit der Xbox One verloren hat

Beitrag von EllieJoel »

Wen wollen sie genau zurückgewinnen ? Wenn ein Spiel nicht für Xbox erscheint hat es wohl eher mit der extrem kleinen Spielerbasis zutun. Welche Thirds sind denn eigentlich nicht für die Xbox gekommen ? Man sollte mal lieber selber paar anständige Entwickler anheuern und paar gute Exclusives gewinnen aber das wohl zu teuer und riskant für ms. Irgendwie kommt es einen vor als würde MS mal wieder total ohne Sinn und Plan agieren und darauf hoffen das nur "Stärkste Konsole ever" und "Best Pixels" genug Jugendliche anzieht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AkaSuzaku hat geschrieben: 07.04.2017 18:37
Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16 Ne, ~600, maximal 700 reicht schon für I5+RX480 aus.
Was meiner Meinung nach nicht meiner Aussage widerspricht. Die CPU/GPU-Kombo kostet ca. 400 Euro, 100 Euro Restbudget reichen dann aber nicht mehr für den ganzen Rest. Ich wäre dann auch so bei 650 Euro.
Deswegen meinte ich ja, zwischen 600 und 700, wenn du es selbst zusammenbaust oder bei einem PC Spezialisten günstig zusammenbauen lässt. So viel Unterschied ist das nicht, gerade, wenn du die an Konsole höheren Spielekosten reinrechnest.
Auf dem Papier, allerdings kommt niemand bei mir zuhause vorbei und passt die Spiele exakt auf mein System an. Außerdem sind meine CPU und GPU nicht so gut verzahnt. ("Meine" da mein System tatsächlich aus i5 + RX480 besteht.)
Klar. Außerdem hat die RX480 Probleme mit Auflösungen über 1080p, ist so ziemlich der eine Schwachpunkt der neueren Polaris Karten. Das wird bei der Box ja das komplette Gegenteil sein.
Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:16 Außerdem kannst du dich dafür entscheiden, nicht für die saudämlichen 4K und eher auf 60fps zu gehen, was schon ein fundamentaler Vorteil ist.
Kantenflimmern ist zwar meiner Meinung nach mit das Nervigste an den Konsolen, aber grundsätzlich sind wir da einer Meinung.
Liegt aber auch daran, dass viele Konsolenspiele dynamische Auflösungen benutzen. Und fortgeschrittenes TXAA ist tatsächlich ziemlich gut dabei, Flimmern zu bekämpfen.

Falls du Dishonored 2 am PC hast, stell mal TXAA ein und wähl eine hohe Stufe. Das geht in die Performance und verursacht ein bischen Ghosting, ist aber richtig gut gegen Flimmern und Kanten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TM78 hat geschrieben: 07.04.2017 18:45Ich weiß nicht welches Apex du gespielt hast, aber meins lief recht flüssig mit gelegentlichen unerklärliche Framedrops. Zeig mir mal ein Rennspiel auf dem PC das an die optische Güte von Apex ran kommt und mit einer GTX 1070 auf 4k Ultra 60, fps fast Ruckelfrei läuft? Selbst Digital Foundry schreibt über Apex das es ein sauberer Port ist. Willst du ernsthaft diskutieren oder nur trollen?

"Neugierde haben wir Forza 6 Apex mit ähnlichen Einstellungen in 4K-Auflösung auf einer GTX 1060, 1070 und 1080 getestet. Auf der GTX 1060 kam es zu Einbrüchen der Bildrate (die meisten traten bei nassen Witterungsbedingungen auf), während die GTX 1070 bis auf Szenen bei außerordentlich anspruchsvollen Wettereffekten gut mithalten konnte. Nur die GTX 1080 hielt dem Vergleich in allen Situationen stand. Dies ist nur ein erster Vergleich und es ließe sich zumindest darüber streiten, inwiefern der Code beider Spiele überhaupt vergleichbar ist. Die Leistung der Scorpio schmälert diese Gegenüberstellung allerdings keinesfalls: Forza 6 Apex wurde für seine Qualität als PC-Portierung hochgelobt und ist ein mehr als würdiger Gegner."

Interessant, ich hatte viel schlechteres aus diversen Kommentaren verstanden. Mag an Bugs gelegen haben (oder UWP, hatte damals nicht mal vollbild)?
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

Temeter  hat geschrieben: 07.04.2017 18:52
TM78 hat geschrieben: 07.04.2017 18:45Ich weiß nicht welches Apex du gespielt hast, aber meins lief recht flüssig mit gelegentlichen unerklärliche Framedrops. Zeig mir mal ein Rennspiel auf dem PC das an die optische Güte von Apex ran kommt und mit einer GTX 1070 auf 4k Ultra 60, fps fast Ruckelfrei läuft? Selbst Digital Foundry schreibt über Apex das es ein sauberer Port ist. Willst du ernsthaft diskutieren oder nur trollen?

Interessant, ich hatte viel schlechteres aus diversen Kommentaren verstanden. Mag an Bugs gelegen haben (oder UWP, hatte damals nicht mal vollbild)?
Auf meinem System läuft Apex recht rund. Es gibt gelegentliche Framedrops auf 57FPS, die ich aber nicht erklären kann. Ansonsten ein Port der, wie du lesen kannst, selbst von Digital Foundry, gelobt wird. Vielleicht verwechselt du es mit FH3, das hatte zum Release 60 FPS Probleme auf dem PC, egal auf welcher Auflösung. Die sind mittlerweile behoben, bei mir läuft es in 4k/60fps mit hohen Einstellungen. Kantenglättung Aus.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Auch Platinum Games? :Häschen:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Platinum Games verkauft sich doch eh nur noch an den Meistbietenden....da ist Hopfen und Malz verloren
Außerdem glaube ich fast , dass Microsoft froh ist, Scalebound los zu sein.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Schade, keiner scheint meine Frage beantworten zu können. Hätte mich doch interessiert
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Mir stellt sich die gleiche Frage wie "EllieJoel": Welche Entwickler will MS denn zurückholen? Die die fehlen, sind doch (fast) nur die japanischen Entwickler. Die kommen aber nicht durch bessere Devkits und mehr Leistung zurück, wenn absehbar ist, dass die Scorpio quasi keinen Marktanteil in Japan haben wird.

@ Raskir: Davon wird wahrscheinlich auch die normale One profitieren: "Wir wollen, dass die besten Spiele auf unserer Kiste laufen und es gibt Werkzeuge, Dev-Kits und ähnliche Wegweiser, um die Entwickler zurückzugewinnen."
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Was ist das für ein Geschwätz? Wie soll denn eine Konsole, die lediglich ein kleines Upgrade darstellt und keine neue Gen, Entwickler dazu bringen, zu der Plattform zurückzukehren? Die Devs müssen das selbe Spiel parallel immer noch für die xbox one entwickeln. Und außerdem: die xbox one ist so ziemlich das selbe wie die ps4. Warum sollen sich Entwickler denn bitte von der xbox abgewendet haben, aber nicht von der ps4???

Für mich klingt das nach dem üblichen Marketinggewäsch, das offensichtlich nichts mit irgendwelchen Realitäten zu tun hat Oo
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Demnach dürfte kein einziger Entwickler für die Switch entwickeln bei der Hardware... ;)

Aber Xbox Scorpio finde ich schon für eine Konsole Top! Als PC Spieler werde ich es mir zu 100% zulegen wenn es max. 500€ kostet, auch weil ich damit ein 4K Blu-Ray Player haben werde.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

cM0 hat geschrieben:Die kommen aber nicht durch bessere Devkits und mehr Leistung zurück, wenn absehbar ist, dass die Scorpio quasi keinen Marktanteil in Japan haben wird.
Nur so ne Idee
Show
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Palmtops hat geschrieben: 07.04.2017 17:36 Wer gibt schon 500€ für eine Konsole aus wenn man fürs gleiche Geld nen Gaming PC bekommt der mehr leistet als die XBone.
Ich würde es machen und mache es auch schon bei der PS4 und PS4 Pro. Eben weil die Spiele ohne Account funktionieren und für den Gebrauchthandel zugelassen.

Es wäre für mich das absolute Killer-Feature wenn das auch endlich wieder am PC gehen würde. Aber man kann die Zeit nicht zurück drehen.

Leider, steht noch aus ob das mit dem Gebrauchtmarkt bei der Scorpio überhaupt funktioniert. Aber ich werde eh einen Boden um die Konsole machen, wegen Windows 10.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben: 07.04.2017 18:06 Verstehe ich jetzt nicht ganz den Plan von ms. Wie soll dass helfen alte Entwickler an Bord zu holen? Ich mein, die müssen dann ja trotzdem für die normale One entwickeln. Kann mir das eoner erklären?
Das ist nur Marketing... es hat nichts mit der Realität zu tun. Die alten Entwickler produzieren ja in der Regel trotzdem für den PC. Ich denke Microsoft wünscht sich den Sony-Effekt. Dadurch das die Xbox One und Scorpion in Zukunft zu einem Pool zählen, genau wie der Windows PC sollte, so aus der Sicht von Microsoft. Die Entwickler stärker gegen Steam-OS, Mac, und PS4 in Stellung bringen.

Ressourcen sind begrenzt und man hofft dann halt das es wo anders bröselt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

KalkGehirn hat geschrieben: 07.04.2017 21:11
cM0 hat geschrieben:Die kommen aber nicht durch bessere Devkits und mehr Leistung zurück, wenn absehbar ist, dass die Scorpio quasi keinen Marktanteil in Japan haben wird.
Nur so ne Idee
Show
Bild
So siehts aus ;) Mit genug Geld klappt das aber es ist fraglich, ob sich das rentiert.