Mass Effect: Andromeda - Details zu den kommenden Patches: Filmsequenzen, Animationen, Romanzen-Optionen (Scott Ryder), Lippensynchronität und mehr sollen verbessert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JoeCartoon
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Details zu den kommenden Patches: Filmsequenzen, Animationen, Romanzen-Optionen (Scott Ryde

Beitrag von JoeCartoon »

Äh, DS war ein Beispiel für eine emotional geführte Diskussion, nicht ein Vergleich zu ME:A.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Details zu den kommenden Patches: Filmsequenzen, Animationen, Romanzen-Optionen (Scott Ryde

Beitrag von JackyRocks »

JoeCartoon hat geschrieben: 06.04.2017 19:36 Äh, DS war ein Beispiel für eine emotional geführte Diskussion, nicht ein Vergleich zu ME:A.
Naja das Beispiel hinkt aber enorm. Die Bugs sind da und werden ja nicht nur von mir ausführlich beschrieben und ausgeschlachtet. Der generell eher maue technische Zustand für ein 60 Euronen AAA Spiel wird ebenfalls in fast jedem Revuew (User oder Kritiker erwähnt). Das Schlimme ist eigentlich, dass ich über das Alles hinweg sehen könnte, selbst über die absolut 0815 Story (siehe DA:I), wenn der Rest gut wäre. Die Hauptstory von TW3 konnteste effektiv auch in der Pfeiffe rauchen, aber der Rest war dafür überragend.

Ich weiß auch echt nicht wer sich die Spiele ausdenkt. Ich hab jeden Tag 5 oder 10 Minuten wo mir tausende Ideen einfallen wie das Spiel hätte aussehen können. Manchmal hat man auch regelrecht das Gefühl, dass das Spiel von Leuten entwickelt wurde die in den letzten 10 Jahren kein großes RPG mehr gespielt haben und immer noch denken, dass AC was auch immer, immer noch die größte Hausnummer der Gamingbranche ist und dass Memes quasi eine eigene Kunstform darstellen und einen so wichtigen Platz in der Gesellschaft und Kultur einnehmen, dass jeder Charakter mindestens 10 Memes sprachlich wiedergeben muss um als gut bewertet zu werden.

Das wir die Nerds aus Dungeons & Dragons Bioware Zeiten nicht mehr haben ist mir auch klar, aber dann zwinge ich meine Schreiber und Ideenentwickler eben sich die kritischsten Reviews meines letzten Spiels durchzulesen und die besten Open World Spiele der letzten 4-5 Jahre durch zu zocken. Dann sollen sie sich Notizen machen und die genau so wie die Notizen zur Kritik an ME 1-3 durchzuarbeiten und mir dann zumindest was die Gameplaymechaniken angeht eine Idee abzuliefern. Eine Story kann ich immer noch überstülpen, wenn ich weiß was für eine Art Spiel ich überhaupt habe.

Ich weiß auch nicht wirklich ob ich das Spiel überhaupt der Maßen überfrachtet hätte oder ob ich die Open World nicht eher in Richtung Zelda und Witcher ausgebaut hätte. Du crashst mit deiner Arche (gerne auch gemischt besetzt, denn ich denke es ist eher idiotisch jeder Spezies ne eigene Arche zu bauen, kommt die nicht an verlierst du auf einen Schlag eine komplette Rasse) auf einem Planeten und DAS ist deine Open World. Diese eine Welt die du erforschen und besiedeln musst, auf der du Eingeborenen begegnest und entscheiden musst wie du mit dieser Unterentwickelten Rasse umgehen willst, wie invasiv du Landwirtschaft und Bergbau betreiben willst, wie du mit einer Meuterei umgehen willst, welche Art von Regierung du errichtest, wie heftig du Terraformen willst um potentiell den Eingeborenen nicht die Lebensgrundlage zu entziehen usw. Das Ende vom Lied wäre dann der Schritt ein Schiff zu bauen, dass in der Lage ist den Nexus zu kontaktieren. Die Kontakte mit anderen Archen, den Kontakt mit den Angara (wenn ich die überhaupt in dieser Form einbauen würde), mit den Kett (again ich würde sicherlich antagonistische Aliens einbauen die Helius als ihr Reichsgebiet betrachten ---> Klingonen und so, aber sicher nicht die Kett und sicherlich nicht mit so einer reichlich sinnlosen Backstory, eher als eine Art Spiegelbild der Turians, Menschen und Krogan nach dem Motto: was wäre wenn die Turians sich nicht dem Council verpflichtet gefühlt hätten, was wäre wenn Niemand hätte die Krogan stoppen können und beide Rassen gleichzeitig noch den Entdeckerdrang der Mensche hätten, also quasi eine Spezies von extrem militaristischen, abgeschotteten, physisch überlergenen und dazu noch expansiven Aliens die quasi aus Prinzip alles unterjocht was ihnen in den Weg kommt und gleichzeitig Raubbau an der Umwelt betreibt als gäbe es kein Morgen mehr und die man nicht mit: wir sind die Guten und ihr müsst jetzt auch gut sein, überzeugen kann egal wie oft man einen Kampf gewinnt und die effektiv rein von den Zahlen her absolut überlegen sind) usw. hätte ich auf einen zweiten und dritten Teil verschoben.

Teil 1: Aufbau einer Kolonie und sich damit auseinandersetzen wie man mit unterlegenen Eingeborenen umgeht, wie man eine funktionierende Administration aufbaut und wie man mit den gegebenen Ressourcen umgeht ohne die ganze Weltraummagie die scheinbar alle versorgt aber nix verbraucht.

Teil 2: Kontakt mit einer unterjochten Alienrasse die einem quasi vorspielt, dass man technisch so überlegen wäre nur damit man dann feststellt,. dass man sich vollkommen überschätzt hat, die "böse" Alienrasse jedes Recht hat einen zu bekämpfen, da man Kolonien in ihrem souveränen Territorium gegründet hat und einem dann auch noch vollkommen überlegen ist.

Teil 3: Guerilliakampf gegen eben diesen vollkommen überlegen Gegner und potentieller Sieg gegen das Imperium nur um dann die Frage zu beantworten die Moshae schon in diesem Spiel stellt: Was mache ich mit dem Imperium? Zwinge ich einer zahlenmäßig viel größeren Bevölkerung meinen Willen und meinen Weg auf (Ich sag nur Kreuzzüge, Irakkrieg usw.) obwohl ich der Invasor und Aggressor bin und setze meine paar Hanseln quasi als neue adlige Kaste über das Imperium, "vertreibe" ich sie aus meinem System nur um mit der Angst auf einen Gegenschlag zu leben? Rotte ich eine ganze Rasse aus und zwinge den unterlegenen Vassallen meinen Weg auf? Rotte ich sie aus und versuche mit den übrig gebliebenen Vassallen die noch nie selbstständig waren und selbstregiert eine Art Ratsregierung aufzubauen? Die große Frage wäre auch: was müsste ich als Spieler überhaupt tun um zu "gewinnen"? Welche Opfer muss ich bringen, wenn mein Gegner potentielle Massenvernichtungswaffen einsetzt und vielleicht sogar Genozid an meinen paar Hanseln begeht? Wie gehe ich mit Kollaborateuren um usw.?

Das sind Themen die in solchen Spielen viel zu selten vorkommen, die aber bereits Star Trek und andere Sci-Fi Serien versucht haben näher zu beleuchten. Statt dessen kriegen wir ein Weltall Märchen für Kinder wo alle nett sind, nur die bösen Kett nicht und es ganz tolle alte Magier gab die Planeten gebastelt haben. Naja... sorry irgendwie kitzelt mich sowas null und viel uninspirierter kann man glaube ich auch nicht schreiben.
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

JackyRocks hat geschrieben: 06.04.2017 20:02 ...
Ich wette mit dir, so was lag sogar bestimmt mal auf dem Tisch. Dann wurde aber gesagt: "Näh lass mal, das will die breite Masse nicht" oder "Na das ist aber abenteuerlich, sowas klaptt doch nie" oder "Ja und wer soll das alles Finanzieren?"

In meiner Firma gibts ne Software, welche an einem bestimmten Punkt ein Bild hochladen kann. Dann öffnet sich der Windows "Bild Auswählen" Dialog und man wählt eins aus. Das Programm ist seit 1 Jahr beim Kunden. Neulich wurde ich zu dem Programm gezogen und hab mal 2 Bilder gleichzeitig ausgewählt. Alles abgestürzt, Programm kaputt. Weder der Qualitätsmanager, noch das Entwicklerteam oder der Kunde sind jemals auf die Idee gekommen 2 Bilder auszuwählen. Da hab ich mir auch an die Stirn geklatscht.

Was ich damit sagen will: Nur weil es für dich total Selbstverständlich ist, ist es das nicht für Andere. Und selbst wenn du jemanden Mass Effect 1-3 durchspielen lässt, damit er ME:A entwickelt, kann es durchaus passieren das am Ende ein Fifa oder so dabei herauskommt. Und wenn du die perfekte Story für ME:A deinem Chef vorschlägst, kann es durchaus passieren dass er dich dafür auslacht ;)

Bei uns läuft übrigens ein Meeting für eine neue Software so ab:
Designer stellen 20 coole Ideen vor.
5 werden von den Entwicklern gestrichen
5 von den Qualitätsmanagern
5 auf das Jahr 2020 verschoben

Die Restlichen 5 werden dann noch so weit herunter gebrochen, dass es mit den Ursprünglich 20 coolen Ideen auch nichts mehr zu tun hat xD
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Also falls sich Jemand wundert... der tolle Patch der angeblich Animationen skippen lässt funktioniert nur für den Planetenanflug. Die tollen Animationen für den Systemwechsel (30 Sekunden) und für den An- und Abflug auf Planeten (jeweils um die 30 Sekunden) sind nach wie vor vorhanden. Hooray!!! Kein Skip. Ich habe auch plötzlich einen neuen Quest gehabt der scheinbar für so gut wie jeden User broken ist "Task: Remnant Data Cores" Keine Sau weiß wo und wie man die kriegt und die meisten hatten den Quest entweder gar nicht oder er hat nicht funktioniert, so dass ihn sogar Prima Game Guides aus dem Angebot genommen hatte.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

JoeCartoon hat geschrieben: 06.04.2017 19:01 Wir sehen ja hier, dass es genug Spieler gibt die entweder keine Bugs wahrnehmen, oder diese nicht als störend empfinden.
Der Ausgangspunkt ist doch, dass gefordert wird, dass niemand zum Release etwas kaufen sollte! Aber wenn wirklich niemand zum Release etwas kauft, dann gibt es auch keine Infos über die Spiele, die dir ein ganzheitliches Bild zeichnen. Denn wie bereits von mir erwähnt, haben nicht alle Reviews darauf hingewiesen, dass die Bugs (vermeintlich) dramatische Ausmaße annehmen. Damit du dich also hinstellen kannst zu beurteilen, welches Spiel es denn nun wert wäre zum Release gekauft zu werden und welches nicht, muss es Menschen geben, die das einfach so tun um darüber berichten zu können. Diese Menschen dann nachher auch noch zu beschimpfen finde ich schon etwas doppelzüngig....
JoeCartoon hat geschrieben: 06.04.2017 19:01 Und gerade bei ME:A wurde vor und nach dem Release viel gelästert, man konnte sich also gut über beide Seiten informieren.
Richtig. Es wurde gelästert. Aber genau das empfinde ich nicht als echte Information. Es gab sehr durchwachsene, aber auch sehr positive Previews. Dasselbe Spiel wiederholte sich bei den Reviews, wo du so ziemlich die gesamte Bandbreite finden kannst. Was genau hätte man also als Releasekäufer, der sich prinzipiell für Mass Effect interessiert tun sollen? Wenn sich dann aber Menschen dazu entscheiden das Spiel zu kaufen und dann ihre Erfahrungsberichte in Foren zum besten geben, worauf dann Leute, die länger gewartet haben wegen genau dieser Berichte die Nase über die Käufer rümpfen ist schon ziemlich bigott.
JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 10:49 Also falls sich Jemand wundert... der tolle Patch der angeblich Animationen skippen lässt funktioniert nur für den Planetenanflug.
Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube aber auch, dass die weniger ins Gewicht fallen, da sie nicht so häufig vorkommen wie wenn man die Planeten häufig auf Resourcensuche wechselt.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

https://youtu.be/_TUO-GNI1U8?t=67

Für den ersten Patch schon mal nicht schlecht!

Gruß
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

ShinmenTakezo hat geschrieben: 07.04.2017 11:57 https://youtu.be/_TUO-GNI1U8?t=67

Gruß
Ja klatsch, klatsch, ganz toll. Nur das wir die das Spiel gekauft haben diese Szene frühestens sehen, wenn wir uns da nochmal durchquälen wollen.

Hinsichtlich den anderen Animationen... sorry aber du landest so oft auf Planeten, dass es einfach idiotisch ist, da immer noch keine Skipfunktion zu haben. Die Nexussequenz siehst du locker leicht 40 mal... wer braucht das??? Und wieso muss ich mir weiterhin die Reise angucken? Von mir aus für neue Systeme aber doch nicht für alte Systeme. Lustiger Weise haben sie auch für fast alle Kolonien außer Kadara und Elaaden den Mapmarker auf der Galaxymap raus genommen, so dass du jetzt erstmal mit dem Curso über die Systeme fahren musst um raus zu finden wo Eos nochmal war.

Ja die Animationen sehen besser aus, du hast mehr Inventarplatz. Gut. Ich habe jetzt aber nen kaputten Quest den es vorher nicht gab, jetzt gibt es ihn plötzlich, ich habe keine Ahnung wie man ihn löst und Niemand sonst weiß das. Selbst Primagames hat keine richtige Ahnung. Scheinbar gibt es die so genannten Remnant Cores an bestimmten Stellen im Spiel. Vaults of Kadara, Elaaden (2x), Voeld, alle 4 Architekten und irgendwo in Remnant City. Das Problem ist, dass die Dinger von SAM im Spiel lapidar als: Ich habe Remnant Tech gefunden abgehandelt werden, dann kriegst du nen Qestmarker der nicht auswählbar ist und die Dinger sind hinter Schutzfeldern die nur runter kommen, wenn man das Purification Protokoll der Vaults aktivitiert, man also eine hohe Chance hat sie nicht zu erwischen, weil die sonst wo rumliegen und man in der Zeit ja wegrennen muss, weil man sonst stirbt und danach nie wieder die Vaults im inneren Bereich betreten kann. Das selbe gilt für Remnant City. Scheinbar ist der Quest aber auch nicht ganz unwichtig. 1. Ist er mit mehreren Mails von Peebee verbunden 2. nur den stärksten Gegnern und den Sahnhauben der Welten (den Vaults) und 3. hat irgendwas mit der Hauptquest zu tun. Einfach nur geil sowas.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 12:11
ShinmenTakezo hat geschrieben: 07.04.2017 11:57 https://youtu.be/_TUO-GNI1U8?t=67

Gruß
Ja klatsch, klatsch, ganz toll. Nur das wir die das Spiel gekauft haben diese Szene frühestens sehen, wenn wir uns da nochmal durchquälen wollen.

Hinsichtlich den anderen Animationen... sorry aber du landest so oft auf Planeten, dass es einfach idiotisch ist, da immer noch keine Skipfunktion zu haben. Die Nexussequenz siehst du locker leicht 40 mal... wer braucht das??? Und wieso muss ich mir weiterhin die Reise angucken? Von mir aus für neue Systeme aber doch nicht für alte Systeme. Lustiger Weise haben sie auch für fast alle Kolonien außer Kadara und Elaaden den Mapmarker auf der Galaxymap raus genommen, so dass du jetzt erstmal mit dem Curso über die Systeme fahren musst um raus zu finden wo Eos nochmal war.

Ja die Animationen sehen besser aus, du hast mehr Inventarplatz. Gut. Ich habe jetzt aber nen kaputten Quest den es vorher nicht gab, jetzt gibt es ihn plötzlich, ich habe keine Ahnung wie man ihn löst und Niemand sonst weiß das. Selbst Primagames hat keine richtige Ahnung. Scheinbar gibt es die so genannten Remnant Cores an bestimmten Stellen im Spiel. Vaults of Kadara, Elaaden (2x), Voeld, alle 4 Architekten und irgendwo in Remnant City. Das Problem ist, dass die Dinger von SAM im Spiel lapidar als: Ich habe Remnant Tech gefunden abgehandelt werden, dann kriegst du nen Qestmarker der nicht auswählbar ist und die Dinger sind hinter Schutzfeldern die nur runter kommen, wenn man das Purification Protokoll der Vaults aktivitiert, man also eine hohe Chance hat sie nicht zu erwischen, weil die sonst wo rumliegen und man in der Zeit ja wegrennen muss, weil man sonst stirbt und danach nie wieder die Vaults im inneren Bereich betreten kann. Das selbe gilt für Remnant City. Scheinbar ist der Quest aber auch nicht ganz unwichtig. 1. Ist er mit mehreren Mails von Peebee verbunden 2. nur den stärksten Gegnern und den Sahnhauben der Welten (den Vaults) und 3. hat irgendwas mit der Hauptquest zu tun. Einfach nur geil sowas.
Für die Erstkäufer ist das natürlich bitter und BioWare hätte das Spiel in einem ordentlichen Zustand ausliefern lassen sollen aber es war ja nicht so, dass man das nicht anhand der ganzen Vorabzugänge gesehen hat. Im Internet gab es ja einen regelrechten und gerechtfertigten (ich hasse dieses Wort) Shitstorm. Ich hatte das Game auch im PSN Store vorbestellt, allerdings habe ich nach den ganzen Videos und den Berichten das Spiel wieder storniert und bin auch froh drum. Ich sagte mir, in 2-3 Patches und ner Preissenkung ist das Spiel bestimmt in Ordnung.

Releasekäufe mache ich eigentlich nur noch bei Naughty Dog Spielen bei allen anderen sollte man vorsichtig sein.

Gruß
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Ich hab es für 35 Euro gekriegt, das tut für mich aber nix zur Sache. Ich rede auch nicht von Preorders. Wenn du so viele Sachen in 2 Wochen fixen kannst, dann frage ich mich wieso man das Spiel nicht schlicht bis September oder so verschoben hat (dann entgehst du auch, dass dich Horizon und Zelda absolut zerstören) und man poliert das Ding.

Ich persönlich würde sowieso ne ganz andere Politik fahren. Ich würde mir die Reviewer (von mir aus auch 3-4-5) der auf Metacritic am Häufigsten vertretenen Outlets ranholen (Gamespot, Gamebob, IGN, Rock Paper Shotgun usw.) wenn das Spiel quasi fertig ist und sagen: kommt ran, wir zahlen euch das Hotel, ihr kriegt das System über das ihr berichten wollt (PS4, XBOX, PC) und vollen Zugang zum Spiel. Ihr könnt generelles Gameplay aufzeichnen, ihr könnt über Gamemechaniken schreiben usw. was wir wollen ist, dass ihr das Ding in einer Woche durchzockt, von mir aus auch 2x, wenn ihr es schafft und danach will ich von euch wissen: was funktioniert, was nicht, was muss dringend geändert werden, wo gibt es bugs usw.? Sowas nennt sich Korrekturlesen. Dann hörst du dir an was die Kameraden zu sagen haben und dann schaust du was davon du noch umsetzen kannst. An der Story wirst du an dem Punkt nichts mehr ändern können, aber mechanisch und technisch kann man noch an vielen Schrauben drehen. Und wenn ich das Feedback habe hole ich mir meine Developer ran sage: das, das, das, das muss gemacht werden. Wie lange braucht ihr? Dann pack ich auf die Zeitangabe nochmal 2 Monate drauf damit ich das Spiel nochmal Betatesten lassen kann und DANN geh ich in den Release.

Was kostet denn das eine riesen Firma sich 20 oder 30 Presseheinis einzuladen, denen ne Woche das Hotel und Essen zu bezahlen und den Flug und dann 2 Monate später nochmal 50 Leute ran zu karren (potentiell Angestellte von anderen Developern die ich habe) und denen quasi nen bezahlten Urlaub zu genehmigen? Das sind Peanuts, vor Allem bei nem Spiel, dass sich potentiell 20-40 Mio mio mal verkaufen kann. Das ist doch wie als ob Michael Jackson gesagt hätte: Ne ich nehm Thriller ohne Tontechniker und Produztenten auf, weil die 10.000 Dollar im Monat verdienen und ich mir das nicht leisten kann bei potentiell 50-100 Mio zu verkaufenden Tonträgern.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 12:29 Ich hab es für 35 Euro gekriegt, das tut für mich aber nix zur Sache. Ich rede auch nicht von Preorders. Wenn du so viele Sachen in 2 Wochen fixen kannst, dann frage ich mich wieso man das Spiel nicht schlicht bis September oder so verschoben hat (dann entgehst du auch, dass dich Horizon und Zelda absolut zerstören) und man poliert das Ding.

Ich persönlich würde sowieso ne ganz andere Politik fahren. Ich würde mir die Reviewer (von mir aus auch 3-4-5) der auf Metacritic am Häufigsten vertretenen Outlets ranholen (Gamespot, Gamebob, IGN, Rock Paper Shotgun usw.) wenn das Spiel quasi fertig ist und sagen: kommt ran, wir zahlen euch das Hotel, ihr kriegt das System über das ihr berichten wollt (PS4, XBOX, PC) und vollen Zugang zum Spiel. Ihr könnt generelles Gameplay aufzeichnen, ihr könnt über Gamemechaniken schreiben usw. was wir wollen ist, dass ihr das Ding in einer Woche durchzockt, von mir aus auch 2x, wenn ihr es schafft und danach will ich von euch wissen: was funktioniert, was nicht, was muss dringend geändert werden, wo gibt es bugs usw.? Sowas nennt sich Korrekturlesen. Dann hörst du dir an was die Kameraden zu sagen haben und dann schaust du was davon du noch umsetzen kannst. An der Story wirst du an dem Punkt nichts mehr ändern können, aber mechanisch und technisch kann man noch an vielen Schrauben drehen. Und wenn ich das Feedback habe hole ich mir meine Developer ran sage: das, das, das, das muss gemacht werden. Wie lange braucht ihr? Dann pack ich auf die Zeitangabe nochmal 2 Monate drauf damit ich das Spiel nochmal Betatesten lassen kann und DANN geh ich in den Release.

Was kostet denn das eine riesen Firma sich 20 oder 30 Presseheinis einzuladen, denen ne Woche das Hotel und Essen zu bezahlen und den Flug und dann 2 Monate später nochmal 50 Leute ran zu karren (potentiell Angestellte von anderen Developern die ich habe) und denen quasi nen bezahlten Urlaub zu genehmigen? Das sind Peanuts, vor Allem bei nem Spiel, dass sich potentiell 20-40 Mio mio mal verkaufen kann. Das ist doch wie als ob Michael Jackson gesagt hätte: Ne ich nehm Thriller ohne Tontechniker und Produztenten auf, weil die 10.000 Dollar im Monat verdienen und ich mir das nicht leisten kann bei potentiell 50-100 Mio zu verkaufenden Tonträgern.
So wäre das natürlich perfekt aber ich muss gestehen ich kenne mich bei der Kostenrechnung, Deadlines und dem Zufriedenstellen von Aktionären bei solchen Firmen nicht aus. So lange aber die Verkaufszahlen trotzdem gut aussehen bleibt das leider für dich und mich Wunschdenken :/

Gruß
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Den Patch finde ich sehr gelungen, die Konversationen sehen viel besser aus als vorher. Die Augen sind nun keine Puppenaugen mehr, sondern etwas dunkler, mit einer detailierten Iris, auch die Mimik passt nun zum Gespräch.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 12:29 ...
Mich würde wundern, wenn es nicht so in etwa ablaufen würde. Allerdings eben nicht mit Spieleredakteuren. Ehrlich gesagt würde ich auch nichts auf ein Review geben, das von einer Person geschrieben wurde, der von einer Firma eine Woche Urlaub zum zocken bezahlt bekommen hat. Egal, ob er das Spiel nachher verreißt oder nicht. Aber soweit ich weiß (was nicht sehr weit ist ;) ) gibt es eben Spieletester, die im Endeffekt genau das tun, was du beschrieben hast. Es ist also tatsächlich die Frage, was diese Tester gemacht haben bzw. unter welchen Bedingungen sie das Spiel gespielt haben. Ich bin jetzt ja 20 Stunden drin und ich sehe, welche Kritikpunkte dir sauer aufstoßen. Da ich aber scheinbar anders spiele als du, betreffen mich die Kritikpunkte nicht so sehr. Zum Beispiel war in 20 Stunden bisher genau 3 Mal auf der Nexus. Naja, ist im Endeffekt auch egal. Die Frage bleibt ja bestehen, wie das Spiel getestet wurde, dass wirklich nervige Dinge im Spiel geblieben sind.
Miieep hat geschrieben: 07.04.2017 13:49 Den Patch finde ich sehr gelungen, die Konversationen sehen viel besser aus als vorher. Die Augen sind nun keine Puppenaugen mehr, sondern etwas dunkler, mit einer detailierten Iris, auch die Mimik passt nun zum Gespräch.
Ja, das finde ich auch. Natürlich ist es nicht so, als würde man auf einmal ein ganz anderes Spiel vor sich haben, aber es wirkt nun deutlich harmonischer.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 14:08
JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 12:29 ...
Mich würde wundern, wenn es nicht so in etwa ablaufen würde. Allerdings eben nicht mit Spieleredakteuren. Ehrlich gesagt würde ich auch nichts auf ein Review geben, das von einer Person geschrieben wurde, der von einer Firma eine Woche Urlaub zum zocken bezahlt bekommen hat. Egal, ob er das Spiel nachher verreißt oder nicht. Aber soweit ich weiß (was nicht sehr weit ist ;) ) gibt es eben Spieletester, die im Endeffekt genau das tun, was du beschrieben hast. Es ist also tatsächlich die Frage, was diese Tester gemacht haben bzw. unter welchen Bedingungen sie das Spiel gespielt haben. Ich bin jetzt ja 20 Stunden drin und ich sehe, welche Kritikpunkte dir sauer aufstoßen. Da ich aber scheinbar anders spiele als du, betreffen mich die Kritikpunkte nicht so sehr. Zum Beispiel war in 20 Stunden bisher genau 3 Mal auf der Nexus. Naja, ist im Endeffekt auch egal. Die Frage bleibt ja bestehen, wie das Spiel getestet wurde, dass wirklich nervige Dinge im Spiel geblieben sind.
Miieep hat geschrieben: 07.04.2017 13:49 Den Patch finde ich sehr gelungen, die Konversationen sehen viel besser aus als vorher. Die Augen sind nun keine Puppenaugen mehr, sondern etwas dunkler, mit einer detailierten Iris, auch die Mimik passt nun zum Gespräch.
Ja, das finde ich auch. Natürlich ist es nicht so, als würde man auf einmal ein ganz anderes Spiel vor sich haben, aber es wirkt nun deutlich harmonischer.
Na wie willst dus denn anders machen? Bezahlt euch mal selber den Flug und für ne Woche das Hotel und dann dürft ihr spielen? Weißt du was das im Vergleich für vielleicht einflussreiche aber kleine Publikationen bedeutet? Das Einzige das negativ daran ist, ist potentieller Missbrauch nach dem Motto: Dich lade ich nicht mehr ein, weil du nicht nett genug bist. Dafür gibts aber ethische Richtlinien und andere Publikationen sind nicht dumm. Nimm mal die raus, die angeblich immer bezahlt sind (wobei auch IGN das Spiel abgestraft hat) sagen wir mal du nimmst Giantbomb, Kotaku, Rock Paper Shotgun, 4players, Gamespot, Eurogamer, Guardian usw. selbst wenn du da IGN rein wirfst, kannst du mir nicht erzählen, dass die alle heimlich still und leise die Fresse halten, wenn ich das Event ein zweites Mal veranstalte und plötzlich die Hälfe der Publikationen nicht mehr dabei sind und die zufällig auch schlechte Reviews geschrieben haben.

Ansonsten ist der Deal doch absolut fair: Ihr kriegt Vorab Access und könnt potentiell schon das Knochengerüst eures Tests schreiben, wir kriegen detailliertes Feedback von Menschen die weder unsere Angestellten sind noch irgendwelche Hypeboys sondern höchstwahrscheinlich Journalisten in dem Feld mit hoffentlich mehreren Jahren Erfahrung und vielleicht , auf Grund dessen, dass diese Journalisten mehr als ein Spiel pro Jahr testen, Vorschläge die auf guten Lösungen anderer Spiele beruhen machen. Im Idealfall sind diese Vorschläge und die Kritiken unvoreingenommen und ohne eine Agenda von beiden Seiten. Die Reviewer wollen helfen das Spiel besser zu machen und die Hersteller wollen ein möglichst gutes Spiel raus bringen. Da ist für mich ein Hotel und Flug kein Bestechung unter dem Tisch sondern schlicht und ergreifend Kost und Logis für effektiv unbezahlte Arbeit für meine Firma und das ist ein mehr als fairer Deal, wahrscheinlich sogar zu gut für mich als Hersteller.

Publikationen gewinnen, weil sie schon lange vorab ein Grundgerüst aufstellen können und dann, wenn das Spiel raus kommt mehr spezifisch bestimmte Aspekte testen können, alle haben Zugang zu Gameplayfootage die sie benutzen können wann und in welchen Abständen sie wollen. Devloper und Publisher gewinnen weil sie professionelle Betatester haben, ein paar Browniepoints für Offenheit und Transparenz verdienen, ihre Developer nach dem Release entlasten können weil hoffentlich zu 99% keine großen und sofort benötigen Patches nötig sind, Developer gewinnen weil der Publisher da ganz klar gesagt bekommt: Leute da muss noch einiges gemacht werden bevor ihr an einen Release denken könnt und werden hoffentlich nicht extrem unter Druck gesetzt das Ganze in Rekordzeit umzusetzen, weil die oberste Chefetage im Idealfall kapiert, dass die vielen Probleme die im Test auffallen von zu hohem Zeitdruck während der eigentlich Programmierung des Spiels entstanden sind. Spieler gewinnen weil sie bei Zeiten mit Material ihrer Spiele versorgt werden, wissen wie der aktuelle Entwicklungsstand ist und darauf hoffen können, dass die Spiele technisch und spielerisch in einem sehr guten Zustand raus kommen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Jacky, schick deinen Vorschlag doch einfach an BioWare ...
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 14:48 Na wie willst dus denn anders machen?
Zum Beispiel solche Leute abwerben, um eine Testabteilung aufzuziehen, die im Endeffekt dieselben Kriterien erfüllt, die du gerne hättest. Es ist ja nicht so, dass das Qualitätsmanagement in jedem anderen Unternehmen, auch in anderen Branchen durch die Bank scheiße ist. Zumal solche "In-House-Tester" ja auch nicht so behandelt werden wie Aussätzige, vermute ich mal. Sie gehören eben genauso zur Produktion dazu wie andere auch. Und nur darauf hinzuweisen: "Hey, eure Anfluganimantion sieht echt super aus. Aber vielleicht sollten wir über einen Skip nachdenken, weil es nach 40 Mal doch etwas langatmig wird" wird in einem professionellen Umfeld wohl nicht negativ ausgelegt.
JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 14:48 Dafür gibts aber ethische Richtlinien und andere Publikationen sind nicht dumm.
Welche ethischen Richtlinien sollen das denn sein? Die meisten Spiele-"Journalisten" haben doch überhaupt keine journalistische Ausbildung, sondern sind da reingerutscht, weil sie gerne zocken. Das macht sie nicht zu notwendigerweise schlechteren Journalisten, aber wenn eine Berufsgruppe so heterogen ist, ist ein Berufsethos einfach unplausibel für mich.
JackyRocks hat geschrieben: 07.04.2017 14:48 kannst du mir nicht erzählen, dass die alle heimlich still und leise die Fresse halten, wenn ich das Event ein zweites Mal veranstalte und plötzlich die Hälfe der Publikationen nicht mehr dabei sind und die zufällig auch schlechte Reviews geschrieben haben.
Natürlich kann ich dir das erzählen. Immerhin wird reihenweise auch still gehalten bei Testverboten vor Releases, Microtransactions, DRM, fragwürdige Firmenpolitik etc. Das liegt daran, dass die meisten Websites sich auf die Spiele als solche konzentrieren, weswegen ich ihre Zurückhaltung bei solch politischen Dingen verstehen kann. Von denselben Medien erwarte ich allerdings ganz gewiss keine Reaktion, wenn es zu dem von mir zitierten Szenario käme.