Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von danke15jahre4p »

ShinmenTakezo hat geschrieben: 07.04.2017 11:15Glaubt man den Gerüchten bzw. den Analysten wird die PS5 2018 kommen, ...
2018? beim besten willen nicht, denn bis dahin hat sich weder die pro halbwegs rentiert (obwohl sie sich sicherlich nie rentieren wird) noch ist bis dahin starke hardware, günstig zu bekommen.

die ps5 wird auf den kommenden chips von amd aufbauen und frühestens ende 2019 erscheinen, ich tippe jedoch eher auf 2020 mit einer leistung von rund 18 tflops.

angekündigt wird sie jedoch ende 2018, anfang 2019, und somit bietet man microsoft grade mal 1 jahr eine bühne für die scorpio, was nicht grade lang ist sofern man das teil öfter als 10 mio. mal verkaufen will.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.04.2017 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Dein Teddybaer »

Nur zu Punkt 3.
Warum sollte die PS5 2018 "viel" stärker werden? Da liegt ein jahr dazwischen und nur 2 jahre zur Pro.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 06.04.2017 15:29 Besonders spricht mich an, dass (wenn ich es richtig verstanden habe) sämtliche One-Spiele auf der Scorpio automatisch (!) deutlich (!) besser aussehen und laufen.

Heißt für mich, dass ich alle Titel, die für die One in diesem Jahr noch erscheinen, erst kaufe wenn ich die Scorpio habe.
Wenn ein Spiel auf 30 fps beschränkt läuft, d.h. überhaupt nicht mehr fps erreichen kann weil das in den Config-Dateien für die Engine so festgelegt ist (wie Witcher 3 zum Beispiel) und keinerlei Grafikoptionen anbietet wie es bei Konsolentiteln Standard ist dann entsprechen die automatischen grafischen Verbesserungen dem was du siehst wenn du die Augen schließt.

Da muss dann ein Patch her, sonst ändert sich an der Performance überhaupt nichts, abgesehen davon dass es weniger Framedrops gibt, die es bei einem ordentlich optimierten Spiel sowieso nicht geben sollte.

Lass dir nicht so einen Mist erzählen. Wenn ich auf meinem PC ein Spiel auf 30 fps beschränke ist es egal ob ich genug Leistung habe um es mit 800 fps zu rendern. Ich kriege trotzdem nur 30. Auf der Konsole ist das nicht anders, nur dass dort der Entwickler für dich die Framerate auf 30 beschränkt. Deswegen muss er es dann auch wieder ändern - und das nennt man dann einen Patch.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ShinmenTakezo hat geschrieben: 07.04.2017 11:15 1. Die Spiele, es gibt jetzt irgendwie nichts neues? Die Exclusive-Titel Situation ist auf der One schon wirklich bescheiden und ich sehe da jetzt auch keine neuen Titel, somit bleibt das Problem bestehen.
Seit wann spielen Spiele denn irgendeine wichtige Rolle bei Konsolen? Hauptsache, man hat ein leistungsfähiges Gerät unterm Fernseher stehen!!

SCNR..... :oops:
ShinmenTakezo hat geschrieben: 07.04.2017 11:15 Die Leistung ist jetzt gar nicht mal so viel stärker als die der PS4 Pro
Also die PS4 Pro hat 4,2 und die Scorpio 6 Teraflops. Das sind immerhin ca. 42% mehr Tflops bei der Scorpio. So wenig ist das doch gar nicht. Lass es mich mal anders sagen. Die 1080 Ti ist in den meisten Fällen ca. 25-30% schneller als die 1080 und in allen Foren wird krakelt, dass das ein enormer Perfomanceschub ist. Im Hinblick darauf erklär mir bitte, wie 42% nicht ordentlich ist.
ShinmenTakezo hat geschrieben: 07.04.2017 11:15 3. Der Preis und die kommende PS5 Ankündigung, ich denke die PS4 Pro wird zum Weihnachtsgeschäft auf 349 € vielleicht sogar auf 299 € fallen um den Unterschied zum Premiumpreis (499 €?) der Scorpio noch deutlicher zu machen.
Ich gebe dir vollkommen recht. Eigentlich sollte das den ewigen Meckerfritzen, die stets über die mangelnde Leistung von neuerschienenen Konsolen meckern einen Dämpfer verpassen.
ShinmenTakezo hat geschrieben: 07.04.2017 11:15 Glaubt man den Gerüchten bzw. den Analysten wird die PS5 2018 kommen, also hätte man in einem Jahr schon wieder eine deutlich stärkere Konsole auf dem Markt.
Oh... du süße Ironie..... bitte entscheide dich! Entweder es ist wichtig, dass man die stärkste Konsole am Markt hat, dann hat Microsoft nun sehr eindeutig die Nase vorn, oder es ist nicht wichtig, dann ist der PS5 Release aber auch grad egal, dass Sony dann die stärkste Konsole stellt....
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 07.04.2017 11:20 Nur zu Punkt 3.
Warum sollte die PS5 2018 "viel" stärker werden? Da liegt ein jahr dazwischen und nur 2 jahre zur Pro.
Ok vielleicht nicht viel stärker aber auf jeden Fall stärker, wenn die Konsole aber erst 2019 bzw. 2020 kommt dann auf jeden Fall deutlich Leistungsfähiger.

Gruß
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 11:20 die ps5 wird auf den kommenden chips von amd aufbauen und frühestens ende 2019 erscheinen, ich tippe jedoch eher auf 2020 mit einer leistung von rund 18 tflops.
Ist das dein ernst? Wir sind jetzt, Stand 2017 gerade mal bei 12 Tflops für 1350€ angekommen. Und du glaubst, dass in den nächsten 2-3 Jahren 18Tflops für eine Konsole drin sein wird?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:24Im Hinblick darauf erklär mir bitte, wie 42% nicht ordentlich ist.
nun, würdest du sagen, die ps4 ist ordentlich stärker als die xbox one? denn das verhältnis zwischen der scorpio und der ps4 pro entspricht exakt dem verhätlnis wie zwischen der xbox one und der ps4.

okay, fairerweise muss man sagen, dass die scorpio auf den esram verzichtet, so also flexibler als noch die one ist.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.04.2017 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Bei dem derzeitigen Erfolg der PS4, werden wir 2018 bestimmt keine PS5 sehen. Warum auch, läuft doch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:26Ist das dein ernst? Wir sind jetzt, Stand 2017 gerade mal bei 12 Tflops für 1350€ angekommen. Und du glaubst, dass in den nächsten 2-3 Jahren 18Tflops für eine Konsole drin sein wird?
jop, der preis wird sich in den nächsten 2 jahren halbieren, dazu müssen dann noch die tflops der cpu addiert werden + das ganze als custom.

also ja, ich denke ende 2019/bis ende 2020 sind 18 flops im bereich des möglichen.

greetingz
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich gehe jetzt mal nur auf die ernst gemeinten Punkte von dir ein ;)
eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:24 Also die PS4 Pro hat 4,2 und die Scorpio 6 Teraflops. Das sind immerhin ca. 42% mehr Tflops bei der Scorpio. So wenig ist das doch gar nicht. Lass es mich mal anders sagen. Die 1080 Ti ist in den meisten Fällen ca. 25-30% schneller als die 1080 und in allen Foren wird krakelt, dass das ein enormer Perfomanceschub ist. Im Hinblick darauf erklär mir bitte, wie 42% nicht ordentlich ist.
Das wird sich in den Multiplat Spielen aber so gut wie nicht wiederspiegeln, siehe den Vergleich zum PC. Bei Exclusive-Titel schon aber wie gesagt die sind recht rar auf der Xbox und es wurden jetzt auch keine Neuen angekündigt.
eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:24 Oh... du süße Ironie..... bitte entscheide dich! Entweder es ist wichtig, dass man die stärkste Konsole am Markt hat, dann hat Microsoft nun sehr eindeutig die Nase vorn, oder es ist nicht wichtig, dann ist der PS5 Release aber auch grad egal, dass Sony dann die stärkste Konsole stellt....
Ich wusste, dass ich noch hätte schreiben sollen ...also hätte man in einem Jahr schon wieder eine deutlich stärkere Konsole auf dem Markt und das gepaart mit den Sony Studios auch noch das stärkste Lineup

Gruß
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Mal sehen wie sich die APUs entwickeln. 18TF wird 2019 eher eine Mittelklasse-GPU vielleicht haben im Destopbereich aber die bekommt man nicht einfach in das Gehäuse einer Konsole.

Denke auch vor 2020 wird Sony nicht reagieren und dann kommt einige Monate später die Xbox Two mit noch mal 30% mehr Leistung und die Hardwareschlacht geht von Vorn los. Was will man bringen? 8k um sich abzuheben wenn jetzt schon 4k in Frage gestellt wird?
Mehr als 4k bei vermehrt 60fps wird wohl dann auch nicht kommen plus halt mehr Effekte.

Aber bis dahin ist es dann doch etwas hin.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also ich rechne auch eher Ende 2019 mit der PS5. Wobei man bedenken muß, dass sie viel später auch nicht kommen darf.
Es muß ja nur einer der beiden mit nem 3-Jahres Zyklus anfangen...wenn Sony die PS5 2020 raushaut, könnte MS mit nem 3 Jahres-Zyklus die X2 ebenfalls 2020 releasen oder halt ein Jahr später mit mehr Power. genau das ist das Dilemma.

Ja, strategisch gesehen müsste Sony nächstes Jahr nachlegen - die Technik ist aber noch nicht soweit.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 07.04.2017 11:31 jop, der preis wird sich in den nächsten 2 jahren halbieren, dazu müssen dann noch die tflops der cpu addiert werden + das ganze als custom.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber selbst wenn ich 1350 halbiere komme ich bei einem Wert raus, der so ziemlich alles dagewesene einer Konsole preislich in den Schatten stellt.

Damit deine Rechnung aufgeht, müsste man nicht nur den entsprechenden Leistungszuwachs zum halben Preis bekommen, sondern vielleicht zum Viertel des heutigen Preises. Und dann reden wir immer noch davon, dass der Ausgangspunkt von heute die absolute Speerspitze der Grafikkarten ist, welche unter keinen Umständen Einzug erhält in eine Konsole. Nur als Vergleich: Laut dieser Website hier hat die GTX980 Ti 5,6 Tflops und die GTX 1080 8,9 (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 09254.html). Überall war zu lesen, dass das ein gewaltiger Sprung an Mehrleistung war. Das war eine Steigerung um gute 4 Tflops. Selbst wenn (und das ist ein großes wenn) es möglich ist, einen noch größeren Sprung innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu generieren, sprich einen Sprung um 6 Tflops, sprechen wir immer noch vom absoluten High-End Bereich für PCs und damit von Gefilden, in denen Konsolen allein preislich schon lange nichts mehr zu suchen haben. Also wirst du mir nachsehen, dass ich deine Prognose im besten Fall für sehr optimistisch halte.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also wenn wir 2019 ne neue Konsole mit 10 TF bekommen würden und ner besseren CPU wäre ich schon happy.
Für nen PS4 base Besitzer wäre das mehr als die 5-fache Leistung, right?
18TF find ich auch gewagt....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: 07.04.2017 11:42
leifman hat geschrieben: 07.04.2017 11:31 jop, der preis wird sich in den nächsten 2 jahren halbieren, dazu müssen dann noch die tflops der cpu addiert werden + das ganze als custom.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber selbst wenn ich 1350 halbiere komme ich bei einem Wert raus, der so ziemlich alles dagewesene einer Konsole preislich in den Schatten stellt.
damit liegst du richtig, nur sagte ich ja nicht, dass die ps5 anfang 2019 rauskommt und zweitens sprach ich noch von cpu tflops addition und custom chips. ;)

aber okay...
Show
Damit deine Rechnung aufgeht, müsste man nicht nur den entsprechenden Leistungszuwachs zum halben Preis bekommen, sondern vielleicht zum Viertel des heutigen Preises. Und dann reden wir immer noch davon, dass der Ausgangspunkt von heute die absolute Speerspitze der Grafikkarten ist, welche unter keinen Umständen Einzug erhält in eine Konsole. Nur als Vergleich: Laut dieser Website hier hat die GTX980 Ti 5,6 Tflops und die GTX 1080 8,9 (https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 09254.html). Überall war zu lesen, dass das ein gewaltiger Sprung an Mehrleistung war. Das war eine Steigerung um gute 4 Tflops. Selbst wenn (und das ist ein großes wenn) es möglich ist, einen noch größeren Sprung innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zu generieren, sprich einen Sprung um 6 Tflops, sprechen wir immer noch vom absoluten High-End Bereich für PCs und damit von Gefilden, in denen Konsolen allein preislich schon lange nichts mehr zu suchen haben. Also wirst du mir nachsehen, dass ich deine Prognose im besten Fall für sehr optimistisch halte.
... vielleicht sind 18 tflops wirklich ein wenig zu optimistisch.

greetingz