Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Chibiterasu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 06.04.2017 21:46 @chibi: also ich schätze Dich so ein, dass Du spieletechnisch mit ner Pro besser bedient bist. Als MP/ western AAA Fan würde ich Dich jetzt nicht einstufen.
Ist auch nicht der Fall aber wenn die Abwärtskompatibilität bei der Scorpio gut ist (und scheinbar weiterhin bis, je nach Titel, zur 360 zurückgehen soll) , wäre das ne komfortable Möglichkeit mal die XBox Historie abseits Halo durchzuprobieren.
Speziell die JRPGs der 360 sowie so Zeug wie Perfect Dark, Rare Replay usw.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Gesichtselfmeter »

gauner777 hat geschrieben: 06.04.2017 21:50 Ich denke viele werden noch stark ernüchtert werden was 4K Auflösung angeht.Hab ne 4K Skye Box seit einigen Monaten zum Fussball gucken hier stehn.Der 4K TV von mir hat einen sehr guten skalierer also von 1080p auf das 4K gedöns und finde das es nur maginal schlechter aussieht zu nativen 4K.Mich beeindruckt so etwas auch nicht zumal viel Material als Werbefläche optimal auf das Fernsehgerät gebracht wird für gute Werbung.Also ich hab die Box wieder zurück geschickt weil es den Mehraufwand und kosten für mich nicht gerecht wird zum 1080 vergleich.

Als Playstation fan warte ich natürlich auf die nächste PS Konsole.Obwohl ich glaube das die Grafik nicht viel besser als die der PS Pro werden wird von der Scorpio zumindes bei den PS Exklusiven nicht,da Sony einfach geniale Entwickler Teams haben die es drauf haben.Sollte die Scorpio aber bei den Multititeln deutlich besser sein,und ich müsste die schwächeren Titel in kauf nehmen,erwarte ich von Sony das die eine neue Konsole raus hauen mit mehr Power.Bei den nur Upgrades dürfte das ja nicht so lange dauern.Bin aber mit der Pro super zufrieden und liebe die PS4 einfach.Man muss sich nur mal Horizon angucken das Spiel sieht einfach abartig geil aus und das wurde in erster lienie für die normale PS4 Prgrammiert.Also da sitzt noch jede menge Power in der Pro das ist schon hammer.

Die Daten der Scorpio sind schon stark ohne frage,allerdings hatte ich mit solchen schon 2013 für die PS4 gewünscht.Für 2017 hätte es schon auch z.B. 16GB Ram sein müssen.Allerdings muss ich sagen sind die etwa 500€ doch güntig für die Hardware den ich nicht als Premium sehe.Mir wäre eine deutlich teuere Konsole viel lieber aber dann mit Ordentlich schmackes von der Hardware.DieScorpio ist eben auch nur ein Upgrade zur x1 mehr nicht.Bin auf jeden fall jemand der immer das beste haben will aber xbox lässt mich absolut kalt das ist nicht meine Konsole.Bin halt ein absoluter Playstation Fanboy und auch wenn sich das behindert anhört bin absolut stolz ein Playstation Fanboy zu sein.Bin schließlich seit der PSX dabei.Ist aber auch gut das Sony mal wieder druck bekommt dann gibt es wieder bessere PS Plus Spiele wie zur PS3 Zeit :D
Ich habe erstmals durch Nioh festgestellt, dass ich keinen Unterschied zwischen 900p und 1080p erkennen kann. Dann noch BotW auf der WiiU gespielt...4K ist mit Sicherheit nice, für mich aber drittrangig - Spiele und Performance rangieren locker davor. Ich wünsche mir, dass MS das Ding für 400€ raushaut, dann muß Sony den Pro-Preis senken und ich kann mir ne Konsole mit größerer interner Festplatte kaufen. :wink:

@chibi: verstehe ich das richtig? Du wägst ernsthaft bald 10 Jahre alte 360 Spiele gegen Nier Automata, Persona 5 und all den anderen PS4 Kram ab? Schande! Schande! Schande! :lol: So toll waren Lost Odyssee, Blue Dragon und Last Remnant nun auch nicht...haben ihre Liebhaber, aber da war Japan schon ein wenig am kriseln.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

superboss hat geschrieben: 06.04.2017 21:20 ja mal schauen, inwieweit dann full hd Besitzer davon profitieren und dann halt meine Kauflaune ist.
Das Probleme bei solchen leichten Verbesserungen ist doch, dass Spiele die es wirklich nötig haben, davon kaum profitieren während die eh schon genial aussehenden Games halt nen Stück sauberer aussehen oder halt nen Baum mal hübscher ist.......
Zumindest kam mir da bisher so vor, weshalb ich auch noch kein "Pro Upgrade" gekauft hab.

Ich habe mir eine Pro geleistet und zocke auf einem HD Beamer, also nix 4K. Es sieht alles verdammt gut aus in den neuen games. Allerdings sah es vorher auch schon verdammt gut aus. Der Unterschied? Ehrlich? Keine Ahnung. Ich habe ja nicht die alte Konsole parallel laufen.

Seit dieser Gen ist die Grafikdiskussion imho obsolet. Vielleicht noch was für die FPS Zähler unter den ganz fixen MP shooter Fetischisten. Und sicher ist noch Luft nach oben und sicher freue auch ich mich, wenn diese weiter gefüllt wird. Aber brauchen tue ich das gerade nicht so zwingend. Inhalte, Gestaltung, Animation ist, was mich eher interessiert und da ist der Ball nun beim Produzenten der software, die hardware dazu ist da.

Ich zocke seit 20 Jahren, was heute auf den Konsolen möglich ist, hätte ich noch vor Kurzem nie für möglich gehalten, die Diskussion darüber ödet mich zunehmend an. Für zwei, dreihundert Euro bekommst du ein hervorragendes System aber immer noch nörgeln die Leute als würden sie von den Herstellern persönlich beklaut und geschlagen werden. Die motzen auch noch, wenn sie das Zeug geschenkt bekommen. Eher ein psycho-soziales Problem einiger Egozentriker in einer satten Gesellschaft statt ein technisches seitens der Zockerhardware. Dabei rede ich nicht von einer Tech-Diskussion, die ist bis zu einem gewissen Grad ja auch informativ, sondern explizit vom Netzgenörgel über Qualität und Preise. Bevor man hier wieder losbasht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 06.04.2017 21:55 @chibi: verstehe ich das richtig? Du wägst ernsthaft bald 10 Jahre alte 360 Spiele gegen Nier Automata, Persona 5 und all den anderen PS4 Kram ab? Schande! Schande! Schande! :lol: So toll waren Lost Odyssee, Blue Dragon und Last Remnant nun auch nicht...haben ihre Liebhaber, aber da war Japan schon ein wenig am kriseln.
Nier --> PC
PErsona 5 kommt eh für die Switch ;) (, neindas könnte ich mir einfach für die PS3 kaufen)
Red Dead 2 kommt für beides.

Eigentlich geht es mir mehr um Las Guardian, Horizon und God of War, Last of Us 2.
Daher ist das viel wahrscheinlicher.

Aber man weiß ja nicht was MS für Spiele zur E3 zeigt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm.

So sehr ich mich auf das Video gefreut hatte. Es wirkt wie Home Oder Television für Entwickler!

Nebenbei ich finde die Idee mit dem DX12 on Chip ja ganz nett. Aber wenn da Fehler drin sind oder sich die DX12 Library weiterentwickelt, kann man in Hardware halt kein "Update einpflegen". Zeitgleich müssen die Spiele alle wieder für DX12 optimiert werden.

Ist schon etwas blöd für die Linux-PC Entwicklickung, wenn die Scorpio zur Lead werden würde. Auch kann ich es jetzt knicken die Scorpio zu kaufen um mir daraus eine Steam Machine zu zimmern. :(
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Sorry, aber jetzt mal ernsthaft. Selbst mit etwas mehr Rechenleistung wird es in der Grafik keine großen Sprünge geben.

Wenn man Native-4K will wird die Grafik sogar rückläufig sein, und die Wahrheit ist doch, weder sitzen 90% der Leute nahe genug vor ihrem Fernseher um das überhaupt zu sehen, noch ist es nicht so als würde man mit Upscaling nicht sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ich sehe einfach den Hype nicht und um nochmal auf MS hinzuschlagen - die es verdient haben:

Wozu überhaupt Scorpio, die normale Xbox-One ist ja so stark wie 3-4 Xbox-Ones (schonwieder vergessen wieviele es waren ...) durch die Power-of-the-cloud? Oder etwa doch nicht ...

Dieser derzeitige 4K Wahn erinnert mich an den Megapixelwahn bei Kameras, jeder der sich auskennt oder überlegt was er braucht schüttelt den Kopf (Fragen wie - sitze ich überhaupt nahe genug um von 4K zu profitieren etc.), aber im Marketing klings halt toll. Mit dem Unterschied das es noch absurder ist weil in Wahrheit jedes Gerät 4K darstellen kann und jedes Spiel in 4K laufenk ann, die Frage ist nur mit welchen Grafikeinstellungen.

Und nochwas, denkt hier wirklich jemand in Zukunft wird sich jemand große Mühe bei der Portierung für 4 verschiedene Konsolen von MS und Sony + PC geben? Dafür die Mehrleistung für Effekte etc. auszunützen die man wirklcih merkt wird sich kaum jemand zeit nehmen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liest sich schon recht amüsant wenn ein Teil am liebsten den kompletten Sony Katalog auf der Xbox hätten und Andere aus der Scorpio eine Steam-Machine machen möchten.

Bleibt ja sehr viel von der ursprünglichen Xbox über.^^

Fehlt noch der Wunsch das Switch OS samt Games zum laufen zu bringen.

Was Games anbelangt sollte man halt einfach die E3 abwarten.

Wer jetzt schon nicht mal 2-3 Games im Xbox Katalog findet der wird auch in den nächsten 2 Jahren bei paar neuen IPs nicht wirklich glücklich werden. Dann bleibt man halt bei einer anderen Plattform.
Die Xbox Marke wird sich auch mit der Scorpio nicht um 180° drehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Also die Konsole scheint bei näherer Betrachtung ordentliche Specs zu haben. Passt doch. Kann man MS keinen Vorwurf machen. Und ich denke MS bekommt schon mit dass die Spieler sich mehr Exklusive Titel erhoffen bei der E3. Wenn sie diesen Wünschen nachkommen passt alles. Die Frage ist, wann sie damit angefangen haben sowas vorzubereiten.

Eine neue leistungsstarke Konsole wird den harten Kern der Fans und Technikenthusiasten zufriedenstellen. Aber die Spiele müssen kommen. Eine E3 wie letztes Jahr kann sich MS nicht leisten. Es muss mehr kommen als ein neues Forza oder Dead Rising. Die Spieler wollen eine neue IP, sie wollen Alan Wake 2, evtl Sunset Overdrive (ok dass sind eher wenige). Und nicht sowas halbherziges wie Recore oder Scalebound. Die Spieler wollen verzaubert werden. Das schafft man nicht mehr mit Forza, Halo oder Gears. Diese E3 muss was kommen. Ansonsten ist die Enttäuschung groß und das geht viral durchs Internet und durch Stammtische und co. Uninformierte bekommen die negativen Schwingungen mit und stoßen ins gleiche Horn, selbst wenn sie die perfekte Zielgruppe wären. Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Also MS, zeigt was ihr drauf habt. Sony wird mindestens 2 neue Spiele ankündigen, davon müsst ihr ausgehen. Tendenz eher richtung mehr, als weniger. Bringt also bitte mindestens 4 neue Projekte inklusive Forza. Große Projekte. Und zeigt ein bisschen Gameplay zu neuen Projekten. Überzeugt mich. Schafft ihr es mich zu überzeugen, schafft ihr es ziemlich sicher viele zu überzeugen. Und ich will überzeugt werden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Igorsam hat geschrieben: 06.04.2017 22:19 Sorry, aber jetzt mal ernsthaft. Selbst mit etwas mehr Rechenleistung wird es in der Grafik keine großen Sprünge geben.

Wenn man Native-4K will wird die Grafik sogar rückläufig sein, ...

... 4K Wahn erinnert mich an den Megapixelwahn bei Kameras,...
Nein ich finde es schon sehr beeindruckend was Microsoft hier auf die Beine stellt! Sehe aber nicht inwiefern es mich dazu bringt, mir diese Konsole zu kaufen, oder eben meinen PC mit einem Hardware-Update zu versehen. Ich denke ich werde dann eher meinen PC aufrüsten, einfach weil ich da mit besserer Leistung auch andere Software spielen kann und nicht nur die Microsoft-Standardsachen.

Was die Technik aber betrifft schaut es sehr gut aus. Mir gefällt das Konzept sogar besser als das von der PS4 Pro. Es macht einen guten Eindruck.

Wegen 4K, ich denke du hast es einfach nicht verstanden. Auch bei den Kameras. Bei Menschen die halt mit den zusätzlichen Pixlen nichts machen können, als "nur mehr Pixel zu haben". Die werden halt keinen Mehrwert erkennen. Echte Berufsfotografen die aber jeden Pixel in einem Bild aber einen Sinn geben können - und glaub mir für die ist Upscaling keine Option. Werden dennoch mit der selben Hardware viel bessere Bilder liefen.

Upscaler hin oder her, es ist halt schlechter. Es fällt vielleicht nicht so auf. Aber eine Mehrwert ist direkt spürbar wenn das Spiel die nativen Pixel vor dem Hoch skalieren Sinnvoll bedient.

Das fand ich jetzt bei dem Video auch nicht so offensichtlich in wie fern die 1080p Spieler profitieren, wenn das 1080p Xbox Game auf 4K hoch skaliert wird um es dann wieder herunter zu skalieren. Größere Texturen bieten zwar bestimmt einen Vorteil aber ich bin gespannt wie es dann später ausschaut.

Das die Industrie sich vor Monsterhardware fürchtet ist aber klar, schließlich würde mit jeder neue Stufe, das Design der Spiele in der Regel immer aufwendiger werden.

Das du von Pixelwahn sprichst, zeigt halt nur das du nicht verstanden hast wo die Unterschiede liegen. Gerade das Scorpion Konzept wirkt doch ziemlich durchdacht. Nicht so als hätten sie vor der Entwicklung einfach ein paar Parameter hoch gedreht und sich dabei nur gedacht; Wenn wir hier eine höhere Zahl haben, im Vergleich dann kaufen die Kunden eher unser Produkt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 06.04.2017 22:24 Liest sich schon recht amüsant wenn ein Teil am liebsten den kompletten Sony Katalog auf der Xbox hätten und Andere aus der Scorpio eine Steam-Machine machen möchten.

Bleibt ja sehr viel von der ursprünglichen Xbox über.^^

Fehlt noch der Wunsch das Switch OS samt Games zum laufen zu bringen.

Was Games anbelangt sollte man halt einfach die E3 abwarten.

Wer jetzt schon nicht mal 2-3 Games im Xbox Katalog findet der wird auch in den nächsten 2 Jahren bei paar neuen IPs nicht wirklich glücklich werden. Dann bleibt man halt bei einer anderen Plattform.
Die Xbox Marke wird sich auch mit der Scorpio nicht um 180° drehen.
Stimme dir ziemlich zu. Steam auf Xbox wäre natürlich das Argument. Allerdings heißt es ja von MS, alle Scorpio Spiele auch auf der normalen One und hier könnte eine weitere Krux liegen. Aber falls es wider Erwarten so kommen sollte, könnte es DAS Konsolenargument sein. Konsole + alle gängigen PC Spiele wäre heftig.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich genau 2-3 Titel habe die mich für die One interessieren würden. Kein einziger Must buy, aber 2-3 interessante. Wenn sie mir noch 2 richtig gute Titel anbieten, dann könnte man zumindest mich ins Boot holen. Das müssen dann aber schon 2 Spiele im Ausmaß von Uncharted, The last of us, The last guardian, Persona, Zelda, Detroit, Nier, Horizon, Nioh, Bloodborne, God of war oder Xenoblade werden. Scalebound und Recore waren zwei solcher Titel. Die Betonung liegt auf "waren".

Ansonsten brauche ich einen Mustbuy mindestens für die Konsole und insgesamt 5-6 potenzielle Titel. Also entweder noch 2 Mustbuys oder ein Mustbuy plus 2-3 zumindest interessante Titel. Ich bin also durchaus ein potenzieller Kunde bei dem es nicht unrealistisch ist mich zu gewinnen.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Die Spiele...es kommt einzig und allein auf die Spiele an. Wenn ein gutes Spiel auch gut aussieht, dann ist alles ok.
Konzentrieren sich die Spielemacher aber verstärkt auf die Optik und vergessen dabei gutes Gameplay, dann ist was aus dem Gleichgewicht und man hätte spielerische Tristress in 4K oder den Versuch, ein Stück Dreck an seinem sauberen Ende aufzuheben.
Wenn die Zukunft die ist, vermehrt interaktive Spielfime zu spielen, die in maximal 10 bis 12 Stunden vorbei sind, optisch grandios, aber spielerisch naiv und viel zu kurz, dann stelle ich mein Lieblingshobby tatsächlich in Frage und ich bin seit über 25 Jahren sehr aktiver Spieler. Es ist ja nur eine Befürchtung. Zum Glück gibt es noch genug richtig gute Spiele mit feinem Gameplay und Langzeitmotivation, doch der ständige Hardware-Power-Schwa....vergleich nervt einfach.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 06.04.2017 22:35 Also MS, zeigt was ihr drauf habt. Sony wird mindestens 2 neue Spiele ankündigen, davon müsst ihr ausgehen. Tendenz eher richtung mehr, als weniger. Bringt also bitte mindestens 4 neue Projekte inklusive Forza. Große Projekte. Und zeigt ein bisschen Gameplay zu neuen Projekten. Überzeugt mich. Schafft ihr es mich zu überzeugen, schafft ihr es ziemlich sicher viele zu überzeugen. Und ich will überzeugt werden.
Sony sollte erstmal das veröffentlichen, was sie seit Jahren in ihrer Pipeline haben, bevor sie immer und immer mehr ankündigen wollen. Denn nur Ankündigen, um mehr für "irgend wann mal" zuhaben, bringt einem jetzt auch nicht zum zocken.
Spiele haben relativ fix nach der Ankündigung zu erscheinen, oder relativ Zeitnah. Man sollte nur mal schauen, wie viele Titel der vergangenen E3 PKs von MS und Sony überhaut erschienen sind.
MS hatte in 2016 11 eigene Titel im Gepäck, davon gibt es mittlerweile 7 (1 wurde Multi), eines ist in der Alpha (Sea of Thieves), eines wurde gecancelt (Scalebound) und eines (State of Decay 2) soll 2017 kommen.
Sony hatte in 2016 11 eigene Titel im Gepäck, davon sind 3 + 1 PSVR Titel erschienen. Spider-Man, Days Gone, Death Stranding, Detroit, GTS und God of War haben kein Releasedatum, lediglich die Crash Bandi Collection kommt im Sommer.
Andere Titel, die zu früheren E3s angekündigt worden sind mittlerweile "vergessen".... ich sage nur Dreams, was hätte das für ein tolles Spiel werden können.. :(
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 06.04.2017 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Calewin hat geschrieben: 06.04.2017 22:46 Die Spiele...es kommt einzig und allein auf die Spiele an. Wenn ein gutes Spiel auch gut aussieht, dann ist alles ok.
Konzentrieren sich die Spielemacher aber verstärkt auf die Optik und vergessen dabei gutes Gameplay, dann ist was aus dem Gleichgewicht und man hätte spielerische Tristress in 4K oder den Versuch, ein Stück Dreck an seinem sauberen Ende aufzuheben.
Wenn die Zukunft die ist, vermehrt interaktive Spielfime zu spielen, die in maximal 10 bis 12 Stunden vorbei sind, optisch grandios, aber spielerisch naiv und viel zu kurz, dann stelle ich mein Lieblingshobby tatsächlich in Frage und ich bin seit über 25 Jahren sehr aktiver Spieler. Es ist ja nur eine Befürchtung. Zum Glück gibt es noch genug richtig gute Spiele mit feinem Gameplay und Langzeitmotivation, doch der ständige Hardware-Power-Schwa....vergleich nervt einfach.
Och keine Sorge. Die letzten Monate haben gezeigt, dass es noch genügend Spiele mit ordentlich Gameplay und Spielzeit gibt. Vor allem in Japan sind die nicht so auf Technik versessen... Wer hätte das vermutet. Hätte egtl gedacht dass dort eine Konsole gleich 15 Teraflops haben muss, mit Stimmerkennung arbeitet, den sake und Tee erhitzen kann, beruhigende Lieder für die Kinder spielen kann und die Wohnung säubern kann.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 06.04.2017 22:43
Ansonsten brauche ich einen Mustbuy mindestens für die Konsole und insgesamt 5-6 potenzielle Titel. Also entweder noch 2 Mustbuys oder ein Mustbuy plus 2-3 zumindest interessante Titel. Ich bin also durchaus ein potenzieller Kunde bei dem es nicht unrealistisch ist mich zu gewinnen.
MS braucht halt auch was Eigenständiges. Mit Klonen zu TLoU, Horizon oder Bloodborne ist es auch nicht getan. Sonst bräuchte man nur qualitativ gleiche Games zu Super Mario Bros, Mario Kart, Smash usw und Keiner benötigt für Zuhause mehr eine Nintendo-Konsole.
Wird aber so weder von MS noch Sony passieren auch wenn es bei Erfolg immer wieder zu der ein oder anderen Kopie kommt.
Trotzdem wird sich die Xbox halt weiterhin durch Forza, Halo und Gears auszeichnen plus halt paar neuen IPs. Das Letzte braucht halt eine gute Qualität wie eben ein Ori dass man auf sich aufmerksam macht. Paar alte Markennamen haben sie auch noch in der Hinterhand wenn sie die mal nutzen würden.
Den Focus jeder Firma ob SP, Koop oder Multiplayer wird aber auch so eine Zwischengen kaum ändern.

Hoffen wir einfach mal auf interessantere Games auf allen Seiten. 3 komplett gleiche Plattformen wäre ja auch langweilig.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Raskir hat geschrieben: 06.04.2017 22:52
Calewin hat geschrieben: 06.04.2017 22:46 Die Spiele...es kommt einzig und allein auf die Spiele an. Wenn ein gutes Spiel auch gut aussieht, dann ist alles ok.
Och keine Sorge. Die letzten Monate haben gezeigt, dass es noch genügend Spiele mit ordentlich Gameplay und Spielzeit gibt. Vor allem in Japan sind die nicht so auf Technik versessen... Wer hätte das vermutet. Hätte egtl gedacht dass dort eine Konsole gleich 15 Teraflops haben muss, mit Stimmerkennung arbeitet, den sake und Tee erhitzen kann, beruhigende Lieder für die Kinder spielen kann und die Wohnung säubern kann.
Ja, das stimmt...hoffe daher, dass sich daran mal der eine oder andere Spielehersteller eine Scheibe abschneidet. Wäre wünschenswert.