Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich
Es wäre aber auch ein Fehler, die Konsole durch Subventionen zu billig anzubieten. Wir kennen Microsoft doch alle. Wird die Scorpio zu erfolgreich, wird ein Bruch mit der Standard Xbox One entstehen. Dann wird die angepeilte Co-Entwicklung für One/Scorpio weggestrichen und alle Xbox One und One S Besitzer gucken in die Röhre! Man darf ja auch nicht vergessen, dass für die One der ESRAM eingebunden werden muss, den es in der Scorpio nicht mehr gibt...
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich
Es gibt leider (traurigerweise) eine ganz einfache Möglichkeit. Die One wird nur noch über den 68 GB/s langsamen DDR3 angesprochen und damit ausgebremst. Und das ist nicht als trolling gemeintRealMK hat geschrieben: ↑06.04.2017 19:23 Es wäre aber auch ein Fehler, die Konsole durch Subventionen zu billig anzubieten. Wir kennen Microsoft doch alle. Wird die Scorpio zu erfolgreich, wird ein Bruch mit der Standard Xbox One entstehen. Dann wird die angepeilte Co-Entwicklung für One/Scorpio weggestrichen und alle Xbox One und One S Besitzer gucken in die Röhre! Man darf ja auch nicht vergessen, dass für die One der ESRAM eingebunden werden muss, den es in der Scorpio nicht mehr gibt...

- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Joa, hab Supersampling auf der PS4 Pro. Horizon hat das, hab ich mal aktiviert. Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Selbst dann nicht, wenn ich mich genau darauf konzentriert hab. Im laufenden Spiel gleich dreimal nicht.CryTharsis hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:57siehe meinen letzten post zum Thema "interner Supersampling-Modus". :wink:
Aber ich bin natürlich nicht der Nabel der Welt, vielleicht liegts an meinen Augen und manch anderer sieht größere Unterschiede, keine Ahnung. Für mich isses halt öde. Hätte mich mehr darüber gefreut, wenn mehr Spiele mit 60 fps rennen. Das merk ich nämlich dann doch ziemlich deutlich. 4K Fernseher hab ich nicht und kauf ich auch erst, wenn mein jetziger TV die Grätsche macht. Seit 2010 hält er schon durch. *g*
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wer den DF-Artikel gelesen hat, sollte sehen, dass der fehlende eSRAM kein Problem darstellt.RealMK hat geschrieben: ↑06.04.2017 19:23 Es wäre aber auch ein Fehler, die Konsole durch Subventionen zu billig anzubieten. Wir kennen Microsoft doch alle. Wird die Scorpio zu erfolgreich, wird ein Bruch mit der Standard Xbox One entstehen. Dann wird die angepeilte Co-Entwicklung für One/Scorpio weggestrichen und alle Xbox One und One S Besitzer gucken in die Röhre! Man darf ja auch nicht vergessen, dass für die One der ESRAM eingebunden werden muss, den es in der Scorpio nicht mehr gibt...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Mit 8GB sollte man die nächsten 4 Jahre noch spieltauglich sein.
So exorbitant wird der Vram Verbrauch wohl auch nicht mehr explodieren.
Wenn dann lassen moderne Engine eh automatisch Details weg wenn der Speicher ausgeht bevor die Performance einbricht. Selbst wenn du alles auf Ultra hast. Merkt man dann nur im direkten Vergleich dass Dinge früher ausgeblendet werden zu einer Grafikkarte mit mehr Vram.
-
- Persönliche Nachricht:
Nee, liegt nicht an deinen Augen. :wink: Horizon ist einfach ein Titel bei dem man kaum einen Unterschied sieht in 1080p.Onekles hat geschrieben: ↑06.04.2017 19:28Joa, hab Supersampling auf der PS4 Pro. Horizon hat das, hab ich mal aktiviert. Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Selbst dann nicht, wenn ich mich genau darauf konzentriert hab. Im laufenden Spiel gleich dreimal nicht.CryTharsis hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:57siehe meinen letzten post zum Thema "interner Supersampling-Modus". :wink:
Aber ich bin natürlich nicht der Nabel der Welt, vielleicht liegts an meinen Augen und manch anderer sieht größere Unterschiede, keine Ahnung.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Das Ding scheint jedenfalls ein sehr ambitioniertes Projekt von MS zu sein. Klingt alles sehr Interessant von der Hardware her, und prinzipiell find ich das auch irgendwie sexy (so als nerd
) . Aber die Hardware war glaub ich nicht der Hauptgrund warum MS diese Generation hinten ist, sondern der verkackte Launch mit dem PR desaster, die 100$/€ mehr bei gleichzeitig geringfügig schwächerer Technik, und vor allem die im Vergleich zu Sony etwas dürftige Softwareunterstützung. Und mit der Play Anywhere Sache kann man sowieso alle vormals exklusiven Spiele auch auf dem PC spielen, im Zweifel sogar noch "besser", was immer das heissen mag, als auf der Scorpio. Irgendwie kapier ich die Strategie dahinter nicht.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke schon das die Hardware das Problem von Micrsoft und der One gewesen ist. PR vergisst man schnell, aber wenn dauernd es heißt, auf Ps4 1080p und auf der One nur in 900p dann hat die One ihren Ruf als Leistungsschwache Konsole nun mal weg. Bei noch höheren Preis zu Release und fertig war das Desaster. Jetzt liegt man von der Hardware deutlich vorne und ich denke jeder der nur ein kleines bißchen eine Grafikhure in sich trägt, wird jetzt eher zur Scorpio greifen wenn es heißt Checkerboard gegen nativ mit besseren Details.winkekatze hat geschrieben: ↑06.04.2017 19:43 Das Ding scheint jedenfalls ein sehr ambitioniertes Projekt von MS zu sein. Klingt alles sehr Interessant von der Hardware her, und prinzipiell find ich das auch irgendwie sexy (so als nerd) . Aber die Hardware war glaub ich nicht der Hauptgrund warum MS diese Generation hinten ist, sondern der verkackte Launch mit dem PR desaster, die 100$/€ mehr bei gleichzeitig geringfügig schwächerer Technik, und vor allem die im Vergleich zu Sony etwas dürftige Softwareunterstützung. Und mit der Play Anywhere Sache kann man sowieso alle vormals exklusiven Spiele auch auf dem PC spielen, im Zweifel sogar noch "besser", was immer das heissen mag, als auf der Scorpio. Irgendwie kapier ich die Strategie dahinter nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Nochmal: niemand hat behauptet, dass alles in nativen 4k@60FPS laufen wird.
Sorry, aber ich frage mich wie einige auf so einen Quatsch kommen.

Die Sache sieht folgendermaßen aus:
alles was auf der One in 900p oder 1080p @60FPS läuft, dürfte auf der Scorpio in 4K@60FPS laufen. Dazu sind höhere Grafiksettings und/oder eine bessere performance denkbar.
30 FPS-Spiele werden mit dem gleichen framecap laufen (dabei aber höchstwahrscheinlich eine bessere performance erzielen), es sei denn die Entwickler bieten Modi an, in denen die framerate bevorzugt wird.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ordentliche Hardware, allerdings auch keine Überraschung sondern alles ca. so wie erwartet. Das ist aber nichts schlechtes. Ich hoffe MS kündigt auf der E3 noch einige schöne Spiele an, denn die beste Hardware nützt sonst nichts.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
FH3 is fürchterlich optimiert. Die Drops haben weniger mit der GPU als viel mehr mit der CPU zu tun.DonDonat hat geschrieben: ↑06.04.2017 19:10Ich spiele FH3 in 3440x1440 mit einer 980Ti und habe dort in hohen Settings teilweise Drops in den 40-50er FPS Bereich. Jetzt noch mal das Dutzend mehr Pixel für 4k und dann wird das Ganze wohl nicht mehr flüssig selbst in mittleren Settings laufen.
Wie es da eine 980 ohne Ti schaffen soll, ist mir schleierhaft....
-
- Persönliche Nachricht:
Nette Konsole! Leider zu wenig um neben meiner ps4 pro und meinem Gaming pc einen Platz in meiner Wohnung zu finden.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal so als Halblaie - das Hardware Plus zur Pro hört sich für mich net so wie der Killer an, eher so, dass man zukünftig wieder stöhnend vor den Vergleichsvideos sitzt und rätselt, bei welcher Konsole denn nun die Spiegelung in der Pfütze etwas knackiger rüberkam, wohingegen die Haare bei der Scorpio etwas detaillierter waren, oder war das doch die Pro? Jedenfalls waren die Falten von Nathan Drake bei der Scorpio am besten zu sehen.
Ach nee, den gibt´s da ja gar net. Tja dann...
-
- Persönliche Nachricht:
Das wird die gleiche Diskussion wie vorher.Balla-Balla hat geschrieben: ↑06.04.2017 20:46 Jetzt mal so als Halblaie - das Hardware Plus zur Pro hört sich für mich net so wie der Killer an, eher so, dass man zukünftig wieder stöhnend vor den Vergleichsvideos sitzt und rätselt, bei welcher Konsole denn nun die Spiegelung in der Pfütze etwas knackiger rüberkam, wohingegen die Haare bei der Scorpio etwas detaillierter waren, oder war das doch die Pro? Jedenfalls waren die Falten von Nathan Drake bei der Scorpio am besten zu sehen.
One 720p/900p vs Ps4 1080p damals
PS4Pro 1440p/1600p vs 2160p One X jetzt
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
4Gb kann man schon abziehen für das OS. Zudem sind das sowohl RAM wie VRAM. Da hat jeder am PC mit einer 8GB Grafikkarte immer noch mehr als die der kommenden XboneS.Leon-x hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:33Im Video wird klar gesagt dass jedes Game von 4k Downsämpling bekommt und damit in 1080p bessere Kantenglättung. Die Performance-Modi die es geben soll auch in Full HD laufen.
Bessere Texturen durch die 8GB von 12GB für Games wirst auch auf einem 1080p Display sehen gegenüber der One und wohl PS4.
Es ist kein Arbeitsspeicher sondern Vram. Welche Grafikkarte hat denn 16GB momentan? Selbst die Titan hat nur 12 im Gamingbereich. Die 1080Ti "nur" 11GB.Eisenherz hat geschrieben: ↑06.04.2017 15:31 12 GB Ram sind irgendwie eine merkwürdige Zahl. Grad aus dem PC-Bereich kennt man es ja eher so, dass es sich verdoppelt. Also 2, 4, 8, 16 ..ect. Die 16 hebt sich MS wohl für das nächste Upgrade auf. Insgesamt aber natürlich schon ein saftiges Stück Hardware, das kann man so festhalten.
Für eine Konsole ist es wohl mehr als genug die nächsten Paar Jahre.
Ich hab am PC 8GB Vram (GTX 1080) und 32GB RAM.