Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich
Leadbetter hat sich wohl in einem der Videos verplappert: die Konsole wird auf der E3 präsentiert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich
Stimme dir grundsätzlich zu, aber die PS2 hatte zum Anfang nicht viele Kracherexklusivtitel.
Dafür aber die volle Abwärtskompatibilität und zustätzlich war es ein vollwertiger DVD-Player (was zu der Zeit noch was besonderes war). Ich denke, dass hat der PS2 auch gut geholfen.
- stormflo
- Persönliche Nachricht:
Also so wie Sony mit der PS4 Pro.leifman hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:38 nur bedeuten neue spiele nicht unbedingt, dass die leute zur scopio greifen, die scorpio ist einzig und allein für grafikfanatiker interessant, denn alle spiele kann man sich ebenso für die one oder den pc holen.
microsoft greift hier in eine releativ kleine zielgruppe an.
Das ist der springende Punkt. Software sells Hardware.aber klar, ein paar neue ip's sollte sie schon zeigen um einfach der marke xbox mehr gesicht zu geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Also doch "nur" ein Upgrade wie bei der PS4 auf die Pro. For Scorpio hat natürlich etwas bessere specs und kommt eben auch ein Jahr später auf den Markt, aber beeindruckend find ich das jetzt nicht.
Ich hätte jetzt persönlich mehr erwartet nach den ganzen Ankündigungen. Das Problem ist für mich das so ein Upgrade meiner Meinung nach nicht ausreichend ist wenn es an Software fehlt. Die PS4 könnte sich das noch "erlauben", aber Microsoft hätte da mehr gebraucht.
Das Jahr Vorsprung der Pro macht natürlich auch noch was aus. Aber am Ende steht der Konsument vor dem Regal und fragt sich ob er eventuell bereit ist 100-200€ mehr (ich vermute Ende dieses Jahres könnte das die Preisdifferenz sein) für for Scorpio auszugeben, wenn die ganzen Titel auf der PS4 zu finden sind und dort wohl auch die Freunde unterwegs sind.
Vermutlich wäre es da taktisch klüger gewesen die Slim auszulassen und direkt in einen ordentliches Upgrade/große Version zu investieren.
Ich hätte jetzt persönlich mehr erwartet nach den ganzen Ankündigungen. Das Problem ist für mich das so ein Upgrade meiner Meinung nach nicht ausreichend ist wenn es an Software fehlt. Die PS4 könnte sich das noch "erlauben", aber Microsoft hätte da mehr gebraucht.
Das Jahr Vorsprung der Pro macht natürlich auch noch was aus. Aber am Ende steht der Konsument vor dem Regal und fragt sich ob er eventuell bereit ist 100-200€ mehr (ich vermute Ende dieses Jahres könnte das die Preisdifferenz sein) für for Scorpio auszugeben, wenn die ganzen Titel auf der PS4 zu finden sind und dort wohl auch die Freunde unterwegs sind.
Vermutlich wäre es da taktisch klüger gewesen die Slim auszulassen und direkt in einen ordentliches Upgrade/große Version zu investieren.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Der allerdings nicht nur 30 Prozent schneller ist, sondern auch 50% weniger Rechenaufwand fürs CPU-Rendering zu bewältigen hat. (Obwohl sich das natürlich von Spiel zu Spiel unterscheiden dürfte.)
"We built [DX12] into the command processor of the GPU and what that means is that, for all the high frequency API invocations that the games do, they'll all natively implemented in the logic of the command processor - and what this means is that our communication from the game to the GPU is super-efficient."
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Das tut eine 399,- Zusatzhardware wie die PSVR momentan auch noch.
Trotzdem brauchst auch Rechenpower für VR und dafür soll die Scorpio ebenfalls da sein. Die One ist zu schmächtig.
VR hat man ja scheinbar noch nicht abgeschrieben. Da ist einiges in Entwicklung.
So klein ist die angesprochene 4k Kundschaft die nächsten 2-3 Jahre auch nicht. Sowohl Sony als auch MS sehen da einen Aufwärtstrend im Zugewinn der Marktanteile.
Est mal muss man Quellmaterial liefern damit sich auch UHD TVs rentieren.
Sowas geht Hand in Hand. Wurde aber eh schon zich Mal durchgekaut.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Warte wenigstens noch die E3 ab.Seitenwerk hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:45 Das Problem ist für mich das so ein Upgrade meiner Meinung nach nicht ausreichend ist wenn es an Software fehlt.
Denke so fair sollte man sein.
Auch wenn die Chance nicht groß ist, dass MS dort jeden überzeugen können wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem ist die Stromspar-CPU langsam echt öde. Dieses Mitschleppen über vier Konsolen ist nicht wirklich super. Daher hoffe ich auf einen richtigen Generationswechsel, wo evntl eine 4-Kern Zen-CPU mit SMT eingeführt wird.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:46Der allerdings nicht nur 30 Prozent schneller ist, sondern auch 50% weniger Rechenaufwand fürs CPU-Rendering zu bewältigen hat. (Obwohl sich das natürlich von Spiel zu Spiel unterscheiden dürfte.)
"We built [DX12] into the command processor of the GPU and what that means is that, for all the high frequency API invocations that the games do, they'll all natively implemented in the logic of the command processor - and what this means is that our communication from the game to the GPU is super-efficient."
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Dass da immer noch der olle Jaguar drin schimmelt, stört mich am meisten. Sonst ist das alles gut und schön. Aber bei 1080p wird man wohl, wie bei der PS4 Pro, kaum Unterschiede feststellen können.
Naja, nett für alle mit 4K Fernseher. Langweilig für alle anderen.
Naja, nett für alle mit 4K Fernseher. Langweilig für alle anderen.
-
- Persönliche Nachricht:
So wie es aussieht, wird die Scorpio einen internen Supersampling-Modus verwenden. Das bedeutet, dass Spieler mit einem Full HD Fernseher nicht wie bei der PS4 Pro auf die Bereitschaft der Entwickler, einen entsprechenden Patch zur Verfügung zu stellen, angewiesen sind, sondern "automatisch" Downsampling bekommen.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -new-level
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
würde sagen, sonys zielgruppe ist da sogar noch ein wenig kleiner, nur machen die es mit dem vermutlich geringeren preis wieder leicht wett.stormflo hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:45Also so wie Sony mit der PS4 Pro.leifman hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:38nur bedeuten neue spiele nicht unbedingt, dass die leute zur scopio greifen, die scorpio ist einzig und allein für grafikfanatiker interessant, denn alle spiele kann man sich ebenso für die one oder den pc holen.
microsoft greift hier in eine releativ kleine zielgruppe an.
jo, aber nicht unbedingt stärkere hardware.Das ist der springende Punkt. Software sells Hardware.aber klar, ein paar neue ip's sollte sie schon zeigen um einfach der marke xbox mehr gesicht zu geben.
vr kannste doch nicht mit einer konsole vergleichen dessen existenzberechtigung nur die stärkere grafik ist.
klar, ist aber ein anderes thema.Trotzdem brauchst auch Rechenpower für VR und dafür soll die Scorpio ebenfalls da sein.
naja ich weiss nicht, erst ende 2020 soll jeder dritte einen 4k tv zu hause stehen haben.So klein ist die angesprochene 4k Kundschaft die nächsten 2-3 Jahre auch nicht.
wie gesagt, ich halte 4k für absolute nische, und das auch noch in den nächsten 3 - 5 jahren, bis dann da wirklich mal dick der knoten platzt.
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:41
Das Spannende sind jetzt IMO die Multiplattformtitel (bzw. das Spannende für mich als PS4-Besitzer): Wird es jetzt vier Versionen geben? Für PS4 optimiert. Für Xone optimiert. Für PS4Pro optimiert uuuund für Scorpio optimiert? Oder bekommen Pro und Scorpio den Kaffeesatz? Oder läuft das Spiel auf allen Plattformen meh?
Kommt doch oft immer darauf am was Leaderplattform ist. Zwischen PC, Scoprio und One ist die Anpassung wohl sehr einfach. Zwischen PC und Scorpio mehr als noch zur One.
PS4 braucht wiederum zu einer PC Version eine Extraanpassung. Da kann es wie bei einem Assetto Corsa Port schon mal dazu kommen dass man ganze Teile der Engine neu schreiben muss.
Sollte die PS4 Version zuerst entwickelt könnte es anders laufen. Trotzdem unwahrscheinlich dass die Scorpio-Fassung schlechter als die Pro Version rennt.
Solange es eine gut laufende PC Fassung gibt sollte man es mit paar Anpassungen auch vernünftig auf der Scorpio zum laufen bekommen. Dann abgespeckt durch den Speicher der One gequetscht.
Zwischen Pro und Scorpio wird es auch nicht viel anders als zwischen AMD und Nvidia GPUs am PC sein Programm auszulegen.
Mehraufwand entsteht sicher für die Entwickler und welche Plattform dann wieder bisschen besser läuft wird man sehen.
Es sollte sich trotzdem in Grenzen halten.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Aber ohne höher aufgelöste Texturen doch auch kein Supersampling, oder verstehe ich da was falsch ?CryTharsis hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:53 So wie es aussieht, wird die Scorpio einen internen Supersampling-Modus verwenden. Das bedeutet, dass Spieler mit einem Full HD Fernseher nicht wie bei der PS4 Pro auf die Bereitschaft der Entwickler, einen entsprechenden Patch zur Verfügung zu stellen, angewiesen sind, sondern "automatisch" Downsampling bekommen.
Somit wären sie doch ebenso von einem Patch abhängig, oder nicht ?
-
- Persönliche Nachricht:
siehe meinen letzten post zum Thema "interner Supersampling-Modus". :wink:
Super- bzw. Downsampling hat erstmal nichts zu tun mit den Texturen. Es geht dabei darum, dass das 4K-Bild an 1080p angepasst wird, was zu besserem Anti-Aliasing und einer meist schärferen Darstellung führt.Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.04.2017 16:57Aber ohne höher aufgelöste Texturen doch auch kein Supersampling, oder verstehe ich da was falsch ?Somit wären sie doch ebenso von einem Patch abhängig, oder nicht ?
- stormflo
- Persönliche Nachricht:
Sowohl Sony als auch Microsoft haben das Problem, dass ihre Oberklasse-Konsolen keine neue Generation darstellen, sondern "nur" eine aufgemotzte Variante. Sie werden sich hüten, Exklusiv-Titel für PS4 Pro bzw. Xbox One Scorpio herauszubringen, da sie damit nur die Besitzer der Standard-Variante verärgern würden.