Steam: Youtuber erläutern Valves geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tormente
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Youtuber erläutern Valves geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"

Beitrag von tormente »

Das hört sich ganz nach Valve an. Die eigentlich selbstverständliche Verantwortung von sich weisen, anderen überlassen und Aufwand sparen. Nun hat man sich die Idee Einfallen lassen, auch noch Geld zu verlangen von Möchtegernspieleentwicklern damit sie ihr Geplänkel veröffentlichen dürfen auf Steam. Aktiv etwas für diese "Gebühr" tun will man anscheinend trotzdem nix.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Youtuber erläutern Valves geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"

Beitrag von Zinssm »

Youtuber :lol:
Muss man dieser Neuzeit Pest noch Plattform bieten!?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn sie etwas mehr oder weniger sinniges zu berichten haben, bietet man ihnen halt eine Plattform.
Fragwürdiger Natur ist da eher, warum man gewissen Foristen noch immer eine Plattform bietet ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zinssm hat geschrieben: 04.04.2017 16:16 Youtuber :lol:
Brit's to the rescue! Jim Sterling und John Bain sind alles andere als eine Pest, sondern die BBC von Youtube. Aber ich glaube, das weisst Du längst :)
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Zinssm hat geschrieben: 04.04.2017 16:16 Youtuber :lol:
Und warum Youtuber die "Neuzeitpest" sind, kannst du bestimmt auch schlüssig und logisch begründen, oder?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

LePie hat geschrieben: 04.04.2017 16:37 Wenn sie etwas mehr oder weniger sinniges zu berichten haben, bietet man ihnen halt eine Plattform.
Fragwürdiger Natur ist da eher, warum man gewissen Foristen noch immer eine Plattform bietet ...
Da wäre ich gegen deine 10000 posts wohl eher ein Waisenknabe als Plattform suchender ;)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Nein, da Zinssm...da wird nicht viel Erklärung zu erwarten sein.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Natürlich nicht, wär ja sonst keinen Tick besser!
So long
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Gast am 28.04.2017 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Zinssm hat geschrieben: 04.04.2017 16:57 Natürlich nicht, ich bin ja keinen Tick besser!
So long
I fixed that for you.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Sir Richfield hat geschrieben: 04.04.2017 13:49 Das Kuratorsystem ist jetzt nicht großartig anders als eine Reviewseite wie 4P.
Du selbst musst wissen, wem du vertraust und wem nicht.
Das Schöne ist ja, dass dir freisteht, keinem zu folgen.
Wenn du weder zu TB noch Jim Vertrauen hast, oder wie in meinem Fall schlicht einen anderen Geschmack, dann zwingt dich ja keiner.

Dass einige da "Interessen" haben ist allerdings korrekt und soll hier von mir nicht kleingeredet werden.

Und ich sehe da auch eine Herausforderung, wenn ich mir ansehe, was die eher jungen Spieler von heute als Idol haben.
Nur: Die hören weder auf dich noch auf mich. Und in seltenen Momenten der Klarheit frage ich mich auch, ob das nicht eher unser Problem ist. Unsere Eltern haben auch nicht verstanden, wovon wir uns haben beeinflussen lassen, sowie deren Eltern....
Und aus MIR ist immerhin ein normaler Mensch geworden. :P

Tja, genau das ist ja das schlimme. Man hört gerne "Früher war alles besser" ja, wo man noch zur Schule ging. Ich kann auch diese Bottle-Flip, Roller anstatt vom richtigen Skateboard uvm. verstehen, aber muss man gleich alles verteufeln. Du hast es eigentlich auf dem Punkt gebracht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

gEoNeO hat geschrieben: 04.04.2017 17:24
Sir Richfield hat geschrieben: 04.04.2017 13:49 Das Kuratorsystem ist jetzt nicht großartig anders als eine Reviewseite wie 4P.
Du selbst musst wissen, wem du vertraust und wem nicht.
Das Schöne ist ja, dass dir freisteht, keinem zu folgen.
Wenn du weder zu TB noch Jim Vertrauen hast, oder wie in meinem Fall schlicht einen anderen Geschmack, dann zwingt dich ja keiner.

Dass einige da "Interessen" haben ist allerdings korrekt und soll hier von mir nicht kleingeredet werden.

Und ich sehe da auch eine Herausforderung, wenn ich mir ansehe, was die eher jungen Spieler von heute als Idol haben.
Nur: Die hören weder auf dich noch auf mich. Und in seltenen Momenten der Klarheit frage ich mich auch, ob das nicht eher unser Problem ist. Unsere Eltern haben auch nicht verstanden, wovon wir uns haben beeinflussen lassen, sowie deren Eltern....
Und aus MIR ist immerhin ein normaler Mensch geworden. :P
Tja, genau das ist ja das schlimme. Man hört gerne "Früher war alles besser" ja, wo man noch zur Schule ging. Ich kann auch diese Bottle-Flip, Roller anstatt vom richtigen Skateboard uvm. verstehen, aber muss man gleich alles verteufeln. Du hast es eigentlich auf dem Punkt gebracht.
Wobei ich zumindest einen Teil der Kritik einigermaßen nachvollziehen kann, denn ich könnte mir vorstellen, dass bei Kuratoren oder den möglicherweise demnächst eingeführten "Steam Explorers" eine Einflussnahme seitens der Spielehersteller leichter gelingen könnte als bei klassischen Spielemagazinen.
Insofern ich Bains Zusammenfassung richtig verstanden habe, werden diese sogenannten "Steam Explorers" die zu prüfenden Titel auch weiterhin auf normalem Wege käuflich erwerben müssen, sie haben nur eine Rückerstattung pro Woche frei zur Verfügung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LePie hat geschrieben: 04.04.2017 17:31Wobei ich zumindest einen Teil der Kritik einigermaßen nachvollziehen kann, denn ich könnte mir vorstellen, dass bei Kuratoren oder den möglicherweise demnächst eingeführten "Steam Explorers" eine Einflussnahme seitens der Spielehersteller leichter gelingen könnte als bei klassischen Spielemagazinen.
Ich kann die Kritik sogar komplett nachvollziehen. Leider konzentriert sich Scorcher darauf, flapsige Sprüche persönlich zu nehmen, sonst hätte ich das gerne mit ihm diskutiert.

Mit Kuratoren ist das Problem ähnlich wie mit YouTubern/Streamern - sind ja nicht selten dieselben Leute.
Du musst als Betrachter immer höllisch aufpassen, ob die dich nicht eigentlich verarschen. Was oft so subtil sein kann, dass sogar ich zynischer Sack das nicht immer erkenne. Allerdings verlasse ich mich grundsätzlich nicht einfach auf die Aussagen "Fremder".

Nur ist dieses Kurator Ding in meinem Verständnis optional. Ich kann selber entscheiden, ob ich jemandem folge oder nicht.
Getreu dem Motto "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me" findet man sicher irgendwann Leute, denen man "vertrauen" kann.
Der Prozess ist nicht leicht, aber das ist halt so bei der Zwischenmenschlichkeit.
Das kann einem kein Algoritmus abnehmen, auch wenn Kontaktbörsen und Google das behaupten.

Ich stelle also die Frage in den Raum, ob das wirklich ein Problem ist?

Wie TB sagte, verträgt das System einige Verbesserungen, aktuell nutzt das keiner, weil die Kuratoren das nicht nutzen, weil sie - nehmen wir TB mal als Mustebeispiel für Integrität - ihren Followern keine relevanten Informationen geben können.
Siehe sein Beispiel mit den Roguelikes/lights.
Allerdings musste ich in dem Moment daran denken, dass auch keinem geholfen ist, wenn alle ihre eigenen Metadaten erzeugen können. Dann finde ich auch nix mehr.
Insofern ich Bains Zusammenfassung richtig verstanden habe, werden diese sogenannten "Steam Explorers" die zu prüfenden Titel auch weiterhin auf normalem Wege käuflich erwerben müssen, sie haben nur eine Rückerstattung pro Woche frei zur Verfügung.
So habe ich den aktuellen Plan von Valve durch Jim und John auch verstanden.
Du kaufst das Spiel, spielst das ein wenig und vergibst dem dann Noten. Als "Dankeschön" darfst du dann einmal die Woche eines zurückgeben, ohne die Hürden die Steam Refund hat. Sprich, du kannst 168 Stunden in dem Spiel versenken und dennoch den Preis zurückbekommen.
Bin allerdings nicht sicher, ob es dann auch egal ist, WELCHES Spiel zu zurückgibst.
Also ob man auf Dauer seine Library von uralten Titeln säubern kann.

Das klingt auf den ersten Blick lächerlich. Auch die Mitgliedschaft in den moderierten! Foren halte ich jetzt nicht für zeit- und geldwert.
Allerdings kennen wir ja die Menschen und das System muss zu großen Teilen mißbrauchssicher gemacht werden.
Wenn du JEDES Spiel einfach so zurückgeben kannst, weil du mal eben eine Note dranschmierst und ein paar Mal im Forum postest, dann ist plötzlich jeder ein Explorer und Valve gewinnt genau nichts.

Und was Publisher daran hindern soll, sich Explorer zu kaufen, das ist dann die nächste Frage.

Für's Erste muss mal sich wohl damit zufrieden geben, dass Valve das Problem immerhin als eines erkannt zu haben scheint.
(Also eines für Valve. TB hat das auch benannt).
Wie es dann wird, das kann man dann immer noch mit seiner Brieftasche bewerten.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

sphinx2k hat geschrieben: 04.04.2017 13:20 Hab mir gestern schon Jims Video angeschaut. Johns werde ich die Tage nachholen.
Aber auch da, genau wie im Artikel, wurde auf die Einnahmen durch die Trading Cards hingewiesen.

Ich kapiert das nicht. Also aus einem der letzten Threads hab ich gelernt das manche da ihren EPenis aka Steam Level mit Boosten. Aber wieso bekommt ein Entwickler einnahmen aus diesen Trading Card Geschäften? Kann mich bitte mal jemand aufklären, mir ist das irgendwie zu hoch und anscheinend meint jeder das ist das ganz logisch und muss nicht erklärt werden.
Es gibt hier auch einen indirekten Einfluss. Trading Cards im Marktplatz ist Werbung für das Spiel.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

LePie hat geschrieben: 04.04.2017 14:03 Eines noch:
Manch einer wird bereits mitbekommen haben, dass sich die Youtuber Jim Sterling und John "TotalBiscuit" Bain gelegentlich durch Unmengen grottiger und obskurer Steam-Titel quälen.
Jein, letzterer (also Bain) hat diese Bemühungen schon vor Jahren aufgegeben, weil er solchen Unrat als nicht berichtenswert ansieht. Sterling indes legt des öfteren gern mal den Ganzkörperschutzanzug an, taucht ganz tief ein in die zugeschissene schottische Raststättentoilette namens "Greenlight" und fördert so etwas zutage.
Jo dafür liebe ich Sterling, ich habe aber meinen eigenen Favoriten. https://www.youtube.com/watch?v=rhn13s8q6UE