Steam: Youtuber erläutern Valves geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Youtuber erläutern Valves geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"
Manch einer wird bereits mitbekommen haben, dass sich die Youtuber Jim Sterling und John "TotalBiscuit" Bain gelegentlich durch Unmengen grottiger und obskurer Steam-Titel quälen. Das mag zwar für unterhaltsame Videos sorgen - trotzdem scheinen die beiden den Zustand verbessern zu wollen: Bei einem Besuch in Valves Hauptquartier haben die beiden zusammen mit dem Betreiber eine "Raodmap" dazu ausge...
Hier geht es zur News Steam: Youtuber erläutern Steams geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"
Hier geht es zur News Steam: Youtuber erläutern Steams geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Youtuber erläutern Valves geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"
Hab mir gestern schon Jims Video angeschaut. Johns werde ich die Tage nachholen.
Aber auch da, genau wie im Artikel, wurde auf die Einnahmen durch die Trading Cards hingewiesen.
Ich kapiert das nicht. Also aus einem der letzten Threads hab ich gelernt das manche da ihren EPenis aka Steam Level mit Boosten. Aber wieso bekommt ein Entwickler einnahmen aus diesen Trading Card Geschäften? Kann mich bitte mal jemand aufklären, mir ist das irgendwie zu hoch und anscheinend meint jeder das ist das ganz logisch und muss nicht erklärt werden.
Aber auch da, genau wie im Artikel, wurde auf die Einnahmen durch die Trading Cards hingewiesen.
Ich kapiert das nicht. Also aus einem der letzten Threads hab ich gelernt das manche da ihren EPenis aka Steam Level mit Boosten. Aber wieso bekommt ein Entwickler einnahmen aus diesen Trading Card Geschäften? Kann mich bitte mal jemand aufklären, mir ist das irgendwie zu hoch und anscheinend meint jeder das ist das ganz logisch und muss nicht erklärt werden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Youtuber erläutern Valves geplante Änderungen zum Schutz vor schlechten "Fake Games"
"Raodmap" ... schön, dass auch andere ständig diesen dämlichen Tippfehler hinlegen 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Entwickler bekommt einen Anteil aus dem Verkauf von Trading-Cards seiner Spiele. Was für ihn quasi "Geld für Nichts" bedeutet, weil er nur Trading Cards bereitstellen muss, die Qualität dieser Daten aber überhaupt keine Rolle spielt.
Gut, wirklich viel kann man damit nicht verdienen, aber für kleine Küchentisch-Devs, Einzelkämpfer, die dann auch noch irgendwo in Osteuropa sitzen, kann das schon eine akzeptable Einkommensquelle darstellen. Oder man ist Schüler und kommt sich total geil vor, wenn da alle paar Wochen x Dollar Fuffzig eintröpfeln.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Insofern ich das richtig verstanden haben, gehen ca. 10% der Echtgeldbeträge, mit denen diese Trading Cards - welche automatisch dem Nutzerinventar hinzugefügt werden, wenn man ein Spiel kauft und einige Zeit spielt - auf dem Steam-Marktplatz zwischen Nutzern gehandelt werden, wieder zurück an den ursprünglichen Entwickler des Spiels. Auch wenn es sich im Einzelfall nur um einen Bruchteil eines Centbetrags handelt, soll derlei in der Masse eine nennenswerte Einnahmequelle für ganz besonders billig produzierte, sog. "Vague Games" bzw. "Fake Games" darstellen.sphinx2k hat geschrieben: ↑04.04.2017 13:20Ich kapiert das nicht. Also aus einem der letzten Threads hab ich gelernt das manche da ihren EPenis aka Steam Level mit Boosten. Aber wieso bekommt ein Entwickler einnahmen aus diesen Trading Card Geschäften? Kann mich bitte mal jemand aufklären, mir ist das irgendwie zu hoch und anscheinend meint jeder das ist das ganz logisch und muss nicht erklärt werden.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nur jedem raten, sich von Kuratoren fernzuhalten. Vor allem von YouTubern wie Yogscast. Die haben finanzielle Interessen und da wird definitiv Geld fließen um gewisse Spiele zu promoten etc. Vor allem Yogscast haben schon bei ihrem momentanen Kurator immer den Youtube Link drin und im Youtube Video einen Link zu ihrem eigenen Store. Die versuchen da aktiv, Leute von Steam wegzuführen und selbst Geld zu machen. TotalBiscuit macht ja mittlerweile auch Werbung auf seinem Twitter für Spiele.
Das ganze ist ein riesen Fehler und Steam öffnet hier Tür und Tor für noch mehr gemauschel und Bestechung und Manipulation des Steam Markts. Kein Fan davon, absolut nicht. Ich werde definitiv keinem Kurator folgen und wie auch die letzten Jahre nur noch meinem Bauchgefühl und Leuten die ich kenne vertrauen, ob mir was gefallen könnte oder nicht.
Das ganze ist ein riesen Fehler und Steam öffnet hier Tür und Tor für noch mehr gemauschel und Bestechung und Manipulation des Steam Markts. Kein Fan davon, absolut nicht. Ich werde definitiv keinem Kurator folgen und wie auch die letzten Jahre nur noch meinem Bauchgefühl und Leuten die ich kenne vertrauen, ob mir was gefallen könnte oder nicht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das Kuratorsystem ist jetzt nicht großartig anders als eine Reviewseite wie 4P.
Du selbst musst wissen, wem du vertraust und wem nicht.
Das Schöne ist ja, dass dir freisteht, keinem zu folgen.
Wenn du weder zu TB noch Jim Vertrauen hast, oder wie in meinem Fall schlicht einen anderen Geschmack, dann zwingt dich ja keiner.
Dass einige da "Interessen" haben ist allerdings korrekt und soll hier von mir nicht kleingeredet werden.
Und ich sehe da auch eine Herausforderung, wenn ich mir ansehe, was die eher jungen Spieler von heute als Idol haben.
Nur: Die hören weder auf dich noch auf mich. Und in seltenen Momenten der Klarheit frage ich mich auch, ob das nicht eher unser Problem ist. Unsere Eltern haben auch nicht verstanden, wovon wir uns haben beeinflussen lassen, sowie deren Eltern....
Und aus MIR ist immerhin ein normaler Mensch geworden.
Du selbst musst wissen, wem du vertraust und wem nicht.
Das Schöne ist ja, dass dir freisteht, keinem zu folgen.
Wenn du weder zu TB noch Jim Vertrauen hast, oder wie in meinem Fall schlicht einen anderen Geschmack, dann zwingt dich ja keiner.
Dass einige da "Interessen" haben ist allerdings korrekt und soll hier von mir nicht kleingeredet werden.
Und ich sehe da auch eine Herausforderung, wenn ich mir ansehe, was die eher jungen Spieler von heute als Idol haben.
Nur: Die hören weder auf dich noch auf mich. Und in seltenen Momenten der Klarheit frage ich mich auch, ob das nicht eher unser Problem ist. Unsere Eltern haben auch nicht verstanden, wovon wir uns haben beeinflussen lassen, sowie deren Eltern....
Und aus MIR ist immerhin ein normaler Mensch geworden.
-
Maxi Musterfrau 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Je nach Entwickler/Puplisher sollen sogar bis zu 30% drin sein. So wird es zumindest spekuliert, da man nichts nöheres weiß.LePie hat geschrieben: ↑04.04.2017 13:35Insofern ich das richtig verstanden haben, gehen ca. 10% der Echtgeldbeträge, mit denen diese Trading Cards - welche automatisch dem Nutzerinventar hinzugefügt werden, wenn man ein Spiel kauft und einige Zeit spielt - auf dem Steam-Marktplatz zwischen Nutzern gehandelt werden, wieder zurück an den ursprünglichen Entwickler des Spiels. Auch wenn es sich im Einzelfall nur um einen Bruchteil eines Centbetrags handelt, soll derlei in der Masse eine nennenswerte Einnahmequelle für ganz besonders billig produzierte, sog. "Vague Games" bzw. "Fake Games" darstellen.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Schutz nur vor schlechten Fake Games. Gibts auch gute Fake Games und sind die nicht betroffen?
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
Youtuber ist das Wort, bei dem ich am allergischsten reagiere
Ohne witz, bekomme jetzt schon wieder Ausschlag
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Eines noch:
Jein, letzterer (also Bain) hat diese Bemühungen schon vor Jahren aufgegeben, weil er solchen Unrat als nicht berichtenswert ansieht. Sterling indes legt des öfteren gern mal den Ganzkörperschutzanzug an, taucht ganz tief ein in die zugeschissene schottische Raststättentoilette namens "Greenlight" und fördert so etwas zutage.Manch einer wird bereits mitbekommen haben, dass sich die Youtuber Jim Sterling und John "TotalBiscuit" Bain gelegentlich durch Unmengen grottiger und obskurer Steam-Titel quälen.
Zuletzt geändert von Gast am 04.04.2017 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Maxi Musterfrau 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und magst du uns auch erzählen, warum das so ist?Billy_Bob_bean hat geschrieben: ↑04.04.2017 14:01 Youtuber ist das Wort, bei dem ich am allergischsten reagiere
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Du mich auch. Wenn dir außer so einem geistigen Müll nix einfällt, dann schreib gar nix.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.04.2017 13:49 Und aus MIR ist immerhin ein normaler Mensch geworden.![]()
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ich muss Scorcher24 sogar ein kleines bisschen zustimmen... das Augenmerk von Spielen, die Steam ins Blickfeld der Spieler richten will, geht irgendwie immer weiter weg von "Verkaufzahlen", eigenen Interessen und Bewertungen anderer, vielleicht sogar befreundeter Spieler hin zu "Influencern" - und ich halte das ebenfalls nicht unbedingt für eine gute Entwicklung. Insgesamt hat Steam aber eh in letzter Zeit eigentlich alles getan, um den Shop für den einzelnen Spieler eher schlechter zu machen, statt besser.
Die Entdeckungsliste: tolle Idee, aber recht nutzlos, wenn mir 9 von 10 Titeln vorgeschlagen werden, weil sie "gerade beliebt" oder neu auf Steam sind. Das die Ausschlussliste - mit der ich mich durch Tags (die dazu oft falsch sind, weil von Usern generiert) von gewissen Dingen, die mich nicht interessieren (F2P zum Beispiel), fernhalten kann mir gerade einmal 5 Tags erlaubt ist dazu eine zusätzliche Farce. Das ich keine Option habe, "bevorzugte" Tags anzugeben - weil ich ja doch ganz gut weiß, was ich mag, ist ebenso... argh... nicht zu vergessen, dass Steam mir zwar auf der Hauptseite häufiger mal "Empfehlungen, weil sie kürzlich xy gespielt haben" anzeigt, die aber in der Entdeckungsliste nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen. Himmel, wenn ich die Topseller oder die neuen Spiele sehen will, scrolle ich auf der Hauptseite nach unten und hab sie direkt aufgelistet. Meistens tangieren die mich aber nicht so sehr - und mit all den Daten die ihr mittlerweile über mein Spielverhalten habt, mit dem Tag-System (auch wenns seine Makel hat) sollte es euch eigentlich ein leichtes sein, mir in dieser angeblich personalisierten Liste auch wirklich Kram anzuzeigen, der mich interessiert.
Die Reviews: früher konnte man ganz einfach wählen, ob man sich die neuesten oder die hilfreichsten Reviews anzeigen lässt. Alles war super. Heute gelten auch als "hilfreich" erstmal nur noch die Reviews der letzten 30 Tage, also quasi das gleiche wie in der standardmäßigen "Übersicht". Als jemand, der selbst umfangreiche Reviews geschrieben hat, weiß ich, dass gute Reviews in diesem System einfach nur untergehen. Hab ich früher Reviews mit 1000 positiven Wertungen und meist ner Quote von 95-99% Positiv gehabt, so bekomm ich heute im Schnitt für ein Review noch 10 Bewertungen. Warum? Weil es danach völlig untergeht. Erst nach Klick auf "alle Reviews" oder den Review-Tab des Produktes hat man dann überhaupt noch die Chance, solche Reviews zu lesen - was halt schlicht kaum jemand tut. Auf der Store-Seite bleiben sie, egal was man für Anzeigeoptionen wählt, einfach für immer verschollen. Sicher war es durch sich stetig verändernde Spiele (Early Access) sinnvoll das System etwas zu modifizieren - aber sinnvollerweise hätte man dann einfach zu "neu" und "hilfreich" noch das jetzt allein verfügbare "hilfreich in den letzten 30 Tagen" als zusätzliche (und meinetwegen Standard-) Option hinzufügen sollen.
Die Kurator-Empfehlungen: die sind leider kein bisschen gewichtet. Wäre es nicht sinnvoll, mir dort primär Spiele zu empfehlen, die möglichst viele meiner abonnierten Kuratoren empfehlen? Sicher wäre es das... aber Steam zieht es lieber vor, die Kurator-Empfehlungen einzig beim Neuladen des Shops nach Aktualiät anzuzeigen. Netterweise zeigt es ja sogar noch Icons für die anderen Kuratoren an, wenn mehrere das Spiel empfehlen - einen Einfluss auf die Priorität mit der diese Empfehlungen angezeigt werden hat das aber 0. Natürlich werden meine eigenen Vorlieben auch hier nicht wirklich berücksichtigt, aber hey, was bei meiner persönlichen Empfehlungsliste schon nicht funktioniert...
Die Entdeckungsliste: tolle Idee, aber recht nutzlos, wenn mir 9 von 10 Titeln vorgeschlagen werden, weil sie "gerade beliebt" oder neu auf Steam sind. Das die Ausschlussliste - mit der ich mich durch Tags (die dazu oft falsch sind, weil von Usern generiert) von gewissen Dingen, die mich nicht interessieren (F2P zum Beispiel), fernhalten kann mir gerade einmal 5 Tags erlaubt ist dazu eine zusätzliche Farce. Das ich keine Option habe, "bevorzugte" Tags anzugeben - weil ich ja doch ganz gut weiß, was ich mag, ist ebenso... argh... nicht zu vergessen, dass Steam mir zwar auf der Hauptseite häufiger mal "Empfehlungen, weil sie kürzlich xy gespielt haben" anzeigt, die aber in der Entdeckungsliste nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen. Himmel, wenn ich die Topseller oder die neuen Spiele sehen will, scrolle ich auf der Hauptseite nach unten und hab sie direkt aufgelistet. Meistens tangieren die mich aber nicht so sehr - und mit all den Daten die ihr mittlerweile über mein Spielverhalten habt, mit dem Tag-System (auch wenns seine Makel hat) sollte es euch eigentlich ein leichtes sein, mir in dieser angeblich personalisierten Liste auch wirklich Kram anzuzeigen, der mich interessiert.
Die Reviews: früher konnte man ganz einfach wählen, ob man sich die neuesten oder die hilfreichsten Reviews anzeigen lässt. Alles war super. Heute gelten auch als "hilfreich" erstmal nur noch die Reviews der letzten 30 Tage, also quasi das gleiche wie in der standardmäßigen "Übersicht". Als jemand, der selbst umfangreiche Reviews geschrieben hat, weiß ich, dass gute Reviews in diesem System einfach nur untergehen. Hab ich früher Reviews mit 1000 positiven Wertungen und meist ner Quote von 95-99% Positiv gehabt, so bekomm ich heute im Schnitt für ein Review noch 10 Bewertungen. Warum? Weil es danach völlig untergeht. Erst nach Klick auf "alle Reviews" oder den Review-Tab des Produktes hat man dann überhaupt noch die Chance, solche Reviews zu lesen - was halt schlicht kaum jemand tut. Auf der Store-Seite bleiben sie, egal was man für Anzeigeoptionen wählt, einfach für immer verschollen. Sicher war es durch sich stetig verändernde Spiele (Early Access) sinnvoll das System etwas zu modifizieren - aber sinnvollerweise hätte man dann einfach zu "neu" und "hilfreich" noch das jetzt allein verfügbare "hilfreich in den letzten 30 Tagen" als zusätzliche (und meinetwegen Standard-) Option hinzufügen sollen.
Die Kurator-Empfehlungen: die sind leider kein bisschen gewichtet. Wäre es nicht sinnvoll, mir dort primär Spiele zu empfehlen, die möglichst viele meiner abonnierten Kuratoren empfehlen? Sicher wäre es das... aber Steam zieht es lieber vor, die Kurator-Empfehlungen einzig beim Neuladen des Shops nach Aktualiät anzuzeigen. Netterweise zeigt es ja sogar noch Icons für die anderen Kuratoren an, wenn mehrere das Spiel empfehlen - einen Einfluss auf die Priorität mit der diese Empfehlungen angezeigt werden hat das aber 0. Natürlich werden meine eigenen Vorlieben auch hier nicht wirklich berücksichtigt, aber hey, was bei meiner persönlichen Empfehlungsliste schon nicht funktioniert...
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.04.2017 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich muss nur daran denken, für welchen greulichen Scheiss wir früher unser sauer angespartes Taschengeld ausgegeben haben, um jedem Versuch zu widerstehen die Alterskarte zu ziehenSir Richfield hat geschrieben: ↑04.04.2017 13:49 Und ich sehe da auch eine Herausforderung, wenn ich mir ansehe, was die eher jungen Spieler von heute als Idol haben.
Nein, natürlich nicht. Wieso sollten sie? Das Vorrecht der Jugend ist Taubheit gegenüber den Ratschlägen der Alten. Nur um später im Alter mitansehen zu müssen, wie die nachfolgende Jugend Generation für Generation in die gleiche Scheisse tritt. Was auf Dauer ermüdend ist. Was zu Grummlichkeit und Extreme Stockfuchteling führt.Nur: Die hören weder auf dich noch auf mich.