Monatsübersicht - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Raskir »

Ist ein Hunting Game mit unglaublich guter Story und Lore plus einmalige Atmosphäre. Ich habe es 4p bis heute nicht verziehen dass sie die Delta Version nicht angeschaut haben.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Trumperator »

Ach für Michael Bay Filmchen reichts schon :Häschen:
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Kuro-Okami »

Der Chris hat geschrieben: 03.04.2017 22:29 Andere Spiele faken das auch nur. Gut, bei Telltale kann ich nicht mitreden, ich weiß nicht wie gut die wirklich sind. Aber die "Story" aus manch hochgelobtem "filmischen" Spiel würde als Film bestenfalls fürs Abendprogramm von Tele5 reichen. Menschen die wirklich Drehbücher schreiben können, machen halt Filme.
TT versteht sich ganz gut darin, Thriller und Krimis zu schreiben. Ihr Wolf Among Us und Walkind Dead sind sicherlich ihre besseren Werke. Tales from the borderlands gefiel mir auch, aber die anderen sind nur ganz ok.
Bei interaktiven Spielen denke ich aber als erstes an Quantic Dream, also Heavy Rain, Beyond Two Souls usw.

Gibt halt eben genug Genre, die keine besondere Story benötigen, denn das Gameplay ist letztendlich dann wichtiger. Diverse Genres werden von ihrer Story nicht getragen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Bei den Telltale Spielen ist es mehr die Interaktion, die so gut ist.
Die Story ist meist nichts total neues aber zb die Menschen in Walking Dead unterhalten sich halt wie Menschen, reagieren beleidigt, aggressiv, verständnisvoll, mitleidig usw.
Das ist das was mich reinzieht und was auch ganz gut bei Last of Us funktioniert hat. Die Story ist auch dort nix besonderes.

Generell ist das bei Spielen ne schwere Aufgabe, weil man im Gameplay einfach meist Dinge x mal wiederholt.
Wie will man das in ne gute Story packen?
Um dann einen Spannungsbogen zu haben, wird meistens die Freiheit eingeschränkt.

Das sind dann Spiele die entweder kaum bzw. sehr reduziertes Gameplay haben (Wandersimulatoren, Adventures etc.) oder aber man macht das Geschichte erzählen über das "world building".

Mein bisheriges Lieblingsspiel Thief hat das imho toll gemacht. Metroid Prime zb auch. Und da gibt es sicher einige Beispiele (Team Ico Spiele).
Breath of the Wild gehört für mich da weit oben dazu.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Raskir »

Der Chris hat geschrieben: 03.04.2017 22:29
Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 21:32 Ja, da ist nix "deep", komplex oder irgendwie hoch philosophisch aber da werden schon einige kleine schönen Geschichten erzählt und gerade die (Gesichts-)animationen transportieren da ziemlich viel.
Andere Spiele faken das auch nur. Gut, bei Telltale kann ich nicht mitreden, ich weiß nicht wie gut die wirklich sind. Aber die "Story" aus manch hochgelobtem "filmischen" Spiel würde als Film bestenfalls fürs Abendprogramm von Tele5 reichen. Menschen die wirklich Drehbücher schreiben können, machen halt Filme.
Man muss das schon ein wenig unterscheiden. Es gibt ein Unterschied zu "guter Story" und "gutem Storytelling" bzw "gute Regie"
Tlou hat keine gute story aber eine verdammt gute Regie. Genauso wie die 7 Samurai. Die Story ist an sich nicht besonders aber die story macht den Film nicht aus. Genauso auch bei den Telltale Games oder Heavy Rain.

Es gibt aber auch Spiele mit einer verammt guten Story. Bioshock Infinite und auch das von mir gerade genannte Soul Sacrifice Delta. Auch Nier und Nier Automata zähle ich da auf. Auch Vagrant Story. Nur gibt es eben weniger Spiele die einen Schwerpunkt auf Story haben. Bei Filmen gibt es jährlich tausende und aber tausende. Bei Spielen vielleicht dutzende.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Trumperator »

Na dann zähl mal paar auf.

Welche Filme mit "guter Story" kamen denn dieses/letztes Jahr raus?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Raskir »

Der Chris hat geschrieben: 03.04.2017 23:01
Raskir hat geschrieben: 03.04.2017 22:40 Man muss das schon ein wenig unterscheiden. Es gibt ein Unterschied zu "guter Story" und "gutem Storytelling" bzw "gute Regie"
Tlou hat keine gute story aber eine verdammt gute Regie. Genauso wie die 7 Samurai. Die Story ist an sich nicht besonders aber die story macht den Film nicht aus. Genauso auch bei den Telltale Games oder Heavy Rain.
Du meinst quasi Fassade VS Inhalt?
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so trennen wie du. Wenn es inhaltlich nichts brauchbares zu sagen gibt, dann brauch ich auch keine Regie, die mir das dann hübsch präsentiert. Klar, manchmal funktioniert das sicherlich...aber das ist auch vom Genre abhängig. Mit dem Action-Genre geht so was natürlich klassischerweise oftmals ganz gut. Aber auch nicht zwingend. Am Ende bleibt immer noch der Haken, dass es um Spiele geht und dann halt das Gameplay passen muss.

Bei nem super Gameplay ist niemand über eine oberflächliche Story traurig. Schwieriger wirds dann für mich zum Beispiel mit einem Gameplay das keinen Hering vom Teller zieht (z.B. Uncharted) und einer Story, die ultraflach bis klischeehaft ist...wo quasi nur noch Regie übrig bleibt, die dann aber auch noch durch lauter gescriptetes Gedöns das Gameplay in Mitleidenschaft zieht.
Denke du hast einige Filme gesehen die dir gefallen haben, die aber eine schlechte Story hatten. Ein Indiana Jones Film ist ja storytechnisch nicht besser sondern eher schlechter als ein uc4. Uc4 ist halt ein Action Game mit popcorn Charme. Solche Filme gibts halt auch. Es gibt halt auch Filme die wollen nur unterhalten. Aber es gibt auch Games die können vin der Story durchaus mit einem "twelve monkeys" "prestige" und sowas mithalten. Es wird nur schwierig wenn man dann tatsächlich die ganz ganz ganz großen nimmt. So Filme die es pro Jahr höchstens ein paar mal gibt aber man froh sein kann dass überhaupt eines kommt. Sowas wir die üblichen verdächtigen (einer meiner Lieblinge, deshalb das Beispiel). Aber von denen gibt es nicht viele. Und der größte Vorteil bei Spielen. Man kann den Spieler auch miteinbeziehen. Deshalb hat mich auch the last of us mehr gefesselt als nahezu jeder Film.

Und nur so am Rande. Von meinen 10 lieblibgsfilmen haben maximal 3 eine richtig gute story :)

Edit
Und nein ich meine nicht Fassade gegen Inhalt
Denn eine Story muss nicht super sein um zu fesseln. Sonst wäre ich kein kurosawa Fan. Oft ist das wie interessanter als das was.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von CJHunter »

Aber da muss ich wiederum sagen, dass es vor allem in letzter Zeit immer mehr Spiele gibt, die sich bewusst entscheiden genau das nicht zu tun. Zumindest bei Uncharted hat Naughty Dog es eindrucksvoll gezeigt. (Die einzige Serie die ich von ND kenne.) Sie lassen einem keine Entscheidungen als Spieler irgendetwas zu beeinflussen, es wird ewig lang für Cutscenes unterbrochen und im "Gameplay" wird dann auch noch reichlich über gescriptete Events gesteuert. Das nutzt das Medium "Spiel" eigentlich zu 0,0%. Einbezogen fühl ich mich da nicht wirklich.

Also ich glaube du hast nicht so ganz verstanden was die Uncharted-Reihe sein will:-). Hier geht es nicht um irgendeine Entscheidungsfreiheit, ausgefuchste Rätsel oder gar wegweisendes Gameplay. Uncharted lebt von seinem Story-Telling, seinen Charakteren, der Atmosphäre, der Inszenierung und eben auch von der Grafik und des Settings. Verstehe ein Uncharted einfach als ein durchchoreographiertes Action-Abenteuer. Wenn du es als Solches siehst bzw warhnimmst und es dich trotzdem nicht unterhält, DANN ist die Spielereihe einfach nichts für dich. So dürfte es dir dann aber auch bei einem Tomb Raider gehen, auch wenn dir hier durch das Crafting-System und mehr Rätsel zumindest gameplaytechnisch etwas mehr geboten wird...Dafür kann es in anderen Bereichen wiederum nicht mit Uncharted mithalten. Wie gesagt, solche Spiele dürften dann nichts für dich sein, aber die IP als "unsäglich" zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Uncharted 2 hatte z.b. einen metascore von 96 ist eines der höchstbewertetsten Spiele der letzten 5-10 Jahre:-)....Die Spiele müssen also wohl doch irgendwas bieten...
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von dasApaath2 »

Ich habe wie schon gesagt Zelda auf dem Weg nach Kokariko ausgeschaltet.
Für mich artet das zu sehr in Arbeit aus, und auch verstehe ich nicht wie man als Entwickler auf die Entscheidung kommt Waffen zerbrechen zu lassen. Das ist für mich der Gamebraker des Jahrhunderts.
Auch ist mir das Menü diesbezüglich in jeder Hinsicht viel zu fummelig auf der U.
Irgendwie scheint mir OpenWorld einfach nicht mehr zu liegen, fand auch schon den W3 total überbewertet.
Die alten Teile hätten alleine schon wegen ihrem Dungeondesign viel mehr Flair.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben: 03.04.2017 14:45
nawarI hat geschrieben: 03.04.2017 14:38 Haben wir damit schon eine Vorab-Entscheidung was das Spiel des Jahres wird?
Oder kommt dieses Jahr noch was gutes?
RDR 2, Mario und god of war (falls es kommt) könnten noch ein Wörtchen mitreden. Ansonsten dürfte der vorentscheid gefallen sein. Außer zelda hat den Vorzug bekommen weil es einfach zuerst kan und die monatswahl nach dem Muster "höchste Wertung, bei Gleichstand testdatum" läuft. Fh2 hat ja auch schlechter als tmt abgeschnitten und wurde bestes Rennspiel. Man darf gespannt sein. Würde mich aber definitiv interessieren nach welchen Kriterien hier das Spiel des Monats gewählt wird. Bei der jahreswahl spielt ja die Wertung keine entscheidende Rolle.

Edit
Ok das wäre geklärt :)

Jörg, schon die Hoffnung auf shenmue 3 in 2017 aufgegeben?

das fh3(du meintest glaub ich teil 3 :D ) schlechter abgeschnitten hatte als tmt wahr ja auch eine Frechheit und ich glaube 4players wahren auch die einzigen die tmt derart hoch bewertet hatten.

Thema:
für mich wars in diesem Monat ganz klar nier automata alleine der soundtrack"DER SOUNDTRACK".(scheint wohl auch der aktuelle communitie Liebling zu sein)
zelda wahr klasse und spielt bei den open world spielen ganz vorne mit(the witcher 3 ist aber immer noch eine klasse für sich da kommt auch kein zelda ran).
problem bei zelda ist für mich erneut das mich die story nicht sooo besonders ist,die packt mich einfach nicht.
daher bleibt bei mir auch die geschichte rund um horizon bessser im gedächtniss.
persona 5 muss ich erst durchspielen das ich ein urteil abgeben kann aber ich glaube nicht das mich alleine die story dort so umhaut wie in nier.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 04.04.2017 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von flo-rida86 »

Bachstail hat geschrieben: 03.04.2017 15:43
eigentlichegal hat geschrieben: 03.04.2017 15:38Das wäre wohl nur sehr schwer mit der Romanvorlage vereinbar gewesen. :D
Das wäre aber durchaus sehr witzig gewesen, denke ich.

"Gayralt von Riva" !
das währe nicht lustig :evil:

lustiger wie die Animationen von mass effect kanns eh dieses jahr nicht mehr werden. :twisted:
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Skabus »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 16:14Persona 5 wird schlicht das beste Persona bis jetzt sein.
Das denke ich aber nicht. Vielerorts wird ebenso davon gesprochen, dass Persona 5 das Genre entscheiden beeinflussen wird. Vor allem in Japan. Man kann sicher sagen, dass Zelda international mehr Einfluss auf die Videospielzukunft haben wird. Persona 5 wird aber definitiv einen Einfluss auf JRPGs haben.


MfG Ska
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Raskir »

@Chris
Also ich finde die Story bei jedem Uncharted besser als die von indy 2 oder gar indy 4. Und uc4 hat mir Story mäßig besser gefallen als indy 1 und 3. Da muss sich die Reihe keinesfalls verstecken. Und ein Spieler wird nicht nur durch Entscheidungen mit einbezogen. Uncharted ist ein flaches Abenteuerspiel im Stile der indy Filme. Im Gegensatz zu den indy filmen ist man aber mitten im Geschehen. Das macht dann zb die imposanten actionszenen interessanter. Da fiebere ich deutlich mehr mit als bei der xten Verfolgungsjagd oder Schießerei in actionstreifen.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Als hätte ich es mit der NDF vs NDDF (Naugthy Dog Defence Force) vorrausgeahnt. :Blauesauge:

Aber rein wissenschaftlich objektiv betrachtet gilt natürlich:

Zelda BotW >>>>> Uncharted 1-4
Indiana Jones >>>>> Uncharted

:Blauesauge:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Raskir »

Mental King sein hat geschrieben: 04.04.2017 09:27 Als hätte ich es mit der NDF vs NDDF (Naugthy Dog Defence Force) vorrausgeahnt. :Blauesauge:

Aber rein wissenschaftlich objektiv betrachtet gilt natürlich:

Zelda BotW >>>>> Uncharted 1-4
Indiana Jones >>>>> Uncharted

:Blauesauge:
Natürlich verteidige ich Uncharted vor Schund wie indy 2 und indy 4. Bei den beiden filmen läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Brr. Aber uc 1-3 wird es wohl genauso gehen wie den indy filmen. Die werden nicht besonders gut altern. Passt :)
Spaß beiseite. Ich verteidige nicht naugty Dog, sondern spreche der Jones Reihe eine gute Story ab. Die Filme sind vllt mal als Kind gut aber heute ist es schon etwas grenzwertig. uc hat zwar auch keine bessere Story aber punktet zumindest bei mir bei Dialogen und Charakteren. Viel mehr als die Jones Filme, da es ohne indy auch keinen gemeinsamen Nenner gibt zwischen den Filmen.