Monatsübersicht - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nelphi
Persönliche Nachricht:

Re: Monatsübersicht - Special

Beitrag von Nelphi »

Bachstail hat geschrieben: 03.04.2017 15:31
eigentlichegal hat geschrieben: 03.04.2017 15:15Das ist in etwa genauso plausibel, wie das The Witcher 3 nur so geil ist, weil man nackte Frauen sehen und sich besaufen kann....
Nun ja, dies ist zumindes MEIN Grund, das Spiel gut zu finden, auch wenn ich es bisher noch nicht gespielt habe.

Aber Wein, Weib und Gesang werten so ziemlich jedes Spiel auf.

Mir wäre ja ein Männerliebender Gerald lieber gewesen!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Nelphi hat geschrieben: 03.04.2017 15:34 Mir wäre ja ein Männerliebender Gerald lieber gewesen!
Das wäre wohl nur sehr schwer mit der Romanvorlage vereinbar gewesen. :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

eigentlichegal hat geschrieben: 03.04.2017 15:38Das wäre wohl nur sehr schwer mit der Romanvorlage vereinbar gewesen. :D
Das wäre aber durchaus sehr witzig gewesen, denke ich.

"Gayralt von Riva" !
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Der Chris hat geschrieben: 03.04.2017 15:08
CJHunter hat geschrieben: 03.04.2017 15:01
Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 14:23 War klar dass es nur Zelda werden kann bei der Qualität.

Hab nie drauf geachtet, dass es nach dem Testtermin und nicht Releasedatum geht, weil sonst hätte Persona ja auch gut im April Spiel des Monats werden können.
Naja, es ist sicher eine Mischung aus beidem. Nostalgie UND Qualität.
Kann ich nicht bestätigen. Ich verbinde mit Zelda so gut wie keine nostalgischen Gefühle, weil ich früher eher andere Sachen gespielt hab. Trotzdem ist Breath of the Wild genial...die Qualität in Verbindung mit nostalgischer Verklärung zu bringen find ich ziemlich lächerlich und wird dem Spiel auch nicht gerecht. Das Spiel ist zu gut um es auf so triviale Weise abzutun.
Tja, dummerweise wird dann aber immer behauptet das Zelda über allen anderen steht...tut es das? (Skyward Sword*hust)
Ich sehe hier zwei Spiele mit gleicher Wertung, jedes in seinen Genre wohl ohne Konkurrenz, beide sind nicht zu
vergleichen. Wo also ist Zelda besser als Persona 5? Die reine Behauptung Zelda ist besser als alles andere, im jeden Genre btw, ist rein subjektiv und bei bei vielen von Nostalgie getrieben. Und ja...auch die Relevanz wie Jörg sie erwähnte wird hier vor allem von der weit verbreiteten Zelda Nostalgie getrieben. Wieso ist es relevant? Weil viele Leute Zelda lieben und mit großartigen Erinnerungen verbinden. Muss auch nichts schlechtes sein, kein Mensch kann vollkommen objektiv sein. Nur man sollte so selbst reflektiv sein und sich darüber bewusst sein. Hätte die Serie nicht so eine Geschichte was würde wohl dann hier stehen?
Also zu behaupten das Zelda BotW nicht übertroffen werden kann ist wenn dann nur verblendet, weil "objektiv" macht dieses Spiel auch einiges falsch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe Persona 5 noch nicht gespielt, also tue ich mir schwer mit einer fairen Einordnung aber ich nehme an dass das einfach "nur" ein sehr sehr gutes Persona ist. Den ewigen Grind und immergleichen Dungeons aus den Vorgängern durch mehr Abwechslung ersetzt und den Style hochgedreht. Nicht mehr, nicht weniger.

Zelda hat ordentlich an der Open-World Formel gerüttelt - was man ziemlich sicher in Zukunft merken wird.
Ich denke Zelda wird einfach ein Genre-definierendes Spiel bleiben.
Persona 5 wird schlicht das beste Persona bis jetzt sein.

Die Spiele sind so unterschiedlich, dass man die nicht direkt vergleichen kann oder sollte.
Aber mit Relevanz ist mMn eben diese Auswirkung auf die Spielelandschaft gemeint.

Edit: @ Skyward Sword: mich haben die guten Wertungen damals auch gewundert. Es ist gut, es probiert mit der Steuerung auch Neues, aber es ist sicher kein bahnbrechendes Spiel gewesen - und meiner Erinnerung hat das im Gegensatz zu jetzt bei BotW auch niemand in den Tests und Nachbesprechungen behauptet.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

ZELDA, HALLELUJA !!! :anbet:

Alleine der Name verursacht, dem Anschein nach, bei so einigen Leuten schlaflose Nächte.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 16:14 Ich habe Persona 5 noch nicht gespielt, also tue ich mir schwer mit einer fairen Einordnung aber ich nehme an dass das einfach "nur" ein sehr sehr gutes Persona ist. Den ewigen Grind und immergleichen Dungeons aus den Vorgängern durch mehr Abwechslung ersetzt und den Style hochgedreht. Nicht mehr, nicht weniger.

Zelda hat ordentlich an der Open-World Formel gerüttelt - was man ziemlich sicher in Zukunft merken wird.
Ich denke Zelda wird einfach ein Genre-definierendes Spiel bleiben.
Persona 5 wird schlicht das beste Persona bis jetzt sein.

Die Spiele sind so unterschiedlich, dass man die nicht direkt vergleichen kann oder sollte.
Aber mit Relevanz ist mMn eben diese Auswirkung auf die Spielelandschaft gemeint.

Edit: @ Skyward Sword: mich haben die guten Wertungen damals auch gewundert. Es ist gut, es probiert mit der Steuerung auch Neues, aber es ist sicher kein bahnbrechendes Spiel gewesen - und meiner Erinnerung hat das im Gegensatz zu jetzt bei BotW auch niemand in den Tests und Nachbesprechungen behauptet.
Sorry aber nix was ich bei Zelda selbst gespielt oder gesehen habe ist für mich Genre definierend.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Zelda ist ein Meisterwerk. Bin froh meine WiiU behalten zu haben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

LP 90 hat geschrieben: 03.04.2017 16:24 Sorry aber nix was ich bei Zelda selbst gespielt oder gesehen habe ist für mich Genre definierend.
Das ist ja zum Glück nicht mein Problem, da musst du dich nicht bei mir entschuldigen. ;)

Ich empfehle dir aber gerne die Podcast-Diskussionen, die jetzt immer noch, einen Monat nach Release, drüber geführt werden oder den, keine Ahnung, dritten/vierten NeoGAF Thread (weil mehrfach das Limit von 400 Seiten gesprengt wurde), wo ebenfalls Vielspieler wie wir immer noch neue Dinge erleben und das Spiel abfeiern.

Kritik gibt es und hat das Spiel sicher auch verdient. Es ist wohl eines der unperfektesten Meisterwerke die es gibt.
Aber man wird sich in Zukunft in Open World Spielen ziemlich sicher sehr daran orientieren, wie einem hier eine logische Welt fast ohne Grenzen präsentiert wird, die man sich selbst erarbeitet - und das wird dann auch denen gefallen, die sich mit Breath of the Wild nur oberflächlich befasst haben oder mit dem Zelda-Setting einfach nix anfangen können.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 03.04.2017 15:08
CJHunter hat geschrieben: 03.04.2017 15:01
Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 14:23 War klar dass es nur Zelda werden kann bei der Qualität.

Hab nie drauf geachtet, dass es nach dem Testtermin und nicht Releasedatum geht, weil sonst hätte Persona ja auch gut im April Spiel des Monats werden können.
Naja, es ist sicher eine Mischung aus beidem. Nostalgie UND Qualität.
Kann ich nicht bestätigen. Ich verbinde mit Zelda so gut wie keine nostalgischen Gefühle, weil ich früher eher andere Sachen gespielt hab. Trotzdem ist Breath of the Wild genial...die Qualität in Verbindung mit nostalgischer Verklärung zu bringen find ich ziemlich lächerlich und wird dem Spiel auch nicht gerecht. Das Spiel ist zu gut um es auf so triviale Weise abzutun.
So wirklich verstanden hast meine Aussage scheinbar nicht. Ich habe gesagt das neben der Qualität sicherlich auch eine Portion Nostalgie mitspielt, wobei das doch überhaupt nicht negativ gemeint war. Natürlich wird eine solche IP allein aus emotionaler und nostalgischer Sicht etwas anders gesehen und bewertet als eine komplett neue IP von einem eventuell kleineren, unbekannteren Studio. Damit habe ich nicht mal explizit dich gemeint, sondern die Allgemeinheit bzw . Zelda Fans, zig Tester und Redakteure. Ich habe also weder das Spiel damit abgetan, noch habe ich die Qualität in irgendeiner Form angezweifelt, sondern lediglich gesagt das da sicherlich gerade bei einem zelda auch etwas Nostalgie bei der Bewertung mitgespielt hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Spielt sicher mit, kann aber auch ganz schnell ins Negative gehen, wenn das Spiel nicht restlos überzeugt (siehe Star Fox, Metroid Other M, Halo 5 usw.).
Dann werden die Ansprüche nämlich schnell hochgestellt.

Generell macht man bei so einer Serie die so viele Fans hat, nie alle glücklich wenn man viel ändert.
Gibt jetzt die Fraktion, die gerne die alte Item-Dungeon Formel zurückhätte und andere, die da nicht mehr zurückwollen.

Also so ne einfach ist das dann auch alles nicht.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Können wir uns aber einigen, dass die Waffen-Degration in dieser Form wie hier Mist ist? :p
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

LP 90 hat geschrieben: 03.04.2017 16:56 Können wir uns aber einigen, dass die Waffen-Degration in dieser Form wie hier Mist ist? :p
Wird schwierig, ich fand es nämlich nicht so schlimm, wie es für andere war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 03.04.2017 16:58
LP 90 hat geschrieben: 03.04.2017 16:56 Können wir uns aber einigen, dass die Waffen-Degration in dieser Form wie hier Mist ist? :p
Wird schwierig, ich fand es nämlich nicht so schlimm, wie es für andere war.
Nicht mal das durchgehend ;)

Bei den Bogen geht es mir mit dem Verschleiß zu schnell. Beim Rest passt es für mich, weil man eh ständig Waffen findet und deswegen gerne experimentiert. Mit den beschränkten Waffenslots zu Beginn kann es aber schon mal nerven. Die habe ich halt bald erweitert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 16:54 Spielt sicher mit, kann aber auch ganz schnell ins Negative gehen, wenn das Spiel nicht restlos überzeugt (siehe Star Fox, Metroid Other M, Halo 5 usw.).
Dann werden die Ansprüche nämlich schnell hochgestellt.

Generell macht man bei so einer Serie die so viele Fans hat, nie alle glücklich wenn man viel ändert.
Gibt jetzt die Fraktion, die gerne die alte Item-Dungeon Formel zurückhätte und andere, die da nicht mehr zurückwollen.

Also so ne einfach ist das dann auch alles nicht.
Genauso ist es. Bei vielen ip's die in der vergangenheit geglänzt haben steigt logischerweise auch die erwartungshaltung teilweise ins unermessliche. Sicherlich ist zelda eines der wenigen spiele die die Erwartungen der Fans eigentlich immer erfüllten oder sogar übertrafen. So ist es denke ich auch bei breath of the wild.
P.s. Die "negativbeispiele" hätte ich jetzt auch genannt.