The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Beitrag von yopparai »

Mental King sein hat geschrieben: 03.04.2017 11:27 Ich kaufe mir das Spiel dann wenn ich mir die Switch hole nochmal, nur um zu vergleichen.

Übrigens Nintendo, es wäre schlau wenn man seinen Speichsertsand von der U Version auf einen eurer Server laden könnte um diesen dann in die Switch Version zu transferieren, so würden sich vielleicht Leute vielleicht zum DLC die dann Wechselwillig sind als Kunden generieren. Gute Idee, oder? (Reggie, ich weiß du liest mit.) :wink:
Definitiv ne gute Idee!

Noch besser wäre ein Transfer per SD-Karte...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Beitrag von sabienchen.banned »

wie lange der interne Speicher bei den vielen zukuenftigen Patches wohl reichen wird.. :Häschen:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

sabienchen hat geschrieben: 03.04.2017 11:40 wie lange der interne Speicher bei den vielen zukuenftigen Patches wohl reichen wird.. :Häschen:
Wieviele Spiele meinst du werden denn auf der Switch erscheinen, bei den paar Spielen langt 's schon. :Blauesauge:

Ne, im Ernst. Da müssen Patches dann zukünftig auch auf die SD Karte mit verlagert werden, weil das war bisher noch nicht möglich wenn ich richtig gelesen habe.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Mental King sein hat geschrieben: 03.04.2017 11:17 Ich traue den Berichten der "ordentlichen" Switch Performance auch im Handheldmodus deswegen nicht wirklich, auch wenn es natürlich der Wirklichkeit enrprechen könnte.
Ich selber habe bisher nur "docked" auf der Switch gespielt und hatte nur minimale Framedrops/Slowdowns bei viel Gras, aber nie in "spielrelevanten" Situation und auch nie sonderlich lang. Die Kids spielen hauptsächlich im Handheldmodus und meinen sie hätten noch nix wirklich gemerkt davon. Bin doch jetzt recht froh die Switch geholt zu haben, wenn man hier so liest was manche für Probleme haben. Wenn die U-Version mal günstig ist werd ich mir diese vielleicht spaßeshalber zulegen zum Vergleich. Dieses Spiel ist es mehr als Wert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe da wirklich das Gefühl, dass es stark am persönlichen Empfinden liegt.

Habe persönlich wen getroffen, der gesagt hat, dass seine Nichte totale Probleme mit Zelda hat, weil es so ruckelt.
ein Arbeitskollege meint ihm falle das gar nicht auf...

Mir selbst fällt es auf jeden Fall immer wieder auf aber es zerstört nicht den Spielspaß.
Durch den Patch ist es jetzt noch etwas besser geworden, aber sicher nicht stabil.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 12:08 Mir selbst fällt es auf jeden Fall immer wieder auf aber es zerstört nicht den Spielspaß.
Würd ich auch so sehen. Hab allerdings über ne Woche nicht mehr gespielt, daher weiß ich von den Auswirkungen des Patchs noch nichts.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Caramarc hat geschrieben: 02.04.2017 15:26
D_Radical hat geschrieben: 01.04.2017 07:36 Der eigentliche Performance-Patch kommt morgen und zwar auf Version 1.7.4 :P
Meinst Du damit die neue Version von CEMU?
Jop - Darauf hatte ich angespielt. Wobei es dort wahrscheinlich noch mindestens 1, eher 2, Updates brauchen wird, bis das richtig rund läuft. Zumal du dann trotzdem erst noch jemanden brauchst, der das Game einmal durchspielt und seinen ShaderCache teilt, wenn du ohne Ruckeln spielen willst.
Aber ja dann ... eines schönes Tages... haben wir quasi die Definitive Experience.

edit: Ok. Es sei denn natürlich man meint die epischen Weiten Hyrules kommen am besten auf 6,2 Zoll zur Geltung, während der Wind den Namen der nächsen S-Bahn-Station säuselt. :P
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 03.04.2017 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Radical hat geschrieben: 03.04.2017 13:42
Aber ja dann ... eines schönes Tages... aber wir quasi die Definitive Experience.
Wenn es denn irgendwann mal auf mobiler Hardware läuft ... Vielleicht...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.04.2017 12:08 Ich habe da wirklich das Gefühl, dass es stark am persönlichen Empfinden liegt.

Habe persönlich wen getroffen, der gesagt hat, dass seine Nichte totale Probleme mit Zelda hat, weil es so ruckelt.
ein Arbeitskollege meint ihm falle das gar nicht auf...

Mir selbst fällt es auf jeden Fall immer wieder auf aber es zerstört nicht den Spielspaß.
Durch den Patch ist es jetzt noch etwas besser geworden, aber sicher nicht stabil.
Abgesehen davon könnte es evtl. noch mal Unterschiede geben, wenn man von der Disk, vom Modul oder rein digital spielt...
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Wer in Dark Souls 1 die Blighttown-Swamps auf der PS3 überlebt haben, werden die FPS-Drops bei BotW (WiiU) wohl weniger stören.

Was mich insbesondere bei den Framedrops und der Perfomance allgemein bei BotW (WiiU) dann doch stört ist, dass die meisten Ruckler außerhalb von Dörfern (in Dörfern hat man ja eher selten keine Framedrops) völlig sporadisch und unnachvollziehbar auftreten. Es kann sein, dass man gegen Gegnercamps sich durchbeißt, zwar ständig kleinere Miniruckler hat, aber insgesamt ein etwas flüssigeres Spielerlebnis hat und danach sackt die FPS einfach mal so auf gefühlte 10 FPS runter. Oder man klettert irgendwo hoch auf einen Berg, muss auf einmal gegen einen versteckten Mini-Boss kämpfen und die erste Minute geht noch alles gut, man hat ungefähr einen Plan wie der Kampf abgeht und dann urplötzlich sackt die FPS wieder dramatisch runter. WTF.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich selbst bei 30 FPS das Spiel nicht wirklch flüssig finde. Ich finde das Bild generell sehr unruhig, stark verfranzt, die Laufanimationen kann man in die Tonne treten.

Auch nach dem Patch bin ich noch immer kein Freund der Perfomance von BotW. Aber die Probleme waren ja irgendwie absehbar. Auch wenn ich Nintendo dafür nicht mit Bestnoten belohnen würde, wie es die Spielepresse fast durchgehend gemacht hat, mache ich jetzt im Nachhinein Nintendo keinen wirklichen Vorwurf - aus Kundensicht. Ich habe mich ganz bewusst darauf eingelassen.

Und wie gesagt, wer Dark Souls 1 auf Konsole überstanden hat, dem werden die Framedrops wohl weniger stören. Unspielbar ist das Spiel bei weitem nicht. Gegen Dark Souls sind die technischen Defizite in BotW ein Witz.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sehe ich genau so. Bei einer so riesigen, nahtlos ineinander gehenden Welt, die so viel Physik simulieren muss, sind die Performance-Einbrüche (bei der Swtich) in meinen Augen tatsächlich Pippinelli.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich hatte gestern das erste mal richtig starke Lags. Aber da war auch grad die Hölle los. Mehrere Moblins die mit Eispfeilen auf mich feuerten + Fledermäuse um mich rum.
Ansonsten läuft das Spiel für mich super und ich bin immernoch hin und weg :Hüpf:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

casanoffi hat geschrieben: 04.04.2017 10:27die so viel Physik simulieren muss
Dieser Aspekt wird mir persönlich zu häufig vergessen, ist er doch ein sehr wichtiger.

Ich habe mir einige Berichte zu dem Spiel durchgelesen, unter anderem auch zur Physik des Spiels und habe dann auch gelesen, dass es sehr schwer war, neue Elemente in das Spiel einzubauen, da ob der Physik und der Tatsache, dass man jeden einzelnen Fleck des Spiels erkunden kann, alles doppelt und dreifach getestet werden musste, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles mit der Spielwelt funktioniert und dass es dafür teilweise sogar nötig war, das komplette Spiel durchzuspielen, statt nur einzelne Passagen zu testen.

Ich habe sogar gelesen, dass ein gewisser Teil des Spiels komplett neu designed werden musste, da einer der neuen Entwickler einen kleinen Fehler begangen hat und das ganze Spiel durch diesen Fehler auf den Kopf stellte, da dieser dann für das gesamte Spiel galt, weil die Physik des Spiels eben so funktioniert, dass man mit nahezu allen Elementen des Spiels interagieren kann.

Aonuma und sein Team mussten diesen Fehler dann wieder bereinigen, was einiges an Arbeitszeit gekostet haben soll.

Von daher finde ich es alles in allem schon erstaunlich, dass es "nur" zu Rucklern und kurzen Freezes führt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Habe auch gehört wie sie ewig lange das gewicht der einzelnen Gegenstände etc. variiert haben, damit der Wind nicht Metallkisten etc. herumweht.
Das war viel Feintuning, welches sich wohl trivialer anhört als es ist.

Hier hat halt echt jede Waffe, jeder Apfel, jeder Lootgegenstand etc. ein Gewicht.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Man kann dann aber Perfomance-Probleme mit ddr Hardware-Schwäche gutreden. Wenn die Hardware nicht mehr hergibt, können die Entwickler auch nicht mehr verlangen. Dann muss man halt Abstriche machen.