Nicht, dass es das jetzt besser macht, aber glatte 15 fps sind auch gesynct drin, wenn wir von 60Hz ausgehenTemeter hat geschrieben: ↑31.03.2017 17:56 Wegen dem Double Buffer Vsync, das BotW nutzt, sind die FPS drops beim Spiel immer gleich auf 20 oder gar 10fps runter, sobald man unter die jeweilige 30er/20er Marke fällt.
Das einigen das nicht immer sauer aufstößt, zeigt eigentlich nur, wie konsolengeschädigt manche hier sind.![]()
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate
Naja, wir gehen von 30hz aus, aber kann sein, das du recht hast und ich 15 mit 10 verwechsle. Wobei die Framedrops, wie ich neulich gelernt habe, anscheinend auch mit den prerendered frames, sprich der Verzögerung zu tun haben, und du verschiedene Frequenzen habe kannst. Gleich auf 20 zu droppen deutet darauf hin, dass Nintendo wenigstens versucht hat, die Eingabeverzögerung gering zu halten. Nur ist es dann brutal, wenn du die 30 nicht halten kannst.Levi hat geschrieben: ↑01.04.2017 16:00Nicht, dass es das jetzt besser macht, aber glatte 15 fps sind auch gesynct drin, wenn wir von 60Hz ausgehenTemeter hat geschrieben: ↑31.03.2017 17:56 Wegen dem Double Buffer Vsync, das BotW nutzt, sind die FPS drops beim Spiel immer gleich auf 20 oder gar 10fps runter, sobald man unter die jeweilige 30er/20er Marke fällt.
Das einigen das nicht immer sauer aufstößt, zeigt eigentlich nur, wie konsolengeschädigt manche hier sind.![]()
![]()
Alles bisl verwirrend. Der Grund, warum ich in meinen Spielen Vsync lieber ausschalte, als mich mit den Problemen rumzuärgern. Bei höheren Framerates scheint tearing sowie weniger Problem zu sein.
- Enkidu
- Persönliche Nachricht:
Also in den Städten fand ich die Framerate auf der WiiU schon sehr anstrengend. Immer, wenn ein paar NPCs mehr auf dem Bildschirm unterwegs waren, gingen die FPS deutlich in die Knie. In freier Wildbahn ist es mir nicht so negativ aufgefallen, wie in den Dörfern.
Für mich kommt der Patch nun leider ein wenig zu Spät, denn ich bin durch und werde es die nächsten Jahre wohl nicht mehr ins Laufwerk schieben.
Für mich kommt der Patch nun leider ein wenig zu Spät, denn ich bin durch und werde es die nächsten Jahre wohl nicht mehr ins Laufwerk schieben.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich hab es leider immer noch nicht gekauft, da mir die WII U Version immer noch etwas zu teuer ist.
Warte da lieber erst mal noch etwas bis man es dann auch gebraucht zu "fairen Preisen" bekommt
Warte da lieber erst mal noch etwas bis man es dann auch gebraucht zu "fairen Preisen" bekommt
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hmmm. Viel Spaß beim Warten. Nintendo ist irgendwie immer seltsam preisstabil, außer bei Bayonetta 2 damals...
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Ja hab ich auch gelesen. Viel besser finde ich aber das Nintendo Ihren ursprünglichen Plan mit diesem kommenden Patch nun doch wieder aufnehmen werden. Eine eigene VR Unterstützung anzubieten. Dies wurde aus dem Leak des Patches bereits herausgelesen. Hab ich mir ja auch schon fast gedacht, schließlich eignet sich dieses Switch Konzept recht gut für VR. Wird wahrscheinlich ähnlich wie die Gear VR ablaufen. Nur mit etwas mehr Leistung unter der Haube.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nur über die wii u Version sprechen und da sind die Ruckler so stark, dass ich sogar das Spiel beiseite legen musste. Gerade in kakariko läuft das Spiel mit gefühlten 10 fps. Absolut unverschämt so was 2017 abzuliefern. Botw ist auf jeden fall eins der schlechtaussehendsten spiele mit den größten fps einbrüchen für die wii u. Konnte aufgrund der Performance Probleme gerade mal 6 Tempel erforschen. Ich hoffe es läuft für die switch besser, dann wuerde ich mir, sobald die nächste switch Revision draußen ist, Botw nochmal zulegen.Kya hat geschrieben: ↑31.03.2017 18:53Nimm ihm das nicht krumm, positives Schreiben fällt ihm sichtlich schwer. Immer, wenn ich ihn lese, ist er am meckern.ronny_83 hat geschrieben: ↑31.03.2017 15:00So wie du dich ausdrückst, wäre es doch eh egal gewesen, wie es Nintendo angeht. Bei 720p hättest du wohl auch einen Grund gefunden, dich zu beschweren, wenn du dich schon über fehlendes Antialiasing und matschiges Bild beschwerst.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑31.03.2017 14:07 Ändert noch immer nix daran das das Spiel mit einer suboptimalen Performance rausgebracht wurde und nun, fast einen Monat später gibts dann den ersten Patch...und die Leute feiern Nintendo auch noch ab dafür, brauch man nix zu sagen
Schlauer wäre es hier eine 720p Dock Performance Option anzubieten
Evtl einfach dem Hobby entwachsen oder nen Spiele-burnout.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schlimme Framrateeinbrüche kann ich auf der U bestätigen, aber eines der schlecht aussehensten Spiele auf der U? 
-
Caramarc
- Persönliche Nachricht:
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CEMU kann doch nicht mal Smash flüssig außer vll mit'nem NASA-PC
Oder hat sich das schon weiter verbessert? D:
-
mariofreak
- Persönliche Nachricht:
70 Euro sind nicht fair für ein nahezu perfektes Spiel, an dem eine dreistellige Anzahl an Mitarbeitern sechs Jahre lang gearbeitet hat?
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das Spiel großartig und bereu nicht, dass ich dafür meine WiiU behalten habe, obwohl nichtmal Spiele wie das neue Xenoblade oder Smash gespielt habe.
Dennoch ist es mir schleierhaft, wie man von "leichten" Rucklern sprechen kann. In manchen Gebieten fällt auch nach dem Patch die Framerate unter 15FPS und das konstant, nicht zum nachladen oder ähnliches. Teilweise hab ich auch in Kämpfen schon Freezes gehabt. Vor allem scheine die größeren Moblins Probleme beim Ableben oder "weghauen" zu verursachen, wenn sie vom Animationssystem in das Physiksystem der Welt überwechseln.
Wie gesagt, ich könnte Seiten voll schreiben, wie großartige ich das neue Zelda finde. Dennoch sollten Probleme nicht schön geredet werden. Ich weiß nicht ob es auf der Switch besser ist, aber ich finde den Unterschied zwischen "gelegetlich leichten Rucklern" und konstante 15 FPS bis hin zu Freezes doch schon gravierend und ein wenig fahrlässig seitens der Berichterstatter.
Dennoch ist es mir schleierhaft, wie man von "leichten" Rucklern sprechen kann. In manchen Gebieten fällt auch nach dem Patch die Framerate unter 15FPS und das konstant, nicht zum nachladen oder ähnliches. Teilweise hab ich auch in Kämpfen schon Freezes gehabt. Vor allem scheine die größeren Moblins Probleme beim Ableben oder "weghauen" zu verursachen, wenn sie vom Animationssystem in das Physiksystem der Welt überwechseln.
Wie gesagt, ich könnte Seiten voll schreiben, wie großartige ich das neue Zelda finde. Dennoch sollten Probleme nicht schön geredet werden. Ich weiß nicht ob es auf der Switch besser ist, aber ich finde den Unterschied zwischen "gelegetlich leichten Rucklern" und konstante 15 FPS bis hin zu Freezes doch schon gravierend und ein wenig fahrlässig seitens der Berichterstatter.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt! Ich traue den Berichten der "ordentlichen" Switch Performance auch im Handheldmodus deswegen nicht wirklich, auch wenn es natürlich der Wirklichkeit enrprechen könnte. Mir hat tatsächlich einer hier geschrieben ihm würden gar keine großen Framerateinbrüch auffallen bei der WiiU Version. Das Spiel ist toll und ich kann es auch trotz der technischen Schwierigkeiten genießen, aber sie sind auf der U stark vorhanden.lAmbdA hat geschrieben: ↑03.04.2017 11:13Dennoch sollten Probleme nicht schön geredet werden. Ich weiß nicht ob es auf der Switch besser ist, aber ich finde den Unterschied zwischen "gelegetlich leichten Rucklern" und konstante 15 FPS bis hin zu Freezes doch schon gravierend und ein wenig fahrlässig seitens der Berichterstatter.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Also konstante 15FPS kommte ich bei der Switch-Version auch vor dem Patch nicht ausmachen. Nach dem Patch gibt es immer noch kurze Dips insbesondere in diesem einen berüchtigten Wald, die Dörfer dagegen sind wesentlich flüssiger geworden. Da würde ich inzwischen nicht mal mehr von einem Problem(chen) sprechen.lAmbdA hat geschrieben: ↑03.04.2017 11:13 Ich finde das Spiel großartig und bereu nicht, dass ich dafür meine WiiU behalten habe, obwohl nichtmal Spiele wie das neue Xenoblade oder Smash gespielt habe.
Die Geschichte mit dem kurzzeitigen Einfrieren hab ich auch ein paar Mal auf der Switch erlebt. Nach dem Patch nicht mehr, aber das muss nichts heißen, das ist auch vorher nicht immer aufgetreten. Ich halte das für nen Bug, kein Leistungsproblem.
Alles in allem fasziniert mich die Tatsache, dass es die WiiU-Fassung überhaupt gibt schon sehr, insbesondere, da die mit der ganzen Physik ziemlich CPU-intensiv sein dürfte. Wär sicher ne gute Idee gewesen, die leistungsfressenden Bereiche von der Geometrie her zumindest auf der WiiU etwas zu entschärfen, aber man wollte wohl das exakt gleiche Spiel liefern.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe mir das Spiel dann wenn ich mir die Switch hole nochmal, nur um zu vergleichen.
Übrigens Nintendo, es wäre schlau wenn man seinen Speichsertsand von der U Version auf einen eurer Server laden könnte um diesen dann in die Switch Version zu transferieren, so würden sich Leute vielleicht zum DLC die dann Wechselwillig sind als Kunden generieren lassen. Gute Idee, oder? (Reggie, ich weiß du liest mit.) :wink:
Übrigens Nintendo, es wäre schlau wenn man seinen Speichsertsand von der U Version auf einen eurer Server laden könnte um diesen dann in die Switch Version zu transferieren, so würden sich Leute vielleicht zum DLC die dann Wechselwillig sind als Kunden generieren lassen. Gute Idee, oder? (Reggie, ich weiß du liest mit.) :wink: