The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Beitrag von Gast »

ronny_83 hat geschrieben: 31.03.2017 12:19 Das hat nix mit Auflösung oder sonstigem zu tun, sondern mit dem Art Design der dynamischen Tageszeiten- und Wetterwechsel. Wobei das von WiiU zu Switch auch anders sein kann. Die Farben auf der Switch sind sehr kräftig.
Ist halt Tageszeitabhängig. Je nach Gebiet und Tageszeiten sind die Farbdarstellungen komplett unterschiedlich, mal etwas trüber, mal sehr satt. Es gibt keinen andauernden Grauschleier. In den Morgenstunden hängt meist noch ein leichter Nebel in der Luft, zu dem die warmen Töne der Sonne zu Morgen und Abend die Farbgebung stark beeinflussen.
Also ich habe mir jetzt versch. Gameplayvideos angeschaut, und bei allen wirkt es, als wenn eine Art Grauschleicher davor ist. Sry, aber Grauen Star habe ich nicht..., irgendwas ist da. Etwas, was man bei Metal Gear 5 auch hatte, aber mittels Mod wegmachen konnte.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Patch 1.1.1 steht bereit und verbessert die Bildwiederholrate

Beitrag von Astorek86 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 31.03.2017 12:17
MrLetiso hat geschrieben: 31.03.2017 11:50Wurde hier dramatisiert oder war die Performance wirklich derart übel? o_ô
auf dem Niveau von Dark Souls.
Wobei einem bei Dark Souls derartige Frapedrops wirklich das Leben kosten konnten. In Zelda kann man jederzeit pausieren und sich im Menü heilen, während man bei Dark Souls durchaus mal die Framerate als Todesverursacher ausmachen konnte^^...

(Nein, bitte jetzt keine Diskussion über den DS-Schwierigkeitsgrad anfangen; aber konzeptionsbedingt sind die Framedrops bei DS problematischer als bei Zelda BotW...)

Übrigens: Ganz selten (in 20 Spielstunden bisher 2x vorgekommen) frierte mir das Bild auch mal für ca. zwei, drei volle Sekunden(!) komplett ein; bei einem Lets Player habe ich das auch (bisher nur einmal) beobachtet. Zu dem Zeitpunkt natürlich sehr nervig, aber solange es so selten auftritt...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Calewin hat geschrieben: 31.03.2017 12:20
CryTharsis hat geschrieben: 31.03.2017 11:58
USERNAME_500037 hat geschrieben: 31.03.2017 11:55war es dann zwar durchaus wahrnehmbar aber nie so, dass es den Spielfluss beeinträchtigt hätte.
Na ja. Wenn ich mich z.B. an den Weg zu den Zoras erinnere, dann war das alles andere als `nicht den Spielfluss beeinträchtigend`.
Welche Version? Switch oder WiiU, denn bei mir auf der Switch habe ich gerade auf dem Weg zu den Zoras überhaupt keine Performance-Probleme gehabt, weder im mobilen Modus, noch im stationären Modus.
Überhaupt kann ich viele geschilderte Performance Probleme nicht nachvollziehen, bzw. haben sich beim spielen bisher nicht gezeigt.
Switch-Version und natürlich stationär. Die performance ist gerade in diesem Bereich mies wegen dem Regen. Und wenn dann noch Alpha Effekte hinzukommen... :wink:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also auf dem Weg zu den Zoras hatte ich keine Probleme. Wo man manchmal Ruckler wahrnahm, das waren die Dörfer. Oder ganz schlimm dieser eine berühmte Wald (Ist das ein Spoiler? Also das es da Wald gibt im Spiel?). Glücklicherweise genau die Zonen, wo es keine Kämpfe gibt. Wesentlich häufiger lief es bei mir aber völlig stabil. Diese Geschichte mit dem kurzzeitigen Einfrieren des Bildes hatte ich auch schon so etwa 4-5 mal, allerdings mehr so 2-3 Zehntelsekunden. Das mag es auch länger geben. Und zwar dann, wenn ich große Moblins mit einer zweihändigen Waffe umgehauen hab. Das scheint n Bug zu sein, k.A. ob der jetzt weg ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ronny: Wenn es jetzt so wie rechts im Video ausschaut: Klasse! Genau so muss es mMn sein! :)

Kann bitte jemand etwas zur Performance auf 108op schreiben? Wurde diese auch verbessert?
Zuletzt geändert von Gast am 31.03.2017 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

108oß?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 31.03.2017 12:50Diese Geschichte mit dem kurzzeitigen Einfrieren des Bildes hatte ich auch schon so etwa 4-5 mal, allerdings mehr so 2-3 Zehntelsekunden. Das mag es auch länger geben. Und zwar dann, wenn ich große Moblins mit einer zweihändigen Waffe umgehauen hab. Das scheint n Bug zu sein, k.A. ob der jetzt weg ist.
Dies könnte tatsächlich ein Bug sein, denn die zwei Freezes, welche ich hatte, traten nur bei einem Kampf mit einem Moblin auf und dann auch nicht immer, da ich eben nur zwei bei insgesamt 120 Stunden hatte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@ronny: Ich Die Switch kann man von begrenztem auf vollen RGB Farbraum stellen, die WiiU läuft nur in begrenztem. Beides kein Problem, ausser, man stellt Fernseher oder Aufnahmegerät falsch ein. Sonst kann es eben zu kontrastarmer oder zu sehr dunkler Farbdarstellung kommen. Vielleicht war das das Problem.

@Bachstail: Für mich riecht das nach einem Problem in der Physikengine (Ragdoll). Wahrscheinlich konvergiert der Solver da nicht immer so wie man das gern hätte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dass die Bildwiederholrate im Dock-Modus niedriger ist bzw. schneller mal einbricht, merke ich aber auch nur noch explizit, wenn ich direkt vom Handheld auf den TV gehe.
Stört mich aber grundsätzlich nicht sonderlich, weil es ja nur selten vorkommt, dass es weit unter 30 geht.

Stalkingwolf hat geschrieben: 31.03.2017 12:171. das Kochsystem verbessern. So das man mehrmals das gleiche hintereinander kochen kann und evtl ein Kochbuch
2. Waffen brechen weniger.
1.: Ja, daran könnte man noch feilen - mich stört allerdings mehr, dass Gerichte, die man kocht, nicht im Inventar zusammengefügt werden, auch wenn sie sich zu 100% gleichen.

2.: Hab mich nach knapp 30 Stunden etwas dran gewöhnt. Trotzdem nervt es, weil ich deswegen einfach zu viel Zeit im Inventar verplempere.
Mein Tipp: Einfach alle Waffen nutzen, die man findet - auch die ganz coolen. Weil es kommen bessere :D
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

Bachstail hat geschrieben: 31.03.2017 13:06
yopparai hat geschrieben: 31.03.2017 12:50Diese Geschichte mit dem kurzzeitigen Einfrieren des Bildes hatte ich auch schon so etwa 4-5 mal, allerdings mehr so 2-3 Zehntelsekunden. Das mag es auch länger geben. Und zwar dann, wenn ich große Moblins mit einer zweihändigen Waffe umgehauen hab. Das scheint n Bug zu sein, k.A. ob der jetzt weg ist.
Dies könnte tatsächlich ein Bug sein, denn die zwei Freezes, welche ich hatte, traten nur bei einem Kampf mit einem Moblin auf und dann auch nicht immer, da ich eben nur zwei bei insgesamt 120 Stunden hatte.
Habe ich genau so schon in der Hardwarediskussion geschrieben, dass es bei mir immer Moblins waren auf die ich Sprungattacken gemacht habe. Es geschieht eine momentane Überladung, weil zu viel aufeinander stößt. Die Moblins sind bei diesem Verkehrsproblem besonders anfällig.

Aber keine Panik auf der Titanik deshalb.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bachstail hat geschrieben: 31.03.2017 13:06
Ja, diese Stopper sind bei mir auch immer nur bei den Moblins passiert. Sollte eigentlich auch bedeuten, dass man das irgendwie fixen kann.

Ansonsten habe ich die Probleme mit der Framerate schon häufig bemerkt. Gibt einige Regionen.
Generell Wälder, wenn die Sonne scheint und harte Schatten von Blättern und Gräsern geworfen werden.
Oder im Wald bei Gewitter.

Aber auch ein paar andere Stellen. Vulkan mit viel geflimmere zb.
Gerade bei den Zoras eigentlich gar nicht^^

Ich bin bei sowas empfindlich und gerade weil es sehr schwankt hat es mich schon etwas gestört.
Das Spiel ist halt so gut und faszinierend, dass man es regelmäßig wieder vergisst.

Aber das sieht hier ja gut verbessert aus^^
Freu mich schon den einzuspielen!
Hab ja doch noch einige Stunden vor mir.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 31.03.2017 12:59108oß?
Ups..sry. Es ist natürlich 1080p gemeint. :D Danke fürs drauf aufmerksam machen. ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Trimipramin hat geschrieben: 31.03.2017 13:28
yopparai hat geschrieben: 31.03.2017 12:59108oß?
Ups..sry. Es ist natürlich 1080p gemeint. :D Danke fürs drauf aufmerksam machen. ^^
Autsch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich kann dir aber auch sagen, warum ich nicht drauf gekommen bin: Zelda läuft in 900p im Dock.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Naja die, die vorher keine Probleme im Dock Modus wahrgenommen haben, haben wohl eher Tomaten auf den Augen...
Zelda hat manchmal eine Performance die an Last Guardian erinnert, vor allem in Wäldern, oder wo viele Shadow Maps sind dazu noch null Antialiasing, es sieht einfach matschig aus und das Geruckel ist manchmal schwer zu ertragen-nach dem Patch ists gefühlt etwas besser, aber auch nicht die Heilung aller Probleme...lauft mal in einem Schatten und dreht die Kamera hin und her, das bricht sofort ein, genau wie manchmal die Ragdolls der Gegner das Ganze Spiel für einen Moment zum stehen bringen...

Ändert noch immer nix daran das das Spiel mit einer suboptimalen Performance rausgebracht wurde und nun, fast einen Monat später gibts dann den ersten Patch...und die Leute feiern Nintendo auch noch ab dafür, brauch man nix zu sagen
Schlauer wäre es hier eine 720p Dock Performance Option anzubieten
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Spiritflare82 hat geschrieben: 31.03.2017 14:07 Ändert noch immer nix daran das das Spiel mit einer suboptimalen Performance rausgebracht wurde und nun, fast einen Monat später gibts dann den ersten Patch...und die Leute feiern Nintendo auch noch ab dafür, brauch man nix zu sagen.
Wer sehr viel Wert auf saubere Technik hat, der wird hier häufiger enttäuscht werden, keine Frage.
Ich persönlich kann hier aber ohne schlechtes Gewissen ein Auge zudrücken und Nintendo dafür abfeiern :D