Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von danke15jahre4p »

ich stelle die behauptung auf, dass grafik auch auf dem pc nur ein nice to have ist, verkaufen tun sich spiele in erster linie wenn sie spielmechaniktechnisch gut sind, und halt cod. ;)

ne grafikbummskonsole ist meiner meinung nach nur etwas für enthausiasten, sprich nische, wie halt die jetzigen gtx 1080 graka käufer.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft-Manager blickt auf die ursprünglichen Pläne und die Kehrtwende bei DRM-Maßnahmen zurück

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.03.2017 18:36 Das ist aber bei HZD, Fluch und Segen zu gleich. Sicher man muss das Spielprinzip mögen. Aber da punktet es auch sehr stark finde ich, es ist eben nicht nur Eyecandy und das jetzt so darzustellen als hat es deswegen die Punkte bekommen ist ein wenig unfair. Denn meiner Meinung nach ist das Spiel super solide und das Eyecandy gab es nur gratis als kleine Kirsche oben drauf.
Es ging mir nur um den Vergleich, welche Auswirkung Hardware hat. Nur der von mir genannte Vergleich, wie schnell Gamer die Qualität einordnen und mit einer hohen Wertung mitgehen. Das ist - ob fair oder nicht - bei Horizon nunmal die Grafik, während bei Zelda gefragt wird, wo die hohen Wertungen und Jubelarien seitens Spieler verdient sein sollen, denn anhand von Videos lässt es sich nicht einordnen.
Sir Richfield hat geschrieben: 29.03.2017 18:29 Jetzt zieh Nintendo nicht auch noch mit rein.

Die hat doch schon gesagt, dass sie das Wettrennen um den längsten TFlopPenis nicht mitmachen will.
Und das ist auch gut so.
Den Punkt hab ich auch nicht angesprochen, weder was Nintendo will, was für Nintendo gut ist, noch was dir im Kopf rumspukt. Nur, was auch hier im Forum als Kritik geäußert wird. Es gibt viele Spieler da draußen, und wenn man mitliest, soll Hardwareleistung dann doch ein großes Kritierum sein.
Nochmal: Das muss nicht für Nintendo zutreffen, für dich oder für mich, aber für andere.
leifman hat geschrieben: 29.03.2017 18:31 ich denke man könnte da vielleicht einen passenden fussballvergleich anbringen, grafik gewinnt kurzfristige verkäufe, eine vielfalt an spielmechaniken jedoch eine gen.

wobei natürlich noch ne menge an anderer faktoren große rollen spielen.

greetingz
Und doch wurde die Mehrleistung der PS4 enorm hervorgehoben, nachdem es bei PS360 noch zu Gunsten von MS hieß, man solle sich deren Konsole kaufen. Wie gesagt, erinnere dich an die ersten Monate zurück, es gab bei nahezu jedem größerem Spiel einen Aufschrei im Internet, welche Auflösung denn nun vorhanden sein. Ich kann es nur wiederholen, diese Hadwarefixierung ging soweit, das sich unter anderem Kojima meldete, man solle auf mehr als Auflösung achten.

Selbst am Ende der PS360 Zeit, wurde in Forendiskussionen ständig auf die technischen Unterschiede verwiesen, welche Version der jeweiligen Spiele nun besser sei, welche Konsole man besitzen müsse. Man liest seit Jahren auch von den technischen Ansprüchen, die, so wie sie in Kommentaren beschrieben werden, deutlich an Relevanz hinzugewonnen haben. Da wird oft genug gezedert, man wolle sich keine altbackene Technik ins Haus holen.

Grundsätzlich:

Einer der Gründe für Pro und Scorpio ist auch das Geschrei von Spielern nach mehr Hardwareleistung. Obwohl bekannt ist, es hat kaum Auswirkung auf besseres Gameplay, wurden die Mid-Gen-Upgrades bislang im Allgemeinen recht gut aufgenommen und verkaufen sich. Vielfalt an Spielmechaniken ändert sich dadurch nicht, aber die Grafik.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 18:59Und doch wurde die Mehrleistung der PS4 enorm hervorgehoben, nachdem es bei PS360 noch zu Gunsten von MS hieß, man solle sich deren Konsole kaufen. Wie gesagt, erinnere dich an die ersten Monate zurück, es gab bei nahezu jedem größerem Spiel einen Aufschrei im Internet, welche Auflösung denn nun vorhanden sein. Ich kann es nur wiederholen, diese Hadwarefixierung ging soweit, das sich unter anderem Kojima meldete, man solle auf mehr als Auflösung achten.
war auch so bzw. wird bei der nächsten gen wieder so sein, einen großen anteil haben halt die pixelzähler von digital foundry an der geschichte, und die fanboys schaukeln das ganze hoch.
Einer der Gründe für Pro und Scorpio ist auch das Geschrei von Spielern nach mehr Hardwareleistung.
bin ich mir nicht sicher, klar sony sagte, die pro sei als maßnahme gedacht nicht allzuviele spieler an den pc zu verlieren, mit ganz klarem hinweis auf die grafikleistung.

aber schreien konsoleros wirklich nach besserer grafik? ich denke die ps4 genler hätten die gen bis zur ps5 durchgehalten, ohne zu murren.

die scorpio sehe ich persönlich einfach als antwort auf die pro, als microsoft wind davon bekam, dass sich im hause sony in sachen pro etwas tut, wurde sofort die arbeit an der scorpio begonnen.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 18:59
Sir Richfield hat geschrieben: 29.03.2017 18:29 Jetzt zieh Nintendo nicht auch noch mit rein.

Die hat doch schon gesagt, dass sie das Wettrennen um den längsten TFlopPenis nicht mitmachen will.
Und das ist auch gut so.
Den Punkt hab ich auch nicht angesprochen, weder was Nintendo will, was für Nintendo gut ist, noch was dir im Kopf rumspukt. Nur, was auch hier im Forum als Kritik geäußert wird. Es gibt viele Spieler da draußen, und wenn man mitliest, soll Hardwareleistung dann doch ein großes Kritierum sein.
Nochmal: Das muss nicht für Nintendo zutreffen, für dich oder für mich, aber für andere.
Ja, mein Punkt ist teilweise, dass man denen nicht auch noch Futter geben sollte, weil das komplett an der Realität vorbeigeht.
Wenn Hardware* ein so gewichtiger Kritikpunkt ist, dann ist man bei Nintendo halt falsch.
Sollte man einsehen, finde ich.

*Einschränkung: Reine Rechenkraft ist gemeint.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 29.03.2017 19:13
greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 18:59Und doch wurde die Mehrleistung der PS4 enorm hervorgehoben, nachdem es bei PS360 noch zu Gunsten von MS hieß, man solle sich deren Konsole kaufen. Wie gesagt, erinnere dich an die ersten Monate zurück, es gab bei nahezu jedem größerem Spiel einen Aufschrei im Internet, welche Auflösung denn nun vorhanden sein. Ich kann es nur wiederholen, diese Hadwarefixierung ging soweit, das sich unter anderem Kojima meldete, man solle auf mehr als Auflösung achten.
war auch so bzw. wird bei der nächsten gen wieder so sein, einen großen anteil haben halt die pixelzähler von digital foundry an der geschichte, und die fanboys schaukeln das ganze hoch.
Einer der Gründe für Pro und Scorpio ist auch das Geschrei von Spielern nach mehr Hardwareleistung.
bin ich mir nicht sicher, klar sony sagte, die pro sei als maßnahme gedacht nicht allzuviele spieler an den pc zu verlieren, mit ganz klarem hinweis auf die grafikleistung.

aber schreien konsoleros wirklich nach besserer grafik? ich denke die ps4 genler hätten die gen bis zur ps5 durchgehalten, ohne zu murren.

die scorpio sehe ich persönlich einfach als antwort auf die pro, als microsoft wind davon bekam, dass sich im hause sony in sachen pro etwas tut, wurde sofort die arbeit an der scorpio begonnen.

greetingz
:Kratz:

Du sagst doch selber, es gab diese Schreier; gar noch, es wurde durch digital foundry nach oben geschaukelt. Und dann bist du plötzlich der Auffassung, die PS4 Spieler hätten ohne murren durchgehalten? Das Murren war schon in den ersten Wochen sehr groß. Gerade PS4 Spieler haben doch immer wieder auf die geringe Auflösung bei der XOne verwiesen und gemeint, das würde gar nicht mehr gehen und was nicht alles für Formulierungen fielen.
Wie schon gesagt, die technischen Ansprüche von Auflösung, Grafik und ein wenig später noch fps wurden 2013 nicht erfüllt. Der Sprung von PS3 zu PS4 war diversen Spielern zu gering.

Btw. sind die Gerüchte beider Konsolen nicht relativ zeitgleich aufgekommen? Und wenn es danach geht, zuerst gab es Gerüchte über eine neue Konsole von Nintendo. Aber all das ändert nichts am Unmut mit der Hardware der PS4. Zu Releasezeiten, davor und danach, gab es auch etliche Kommentare, wie schwach die PS4 doch sei und das die Konsole bereits bei Start der Zeit hinterherhinke. Als die PS4 Pro erschien, gab es zu lesen, das dies die technische Konsole sei, die Sony hätte von Anfang an als PS4 auf den Markt bringen sollen.
Sir Richfield hat geschrieben: 29.03.2017 19:41 Ja, mein Punkt ist teilweise, dass man denen nicht auch noch Futter geben sollte, weil das komplett an der Realität vorbeigeht.
Wenn Hardware* ein so gewichtiger Kritikpunkt ist, dann ist man bei Nintendo halt falsch.
Sollte man einsehen, finde ich.

*Einschränkung: Reine Rechenkraft ist gemeint.
Ich hab auch nirgends einen Punkt gemacht, man wäre bei Nintendo für Hardware richtig, oder dergleichen. Lediglich an die Meinung von Forennutzern erinnert, die Hardware bei Nintendo kritisieren. Um den Punkt zu machen: Spieler interessieren sich für Hardware und lassen dies bei ihrer Kaufentscheidung einfließen.

Ich glaube du gehst vollständig an dem vorbei, was ich sagte, hast einfach die Schlagwörter Hardwareleistung und Nintendo davon aufgegriffen und deinen Sachverhalt dazugeschrieben, der allerdings nichts mit meinem Kommentar gemein hat. So zumindest fühlt es sich für mich an. Was ich jetzt zum zweiten Male betone.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 20:19Du sagst doch selber, es gab diese Schreier; gar noch, es wurde durch digital foundry nach oben geschaukelt.
ja, die schreier wurden aber meiner meinung nach eher durch fanboyismus getrieben als denn durch den wunsch nach stärkerer hardware.
Und dann bist du plötzlich der Auffassung, die PS4 Spieler hätten ohne murren durchgehalten? Das Murren war schon in den ersten Wochen sehr groß. Gerade PS4 Spieler haben doch immer wieder auf die geringe Auflösung bei der XOne verwiesen und gemeint, das würde gar nicht mehr gehen und was nicht alles für Formulierungen fielen.
fanboyismus.
Wie schon gesagt, die technischen Ansprüche von Auflösung, Grafik und ein wenig später noch fps wurden 2013 nicht erfüllt. Der Sprung von PS3 zu PS4 war diversen Spielern zu gering.
gut, mag ich nicht beurteilen.
Btw. sind die Gerüchte beider Konsolen nicht relativ zeitgleich aufgekommen? Und wenn es danach geht, zuerst gab es Gerüchte über eine neue Konsole von Nintendo. Aber all das ändert nichts am Unmut mit der Hardware der PS4. Zu Releasezeiten, davor und danach, gab es auch etliche Kommentare, wie schwach die PS4 doch sei und das die Konsole bereits bei Start der Zeit hinterherhinke.
subjektiv beobachtet kamen solche sprüche doch dann eher von der pc masterrace, die mit 7870 hd vergleiche ankamen, dabei aber mal wieder mal außer acht gelassen haben was custom dedicated hardware für vorteile bringt.

und wenn ich mir uncharted 4, driveclub oder horizon angucke, wurden sie mal wieder unwissenheit gestraft.
Als die PS4 Pro erschien, gab es zu lesen, das dies die technische Konsole sei, die Sony hätte von Anfang an als PS4 auf den Markt bringen sollen.
klar, jeder will immer mehr, nur glaube ich nicht, dass die pro 2013 rein hardwarekostentechnisch für 399,- euro zu haben gewesen wäre, und der preis ist was den absatz betrifft immer noch eine der stärksten faktoren.

klar, vielleicht vertue ich mich auch und es waren tatsächlich viele ps4ler von dem grafiksprung enttäuscht nur muss man, wie gesagt, auch einfach mal sehen was eine konsole kosten darf.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 29.03.2017 20:19[...]
Du warst imho der erste, der nach gefühlten 200 Seiten Schwanzvergleich zwischen SONY, MS und... naja, MS Nintendo in den Raum geworfen hat.
Das war eigentlich alles. Ich hatte jetzt nicht so den Drang, dass die eben von dir genannten ankommen und mir zum zillionsten Mal sagen, dass Nintendo gefälligst mal in der HD Welt ankommen soll.

Und je weiter du mich darauf hinweist, worum es dir deiner Meinung nach ging oder nicht, desto höher ist die Gefahr.
Wenn ich in deinen Augen inkohärenten Mist fasel, reagier besser nicht. Das zeigt mir eher dass du das von mir Getippte für inkohärenten Mist hälst als wenn du versuchst auf etwas zu reagieren, das eigentlich da ist. ;)
postal81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von postal81 »

leifman hat geschrieben: 29.03.2017 18:50 ich stelle die behauptung auf, dass grafik auch auf dem pc nur ein nice to have ist, verkaufen tun sich spiele in erster linie wenn sie spielmechaniktechnisch gut sind, und halt cod. ;)

ne grafikbummskonsole ist meiner meinung nach nur etwas für enthausiasten, sprich nische, wie halt die jetzigen gtx 1080 graka käufer.

greetingz
Bild
Show
Morgen isser dran!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

postal81 hat geschrieben: 29.03.2017 22:50...
da bin ich ja mal gespannt.

:banane: :banane: :banane:

und übrigens, maniac mansion, top spiel.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sourcOr hat geschrieben: 29.03.2017 15:56
muecke-the-lietz hat geschrieben: 29.03.2017 13:42Und Spiele wie Nier 2 laufen auf Konsole sogar besser, weil Ports von Japano Games oftmals immer noch sehr durchwachsen sind.
Das läuft auf Konsole net besser. Ähnliches hab ich auch zu Dishonored 2 z.B. gelesen, dass manch einer da lieber zur Konsolenversion greift, weils kein guter Port sei, aber letzten Endes kriegste dadurch nur die klar schlechtere Erfahrung - sofern man die Wahl hat.

Nier läuft auch auf Konsole nicht besser. Eher das Gegenteil. Habe beide Versionen länger gespielt und selbst auf der Pro sind die Einbrüche deutlicher und langanhaltender als am PC. Zumal es am PC auf Wunsch einen inoffiziellen Patch gibt wenn man möchte.

Nur weil der PC Port nicht perfekt ist denken die Leute wirklich die Konsolenfassung läuft gleich besser.

...............

Die Scoprio wird natürlich mit der Pro verglichen. Dafür sorgen allein die Medien. Sonst hätte man PS3 und 360 auch nicht vergleichen dürfen weil sie Monate auseinander lagen.

Denke auch nicht dass Grafik alleine reicht weil man im Gesamtpaket die Leute triggern muss. Trotzdem scheint es bei der Auflösungsdiskussion die durch News angestachelt werden zu helfen wenn man bisschen die Nase vorn hat.

Optik hilft im.ersten Moment auf dich aufmerksam zu machen. Meisten Otto-Normalkäufer haben sich vorher kaum mit irgendwelchen Gameplaymechaniken außereinander gesetzt.
Nicht umsonst wird Heute noch schicke Grafik bei 30fps eingesetzt als auf etwas flüssigeres Gameplay bei 60 geachtet.
Selbst am PC bin ich verwundert wie viele Leute lieber auf Auflösung und Optik setzen bei angeblich ausreichenden 30-45fps( laut deren Aussage) als auf flüssigere und stabile Framerate bzw Spielgefühl.
Muss natürlich Jeder selber wissen.

Persönlich kann jedes Game versuchen das neue Crysis unserer Zeit zu werden aber nach 1-2 Stunden habe ich mich an der Optik meist satt gesehen. Dann zählt halt Inhalt und Gameplay ob ich länger daran sitze.

MS brauch natürlich ein weit gefächertes Angebot in der Software. Scheinbar auch paar 90% Titel damit man eine Zugkraft bekommt. Scheint man schon drauf anzuspringen selbst wenn einem das 85% Game letzten Endes vielleicht doch mehr Spaß macht.

Die Xbox sollte halt etwas weg von ihrem Coop und Multiplayer-Focus. Sowas wird schon von den Thirds zum Großteil abgedeckt.
Leute wollen halt SP Erlebnisse selbst wenn die nur 10-12 Stunden dauern und das Game nach 2 Wochen im Schrank steht.
Hauptsache hat was erlebt.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Krokatha hat geschrieben: 29.03.2017 17:27 Ich finde, hier wird zu viel davon ausgegangen, dass Exklusivtitel der Hauptgrund für die Kaufentscheidung ist. Es gibt da noch so viel mehr.
Nein, ausschließlich Exklusivspiele sind ausschlaggebend.
Nicht der Preis, der durch Kinect bei der One um 100€ höher war (bei niedrigerer Leistung) und gleichzeitig die NSA in Verbindung mit Kinect vielen "Angst" gemacht hat.
Nicht, dass die Auflösung auf XBox am Anfang ständig niedriger war.
Auch nicht, dass MS am Anfang ganz falsches Marketing betrieben hat.
Erst recht nicht daran, dass in den verschiedensten Märkten noch falsche Infos ala "keine Gebrauchtspiele" bis zu einem Jahr nach Release verbreitet wurden oder dass selbst heute noch manche soetwas behaupten *hust*Media Markt Berlin Biesdorf*hust*.
Ausschließlich wegen den Exklusivtiteln hat sich die PS4 von Anfang an besser verkauft. Das überaus spannende Knack und inFamous mit der voll gefüllten Spielwelt (vorsicht!: Sarkasmus) standen schließlich gegen so schlechte Spiele, wie Dead Rising 3, Forza 5 und Ryse entgegen.

:Jokerfarbe: :Quetsch:
Gol77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gol77 »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 30.03.2017 09:14
Krokatha hat geschrieben: 29.03.2017 17:27 Ich finde, hier wird zu viel davon ausgegangen, dass Exklusivtitel der Hauptgrund für die Kaufentscheidung ist. Es gibt da noch so viel mehr.
Nein, ausschließlich Exklusivspiele sind ausschlaggebend.
Nicht der Preis, der durch Kinect bei der One um 100€ höher war (bei niedrigerer Leistung) und gleichzeitig die NSA in Verbindung mit Kinect vielen "Angst" gemacht hat.
Nicht, dass die Auflösung auf XBox am Anfang ständig niedriger war.
Auch nicht, dass MS am Anfang ganz falsches Marketing betrieben hat.
Erst recht nicht daran, dass in den verschiedensten Märkten noch falsche Infos ala "keine Gebrauchtspiele" bis zu einem Jahr nach Release verbreitet wurden oder dass selbst heute noch manche soetwas behaupten *hust*Media Markt Berlin Biesdorf*hust*.
Ausschließlich wegen den Exklusivtiteln hat sich die PS4 von Anfang an besser verkauft. Das überaus spannende Knack und inFamous mit der voll gefüllten Spielwelt (vorsicht!: Sarkasmus) standen schließlich gegen so schlechte Spiele, wie Dead Rising 3, Forza 5 und Ryse entgegen.

:Jokerfarbe: :Quetsch:
Hahaha knack und killzone sind schlecht. Knack ist mit seinen knapp 60 % mc wertung grottenschlecht.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Gol77 hat geschrieben: 30.03.2017 10:55 Hahaha knack und killzone sind schlecht. Knack ist mit seinen knapp 60 % mc wertung grottenschlecht.
Gar nicht, Knack ist super! Das ist bunt und man kann hüpfen!
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Krokatha hat geschrieben: 30.03.2017 11:05
Gol77 hat geschrieben: 30.03.2017 10:55 Hahaha knack und killzone sind schlecht. Knack ist mit seinen knapp 60 % mc wertung grottenschlecht.
Dann ist es doch auf der falschen Konsole erschienen? :wink:
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Krokatha hat geschrieben: 30.03.2017 11:05
Genau wie Halo 5, deshalb verstehe ich nicht, dass das schlechter bewertet wurde :Clown: