GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nil0
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Nil0 »

SaperioN hat geschrieben: 27.03.2017 14:07
Ja ist immer wieder lustig wenn man sich dabei ertappt wie man das "Fachpersonal" selbst aufklärt.
Besonders wenn man technische Fragen hat und nur weibliches Personal frei ist, der man ansieht dass noch nie einen PC von Innen gesehen hat, sehe ich mich in unserer emanzipierten Welt verloren. :Blauesauge: :lol:
Bei dir denkt sich das weibliche Personal dann aber: "Boah ne, der nächste Vollspacko-Nerd.".

Nichts gegen dich und nichts gegen Fachwissen, aber mir tut dann die Mitarbeitern mehr leid als deine Person. xD
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Erdbeermännchen »

Nil0 hat geschrieben: 27.03.2017 13:57 Die Verkäufer haben es inzwischen aber auch schwer. Durch das Internetz kann sich jeder Lauch ein Grundwissen aneignen. Um als Verkäufer also überhaupt kompetent beraten zu können, müsstest du eigentlich studieren.

Ich glaube in Zukunft haben wir nur noch promovierte GS Mitarbeiter. xD
Aber genau die "Beratung" wird doch immer als großes Plus für den Einzelhandel angeführt. Und wenn ich extra ein Fachgeschäft aufsuche um dort auch Beratung zu erhalten und man mir dann dumm kommt oder mir permanent was aufschwatzen will, dann wird man mich dort auch nie wieder sehen.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 27.03.2017 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Ja, das ist ein Trick der dort Beschäftigten. xD
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 14:08
1. Ich habe weder studiert noch bin ich Weltfremd! Ich habe ganz normal eine Ausbildung zum Mechatroniker(Industrie) abgeschlossen und durch diverse Weiterbildungen und Kurse(teilweise selbst bezahlt) mir jetzt einen gut bezahlten Job erarbeitet, bei dem ich auch mal schlechte Tage habe aber dies nie an einem Kunden auslassen würde!
2. Kann ich mich ja auch mal auf dein "Niveau" begeben und ganz dumm die Aussage treffen "selbst schuld wenn es nur für diesen Job bei GS reicht!" Denn so wie du jeden Kunden, der freundliche und kompetente Verkäufer erwartet, in einen Topf steckst, so kann ich mir dann auch die Frage stellen "was läuft/lief bei dem Verkäufer im Leben falsch das ich jetzt für seinen miese Laune abbekomme?"
3. Was hat Unzufriedenheit und schlechte Laune in diesem Fall mit Gesellschaftspolitik zu tun??? Muss ich mir jetzt von jedem der einen Mindestlohn bekommt dumm kommen lassen nur weil der ja "gezwungen" wird für so wenig Geld zu arbeiten???
1. Herzlichen Glückwunsch, Herr Aufsteiger. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch zum Schichtleiter. Da krieg ich dann 1 Euro mehr.
Gut, du lässt also deine schlechte Laune nicht an deinen Kunden aus, aber an den prekär Beschäftigten?

2. Wie kann man bei GS nur kompetente Verkäufer erwarten, es geht doch um Computer- und Videospiele, das ist doch sowieso alles nur Geschmackssache. Da erwarte ich nun wirklich nur, dass sie vielleicht noch das Genre kennen und die Namen der Konsolen.
Ich bin schon so ziemlich lange Kunde von allen möglichen Dienstleistungsbetrieben und ich kann mich vielleicht an eine Handvoll von Begebenheiten wo ich grundlos vielleicht nicht 100% freundlich behandelt wurde. Meistens hatte die Behandlung schon seinen Grund.

3. Ich bin ja weiterhin der festen Überzeugung, dass du den Leuten deshalb so dumm kommst, weil du so auf sie herunterblickst.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 14:19
Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 14:08
1. Ich habe weder studiert noch bin ich Weltfremd! Ich habe ganz normal eine Ausbildung zum Mechatroniker(Industrie) abgeschlossen und durch diverse Weiterbildungen und Kurse(teilweise selbst bezahlt) mir jetzt einen gut bezahlten Job erarbeitet, bei dem ich auch mal schlechte Tage habe aber dies nie an einem Kunden auslassen würde!
2. Kann ich mich ja auch mal auf dein "Niveau" begeben und ganz dumm die Aussage treffen "selbst schuld wenn es nur für diesen Job bei GS reicht!" Denn so wie du jeden Kunden, der freundliche und kompetente Verkäufer erwartet, in einen Topf steckst, so kann ich mir dann auch die Frage stellen "was läuft/lief bei dem Verkäufer im Leben falsch das ich jetzt für seinen miese Laune abbekomme?"
3. Was hat Unzufriedenheit und schlechte Laune in diesem Fall mit Gesellschaftspolitik zu tun??? Muss ich mir jetzt von jedem der einen Mindestlohn bekommt dumm kommen lassen nur weil der ja "gezwungen" wird für so wenig Geld zu arbeiten???
1. Herzlichen Glückwunsch, Herr Aufsteiger. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch zum Schichtleiter. Da krieg ich dann 1 Euro mehr.
Gut, du lässt also deine schlechte Laune nicht an deinen Kunden aus, aber an den prekär Beschäftigten?

2. Wie kann man bei GS nur kompetente Verkäufer erwarten, es geht doch um Computer- und Videospiele, das ist doch sowieso alles nur Geschmackssache. Da erwarte ich nun wirklich nur, dass sie vielleicht noch das Genre kennen und die Namen der Konsolen.
Ich bin schon so ziemlich lange Kunde von allen möglichen Dienstleistungsbetrieben und ich kann mich vielleicht an eine Handvoll von Begebenheiten wo ich grundlos vielleicht nicht 100% freundlich behandelt wurde. Meistens hatte die Behandlung schon seinen Grund.

3. Ich bin ja weiterhin der festen Überzeugung, dass du den Leuten dumm kommst, so wie du auf sie blickst.
1. Ich lasse meine Laune nur an Leuten aus, wenn diese auch die Schuld daran tragen.

2. Es ging um Freundlichkeit gegenüber dem Kunden bei GS! Und ja ich erwarte auch etwas Kompetenz. Ist ja nicht so das dort nur Spiele verkauft werden. Und auch wenn jeder seinen eigenen Geschmack hat, sollte es schon etwas mehr sein als "das Spiel ist scheisse! Nimm das mit, ist voll geil!"

3. Wie kannst du über mich urteilen ohne mich zu kennen? Ich werde nur dann etwas ungehalten wenn man mir blöde kommt oder mich verarschen will! Bist du echt so engstirnig das du fest der Meinung bist, jeder der einen guten oder einen besser bezahlten Job hat als du, wäre ein arroganter Mensch der auf andere nur mit Verachtung runter schaut??? Und das nur weil man als Kunde Freundlichkeit erwartet???

Mir ist es ehrlich gesagt auch egal wie du das siehst! Ein Geschäft in dem ich mein Geld lassen soll und in dem ich nicht freundlich behandelt werde, in dem werde ich auch kein Geld lassen! Und auch wenn du das jetzt arrogant finden magst aber mir ist es Wurscht ob der Verkäufer grad nen schlechten Tag hat! Solange ich nicht daran schuld bin, hat er mich auch nicht so zu behandeln! Mache ich ja auch nicht!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 14:31

1. Ich lasse meine Laune nur an Leuten aus, wenn diese auch die Schuld daran tragen.

2. Es ging um Freundlichkeit gegenüber dem Kunden bei GS! Und ja ich erwarte auch etwas Kompetenz. Ist ja nicht so das dort nur Spiele verkauft werden. Und auch wenn jeder seinen eigenen Geschmack hat, sollte es schon etwas mehr sein als "das Spiel ist scheisse! Nimm das mit, ist voll geil!"

3. Wie kannst du über mich urteilen ohne mich zu kennen? Ich werde nur dann etwas ungehalten wenn man mir blöde kommt oder mich verarschen will! Bist du echt so engstirnig das du fest der Meinung bist, jeder der einen guten oder einen besser bezahlten Job hat als du, wäre ein arroganter Mensch der auf andere nur mit Verachtung runter schaut??? Und das nur weil man als Kunde Freundlichkeit erwartet???
1. Du bist ja jetzt schon wieder sauer und lässt deine Wut an mir aus, nur weil ich Leute verteidige, die es wirklich schwer haben. Ist kein Zuckerschlecken, wenn deine Arbeit nicht wertgeschätzt wird, weder monetär noch rein menschlich, wie man unschwer an dir sehen kannst.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten prekär Angestellten im Service Bereich viel, viel netter als man es erwarten dürfte für das was sie kriegen. Aber wenn sie es mal aus ihrem Rollenmodell ausfallen, weil sie eben nicht nur verkaufen müssen, sondern auch anderes zu erledigen haben oder auch mal den Kopf gerade nicht frei für mich haben, dann bin ich ihnen nicht böse und schreie sofort nach deren Chefs oder ärgere mich so sehr, dass ich mir hier Luft mache über vereinzelte Ausfälle.

2. Tut mir leid, da erwarte ich keine Kompetenz, eben weil es nur um den persönlichen Geschmack geht. Ich lasse mich halt nicht zu Call of Doofie überreden, wenn ich doch CS Go lieber mag.

3. Ich habe Abitur und bin Bürokaufmann aber danke für deine Anteilnahme.

Jedenfalls nichts anderes, ist das was du machst, wenn du dich hier echauffierst. Du versuchst ja nicht mal dich in die Rolle des anderen zu schlüpfen und zu verstehen, dass du für den Verkäufer vielleicht gerade nicht unbedingt der Nabel der Welt bist. Aber daran kann man gut sehen, dass du dich nicht unbedingt je mit Geistes-, Gesellschaftswissenschaften oder Psychologie beschäftigt hast. Denn dort geht es quasi nur darum, was der andere denken könnte.

Und um es mal klarzustellen, ich werde von Behörden, Versicherungen und Banken weit schlechter behandelt im Durchschnitt als von irgendwelchen Servicekräften, obwohl die Servicekräfte nur einen Bruchteil verdienen.
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal wie du das siehst! Ein Geschäft in dem ich mein Geld lassen soll und in dem ich nicht freundlich behandelt werde, in dem werde ich auch kein Geld lassen! Und auch wenn du das jetzt arrogant finden magst aber mir ist es Wurscht ob der Verkäufer grad nen schlechten Tag hat! Solange ich nicht daran schuld bin, hat er mich auch nicht so zu behandeln! Mache ich ja auch nicht!
Edit: Dein Edit ist ja witzig. Weißt du wie egal es den Servicemitarbeiter ist, ob du da jetzt bei ihm einkaufst oder nicht. Himmel du musst ja nen Brett vorm Kopf haben. Als ob es den Aldikassierer auch nur die Bohne interessiert ob du jetzt in der Schlange stehst oder irgendein anderer Fuzzi. Ich glaube kaum, dass die GS-Mitarbeiter Provision oder Gewinnbeteiligung bekommen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 14:46

1. Du bist ja jetzt schon wieder sauer und lässt deine Wut an mir aus, nur weil ich Leute verteidige, die es wirklich schwer haben. Ist kein Zuckerschlecken, wenn deine Arbeit nicht wertgeschätzt wird, weder monetär noch rein menschlich, wie man unschwer an dir sehen kannst.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten prekär Angestellten im Service Bereich viel, viel netter als man es erwarten dürfte für das was sie kriegen. Aber wenn sie es mal aus ihrem Rollenmodell ausfallen, weil sie eben nicht nur verkaufen müssen, sondern auch anderes zu erledigen haben oder auch mal den Kopf gerade nicht frei für mich haben, dann bin ich ihnen nicht böse und schreie sofort nach deren Chefs oder ärgere mich so sehr, dass ich mir hier Luft mache über vereinzelte Ausfälle.

2. Tut mir leid, da erwarte ich keine Kompetenz, eben weil es nur um den persönlichen Geschmack geht. Ich lasse mich halt nicht zu Call of Doofie überreden, wenn ich doch CS Go lieber mag.

Jedenfalls nichts anderes, ist das was du machst, wenn du dich hier echauffierst. Du versuchst ja nicht mal dich in die Rolle des anderen zu schlüpfen und zu verstehen, dass du für den Verkäufer vielleicht gerade nicht unbedingt der Nabel der Welt bist. Aber daran kann man gut sehen, dass du dich nicht unbedingt je mit Geistes-, Gesellschaftswissenschaften oder Psychologie beschäftigt hast. Denn dort geht es quasi nur darum, was der andere denken könnte.

Und um es mal klarzustellen, ich werde von Behörden, Versicherungen und Banken weit schlechter behandelt im Durchschnitt als von irgendwelchen Servicekräften, obwohl die Servicekräfte nur einen Bruchteil verdienen.
Du machst daraus mehr als es ist. Und ich bin auch überhaupt nicht sauer auf dich! Warum auch? Ich lass mich nur nicht gern von irgendjemandem in eine Ecke stellen. Und das tust du.
Und ich bleibe dabei...ein Laden in dem ich nicht freundlich behandelt werde, in dem wird man mich auch nie wieder sehen! Und es geht um Freundlichkeit! Um mehr nicht!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Logisch - wenn einem Händler die Haupteinnahme-Quelle mehr und mehr versiegt, dann muss er sich was anderes überlegen.

Mit Neuware können sie nichts verdienen, da ist die Marge viel zu niedrig bis kaum vorhanden.
Zudem kommt der mittlerweile enorm schnelle Preisverfall. Wenn ein Händler Pech hat, dann zahlt er sogar schnell drauf.

Also bleibt der (bisher) ertragreiche Zweig der Gebrauchtware.
Gamestop holt damit immer noch mehr raus, als jeder andere Händler.
Aber selbst das reicht eben nicht mehr in Zeiten von Digitalware und Online-Versendern.

Kleinere Händler haben da schon lange den Geist aufgegeben.
Hier in München z. B. kann man die mittlerweile an einer Hand abzählen.
Und die, die es noch gibt, haben entweder Nischen für sich entdeckt (z. B. Nippondreams mit Retro und Asia Stuff) oder haben sich auf ganz andere Bereiche konzentriert, um zu überleben (z. B. E-Zigaretten ^^).

Ich gehe auch nur noch zu Nippondreams, weil ich dort freundlich behandelt werde und zahle gerne ein paar Euro mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Es geht doch nur um Empathie. Die Leute die dort arbeiten, haben es schwer, ich weiß das, habe ich doch jahrelang teils als Nebenjob in einem ähnlichen Job gearbeitet.

Ich weiß nicht, wie schrecklich die Angestellten bei GS zu dir waren, zu mir waren sie nervig inkompetent, aber ich erwarte auch keine Kompetenz bei dem es darum geht, die halbe Geschichte der Computerspiele zu kennen um darin halbwegs kompetent zu sein. Herrje die Leute dort, müssen vermutlich noch nicht mal was mit Computerspielen am Hut haben. Die arbeiten da für den Mindestlohn oder leicht höher und sind am Abend fertig mit der Welt, weil sie die Regale wieder und wieder sortieren müssen, weil da 8 Jährige ihre Regale durcheinander wirbeln.

Und natürlich erwartet niemand, dass du dort einkaufst, mache ich auch nicht, ich kaufe Spiele bei Steam.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:02 Es geht doch nur um Empathie. Die Leute die dort arbeiten, haben es schwer, ich weiß das, habe ich doch jahrelang teils als Nebenjob in einem ähnlichen Job gearbeitet.
Achso, aber hier bleibt von deiner Empathie dann nichts übrig? Solche Leute kenne ich. Wollen mit ihrer Empathie Gott und die Welt schützen, werden aber in jeder Diskussion persönlich und unverschämt. Das gehört sich einfach nicht, da muss man sich dann auch selbst einmal hinterfragen.

Aber gut, insgesamt kam die Botschaft glaube ich an. Ich glaube auch nicht, dass sich im Rahmen dieser Diskussion hier, jemand so gegeben hat, als würde er in einen Laden rennen und das Personal anpöbeln. :D
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 14:46

Edit: Dein Edit ist ja witzig. Weißt du wie egal es den Servicemitarbeiter ist, ob du da jetzt bei ihm einkaufst oder nicht. Himmel du musst ja nen Brett vorm Kopf haben. Als ob es den Aldikassierer auch nur die Bohne interessiert ob du jetzt in der Schlange stehst oder irgendein anderer Fuzzi. Ich glaube kaum, dass die GS-Mitarbeiter Provision oder Gewinnbeteiligung bekommen.
Ganz ehrlich...bei dir frag ich mich langsam wer von uns beiden das Brett vorm Kopf hat! Natürlich ist mir bewusst das es dem Verkäufer egal ist ob ich wiederkomme oder nicht! Es ist ihm aber nicht egal wenn plötzlich mal 100 bis 200 Leute nicht wiederkommen weil es sich rumspricht, bzw. die anderen Leute ebenfalls unangemessen behandelt wurden! Die freie Wirtschaft ist voll von Firmen und Betrieben die wirtschaftlich in Schwierigkeiten stecken und steckten weil ihr Ruf ruiniert ist!
Und du scheinst auch nicht zu kapieren das es mir darum überhaupt nicht geht! Was hätte ich denn jetzt davon wenn GS pleite geht? Nichts! Aber dadurch das ich den Laden meide, vermeide ich auch einfach das ich wieder schlecht behandelt werde! Und darum geht es mir! Und nicht darum einen Kleinkrieg gegen das Servicepersonal zu führen! Aber schon klar...wir sind alles weltfremde überhebliche und abgehobene Typen die nichts besseres zu tun haben als über Servicepersonal zu meckern und zu pöbeln nur weil es uns nicht in den Arsch kriecht und wir kein Verständnis für seine soziale Situation(die mir als Käufer in dem Moment nicht einmal bekannt ist) zeigen! Natürlich muss ich mir dann vom Personal dumm kommen lassen nur weil ich eine Fachfrage gestellt habe! Ne ist klar...
Und nochmal...ich bin nur dann unhöflich zu einem Verkäufer wenn er mir dumm kommt oder mich verarschen will!
Falls du mal einen eigenen Laden aufmachst würde ich mich gern bewerben! Arbeite dann auch für den Mindestlohn...Hauptsache ich darf dann den Kunden dumm kommen und an ihnen meine miese Laune auslassen...
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 27.03.2017 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Nil0 hat geschrieben: 27.03.2017 15:10
FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:02 Es geht doch nur um Empathie. Die Leute die dort arbeiten, haben es schwer, ich weiß das, habe ich doch jahrelang teils als Nebenjob in einem ähnlichen Job gearbeitet.
Achso, aber hier bleibt von deiner Empathie dann nichts übrig? Solche Leute kenne ich. Wollen mit ihrer Empathie Gott und die Welt schützen, werden aber in jeder Diskussion persönlich und unverschämt. Das gehört sich einfach nicht, da muss man sich dann auch selbst einmal hinterfragen.

Aber gut, insgesamt kam die Botschaft glaube ich an. Ich glaube auch nicht, dass sich im Rahmen dieser Diskussion hier, jemand so gegeben hat, als würde er in einen Laden rennen und das Personal anpöbeln. :D
Das hoffe ich auch nicht.

Aber wer weiß, wenn man bedenkt, dass manche behaupten der Kunde sei König, nur weil er ne Tüte Chips für 2 Euro kauft. Und viele geben sich genau so.

Und wenn man so eine Denke hat, bleibt da glaube ich nicht mehr viel Verständnis übrig, wenn der Verkäufer gerade mal nicht einen so guten Tag hat, gerade etwas anderes zu tun hat und dann nicht seine 100%tige Aufmerksamkeit dem Kunden schenkt oder auch mal einen flapsigen Spruch lässt. Ein Freund von mir hat sich mal aufgeregt, weil ein Verkäufer bei Rewe seinem Einkauf bestehend aus Pizza und Bier als "Frühstück für Champions" betitelte. Der Freund meldete das beim Rewe-Chef.

Und ich finde genau dagegen hilft es, auch mal die andere Seite zu verstehen, der Kunde ist in Wirklichkeit kein König, er ist schlicht und einfach nur ein Arbeitsschritt. Und trotzdem sind die meisten Verkäufer sehr freundlich und zuvorkommend und das obwohl sie einen wirklich mickrigen Arbeitslohn im Vergleich zu fast jeden anderen Job erhalten. Sie gehen halt meistens in ihrer Rolle auf, es sei denn es geht halt nicht,
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 27.03.2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben: 27.03.2017 15:20

Ganz ehrlich...bei dir frag ich mich langsam wer von uns beiden das Brett vorm Kopf hat! Natürlich ist mir bewusst das es dem Verkäufer egal ist ob ich wiederkomme oder nicht! Es ist ihm aber nicht egal wenn plötzlich mal 100 bis 200 Leute nicht wiederkommen weil es sich rumspricht, bzw. die anderen Leute ebenfalls unangemessen behandelt wurden! Die freie Wirtschaft ist voll von Firmen und Betrieben die wirtschaftlich in Schwierigkeiten stecken und steckten weil ihr Ruf ruiniert ist!
Und du scheinst auch nicht zu kapieren das es mir darum überhaupt nicht geht! Was hätte ich denn jetzt davon wenn GS pleite geht? Nichts! Aber dadurch das ich den Laden meide, vermeide ich auch einfach das ich wieder schlecht behandelt werde! Und darum geht es mir! Und nicht darum einen Kleinkrieg gegen das Servicepersonal zu führen! Aber schon klar...wir sind alles weltfremde überhebliche und abgehobene Typen die nichts besseres zu tun haben als über Servicepersonal zu meckern und zu pöbeln nur weil es uns nicht in den Arsch kriecht und wir kein Verständnis für seine soziale Situation(die mir als Käufer in dem Moment nicht einmal bekannt ist) zeigen! Natürlich muss ich mir dann vom Personal dumm kommen lassen nur weil ich eine Fachfrage gestellt habe! Ne ist klar...
Und nochmal...ich bin nur dann unhöflich zu einem Verkäufer wenn er mir dumm kommt oder mich verarschen will!
Also wenn du Angst hast, verarscht zu werden, dann würde ich schon mal gar nicht mehr einkaufen und aber besonders keine Versicherungen z.B..

Dem Verkäufer ist es auch herzlich egal, wie viele Leute bei ihm auftauchen oder nicht, er ist nicht ein verlängerter Arm seiner Firma und fühlt sich ihr wohl kaum besonders verpflichtet, weil er a) nicht besonders gut vergütet wird und b) nicht besonders wertgeschätzt wird und C) er nicht gewinnbeteiligt ist.

Der GS Mitarbeiter wird wohl einen neuen vergleichbaren Job finden, ansonsten wird er halt vom Arbeitsamt gegängelt. Falls du von einer studentischen Fachkraft so angegangen worden bist, ist es ihr sowieso allemal egal, weil ihm ein gut bezahlter Job nach seinem Studium winkt.

Die wirtschaftliche Situation von Gamestop ist mir persönlich so ziemlich egal, aber ich glaube kaum, dass die Firma an der mangelnden Kompetenz oder der Unfreundlichkeit seiner Mitarbeiter einzugehen droht.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:27 Und ich finde genau dagegen hilft es, auch mal die andere Seite zu verstehen, der Kunde ist in Wirklichkeit kein König, er ist schlicht und einfach nur ein Arbeitsschritt.
Doch der Kunde ist König, nur der Verkäufer ist Kaiser :wink:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: 27.03.2017 15:27
Nil0 hat geschrieben: 27.03.2017 15:10

Ich habe da nur wenig Empathie, wenn Leute behaupten, man könnte mal

Das hoffe ich auch nicht.

Aber wer weiß, wenn man bedenkt, dass manche behaupten der Kunde sei König, nur weil er ne Tüte Chips für 2 Euro kauft. Und viele geben sich genau so.

Und wenn man so eine Denke hat, bleibt da glaube ich nicht mehr viel Verständnis übrig, wenn der Verkäufer gerade mal nicht einen so guten Tag hat, gerade etwas anderes zu tun hat und dann nicht seine 100%tige Aufmerksamkeit dem Kunden schenkt oder auch mal einen flapsigen Spruch lässt. Ein Freund von mir hat sich mal aufgeregt, weil ein Verkäufer bei Rewe seinem Einkauf bestehend aus Pizza und Bier als "Frühstück für Champions" betitelte. Der Freund meldete das beim Rewe-Chef.

Und ich finde genau dagegen hilft es, auch mal die andere Seite zu verstehen, der Kunde ist in Wirklichkeit kein König, er ist schlicht und einfach nur ein Arbeitsschritt. Und trotzdem sind die meisten Verkäufer sehr freundlich und zuvorkommend und das obwohl sie einen wirklich mickrigen Arbeitslohn im Vergleich zu fast jeden anderen Job erhalten. Sie gehen halt meistens in ihrer Rolle auf, es sei denn es geht halt nicht,
Natürlich zeigt das Beispiel was du anführst eine völlig überzogene Reaktion deines Kumpels.
Aber wiederum ist man auch als Servicepersonal nicht davor geschützt das auch der Kunde mal nen miesen Tag hat und sich so einen Spruch zu Herzen nimmt bzw. darauf unangenehm reagiert.
Ich kann dir mal ein Beispiel von mir nennen.
Neue Stoßdämpfer einbauen lassen in der Werkstatt. Diese wurden falsch eingebaut so das diese bei starken Dämpfungswegen mechanisch an dem Radkasten angestoßen haben. Ich zurück zur Werkstatt und das Problem freundlich und ruhig geschildert...nach dem ich ich eine halbe Stunde diskutieren musste und mir mehrfach anhören musste ich hätte keine Ahnung und es würde ja nicht stimmen, habe ich dann auch den Chef verlangt. Dieser hat sich das Auto 5 Minuten angeschaut und mir völlig recht gegeben. Der Fehler wurde kostenlos behoben und mein nächster Service war für lau. Ich war angepisst, der Mechaniker war angepisst(weil doppelte Arbeit und Ärger vom Chef) und der Chef war angepisst. Das hätte man alles einfacher haben können...
Hätte er gleich geschaut und sich einfach für den Fehler entschuldigt, wäre der Rest gar nicht nötig gewesen.