Chibiterasu hat geschrieben: ↑27.03.2017 12:20Glaubst du wirklich?
Also ehrlich jetzt? Oder willst nur irgendwie dazwischengrätschen?
Ja.
Nein, im Ernst, ich glaube tatsächlich, dass die von dir genannten Franchises einen positiven Einfluss auf die Wii Verkaufszahlen hatten, aber eben nicht alleine für den unglaublichen Absatz dieser speziellen Konsole verantwortlich waren.
Dass die Wii dermaßen abgegangen ist und letztlich die 3rd Parties animierte, ihren billigen Scheiss darauf zu schmieren, das lag am beiliegenden! Wii Sports.
Die Wii hat Leute zum Videospiel gebracht, die das Thema seit Pong ignorieren.
Ich muss da nur in meinen Bekanntenkreis gucken, wer sich da alles plötzlich eine Konsole gekauft hat.
Auf keiner von denen war übrigens eines der "Core" Spiele. Sind ja keine Gamer gewesen.
Grundsätzlich ist das aber nicht an einzelnen Dingen festzumachen, ob sich eine Konsole verkauft oder nicht.
Die WiiU ist nicht gefloppt, weil Nintendo halt "nur" große Franchises und "Core" Spiele (Zombie-U, Bayonetta 2) im Angebot hatte (Also als Software für die Konsole, dass Zombie U von Ubisoft ist, weiß ich).
Die WiiU ist gefloppt, weil ihr "Konzept" nicht ausreichend Kunden angezogen hat. Daran hat auch das Marketing eine Mitschuld.
Und dann kamen keine 3rd Parties mehr und dann "rettet" auch ein Xenoblade Saga oder Mario oder Zelda nichts mehr.
Und ganz sicher kein Starfox, das man dann im einzigen Gimmick der Konsole ersäuft.
Ich finde, Nintendo hat mit der WiiU versucht, UNS anzusprechen, diejenigen, die halt, seien wir mal arrogant, die ernstzunehmenden Spiele spielen. Also keine Gimmick- oder Portkacke. Die, die gejammert haben, die Wii sei eine Kinder und Großelternkonsole und wo denn die "guten" Spiele blieben.
Und musste feststellen, dass "wir" nicht genug sind, so eine Konsole am Laufen zu halten. Oder halt nicht konsequent genug, bzw. Kleinkinder, die zwar wollen, aber eigentlich doch nicht und schon gar nicht, wenn man merkt, dass das alles einen Preis hat. (In dem Falle halt den der Konsole + Spiele.)
Insofern sehe ich die Switch (Konsole, den Gefallen tue ich Nintendo. Wenn ich anfange von Dem Switch (tablet) zu sprechen, isses zu spät) in mehr als einer Beziehung für einen Hybriden, denn vermarktet wird das wieder als Konsole für fast jedermann, jetzt auch mit Pendlerbonus, aber es gibt kein Gimmickspiel dabei, dafür aber gleich mal eine der Nr. 1 Franchises zum Launch.
Ob das aufgeht, hängt halt wieder davon ab.