Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 12:41Das mag schon sein aber das bedeutet doch nicht dass Mario kein Faktor ist um sich die Konsole zu kaufen.
behauptet ja auch keiner, zumindest ich nicht. ;)

klar werden konsolen extra für mario/zelda gekauft, aber eine masse an verkauften mario/zelda einheiten kommt nur zu stande, wenn sich die konsole generell gut verkauft.

die motion hype war ein wahnsinns verkaufsmotor für mario und zelda, aber zelda und mario werden nie ein wahnsinns verkaufsmotor für eine konsole sein.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von Chibiterasu »

Zelda scheint es momentan für die Switch zu sein...
Wie weit das gehen wird, werden wir sehen.

Ich verstehe einfach nicht, wie ihr den Einfluss dieser Spiele auf die Kaufentscheidung komplett rausrechnen wollt.
Bei mir kann ich sagen, dass diese Spiele der Hauptmotor für den Kauf sind.

Vielleicht gehöre ich zu ner absoluten Minderheit..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

lettiV hat geschrieben:Durch den Hybriden Ansatz kann BigN hier m.M.n. viele neue Leute mit ins Boot holen, denen Nintendokonsolen bisher "fremd" waren. Hat bei mir z.B. hingehauen und dazu geführt, dass ich meine "erste große" Nintendokonsole gekauft habe (Gameboy/3DS zähle ich hier mal nicht als "Konsole", sondern als handheld).

LG lettiV
Das halte ich auch für möglich.
Nintendo hat hier immerhin für eine Premiere auf dem Konsolen-Markt gesorgt, sowas lockt immer an.

Und ich halte es auch für möglich, dass zukünftige Entscheidungen, für welche Plattform man sich einen Multi-Plattformer zulegt, durchaus für die Switch fallen.
Zumindest bei denen, die größeren Wert auf Mobilität legen (wie es bei mir der Fall ist).
Bei denen, die größeren Wert auf Performance legen, wird es vermutlich bei PC/PS4/XBO bleiben.

Chibiterasu hat geschrieben: Bei mir kann ich sagen, dass diese Spiele der Hauptmotor für den Kauf sind.

Wenn, dann trifft das auf mich ebenfalls zu.
Ich habe mir nie eine Konsole zugelegt, wegen der Konsole selbst, sondern immer wegen einem (exklusiven) Titel.

Ich abonniere Dienste wie Amazon, Netflix, Spotify und Co. ja auch nicht wegen dem Dienst selbst, sondern wegen der Produkte, die ich damit konsumieren kann. Der Dienst selbst ist mir dabei so ziemlich egal - ebenso wie die Konsole.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 12:57 Zelda scheint es momentan für die Switch zu sein...
Wie weit das gehen wird, werden wir sehen.

Ich verstehe einfach nicht, wie ihr den Einfluss dieser Spiele auf die Kaufentscheidung komplett rausrechnen wollt.
Bei mir kann ich sagen, dass diese Spiele der Hauptmotor für den Kauf sind.

Komplett rausrechnen tut dies vielleicht nur steiner ;)
Ein gesundes Mittel wird wohl eher zutreffen.
PS: nsmbw würde ich garnicht mal so weit oben bei den "motivatoren" sehen. Mario kart ist da glaub ich deutlich weiter oben ;)
(zumindest kenn ich dass so aus den Familien, die zur cliche-käuferschaft gehören. Sports, fit, mario kart... Und Lizenzschrott für die kleinsten.)

Ansonsten auch an casanoffi und ronny: User, wie wir sind aber auch wirklich nicht die breite Masse.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben: 27.03.2017 12:45
Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 12:41Das mag schon sein aber das bedeutet doch nicht dass Mario kein Faktor ist um sich die Konsole zu kaufen.
Ja, aber der gute Seth hatts wortwörtlich so gesagt, Mario sei völlig irrelevant für die VKZ.
Und das ist nunmal komplett falsch. Ich gehe auch eher davon aus, dass die MotionControl der treibende Motor war. Aber Mario irrelevant? Nää.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 27.03.2017 13:07 Also ich hab mir die Nintendo-Konsole GERADE WEGEN dieser Titel geholt. Die PS4 z.B. kaufe ich wegen Videospielen aller Art, aber kaum mehr wegen bestimmter Spiele. Aber eine Nintendo-Konsole würde ich mir HAUPTSÄCHLICH wegen der Nintendo-Spiele holen. Gäbe es diese Titel nicht, wäre der Reiz der Konsolen um einiges geringer und ich hätte mir wahrscheinlich nicht mal ne Switch geholt. Das ist gerade bei Nintendo eine Eigenheit, die sie bei mir abheben von anderen Herstellern. Gäbe es ein TLOU oder Uncharted auf PS4 nicht: wäre mir egal, gibt auch noch dutzend andere Titel ähnlicher Art (salopp gesagt). Gäbe es ein Mario Kart oder Zelda (oder andere ziemlich einzigartige IPS) nicht, wäre bei mir die komplette Nintendo-Plattform fast nutzlos.
So ein Gefühl habe ich eben auch eher.

Nintendo ist ihren Spielen mit der Hardware oft eher im Weg. Nur wenn sie was ausgefalleneres machen, werden die interessant. Und die Spiele sind dann der Kaufmotor.

Die Playstation war halt meist service-orientierter.

Bei der PS die billige CD als Medium für aufwändige Cutscenes etc.
Bei der PS2 der DVD Player.
Bei der PS3 die Blu-Ray (zu Beginn war der Preis im Weg) und die Online-Fähigkeiten (später).
Bei der PS4 ist es mir noch nicht so ganz klar...ich führe es hauptsächlich auf das komplette Versagen von Microsoft und Nintendo zurück. Und ab letztem Jahr langsam auch auf die Exklusiv-Spiele.

Da stimmt aber einfach meist das Preis-Leistungs-Verhältnis und deswegen wird die zur Hauptplattform der Wahl.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

casanoffi hat geschrieben: 27.03.2017 13:04 Und ich halte es auch für möglich, dass zukünftige Entscheidungen, für welche Plattform man sich einen Multi-Plattformer zulegt, durchaus für die Switch fallen.
Zumindest bei denen, die größeren Wert auf Mobilität legen (wie es bei mir der Fall ist).
Bei denen, die größeren Wert auf Performance legen, wird es vermutlich bei PC/PS4/XBO bleiben.
Grundsätzlich würde es bei mir vermutlich auch so ablaufen. Multiplatform eher auf der Switch als auf der PS4 wegen dem mobilen Faktor. (für mich weniger, dass man unterwegs spielen kann, sondern dass die Konsole so kompakt ist und in ner kleinen tasche alles mit dabei ist um die Abende im Hotel mit zocken am Fernsehen verbringen zu können.)
Aber gerade hier hege ich noch die Befürchtung, dass keine "großen" Multi-Titel auf die SW kommen.
Ich weiß, Gameplay>Grafik usw., aber da ich die SW eher als kompakte stationäre Konsole ansehe und verwende, möchte ich auf dem Ferneseher optisch nicht unbedingt unter Mario Kart Niveau gehen. Und da wirds spannend, ob die "größeren" Multis auch auf der SW mit der Zeit ihren Einzug finden, oder ob ich letztendlich bei Spielen von BigN bleibe(n muss).

LG lettiV
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 12:57Zelda scheint es momentan für die Switch zu sein...
weiß man nicht, bei neuer hardware ist es immer schwer zu sagen, verkauft sich die hardware wegen einem spiel oder die hardware selbst weil sie neu ist.

natürlich spielt zelda wohl eine übergeordente rolle, aber wie sehr übergeordnet, mag ich nicht beurteilen.
douggy hat geschrieben: 27.03.2017 13:19Ja, aber der gute Seth hatts wortwörtlich so gesagt, Mario sei völlig irrelevant für die VKZ. Und das ist nunmal komplett falsch. Ich gehe auch eher davon aus, dass die MotionControl der treibende Motor war. Aber Mario irrelevant? Nää.
gut, hatte mich dann zu spät in die diskussion eingeklinkt, sprich den post von seth nicht gesehen.

ich denke man kann ohne weiteres behaupten, dass ohne die mario/zelda franchises die verkaufszahlen der jeweiligen hardware schlechter wären.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 12:20Glaubst du wirklich?
Also ehrlich jetzt? Oder willst nur irgendwie dazwischengrätschen?
Ja. ;)

Nein, im Ernst, ich glaube tatsächlich, dass die von dir genannten Franchises einen positiven Einfluss auf die Wii Verkaufszahlen hatten, aber eben nicht alleine für den unglaublichen Absatz dieser speziellen Konsole verantwortlich waren.

Dass die Wii dermaßen abgegangen ist und letztlich die 3rd Parties animierte, ihren billigen Scheiss darauf zu schmieren, das lag am beiliegenden! Wii Sports.
Die Wii hat Leute zum Videospiel gebracht, die das Thema seit Pong ignorieren.

Ich muss da nur in meinen Bekanntenkreis gucken, wer sich da alles plötzlich eine Konsole gekauft hat.
Auf keiner von denen war übrigens eines der "Core" Spiele. Sind ja keine Gamer gewesen.

Grundsätzlich ist das aber nicht an einzelnen Dingen festzumachen, ob sich eine Konsole verkauft oder nicht.
Die WiiU ist nicht gefloppt, weil Nintendo halt "nur" große Franchises und "Core" Spiele (Zombie-U, Bayonetta 2) im Angebot hatte (Also als Software für die Konsole, dass Zombie U von Ubisoft ist, weiß ich).
Die WiiU ist gefloppt, weil ihr "Konzept" nicht ausreichend Kunden angezogen hat. Daran hat auch das Marketing eine Mitschuld.
Und dann kamen keine 3rd Parties mehr und dann "rettet" auch ein Xenoblade Saga oder Mario oder Zelda nichts mehr.
Und ganz sicher kein Starfox, das man dann im einzigen Gimmick der Konsole ersäuft.

Ich finde, Nintendo hat mit der WiiU versucht, UNS anzusprechen, diejenigen, die halt, seien wir mal arrogant, die ernstzunehmenden Spiele spielen. Also keine Gimmick- oder Portkacke. Die, die gejammert haben, die Wii sei eine Kinder und Großelternkonsole und wo denn die "guten" Spiele blieben.
Und musste feststellen, dass "wir" nicht genug sind, so eine Konsole am Laufen zu halten. Oder halt nicht konsequent genug, bzw. Kleinkinder, die zwar wollen, aber eigentlich doch nicht und schon gar nicht, wenn man merkt, dass das alles einen Preis hat. (In dem Falle halt den der Konsole + Spiele.)

Insofern sehe ich die Switch (Konsole, den Gefallen tue ich Nintendo. Wenn ich anfange von Dem Switch (tablet) zu sprechen, isses zu spät) in mehr als einer Beziehung für einen Hybriden, denn vermarktet wird das wieder als Konsole für fast jedermann, jetzt auch mit Pendlerbonus, aber es gibt kein Gimmickspiel dabei, dafür aber gleich mal eine der Nr. 1 Franchises zum Launch.

Ob das aufgeht, hängt halt wieder davon ab.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 27.03.2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

douggy hat geschrieben: 27.03.2017 13:19
leifman hat geschrieben: 27.03.2017 12:45
Ja, aber der gute Seth hatts wortwörtlich so gesagt, Mario sei völlig irrelevant für die VKZ.
Und das ist nunmal komplett falsch. Ich gehe auch eher davon aus, dass die MotionControl der treibende Motor war. Aber Mario irrelevant? Nää.
Den Kontext sollte man aber schon beachten. Es ging darum, dass die Switch sich wegen Mario so gut wie die Wii verkaufen sollte und in Anbetracht der Konsolenhistorie war Mario irrelevant für den gewaltigen Wii Absatz, sonst wären alle anderen Nintendo Konsolen nicht bis zwischen 15 und 33 Millionen Einheiten gewesen sondern wenigstens bei um die 70 millionen. Daher ist die Behauptung, Mario würde die Switch auf Wii Niveau heben, mit optimistisch noch freundlich umschrieben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

lettiV hat geschrieben: 27.03.2017 13:27 Aber gerade hier hege ich noch die Befürchtung, dass keine "großen" Multi-Titel auf die SW kommen.
Ich weiß, Gameplay>Grafik usw., aber da ich die SW eher als kompakte stationäre Konsole ansehe und verwende, möchte ich auf dem Ferneseher optisch nicht unbedingt unter Mario Kart Niveau gehen. Und da wirds spannend, ob die "größeren" Multis auch auf der SW mit der Zeit ihren Einzug finden, oder ob ich letztendlich bei Spielen von BigN bleibe(n muss).
Ja, das wird die große Frage sein.

Ich hoffe natürlich, dass es mehr Multis auf die Switch schaffen, habe aber durchaus Bedenken, wie die Entwickler mit der schwächeren Hardwareleistung umgehen. Bei mir heißt es, lieber die Optik etwas runterschrauben, aber dafür stabile Framerate. Und genau da habe ich Zweifel, dass es eher anders herum aussehen könnte.

Ubisoft könnte mit Steep (einem echten Ressourcen-Fresser, selbst auf PS4/XBO schafft das mit Hängen und Würgen 30 fps) schonmal eine Duftmarke hinterlassen.

Dass Bethesda mit an Bord ist, finde ich Klasse.
Ein Fallout 3/NV/4 würde ich unglaublich gerne auf der Switch zocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skyrim das einzige Spiel sein wird...

Telltale Games und Daedalic Entertainment könnte ich mir vorstellen, würde gut zur Switch passen und hätte auch wohl auch keine Performance-Probleme ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, ich glaube wir verlieren uns hier jetzt auch schon zu sehr in Details.

Ich habe auf das da reagiert:
SethSteiner hat geschrieben: 25.03.2017 21:45
Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 25.03.2017 19:45 Die Switch wird im Laufe ihres Lebens auf jeden Fall die 100 und mehr machen. Sobald Mario kommt und gut wird stehts eigentlich.
Und die Wii hat ihre Verkaufszahlen auch nur erreicht, weil sie Nicht- und Gelegenheitsspieler gekauft haben. Ich traue gar keiner Konsole 100 Millionen und mehr zu, zum jetzigen Zeitpunkt. Diese und höhere Zahlen nur bei größeren Wohlstand, so dass sich schlicht mehr Menschen global eine Konsole leisten können. Das wird aber noch lange dauern.

Wie die Switch auch nur ansatzweise in die Richtung 100 Millionen kommen soll, ist mir völlig unklar. Mario ist völlig irrelevant für die Verkaufszahlen, Mario hat weder N64, Gamecube, Wii, noch Wii U in Regionen einer PS4 geführt.
Ich teile da die Ansicht vom Bastard-Link auch nicht.

Aber eben auch nicht die Aussage von dir, dass Mario für nen theoretisch möglichen Erfolg der Switch irrelevant ist.

Das ist halt ne Kombination aus verschiedenen Dingen und meiner Meinung nach würde es wesentlich schlechter aussehen, wenn dieses Jahr kein Mario Kart und 3D Mario kämen.

Das Wort "Momentum" wird da ja oft benutzt und ich halte es für passend.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

casanoffi hat geschrieben: 27.03.2017 13:46
Die Performance könnte hier wirklich ein großes Problem werden.
Steht im stationären Modus bei Zelda teilweise schon teilweise recht schlecht da.
Im "Lost Woods" beispielsweise ist das die reinste Ruckelorgie, wenn man sich von links nach rechts mal umkuckt.
Den Ort hat BigN bei der Qualitätssicherung eindeutig verpennt,
da es dort auch im mobilen Mode hin und wieder leicht ruckelt, aber docked ist es eine Katastrophe m.M.n. .
Aber gerade nach einem Horizon Zero Dawn, welches mich optisch umgehauen hat und nahezu konstant butterweich (soweit mit 30 fps möglich :D) lief, fallen die Framedrops bei Zelda umso mehr auf. Zum glück eher sehr kurze Drops, die das spielgeschehen bisher nicht übermäßig gestört haben (mit Ausnahme der "Lost Woods" bisher).
Nichtsdestotrotz stirbt die Hoffnung zuletzt und wenn sich die SW gut verkauft, kommen hoffentlich der ein oder andere "große" Multiplatformer :).

LG lettiV
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube man sollte sich das Ding wirklich für die Indies, mittelgroßen Multiplattformern und den Nintendo-Exclusives kaufen.
Über "große" Multiplattformer kann man sich freuen, wenn sie kommen - aber rechnen würde ich nicht damit.
Da wird man enttäuscht werden.

Da hat man dann nämlich wieder ne Version die im Vergleich zur Konkurrenz-Version abstinkt und das funktioniert oft nicht gut.

Das Gute an den Nintendo-Exclusives auf der Switch ist, dass man den Vergleich nicht hat. Es gibt kein schöneres, ruckelfreieres Zelda - Breath of the wild. Ebenso kein Mario Odyssey welches irgendwo anders wesentlich besser aussieht.
Und die meisten Indies können wohl als Version portiert werden, welche zumindest am Handheld auf Augenhöhe mit den Versionen auf der Konkurrenz ist.

Das war ja zb das Problem der Vita (und zu Teilen auch der PSP). Ein Uncharted oder God of War gab es einfach in größer, schöner, imposanter, geiler auf den Hauptkonsolen.
Gerade so Titel die noch dazu auf die optische Inszenierung setzen, fallen dann etwas ab.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 14:03Und die meisten Indies können wohl als Version portiert werden, welche zumindest am Handheld auf Augenhöhe mit den Versionen auf der Konkurrenz ist.

Das war ja zb das Problem der Vita (und zu Teilen auch der PSP). Ein Uncharted oder God of War gab es einfach in größer, schöner, imposanter, geiler auf den Hauptkonsolen.
Gerade so Titel die noch dazu auf die optische Inszenierung setzen, fallen dann etwas ab.
Was das betrifft, bin ich schon gespannt, wie viele Spiele es Handheld-only für die Switch geben wird, weil der Entwickler keinen Bock hat, das Spiel auf TV-Größe zu optimieren (oder weil es für das Gameplay nötig ist, den Touchscreen zu bedienen).

Es ist sicher nicht einfach, ein Spiel für TV- und Handheld-Größe gleichermaßen zu optimieren.
Denn entweder ist das eine zu groß oder das andere zu klein - einen Mittelweg zu finden ist da schon eine Kunst.

Die Vita ist ein gutes Beispiel, wo es ein 1:1-Port vom großen Bruder oftmals nicht gut macht (und da ist es immerhin eine eigens für die Vita erstellte Umsetzung, wo man HUD etc. auf den kleinen Bildschirm hätte anpassen können/müssen...).

Zelda BotW klappt in klein imho sehr gut - wobei ich das HUD auch komplett ausblende, von daher blöder Vergleich...
Fast RMX klappt auch sehr gut, ebenso Bomberman und Snipperclips.