Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lettiV
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von lettiV »

Chibiterasu hat geschrieben: 26.03.2017 15:59
Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: 26.03.2017 15:42

Konsolenseller sind oft ziemlicher garbarge, da unterscheidet sich auch Nintendo nicht von anderen. Das soll nicht heißen, das es als alleinstehendes Spiel schlecht ist, doch so dermaßen überbewertet und schnell durchgespielt.

Wii Sports ist eines der wichtigsten Spieletitel aller Zeiten, ganze Familien waren damals in Aufruhe deshalb und haben es wie irre gespielt, sogar in Seniorenheimen und Krankenhäusern wurde es als Maßnahme zur Bewegung und Spaß haben verwendet. Und kurz darauf von sony und MS sogar angelehnt an Familienfreundlichkeit halbherzig nachkopiert worden.
Es geht hier nicht um die Qualität (stimme dir da bzgl. NSMB Wii auch nicht zu - auch wenn es mir ebenfalls weit nicht so gefallen hat wie Galaxy) - sondern es geht um wichtige Faktoren welche Konsolen verkaufen.

Und so zu tun als wäre Mario keiner und Wii Sports alles, ist halt irgendwie ziemlich daneben.

Wii Sports war ein sehr sehr gutes "Proof of Concept". Es lies sich leicht demonstrieren und immitieren.
Jeder hat das gleich kapiert. Eben auch viele Nichtspieler.

Natürlich ist das wichtig.
Aber es war nicht der einzige Faktor weswegen sich die Wii verkauft hat.

Ich hab sie mir wegen Galaxy, Zelda und der Metroid Prime Trilogy gekauft. Wii Sports war halt dabei. Ich fand es kurz lustig und hab es dann weggelegt.
Wieviele wie mich es da draußen gibt, kann halt niemand sagen. Jeder hat so seine Spiele die wen zum Kauf verleiten.

Dass die Wii generell überhaupt in meinen Fokus gerückt wurde, ist sicher auch stark Wii Sports zu verdanken (weil sie damit eben bekannt wurde).
Aber deswegen hätte ich mir sie nicht gekauft.
Aber genau hier sehe ich die Aussage von Seth doch mehr oder minder "bestätigt".
So wie ich die bisherige Unterhaltung deuten würde, ging es in der initialen Aussage nicht darum, dass Mario keine Konsolen verkauft, sondern darum, dass Wii Sports mit der Motionsteuerung für Verkaufszahlen jenseits der 100 Mio Marke hauptverantwortlich ist, da damit non-gamer und Casuals abgeholt worden sind. (man, das waren viele Kommas).
Hauptargument ging meiner Meinung nach eben genau in die Richtung, dass Mario auch auf anderen N-Konsolen da war, aber keine in Wii Größenordung vorstoßen konnten, was die Verkaufszahlen betrifft.
Ob man nun bei der Switch in diese Größenordungne vordringen kann, kann man stand heute noch nicht abschätzen denke ich.
Durch den Hybriden Stand könnte ich mir aber einen Erfolg sehr gut vorstellen, zwar nicht auf Wii Niveau, aber dennoch erfolgreich (PS4 Niveau oder höher, sollte der Softwarenachschub auch abseits von BigN stetig kommen).
Durch den Hybriden Ansatz kann BigN hier m.M.n. viele neue Leute mit ins Boot holen, denen Nintendokonsolen bisher "fremd" waren. Hat bei mir z.B. hingehauen und dazu geführt, dass ich meine "erste große" Nintendokonsole gekauft habe (Gameboy/3DS zähle ich hier mal nicht als "Konsole", sondern als handheld).

LG lettiV
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g

Beitrag von Chibiterasu »

Er hat oft genug gesagt, Mario sei KEIN Faktor und die Wii habe sich NUR wegen Wii Sports verkauft.
Das ist einfach falsch.

Es ist schwer da irgendwelche was wäre wenn Szenarien durchzuspielen, aber wer weiß wie sich die Wii verkauft hätte, wenn es nur mit Twilight Princess gestartet wäre und Wii Sports nie gekommen wäre. Dafür später Mario Galaxy, Mario Kart, Smash Bros, NSMB Wii, usw.
Sicher schlechter - aber wieviel schlechter?

Die Wii lief ja auch gut, weil die PS3 so übertrieben teuer daherkam und erstmal ein paar Jahre brauchte um in akzeptablen Preisregionen anzukommen.
Mario Galaxy war auch ein Vorzeigetitel, siehe die sehr hohen Wertungen. Also wieder Mario.

Die switch verkauft sich momentan auch gut - und das nur mit Zelda, ohne irgendeinen speziell ans System angepasste Spiel für Casuals (1,2 Switch ist wohl eher ein Reinfall). Wird man sehen wie weit das geht.

Der NES hatte Mario und hat sich 80 (edit: 60!) Millionen mal verkauft, der Gamecube hatte Mario und hat sich 20 Millionen mal verkauft.
Der Game Boy und der DS hatten auch Mario und stellten Rekorde auf.

Jetzt kann man bei all diesen Geräten sicher einige Faktoren isolieren die maßgeblich zum Erfolg oder Nicht-Erfolg der Geräte beigetragen haben - aber wohl nicht Mario komplett aus der Gleichung rausrechnen.
Das lassen die Verkaufszahlen der Serien mit ihm einfach nicht zu.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.03.2017 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich habe die wii eigentlich fast nur für mario galaxy gekauft. aber gut, ich bin auch keiner der wii hippster käufe, ich denke der großteil geht tatsächlich auf wii sports bzw. allgemein den wii hype als motion controll konsole zurück.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wird wie gesagt schon so sein, aber die die ich kenne und sich ne Wii gekauft haben (sind einige), besitzen zumindest neben WiiSports und WiiFit auch alle noch Mario Kart und NSMB Wii. Mario kennt man halt.

Die Frage ist halt was der "Großteil" ist? Wenn sich 30 bis 40 Millionen die Konsole eher für Mario (kart) und Zelda gekauft haben, würde ich das schon als Faktor bezeichnen. Selbst bei 20 bis 30 Millionen noch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nicht einfach zu sagen, weil es halt starke wechselwirkungen gegeben hat, viele verkäufe von zelda und mario waren auch dem hype geschuldet, ohne den hype, keine verkäufe, andersrum hat natürlich der hype auch von zelda und mario profitiert, nur halt bei weitem weniger als andersrum.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Fest steht für mich halt trotzdem dass die Wii sich nicht 100 Millionen mal verkauft hätte, gäbe es weder Mario Galaxy, Mario Kart oder NSMB Wii.

Diese Dinge kommen auch in Wellen und nachdem der Gamecube aus diversen Gründen (auch schwer festzumachen woran es genau lag) nicht gut gelaufen ist, war die Lust auf Nintendo-Spiele evtl. bei der Wii generell wieder höher.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 11:52...war die Lust auf Nintendo-Spiele evtl. bei der Wii generell wieder höher.
woran machst du das fest?

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben: 27.03.2017 11:26ich denke der großteil geht tatsächlich auf wii sports bzw. allgemein den wii hype als motion controll konsole zurück.
Korrekt, weil mit Wii Sports und der Fuchtelsteuerung buchstäblich jeder und seine Omma angesprochen wurde.
Ob du deine Eltern und Großeltern jetzt Hipster nennen möchtest, überlasse ich dir. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 11:52 Fest steht für mich halt trotzdem dass die Wii sich nicht 100 Millionen mal verkauft hätte, gäbe es weder Mario Galaxy, Mario Kart oder NSMB Wii.
Mag sein, ohne währen es wahrscheinlich 90 Mio gewesen.

Dass die Franchises alleine keine Garaten für den Erfolg sind, dafür hat Nintendo doch auch schon den Beweis geliefert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 27.03.2017 11:58Ob du deine Eltern und Großeltern jetzt Hipster nennen möchtest, überlasse ich dir. ;)
mein omma/oppa quartett weilt leider nicht mehr uns und hatten leider auch nie die chance dem wii hipstertum beizuwohnen. ;)

greetingz
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.03.2017 12:00
Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 11:52 Fest steht für mich halt trotzdem dass die Wii sich nicht 100 Millionen mal verkauft hätte, gäbe es weder Mario Galaxy, Mario Kart oder NSMB Wii.
Mag sein, ohne währen es wahrscheinlich 90 Mio gewesen.

Dass die Franchises alleine keine Garaten für den Erfolg sind, dafür hat Nintendo doch auch schon den Beweis geliefert.
So sieht es aus. Die Nintendo-Konsolen haben sich von Generation zu Generation schlechter und schlechte verkauft und haben mit der WiiU ihren absoluten Tiefpunkt erreicht. Nur die Wii sticht da heraus. Das nun zu Teilen an Mario festzumachen ist argumentativ sehr schwer, wenn es mehr als genügend Gegenbeispiele gibt. Sicherlich wird sich der eine oder andere die Wii erst wegen Mario Galaxy geholt haben, das werden aber in der Mehrheit die typischen Nintendo-Spieler sein, die vorher nicht auf WiiSports und Co. angesprungen sind und wahrscheinlich zu großen Teilen die selben Spieler, die sich dann irgendwann auch die WiiU gekauft haben, wegen Mario und Co. Daher lässt es sich viel einfacher zum Schluss kommen, dass Mario Galaxy in ester Linie von der großen Hardwarebasis profitiert hat, aber weniger selbst dazu beigetragen hat.

Aber ich denke auch, dass Mario schon lange kein Zugpferd für einen Mainstreamerfolg ist. Die Reihe hat seine Fans und das wars. Man erkennt das sehr gut an der jetzigen heranwachsenden Generation: die meisten haben null Berührpunkte mit Mario gehabt und entsprechend besteht da auch null Interesse an der Marke und entsprechend hoch fällt das Altersdurchschnitt von WiiU-Spielern aus.

Gerade Kids sind viel stärker beeinflusst durch ihre unmittelbare Umgebung und der oralen Werbeeffektivität und so gut wie kaum bis gar nicht von irgendwelchen Testberichten. Kids wollen das Spielen, was deren Freunde spielen und nicht, was irgendwelche alten Säcke in irgendwelchen Spieletestredaktionen interessiert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Richfield:

Glaubst du wirklich?
Also ehrlich jetzt? Oder willst nur irgendwie dazwischengrätschen?

Ne Wii ohne Mario Kart, Mario Galaxy, New Super Mario Bros. (und gar noch Zelda und Co.) wäre auf diese Zahlen gekommen?

Generell ist zu jeder Zeit die Marktlage anders und man findet doch bei jedem Gerät abseits der Spiele Gründe warum mal was besser oder schlechter lief (Preis-Leistung, Always On, Marketingprobleme - siehe Wii U, usw.).

leifman hat geschrieben: 27.03.2017 11:56
Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 11:52...war die Lust auf Nintendo-Spiele evtl. bei der Wii generell wieder höher.
woran machst du das fest?

greetingz
Naja, an den Verkaufszahlen der Spiele ;)

Sowas kommt wie gesagt in Wellen.
All die ganzen Retro-Dinge wie Shenmue 3, Crash Bandicoot usw. kommen ja auch wieder, obwohl sich dazwischen kaum wer dafür interessiert hat.
Bei Killzone und Uncharted ist jetzt zb evtl. langsam bei vielen die Luft raus (ist jetzt nur meine Interpretation, soll hier nicht diskutiert werden) - aber wenn das in 10 Jahren wieder zurückkommt, werden vermutlich wieder viele Bock drauf haben.

New Super Mario Bros. Wii war das erste 2D Mario für ne Konsole seit 14 Jahren. Sowas hilft schon auch.
Und dann mit Multiplayer.

Zumindest die Leute die ich kenne, die ne Wii haben und gleichzeitig nicht mehr wirklich als regelmäßige Videospieler zu bezeichnen waren, hatten halt früher nen NES, Game Boy oder SNES.
Wii Sports war das Spiel wegen dem die Wii in ihren Fokus gerückt ist, aber gekauft hat man es halt auch weil man da wieder mal Good Old Mario zocken konnte. Was dann auch wesentlich länger gemacht wurde als Wii Sports.

Es geht mir einfach um das komplette Abschreiben der Marken von Nintendo.
Ist doch absoluter Quatsch.

Was bleibt den für die Switch übrig, wenn ich Mario, Zelda und Co. einfach so rausrechne und als unbedeutenden Faktor deklariere?
Nur das Konzept? Ja, das ist ansprechend aber ohne die Spiele hilft einem das ja nicht.

Ich habe keine repräsentativen Umfragen gemacht, aber ich kenne jetzt im Release-Monat schon 5 Leute außer mir, die ne Switch besitzen.
Und jeder kauft sich das Zeug dieses Jahr wegen Zelda und Mario.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 12:20Naja, an den Verkaufszahlen der Spiele ;)
ja, die aber in fester relation zu den verkauften einheiten der konsole stehen.

auf die wii trifft in bezug auf zelda und mario um einiges das sprichwort "hardware verkauft software" als andersrum zu.

meiner meinung nach wären ohne den wii motion hype die verkaufszahlen von zelda und mario vergleichbar mit denen des gamecubes gewesen.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Muss hier auch (inzwischen) sagen: ohne Sports wäre die Wii auch wahrscheinlich bei nicht mal mehr der Hälfte an abgesetzten Konsolen gekommen.

Wenn es wirklich die Spiele abseits von Sports und Wii fit gewesen wären, dann hätte die U sich eigentlich wie bekloppt verkaufen müssen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 27.03.2017 12:25
Chibiterasu hat geschrieben: 27.03.2017 12:20Naja, an den Verkaufszahlen der Spiele ;)
ja, die aber in fester relation zu den verkauften einheiten der konsole stehen.

auf die wii trifft in bezug auf zelda und mario um einiges das sprichwort "hardware verkauft software" als andersrum zu.

meiner meinung nach wären ohne den wii motion hype die verkaufszahlen von zelda und mario vergleichbar mit denen des gamecubes gewesen.

greetingz
Das mag schon sein aber das bedeutet doch nicht dass Mario kein Faktor ist um sich die Konsole zu kaufen.
Das ist für mich nicht unbedingt ein logischer Umkehrschluss.

Ist für mich vergleichbar mit LEGO. Zeitloses Konzept aber trotzdem gab es Phasen (Mitte/Ende der 90er bis Anfang 2000er) wo sie nicht den Nerv der Kids getroffen haben, schlechtes Marketing betrieben etc.
Und dann kamen ein paar clevere Entscheidungen und jetzt ist das Zeug wieder in jedem Kinderzimmer und man hat halt wieder Bock auf LEGO. Selbst Erwachsene.

So ähnlich sehe ich das mit Mario.
Viele haben grundsätzlich Lust drauf aber manchmal ist man halt übersättigt oder das Paket drumherum ist nicht interessant/attraktiv genug bzw. Nintendo schafft es nicht mit ihrem Marketing auf sich aufmerksam zu machen.

Die Spiele sind ja meist sehr gut.
Siehe Ocarina of Time und Mario 64.
Die Playstation war halt der heiße Scheiß.

Aber das macht die Nintendo Spiele nicht irrelevant.

So betrachtet hätten sony und Microsoft keine einzige relevante Marke.

@ Levi: sehe ich gerade bei der Wii U nicht so.
Kein Metroid, kein Zelda (außer Remakes) bis gerade eben, Mario Kart erst nach 1,5 Jahren, Smash Bros erst nach 2 Jahren, ein viertes Mario im Stile der NSMB Reihe (nicht spannend genug) und ein 3D Mario, welches ich gut aber persönlich etwas einfallslos finde (ja, du siehst das anders, ich weiß).
Dazu das katastrophale Marketing mit der "ist es ein Addon?" Diskussion sowie der komplett verhauten E3 Präsentation vor dem Launch.
Die Wii im Namen, obwohl der Bewegungssteuerungs-Hype eher ins Negative umgeschwappt ist und ein teures Tablet dazu für welches man keine Spieleidee zum Start vorzeigen konnte.
Preis auch noch wesentlich höher.
Etc. usw.

So einfach ist es nunmal nicht.