Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich gut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g
Außerdem war Wii Sports halt ein Launchtitel und NSMB Wii kam 3 (!) Jahre später, wo der Bewegungssteuerungshype schon abfiel.
Wenn dann fast 30 Millionen Spieler immer noch zu diesem Spiel greifen, würde ich schon sagen, dass das ein Titel war der großes Interesse generiert hat und nicht nur so mitgenommen wurde, weil man die Wii eh schon hatte.
Siehe diese Grafik wo die Wii Verkäufe in 2009 ordentlich hoch waren:

Nur wegen Wii Sports?
Manche sind echt lustig, wie sie sich das immer so hindrehen...
Bei Pokémon doch dasselbe. Die PS4 mit ner relativ ähnlichen Hardwarebasis hat insgesamt 3 Spiele die sich über 10 Millionen mal verkauft haben. GTA V, Call of Duty MW3 und FIFA 17.
Alles keine relevanten Spiele, welche Systeme verkaufen? Ich denke da käme doch auch keiner auf die Idee das zu behaupten.
Am 3DS haben sich alle Mainline Pokémons über 10 Millionen verkauft. Ansonsten ist da nur Mario Kart 7 und, oh Überraschung, zwei Mario J'n'Rs in dem Bereich.
Wenn dann fast 30 Millionen Spieler immer noch zu diesem Spiel greifen, würde ich schon sagen, dass das ein Titel war der großes Interesse generiert hat und nicht nur so mitgenommen wurde, weil man die Wii eh schon hatte.
Siehe diese Grafik wo die Wii Verkäufe in 2009 ordentlich hoch waren:

Nur wegen Wii Sports?
Manche sind echt lustig, wie sie sich das immer so hindrehen...
Bei Pokémon doch dasselbe. Die PS4 mit ner relativ ähnlichen Hardwarebasis hat insgesamt 3 Spiele die sich über 10 Millionen mal verkauft haben. GTA V, Call of Duty MW3 und FIFA 17.
Alles keine relevanten Spiele, welche Systeme verkaufen? Ich denke da käme doch auch keiner auf die Idee das zu behaupten.
Am 3DS haben sich alle Mainline Pokémons über 10 Millionen verkauft. Ansonsten ist da nur Mario Kart 7 und, oh Überraschung, zwei Mario J'n'Rs in dem Bereich.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g
Dass ich kaum Kinder kenne, stimmt. Daher sagte ich ja auch, dass ich nicht weiß ob Pokemon immer noch so beliebt ist wie früher. Meine Annahme rührt daher, dass ich letztes Jahr kaum Kinder/Jugendliche gesehen habe, welche durch die Straßen rennen um virtuelle Monster zu fangen, sondern eher Leute Ende 20/Anfang 30.Mental King sein hat geschrieben: ↑26.03.2017 12:21 Ich glaube manchmal das die Leute hier nicht wirklich viele Kinder kennen. Pokémon ist immer noch im Munde aller Kinder, auch schon vor Pokémon GO. Eher hat das Handygame die 25+ an die Taschenmonster erinnert als die Kids.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also PoGo spielen in meiner Umgebung zumeist die ganzen 13-18 Jährigen. Die Alten Pokemon-Kids, wie ich, sieht man nicht so oft.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
in deiner Umgebung spielen das noch welche?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.03.2017 14:41 Also PoGo spielen in meiner Umgebung zumeist die ganzen 13-18 Jährigen. Die Alten Pokemon-Kids, wie ich, sieht man nicht so oft.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, es ist NUR wegen Wii Sports so hoch. Wieso sollte es wegen Mario sein? Wieso erreichten andere Nintendo Plattformen nicht die Zahlen der Wii, obwohl sie alles hatten, all die Mario Spiele, Zelda, die Rare-Riege? Weil die Wii nun Mal Wii Sports hatte, ist doch ganz klar. Man muss sich das schon extrem hindrehen um Mario für den Wii Erfolg verantwortlich zu machen, wenn Mario sonst niemanden hinter den Ofen hervorlockt, zumindest nicht um eine Nintendo Plattform auf das Maß der Konkurrenz zu hieven.
@Mental King sein
War etwas missverständlich formuliert ja, auch wenn es nicht falsch ist, denn es gibt ja auch Gegenden in denen Wii Sports nicht beilag.
@Mental King sein
War etwas missverständlich formuliert ja, auch wenn es nicht falsch ist, denn es gibt ja auch Gegenden in denen Wii Sports nicht beilag.
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und so liebe Kinder...enstand 1,2 Switch.
Man, man egal was sie auch immer mit der Switch schaffen mögen, sie müssen sehr gute Leute einstellen, die diesen Launchtitel aus der Geschichte und unseren Köpfen löschen. Ich schäme mich eine Nintendo Switch zu besitzen, wann immer das Spiel auftaucht.
@Seth
Du bist wieder völlig verplant. Selbst wenn Wii Sports einen starken Beitrag geleistet hat, darf man es nicht auf ein "nur" reduzieren wenn man von dem Spiel spricht. Es ist die vielleicht wichtigste Sport und Minispielsammlung in der Geschichte des Gamings, das von der Konkurrenz bald darauf versucht wurde nachzuahmen für eigen designe Innovationsgeräte, aber nie erreicht wurde.Es hat Familien und Fremde zusamengebracht, sowie neue Zielgruppen gewonnen. Und es lag dem Spiel ohne einen Aufpreis bei.
Und nein in dieser Gen gab es auf der PS4 eben nicht die Spiele von deiner angesprochenen Qualität, sondern mehr vom gleichen.
Zuletzt geändert von Mordender-Raubender-Bastard-Link am 26.03.2017 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ehrlich Chibi, ich glaube es gibt nur 3 Spiele die mit Pokemon verkaufstechnisch auf einer Liga mitspielen. Fifa(sportspiele), CoD(obwohl dieser langsam wieder verabschiedet) und GTA(neu dazugekommen und auch nur hier wegen dem Online Modus).Chibiterasu hat geschrieben: ↑26.03.2017 13:49 Bei Pokémon doch dasselbe. Die PS4 mit ner relativ ähnlichen Hardwarebasis hat insgesamt 3 Spiele die sich über 10 Millionen mal verkauft haben. GTA V, Call of Duty MW3 und FIFA 17.
Pokemon ist halt schon ein gewaltiges Monster. Jedes Mainline game von Pokemon hat sich über 13Mio mal verkauft. Laut VG chartz ist fifa 17 mit 10 Mio auf ps4, 3-4 Mio auf xb1. Pokemon brachte aber auch jedes Jahr ein game raus und die 3rd verisonen oder remakes verkaufen sich auch circa 5-6 mio mal.
Dazu noch, verkauft sich das Ding auf nem Handheld auch sehr gut im Westen, einem Ort wo man mehr heimkonsole spielt
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Klar, warum auch nicht. Die zuletzt echt sinnigen Upgrades und Updates fand ich auch recht gut, auch wenn ich die meisten Viecher ab 152 nicht wirklich kenne. Bald soll ja PvP noch kommen. Der Sommer wird sich dafür sicher gut eignen.JeffreyLebowski hat geschrieben: ↑26.03.2017 14:46in deiner Umgebung spielen das noch welche?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.03.2017 14:41 Also PoGo spielen in meiner Umgebung zumeist die ganzen 13-18 Jährigen. Die Alten Pokemon-Kids, wie ich, sieht man nicht so oft.![]()
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Eine große geschätzte Verkaufszahl zeigt diese Seite nicht, die Downloads. Und da legt gerade FIFA 17 auf der PS4 ca 20-30% und auf der XBO ca 35-50% (mehr wegen eben EA Access, und Konsolenbundles) aller Verkäufe hin.Leuenkönig hat geschrieben: ↑26.03.2017 15:15 Pokemon ist halt schon ein gewaltiges Monster. Jedes Mainline game von Pokemon hat sich über 13Mio mal verkauft. Laut VG chartz ist fifa 17 mit 10 Mio auf ps4, 3-4 Mio auf xb1. Pokemon brachte aber auch jedes Jahr ein game raus und die 3rd verisonen oder remakes verkaufen sich auch circa 5-6 mio mal.
In wie fern verkaufen sich Downloads auf dem 3DS? Glaube eher schleppend.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du kannst dich noch so oft wiederholen...SethSteiner hat geschrieben: ↑26.03.2017 15:06 Ja, es ist NUR wegen Wii Sports so hoch. Wieso sollte es wegen Mario sein? Wieso erreichten andere Nintendo Plattformen nicht die Zahlen der Wii, obwohl sie alles hatten, all die Mario Spiele, Zelda, die Rare-Riege? Weil die Wii nun Mal Wii Sports hatte, ist doch ganz klar. Man muss sich das schon extrem hindrehen um Mario für den Wii Erfolg verantwortlich zu machen, wenn Mario sonst niemanden hinter den Ofen hervorlockt, zumindest nicht um eine Nintendo Plattform auf das Maß der Konkurrenz zu hieven.
Die Grafik von der Vorseite hast du dir wohl nicht genau angesehen. Wie da der Zeitraum der höchsten Verkäufe der Wii mit den Releases von Mario Kart und NSMB Wii zusammenfällt?
Nicht hinter dem Ofen hervorlocken?
Ein Charakter der mit Mario Kart, New Super Mario Bros. Wii und Co. einfach extrem hohe Verkaufszahlen generiert hat?
Du scheinst wirklich arg verblendet zu sein oder irgendein persönliches Problem mit dem Herrn in Rot zu haben...
Die Spiele musste man kaufen - also Vollpreis dafür hinlegen. Und nicht als Dreingabe zur Konsole mitnehmen.
Niemand sagt umgekehrt, dass Wii Sports kein Faktor war.
Ich würde sogar zustimmen dass das mit der wichtigste Faktor war, weil es die Wii in der öffentlichen Wahrnehmung von den anderen Konsolen stark abgehoben hat. Da hast du schon recht, dass die bowlenden Senioren sich nicht wegen Mario ne Wii gekauft hätten.
Aber andere eben schon.
Typen wie du wollen halt an der Narrative festhalten, dass die Wii ne Console NUR für Casuals war, die ja gar kein Interesse an klassischen Videospielen hätten.
Das ist aber so leider nicht der Fall. Für einen Teil wird das stimmen, ein Teil wird beides wollen und ein Teil waren die klassischen Nintendofans, die halt ihr Metroid, Mario und Co. wollten.
Wii Sports Resort kann man da gut heranziehen. Dafür musste man extra zahlen. 32 Millionen gegen 30 Millionen NSMB Wii und 35 Millionen Mario Kart.
Also bitte einfach aufhören so zu tun als wäre Mario kein Faktor.
Man weiß halt auch beim Launch einer Konsole wie der Wii (mit Wii Sports und Zelda zum Launch), dass Mario irgendwann kommen wird.
Und viele warten da drauf.
Siehe die Vorfreude bzgl. Mario Odyssey.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu, ich sehe es aber auch irgendwo als Armutzzeugnis, wenn man die Verkaufszahlen von diesem schnell produzierten Melk-Mario vergleicht mit denen von beiden Galaxytiteln. Ich denke es liegt auf der Hand welcher von beiden Spieltypen der fundamental bessere ist, doch der gemeine Mariohüpfer greift lieber zum altbewährten, weil....keine Ahnung, er die Angst vor neuem scheut.
Konsolenseller sind oft ziemlicher garbarge, da unterscheidet sich auch Nintendo nicht von anderen. Das soll nicht heißen, das es als alleinstehendes Spiel schlecht ist, doch so dermaßen überbewertet und schnell durchgespielt.
Wii Sports ist eines der wichtigsten Spieletitel aller Zeiten, ganze Familien waren damals in Aufruhe deshalb und haben es wie irre gespielt, sogar in Seniorenheimen und Krankenhäusern wurde es als Maßnahme zur Bewegung und Spaß haben verwendet. Und kurz darauf von sony und MS sogar angelehnt an Familienfreundlichkeit halbherzig nachkopiert worden.
Konsolenseller sind oft ziemlicher garbarge, da unterscheidet sich auch Nintendo nicht von anderen. Das soll nicht heißen, das es als alleinstehendes Spiel schlecht ist, doch so dermaßen überbewertet und schnell durchgespielt.
Wii Sports ist eines der wichtigsten Spieletitel aller Zeiten, ganze Familien waren damals in Aufruhe deshalb und haben es wie irre gespielt, sogar in Seniorenheimen und Krankenhäusern wurde es als Maßnahme zur Bewegung und Spaß haben verwendet. Und kurz darauf von sony und MS sogar angelehnt an Familienfreundlichkeit halbherzig nachkopiert worden.
Zuletzt geändert von Mordender-Raubender-Bastard-Link am 26.03.2017 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Ich kritisiere Nintendo oft und gerne, wenn es angebracht ist, muss aber den N-Fans hier zustimmen, dass Mario wohl einer der Hauptgründe für den Kauf einer Nintendokonsole ist. So war es jedenfalls in der Vergangenheit bei mir.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier nicht um die Qualität (stimme dir da bzgl. NSMB Wii auch nicht zu - auch wenn es mir ebenfalls weit nicht so gefallen hat wie Galaxy) - sondern es geht um wichtige Faktoren welche Konsolen verkaufen.Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: ↑26.03.2017 15:42
Und so zu tun als wäre Mario keiner und Wii Sports alles, ist halt irgendwie ziemlich daneben.
Wii Sports war ein sehr sehr gutes "Proof of Concept". Es lies sich leicht demonstrieren und immitieren.
Jeder hat das gleich kapiert. Eben auch viele Nichtspieler.
Natürlich ist das wichtig.
Aber es war nicht der einzige Faktor weswegen sich die Wii verkauft hat.
Ich hab sie mir wegen Galaxy, Zelda und der Metroid Prime Trilogy gekauft. Wii Sports war halt dabei. Ich fand es kurz lustig und hab es dann weggelegt.
Wieviele wie mich es da draußen gibt, kann halt niemand sagen. Jeder hat so seine Spiele die wen zum Kauf verleiten.
Dass die Wii generell überhaupt in meinen Fokus gerückt wurde, ist sicher auch stark Wii Sports zu verdanken (weil sie damit eben bekannt wurde).
Aber deswegen hätte ich mir sie nicht gekauft.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte es einfach nur anmerken. Und wir haben akut noch andere Probleme seit Jahrzenten sind es immer die gleichen Systemseller auf allen anbietenden Konsolen. Es gab immer wieder gute Spiele in Qualität von diesen Reihen, Wo Interessierte über eine einfache Informationssuche gemixt mit der Bereitschaft Neuland zu betreten, sich ihren Systemseller gemacht hätten. Doch, ohh weh mir, müssen immer die alten Melk-Kühe dafür herhalten.
Lustigerweise war wii Sport in der Hinsicht ja sogar ein positives Gegenbeispiel, doch davon möchte ich mehr haben. Natürlich darf man sich wegen den bereits etablierten reihen die Konsole mitholen, aber sich trauen von etwas anderem triggern zu lassen. Natürlich wird das nicht passieren und mir ist das etwas zu viel Mario.
Jetzt ist es relativ einfach gewesen, Zelda war sofort zum launch da und Konkurrenz ist in weiter ferne.
Lustigerweise war wii Sport in der Hinsicht ja sogar ein positives Gegenbeispiel, doch davon möchte ich mehr haben. Natürlich darf man sich wegen den bereits etablierten reihen die Konsole mitholen, aber sich trauen von etwas anderem triggern zu lassen. Natürlich wird das nicht passieren und mir ist das etwas zu viel Mario.
Jetzt ist es relativ einfach gewesen, Zelda war sofort zum launch da und Konkurrenz ist in weiter ferne.