GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von The_Outlaw »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 15:01Die unfreundlichsten Mitarbeiter hatte ich immer noch in einem Darmstadt-Subway mit hoher Uni / Hochschul-Konzentration. :lol:
Im Subway beim Luisenplatz in Darmstadt haben sie's geschafft, dass das Fleisch auf meinem Sub trotz Mikrowelle kalt war. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie sie das geschafft haben.

Seitdem meide ich Fast Food-Filialen an Hauptbahnhöfen, Innenstädten und sonstigen Knotenpunkten in Großstädten, die Fehlerquote ist potenziell bei den unzähligen Menschen einfach ungleich höher.

Subway würde ich aber eher vermissen als GameStop. :D
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: Bis zu 225 Läden könnten geschlossen werden; neue Shops für Sammlerartikel und Technik sollen eröffnet wer

Beitrag von Nino-san »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 13:06Bei Amazon zu verkaufen ist keine Option mehr :)
Weil...?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

The_Outlaw hat geschrieben: 26.03.2017 16:44
Im Subway beim Luisenplatz in Darmstadt haben sie's geschafft, dass das Fleisch auf meinem Sub trotz Mikrowelle kalt war. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie sie das geschafft haben.

Seitdem meide ich Fast Food-Filialen an Hauptbahnhöfen, Innenstädten und sonstigen Knotenpunkten in Großstädten, die Fehlerquote ist potenziell bei den unzähligen Menschen einfach ungleich höher.

Subway würde ich aber eher vermissen als GameStop. :D
Welch Zufall. Ich hab vom Subway am Darmstädter Hauptbahnhof gesprochen. :D
Nino-san hat geschrieben: 26.03.2017 17:09
Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 13:06Bei Amazon zu verkaufen ist keine Option mehr :)
Weil...?
Das Trade-In-Programm hat Amazon ja schon lange beendet, bleibt also nur der Marketplace - und auf dem Marketplace bekommst du von Amazon keine Sonderbehandlung, nur, weil du Privathändler bist. D.h. du darfst dich mit überzogenen Kundenwünschen, Rückgaben u.ä. rumschlagen - die Amazon zudem meist immer für den Kunden entscheidet. Außerdem bleibt dir nach dem Abzug der Amazon-Gebühr und dem Porto recht wenig von deinem Verkaufsgewinn übrig.
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Gamestop: Teuer, schlecht, im allgemeinen recht sinnfrei.. wieso sollte man sich die Mühe machen da zu kaufen?
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 17:12Das Trade-In-Programm hat Amazon ja schon lange beendet, bleibt also nur der Marketplace - und auf dem Marketplace bekommst du von Amazon keine Sonderbehandlung, nur, weil du Privathändler bist. D.h. du darfst dich mit überzogenen Kundenwünschen, Rückgaben u.ä. rumschlagen - die Amazon zudem meist immer für den Kunden entscheidet. Außerdem bleibt dir nach dem Abzug der Amazon-Gebühr und dem Porto recht wenig von deinem Verkaufsgewinn übrig.
Hatte von dem Trade-In-Programm nichts gewusst.

Was die von dir angesprochenen Nachteile als Marketplace-Verkäufer angeht: Wenn man einfach wahrheitsgemäß den Zustand beschreibt, sollte man keine Probleme haben - zumindest hatte ich noch nie welche in sehr vielen Jahren. Und von den Verkaufserlösen her ist Amazon eigentlich immer besser, außer vielleicht verglichen mit Ebay Kleinanzeigen.

Und die Vorteile: Schneller Verkauf (wenn man einen vernünftigen Preis festlegt) und Sicherheit - ich kriege den Erlös garantiert über Amazon, ohne mit dem Verkäufer irgend einen Kontakt aufbauen zu müssen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nino-san hat geschrieben: 26.03.2017 17:34 Was die von dir angesprochenen Nachteile als Marketplace-Verkäufer angeht: Wenn man einfach wahrheitsgemäß den Zustand beschreibt, sollte man keine Probleme haben - zumindest hatte ich noch nie welche in sehr vielen Jahren.
Ich auch nicht. Aber man muss halt die Risiken kennen und wenn ich so einen Blick ins Seller-Forum werfe, kennen die halt viele Privatverkäufer nicht. :)

Das Trade-In-Programm war übrigens ein Ankaufsprogramm wie sie zu Hauf im Netz gibt. Ausgezahlt wurde in Amazon-Gutscheine und die Preise waren noch okay. Angeblich gab's da Probleme wegen Buchpreisbindung oder es hat sich schlicht für Amazon nicht gelohnt. Käufer der Spiele war übrigens nicht Amazon selbst, sondern "ein Dritthändler", wie es nebulös beschrieben wurde. Quasi ein umgekehrter Marketplace :)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

The_Outlaw hat geschrieben: 26.03.2017 13:00 Gelegentlich kann man auch bei GameStop mal einen guten Kauf tätigen. Für mich kommt da erschwerender hinzu, dass ich mich schon irgendwie veralbert fühle, wenn ich sehe, wie deren Preise bei Ankäufen gebrauchter Spiele aussehen und dann aber wieder das doppelt und dreifache verlangen, wenn sie dann in die Regale gestellt werden.

Fragt sich nur, ob das Konzept beibehalten wird. So nach dem Motto: ''Hm, das ist eine gut verarbeitete, seltene Sammlerfigur. Wären Sie mit 20€ einverstanden, damit wir die Figur für 200€ weiterverkaufen können?'' :Blauesauge:
Das ist doch normal. Wie kann man so naiv sein, das nicht zu verstehen? Vergleich mal die Einkaufs- und Verkaufspreise bei rebuy.de oder momox.de. Wenn es da um Artikel geht, die einen Verkaufspreis von 20-40€ haben, lohnt sich das für einen Ladenbetreiber hinten und vorne nicht, wenn er dir dafür 15-35€ geben würde.
Selbst bei Pawnstars zahlen die meistens maximal die Hälfte des VK-Preises. Erst wenn die Produkte wesentlich teurer werden, also wenn es in die 1000e geht, dann geht die Tendenz höher.
Schonmal ein Auto gebraucht verkauft, dass 5000€ Gebrtaucht-VK-Wert hatte, und mal bei einem Händler gefragt, was der dir dafür gibt? Da kriegst du vielleicht 2-3000€, der Händler verkaufts dann für 6000€.

Wenn man selbst einen Preis nahe am VK-Preis haben will, dann muss man eben privat verkaufen. So ziemlich überall mit jedem Artikel. Dann kann es aber auch halt eine Weile dauern, bis man den Gegenstand los wird, dafür kriegt man beim Händler weniger Geld, aber das immerhin sofort.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 15:01
JeffreyLebowski hat geschrieben: 26.03.2017 14:44 Wenn du wüsstest. Der Job ist abgefu**t!
Plus: Viele studentische Aushilfen, die eh nicht lange dort bleiben und daher auch kein Interesse daran haben, sich entsprechend zu verhalten. Trifft man übrigens in fast allen Franchise-Läden. Die unfreundlichsten Mitarbeiter hatte ich immer noch in einem Darmstadt-Subway mit hoher Uni / Hochschul-Konzentration. :lol:
etwas offtopic, aber war das der in der Innenstadt? Da traf ich auch shconmal auf sowas^^
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

The_Outlaw hat geschrieben: 26.03.2017 16:44
Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 15:01Die unfreundlichsten Mitarbeiter hatte ich immer noch in einem Darmstadt-Subway mit hoher Uni / Hochschul-Konzentration. :lol:
Als ich das Allererste Mal in ein Subway ging, wusste ich anfangs überhaupt nicht was mich dort erwartete... Die haben mir meinen Sandwich komplett kalt serviert... Entweder habe ich sie wegen der ganzen Fragerei (welches Brot, Salate, Sauce etc.) damals überhört, oder sie haben tatsächlich nicht nachgefragt ob ich das Ding warm haben möchte... :Häschen:

Edit: Der Laden in Bonn setzt auch schon bei der schon ohnehin engen Verkaufsfläche auf mehr Merchandising-Produkte..
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich war gestern erst mit meine 2 1/2 Jährigem in einem GameStop...dort hat er sich "Manfred das Mamut" aus ICE Age als Kuscheltier ausgesucht und die 6,99€(runter gesetzt) hat er stolz selber bezahlen dürfen(natürlich hab ich ihm das Geld gern gegeben). Ich hab mich dann noch nach gebrauchten Spielen für PS4 und 3DS umgesehen und mich schlagartig wieder daran erinnert warum ich das letzte mal vor 4 Jahren in einem GameStop war! Die Preise sind ein Witz! 200 Meter weiter ist ein Saturn in dem es wirklich teilweise die Spiele neu billiger gab als bei GameStop die gebrauchten! Da hab ich mir dann noch Lego City Undercover für den 3DS mitgenommen...aber das nur so am Rande...:-D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Newo hat geschrieben: 26.03.2017 18:13 etwas offtopic, aber war das der in der Innenstadt? Da traf ich auch shconmal auf sowas^^
Wie geschrieben: Der am Bahnhof.
Meine Bestellung war alles richtig (abgesehen vom üblichen "Kein Käse. Nein. Kein Käse. KEIN KÄSE!" - aber das war bisher in allen Filialen so :D). Aber die armen Tröpfe hinter dem Tresen hatten diesen "Ich will nicht mehr leben"-Blick drauf und haben sich auch dementsprechend benommen. Ich verlange ja keine gefakten Lächler wie vermutlich im US-Franchise-Handbuch vorgeschrieben, aber zumindest das Gefühl, dass ich, als Kunde, kein Störfaktor bin, wäre durchaus nett :D
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.03.2017 19:05
Newo hat geschrieben: 26.03.2017 18:13 etwas offtopic, aber war das der in der Innenstadt? Da traf ich auch shconmal auf sowas^^
Wie geschrieben: Der am Bahnhof.
Meine Bestellung war alles richtig (abgesehen vom üblichen "Kein Käse. Nein. Kein Käse. KEIN KÄSE!" - aber das war bisher in allen Filialen so :D). Aber die armen Tröpfe hinter dem Tresen hatten diesen "Ich will nicht mehr leben"-Blick drauf und haben sich auch dementsprechend benommen. Ich verlange ja keine gefakten Lächler wie vermutlich im US-Franchise-Handbuch vorgeschrieben, aber zumindest das Gefühl, dass ich, als Kunde, kein Störfaktor bin, wäre durchaus nett :D
Och unser Subway in Andernach (Kleinstadt) ist eigentlich garnicht so verkehrt komme auch mit der Verkäuferin gut klar (kommt aus den USA und arbeitet seit 2008 hier).
Gehe immer wieder gerne dort essen. Vielleicht ist ja auch nicht so viel Betrieb wie an einem Bahnhof.

Nun zurück zum Thema.

Hab meine Switch beim gamestop vorbestellt. Naja wird auch bestimmt das letzte mal sein das ich da was gekauft habe... Die haben echt versucht mir jeglichen scheiß anzudrehen, den ich überhaupt nicht brauche.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Da helfen auch die Werbe-Sprüche der letzten Tage für die Nintendo Switch nicht um es zu retten.
Gamestop war schon immer ein Franchise System. Daher die Läden waren nur Lizenznehmer (Filialbesitzer) und mussten hohe Summen an Lizenzgeber (Gamestop) zahlen, unabhängig davon ob man Gewinn gemacht hat oder nicht weil es immer nach Umsatz berechnet worden ist. Ich hätte auch ein Gamestop laden damals öffnen können aber bei uns in der Stadt gab es schon drei Läden. Zwei haben schon längst geschlossen vor ein paar Jahren, nur einer hats überlebt. Bis jetzt...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Dass die sich überhaupt so gut halten. Der digitale Vertrieb nimmt von Jahr zu Jahr zu. Ihre Preise bei neu erschienen titeln, welche sie gebraucht an Mann/Frau bringen wollen, übersteigen oft den Neupreise bei der Konkurrenz.
An älteren gebrauchten Spielen hängen bei ihnen auch nicht selten Preisschilde von 35 euro die einem im Netz wiederum für vielleicht 30 Euro als Neuware angeboten werden. Vom Gebrauchtmarkt dort will ich gar nicht anfangen.
Ich denke, dass nicht einmal die Einkaufspreise "Gebrauchtspiele" so verkehrt sind, was der Kunde für ein gebrauchtes Spiel bei Gamestop berappen muss jedoch Eindeutig. Sie unterliegen da aber sicherlich auch Betriebswirtschaftlichen zwängen.
Zudem, wenn die Gebrauchtpreise zu gut sind, wer kauft dann noch Neuware?
Gamestop ist schlicht nicht mehr Konkurrenzfähig. Die jetzigen schließungen dürften auch nur die Spitze des Eisbergs darstellen. Wenn die nicht gehörig an ihrem Konzept für die Zukunft arbeiten, prognostiziere ich mal, diskutieren wir in nicht allzu ferner Zukunft über ganz andere zahlen als 2- 3 Prozent.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Einen Bekannten von mir (Filialleiter einer GameStop-Filiale) habe ich ab und an mal in "seinem" Laden besucht gehabt ... nun ja, da ich unparteiisch sein muss(te), hatte ich nie etwas gesagt, aber wenn da ein Kind (geschätzt 14 Jahre alt) mit seiner Mutter reinkommt und einen Stapel X-Box-Spiele (ca. 20 Stück) auf den Tresen klatscht und die Mami noch 20 Euro drauflegen muss, damit sich der Junge sein Spiel kaufen kann, da brannten mir bald alle Sicherungen durch!
Es schossen mir so unglaublich viele Fragen und Unverständnis in den Kopf. Wie kann die Mutter das gutheißen und welcher Menschenverstand ist da gerade ausgefallen?! 20 Spiele + 20,- Euro für ein neues Spiel?! Hallo?

Okay, vielleicht waren die Spiele inkomplett (ohne Handbuch etc.) oder sahen schlecht behandelt aus oder waren einfach steinalt, würdet Ihr jetzt sagen, doch der Mitarbeiter (nicht mein Bekannter) scannte einfach nur die Titel und der Computer entschied alles. Es wurde also nichts "von Hand" überprüft.

ICH als Vater hätte alles wieder mitgenommen und vor seinem miesen Laden jedes Spiel für 5,- Euro verscherbelt (ja ja, darf man nicht, bla bla ...).

Leute, im Ernst! Wer zum Kuckuck ist denn so blöd? JEDER weiß doch, was er für die ganzen 20 Spiele (in etwa) mal auf den Tisch geklatscht hat.

Ist nur noch mit Rebuy, Momox, Medimops (etc. etc.) zu toppen, die Centbeträge für Neuware geben (selbst schon getestet!).

Wer das mitmacht, ist selber Schuld. Da habe ich kein Mitleid mit.
Soll GameStop untergehen. Von mir sehen die schon seit Ewigkeiten keinen Cent mehr. (Mein Bekannter findet sicherlich einen besseren/ehrlicheren Job.)