Wir mögen alt sein, aber Frischhaltemaßnahmen sind noch nicht erforderlich!
Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich gut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g
Eingeschweißte Fans? 
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g
Das merkwürdige an der Theorie (von wegen 150 Euro:
Der Preissturz beim 3ds ging nicht annähernd in diese Richtung, und er hat sich trotzdem verkauft. Wie kommst du auf 150?
Der Preissturz beim 3ds ging nicht annähernd in diese Richtung, und er hat sich trotzdem verkauft. Wie kommst du auf 150?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Unter all denen, die sich in meinem Dunstkreis die Switch gekauft haben, hatten bis dato mit Zocken nicht viel am Hut.Paulaner hat geschrieben: ↑24.03.2017 11:13 Das Teil wird unter den jetzigen Bedingungen floppen. Das Argument der Handheld-Spielerschaft, die den Verkauf ankurbeln sollen, zählt erst ab einem Preis von ca. 150€. Denn zu den Handheld-Spielern gehört nun mal auch viel junges Volk mit wenig Taschengeld. Momentan denke ich eher an eingeschweißte Fans, die das kaufen. Und da liegt man in einem Altersbereich von Ende 20+.
Nachdem diese Gruppe für Nachfrage gesorgt hat, wird der Umsatz einbrechen. Dann wird es - und das prophezeie ich mit ziemlicher Sicherheit - einen massiven Preiscut geben wie beim 3DS.
Und dann könnte es tatsächlich sogar was werden mit den angepeilten Verkaufszielen.
Arbeitskollegen, die mich aufgrund meines Hobbies immer belächelten, interessieren sich plötzlich dafür.
Warum? Keine Ahnung. Ist mir auch ziemlich egal.
Klar wird ein großer Umsatz derzeit mit Fans gemacht, keine Frage.
Davon wird aber vermutlich kaum jemand dabei sein, der zur Wenig-Taschengeld-Fraktion gehört.
Dafür ist der Preis noch zu hoch und es gibt noch zu wenig Futter für die Kids.
Dass es einen kleinen Preissturz geben wird, davon bin ich auch überzeugt.
Man wird die womöglich größte Kaufgruppe - diejenigen, die auf das Wohlwollen der Eltern angewiesen sind - sicherlich auch noch ins Boot holen, das ist nur eine Frage der Zeit.
Aber wer weiß schon, was Nintendo plant.
Derzeit läufts ja ganz gut, vielleicht werden sie ganz einfach schnell reagieren, falls sich das ändert.
Wie das dann aussieht, werden wir schon sehen.
Erst gestern Abend bin ich durch den Saturn geschlendert - der Laden holt immer wieder mal eine Hand voll Exemplare aus dem Lager und sieht zu, wie sich die Interessenten darum schlagen - so auch gestern. Zwei Switch lagen noch auf der Palette, erfahrungsgemäß waren es vielleicht 5 bis 10, die sie kürzlich ausgestellt haben. Keine Ahnung, warum die das machen, war bei dem NES classic mini auch so. Ganz normal zum UVP (würde mich nicht wundern, wenn sie den Preis erhöhen).
Da kann man auf die Uhr sehen, wie ganz unbedarfte Käufer vorbeigehen und plötzlich Schnappatmung kriegen
Da wird dann auf peinlichste Art und Weise für ein Selfie posiert, nur damit alle auf Facebook & Co es mitkriegen, dass man was geniales ergattern konnte...
- Tupi
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die größte Käufergruppe kein eigenes Einkommen jeglicher Form besitzt. Ich kann auch falsch liegen aber ich meine mal gelesen zu haben das Durchschnittsalter der Nintendonutzer sei sogar im Mittel bei 30, zumindest in Europa. Meiner Einschätzung nach wird auf lange Sicht die ambitionierte Casualschicht wohl den größten Teil ausmachen. Aber das ist natürlich alles nur ein Eindruck und damit auch Glaskugelcasanoffi hat geschrieben: ↑24.03.2017 11:39
Dafür ist der Preis noch zu hoch und es gibt noch zu wenig Futter für die Kids.
...
Man wird die womöglich größte Kaufgruppe - diejenigen, die auf das Wohlwollen der Eltern angewiesen sind - sicherlich auch noch ins Boot holen, das ist nur eine Frage der Zeit.
Derweil ist für die jüngste Zielgruppe wohl immer noch ein 2DS und 3DS viel interessanter zwecks der Preisgestaltung, bei der selbst ahnungslose Eltern auch mal nen Hunni ausgeben werden.
Aber davon ab hast du schon recht, die Attraktivität wird nur mehr gesteigert wenn der Preis fallen sollte.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Durchschnittsalter der Heimkonsolen Nintendo Spieler leigt bei 30, der Handheldmarkt ist vollkommen anders gestrickt. (Weswegen man den 3DS auch nicht aufgeben mag.)
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wirklich für alle Nintendo-Konsolen - also auch für die Handhelds?Tupi hat geschrieben: ↑24.03.2017 12:01 Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die größte Käufergruppe kein eigenes Einkommen jeglicher Form besitzt. Ich kann auch falsch liegen aber ich meine mal gelesen zu haben das Durchschnittsalter der Nintendonutzer sei sogar im Mittel bei 30, zumindest in Europa.
Würde mich wirklich wundern.
Wenn ich mal jemanden mit 3DS herumlaufen sehe, dann sind das immer Kids.
Verwunderte Blicke (von Kids) ernte ich Halb-Rentner zumindest jedesmal, wenn ich den 3DS in der Ubahn auspacke.
Wenn ich die Switch nutze, dann bekomme ich im Höchstfall neidische Blicke von anderen Halb-Rentnern
Derzeit kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass die Switch den 3DS tatsächlich ablösen kann, weil diese irgendwie nicht zur viel jüngeren Käuferschicht passen mag (meiner Meinung nach).
Dafür ist dieses Teil irgendwie zu groß, schwer und auch etwas zu empfindlich...
Ich behandle das Ding wie rohe Eier - im Gegensatz zum 3DS, der auch mal ohne Case blank in den Rucksack fliegt.
Aber gut, das muss sie ja auch nicht...
Die Switch wird, selbst wenn man nicht der Erfolg einer Wii wiederholen kann, eine sehr erfolgreiche Existenz neben Playstation und XBox haben. Vielleicht wird man aufgrund der Mobilität beiden sogar tatsächlich ziemlich auf die Pelle rücken.
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube eingeschweißt bezieht sich eher auf das Verscheißen von Metallen und soll zum Ausdruck bringen, dass man eben unwiderruflicher Anhänger einer Sache ist. Das ist hier so allgemeiner Sprachgebrauch. Fands aber trotzdem witzig ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Tupi
- Persönliche Nachricht:
Also das klingt jetzt wirklich etwas flatulär
@Casanoffi
Ja du hast wahrscheinlich mit dem 3DS recht. Ich denke ich hatte meine Erinnerung in Bezug auf die WiiU gelesen.
Davon ab habe ich aber ehrlich gesagt selbst noch nie einen Handheld nach meinem Kindesalter in der Öffentlichkeit rumgeschleppt. Kann man jetzt irgendwie Scham nennen, da ich mich dann doch komisch beobachtet fühlen würde. Ich denke aber vielen Nutzern vom 3DS geht es genauso.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Hm... interessant, das Gefühl kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.Tupi hat geschrieben: ↑24.03.2017 13:19 Davon ab habe ich aber ehrlich gesagt selbst noch nie einen Handheld nach meinem Kindesalter in der Öffentlichkeit rumgeschleppt. Kann man jetzt irgendwie Scham nennen, da ich mich dann doch komisch beobachtet fühlen würde. Ich denke aber vielen Nutzern vom 3DS geht es genauso.
Ist es den Leuten peinlich, weil man "Kinderspielzeug" mit sicher herumträgt bzw. zur Schau stellt?
Liegt das am Handheld selbst, oder grundsätzlich an den Videospielen?
Ich meine, auf einem Tablet oder Smartphone in der Öffentlichkeit daddeln ist ja auch kaum jemandem peinlich.
Wo ist da der Unterschied?
Ich meine, irgendwo und gaaaaanz entfernt nachvollziehen kann ich es schon, auch wenn ich darüber schmunzeln muss, aus welchen Gründen sich Menschen schämen können (ich möchte aber fairerweise hinzufügen, dass ich schon als Kind dafür bekannt war, dass mir im Verhältnis gesehen nur relativ wenig Dinge peinlich sind, weil es mir besonders bei fremden Menschen ziemlich egal ist, was sie über mich denken und gegenüber den Menschen, die mich kennen, ist mir aus Prinzip kaum was peinlich - die kennen mich schließlich)
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Also wenn auf dem Deckel ein großer bunter Yoshi, HelloKitty oder was weiß ich prangt, dann würde ich den auch nicht so gern im Zug rausholen, aber ein normaler 3DS in blau oder schwarz, ne PS Vita oder jetzt halt ne Switch ist mir da ziemlich egal. Mit der Vita jedenfalls wurde ich auf längeren Fahrten zumindest anfangs auch hin und wieder mal interessiert gefragt, was das sei (noch schlimmer ist der Effekt übrigens mit einem Atari Lynx I
), bzw. wie ich damit zufrieden bin.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich bei der Switch das fette weiße Logo hinten drauf etwas sehr selbstbewusst finde, aber das sind Details ^^
- Tupi
- Persönliche Nachricht:
Bei mir muss es wohl eine Art soziale Phobie sein ;D
Sobald zu viele unbekannte Menschen mir zu nah sind kann ich mich selbst einfach nicht entspannen mit bestimmten Tätigkeiten. Das passiert schon wenn in einer Zeitschrift Brüste sehen zu sind, die Seite muss sofort weg weil ich mich beobachtet fühle oder denke das Menschen bestimmte Dinge denken
(denkt was ihr wollt über den Brüsteteil
).
Das gleiche dann halt bei Videospielen/Filmen auf Konsole/Handy. Vielleicht fühle ich mich auch einfach nicht wohl weil ich so wenige Leute wirklich Handheld spielen sehe. Eventuell würde es mit der Switch sogar gehen, da sie etwas appliger und damit "hipper" aussieht. Mal schauen
Sobald zu viele unbekannte Menschen mir zu nah sind kann ich mich selbst einfach nicht entspannen mit bestimmten Tätigkeiten. Das passiert schon wenn in einer Zeitschrift Brüste sehen zu sind, die Seite muss sofort weg weil ich mich beobachtet fühle oder denke das Menschen bestimmte Dinge denken
Das gleiche dann halt bei Videospielen/Filmen auf Konsole/Handy. Vielleicht fühle ich mich auch einfach nicht wohl weil ich so wenige Leute wirklich Handheld spielen sehe. Eventuell würde es mit der Switch sogar gehen, da sie etwas appliger und damit "hipper" aussieht. Mal schauen
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Geht mir teilweise schon auch so. Ich fühle mich dann irgendwie beobachteter.
Auch mit dem Smartphone.
In der vollen UBahn/S-Bahn würde ich nicht zocken.
Länger Zugreisen schon eher.
Bin mir sicher dass viele Erwachsene ihre Handhelds zuhause lassen. Auch weil sie nix mit Klassenkollegen etc. spielen können/wollen.
Auch mit dem Smartphone.
In der vollen UBahn/S-Bahn würde ich nicht zocken.
Länger Zugreisen schon eher.
Bin mir sicher dass viele Erwachsene ihre Handhelds zuhause lassen. Auch weil sie nix mit Klassenkollegen etc. spielen können/wollen.
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Das kommt davon, wenn du mitten im Einkaufszentrum den Playboy auspackst!!!