Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich gut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g
Grundsätzlich hast du recht... Aber es gibt da draußen eine kleine Minderheit, die Nintendokonsolen als ihr primäres Gamingdevice betrachten, weil sie womöglich garnicht viel mit solchen von dir genannten Spielen anfangen können.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - GameStop spricht von "phänomenalen Verkäufen"; Wii könnte überholt werden; Zubehör verkauft sich g
Ja, aber betrachte meine Antwort doch bitte im Kontext zu douggys Post, der sich wundert, warum die Anschaffung einer Nintendokonsole uU skeptischer gesehen wird als die einer anderen Plattform.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wird schon so sein. Vor allem in so Foren wie diesen.
Mir geht es auch so - Nintendo-only ginge für mich, der großer Fan ist, auch niemals.
Aber wir sind nicht der Nabel der Welt.
Es gibt Eltern die ihren Kindern eben maximal nen DS (oder evtl. jetzt ne Switch kaufen).
Es gibt Familien, Freundeskreise wo so ein Gerät in erster Linie für offline Multiplayer-Spiele gekauft werden. Da hat Nintendo schon einiges parat.
Es gibt jede Menge Erwachsene die gar nicht so viel Zeit haben jedes tolle AAA Spiel zu zocken und sich dahingehend gar nicht groß informieren. Da reicht dann Mario Kart, Super Mario Bros. und vielleicht ein Zelda, Wii Sports oder was weiß ich um den Gaming-Durst genügend zu stillen.
Oder man hat Pokémon Go getestet und will auch mal in so ein Spiel richtig reinschnuppern.
Oder man legt vor allem auf Tragbarkeit wert.
Und es gibt die Nintendo-Ultras die einfach alles von ihnen zocken wollen und somit doch auch nur mit den Nintendo-Geräten ausgelastet sind.
Sowie sicher noch ein paar weitere Szenarien.
Natürlich sollte auch unser Spielertyp angesprochen werden, die ne gewisse Breite im Angebot wünschen, weil wir sicher mehr konsumieren als jetzt die meisten Kunden aus den Szenarien oben (ausgenommen der letzten Gruppe) - aber summiert mit denen, für die Nintendo-Geräte als gute Ergänzung zu den anderen Konsolen bzw. dem PC in Frage kommen, ergibt das schon einen Markt der nicht zu vernachlässigen ist.
Für viele ist die Playstation/XBox ja auch nur ne FIFA oder Halo Maschine.
All die anderen zahlreichen Dritthersteller-Spiele werden da gar nicht groß in die "Kaufen?-Gleichung" reingenommen.
Mir geht es auch so - Nintendo-only ginge für mich, der großer Fan ist, auch niemals.
Aber wir sind nicht der Nabel der Welt.
Es gibt Eltern die ihren Kindern eben maximal nen DS (oder evtl. jetzt ne Switch kaufen).
Es gibt Familien, Freundeskreise wo so ein Gerät in erster Linie für offline Multiplayer-Spiele gekauft werden. Da hat Nintendo schon einiges parat.
Es gibt jede Menge Erwachsene die gar nicht so viel Zeit haben jedes tolle AAA Spiel zu zocken und sich dahingehend gar nicht groß informieren. Da reicht dann Mario Kart, Super Mario Bros. und vielleicht ein Zelda, Wii Sports oder was weiß ich um den Gaming-Durst genügend zu stillen.
Oder man hat Pokémon Go getestet und will auch mal in so ein Spiel richtig reinschnuppern.
Oder man legt vor allem auf Tragbarkeit wert.
Und es gibt die Nintendo-Ultras die einfach alles von ihnen zocken wollen und somit doch auch nur mit den Nintendo-Geräten ausgelastet sind.
Sowie sicher noch ein paar weitere Szenarien.
Natürlich sollte auch unser Spielertyp angesprochen werden, die ne gewisse Breite im Angebot wünschen, weil wir sicher mehr konsumieren als jetzt die meisten Kunden aus den Szenarien oben (ausgenommen der letzten Gruppe) - aber summiert mit denen, für die Nintendo-Geräte als gute Ergänzung zu den anderen Konsolen bzw. dem PC in Frage kommen, ergibt das schon einen Markt der nicht zu vernachlässigen ist.
Für viele ist die Playstation/XBox ja auch nur ne FIFA oder Halo Maschine.
All die anderen zahlreichen Dritthersteller-Spiele werden da gar nicht groß in die "Kaufen?-Gleichung" reingenommen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Der Post war schon 'ne Ecke ironisch
Deine Punkte sind verständlich und klar, da brauch man in der derzeitigen Situation nicht viel diskutieren (wer weiß, wer in ein paar Jahren den Status Quo gibt).
Levi hat ja schon einen Einwand genannt, auch wenn ich glaube (ich kann's nicht beweisen), dass Nintendo seltener die primäre Konsole ist, und noch seltener die einzige Konsole.
Ich versteh halt nicht so ganz das Problem. Um rein die Spiele zu spielen, ist die Switch in der Basisaussstattung auf dem Preisniveau einer guten Grafikkarte. Notfalls verkauft man das Teil dann wieder.
Ständig lese ich "Ich kauf mir Konsoly XY wegen den Exclusives". Versteh nicht, warum da Nintendo explizit immer rausgenommen wird.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist es ja auch so. Hab nen PC und die Playstation kaufe ich nur wegen den Exclusives.
Da hat für meinen Geschmack Sony die letzten 10 Jahre weniger geboten als Nintendo, wenn auch ausreichend genug (mit mir und Microsoft wird das wohl nix mehr).
Zu PS1 und PS2 Zeiten gab es halt noch massig Konsolen-exklusives Zeug von Drittherstellern.
Da hat für meinen Geschmack Sony die letzten 10 Jahre weniger geboten als Nintendo, wenn auch ausreichend genug (mit mir und Microsoft wird das wohl nix mehr).
Zu PS1 und PS2 Zeiten gab es halt noch massig Konsolen-exklusives Zeug von Drittherstellern.
-
Brevita
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube da wird einer ziemlich enttäuschtMordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: ↑22.03.2017 21:23 Ich sehe es jetzt schon vor meinen Augen.
![]()
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Machen Mutliplattform Games auf dem PC nicht mehr Sinn? Oder redest du von fifa und co?ronny_83 hat geschrieben: ↑23.03.2017 11:20 Bei mir werden wohl drei Systeme erhalten bleiben. Ohne PC könnte ich nicht, weil ich so meine ganzen Aufbausims vermissen würde. PS4 würde ich vermissen der Multiplattform-Games und Exklusivtitel wegen und dem gemütlichen Zocken zwischendurch. Und Nintendo brauche ich wegen dem ausgezeichneten lokalen Multiplayer-Erlebnis und den Exklusivtiteln. Mit der Switch dazu noch die totale Flexibilität.
Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: ↑22.03.2017 21:23 Ich sehe es jetzt schon vor meinen Augen.
![]()
vielleicht wenn die Switch 15 Jahre auf dem Markt ist 6 Revisionen bekommt, ein Dock das die grafik verbessert und sich wie die Wii verkauft.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wird die Switch sich öfters Verkaufen als die Wii. Ist schließlich ein Mobiles Gerät das eine viel geringere Lebenserwartung hat. Es ist kein Super Nintendo der nach 30 Jahren immer noch läuft. Allein die Kühlung die nur auf das Minimum ausgelegt sind lassen diese Mobile Geräte schneller sterben.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Blöd nur, dass die Kühlung eben nicht auf das Minimum ausgelegt ist...
(aber es wird wohl tatsächlich der Lüfter selbst sein, der eher früher als später ein Problem macht.)
(aber es wird wohl tatsächlich der Lüfter selbst sein, der eher früher als später ein Problem macht.)
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich kenne keinen Handheld, der jemals aufgrund einer defekten Kühlung den Geist aufgegeben hat.chrissaso780 hat geschrieben: ↑23.03.2017 21:45Allein die Kühlung die nur auf das Minimum ausgelegt sind lassen diese Mobile Geräte schneller sterben.
Aber das liegt natürlich daran, dass kaum ein Handheld sich so aufheizt, dass er aktiv gekühlt werden muss.
Bei der Switch ist das natürlich anders - aber diese ist definitiv nicht auf ein Minimum ausgelegt, ganz im Gegenteil.
Wenn Du Dir mal das Innere ansiehst, wirst Du schnell merken, dass Nintendo hier sehr viel Arbeit investiert hat, um eine effektive Kühlung zu ermöglichen.
Wie der Kollege Levi bereits schrieb, ist der Lüfter die Schwachstelle, weil dieser ein mechanisches Teil ist, welches zwangsläufig irgendwann streiken wird.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Gamestop macht sich derweil übrigens fleißig weiter zum Horst:
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... s-all-year
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... s-all-year
- Tupi
- Persönliche Nachricht:
Wieso zum Horst?
Aus Gesprächen mit Non/Casual/Core(natürlich nicht so Hardcore wie die Leute hier)-Gamern in meinem Bekanntenkreis kam für mich ein großes Interesse an der Switch von denen hervor. Der Reiz scheint ähnlich groß zu Gameboy und Wii seinerzeit für viele Leute zu sein. Bemerkenswert auch, dass alle die Switch schon von irgendeiner Werbemaßnahme oder word of mouth kennen. Das Konzept spricht einfach an und ist verständlich.
Übertreibung kann da natürlich auch etwas auf Seiten von Gamestop mitschwingen aber gegenüber Investoren braucht man nicht unbedingt übermäßiges PR-Gelaber abzuziehen. Die wollen ja schließlich eine Investitionsgrundlage und eine generelle Zukunftseinschätzung.
Ich persönlich glaub das Teil geht in 1-1/2 Jahren durch die Decke.
Aus Gesprächen mit Non/Casual/Core(natürlich nicht so Hardcore wie die Leute hier)-Gamern in meinem Bekanntenkreis kam für mich ein großes Interesse an der Switch von denen hervor. Der Reiz scheint ähnlich groß zu Gameboy und Wii seinerzeit für viele Leute zu sein. Bemerkenswert auch, dass alle die Switch schon von irgendeiner Werbemaßnahme oder word of mouth kennen. Das Konzept spricht einfach an und ist verständlich.
Übertreibung kann da natürlich auch etwas auf Seiten von Gamestop mitschwingen aber gegenüber Investoren braucht man nicht unbedingt übermäßiges PR-Gelaber abzuziehen. Die wollen ja schließlich eine Investitionsgrundlage und eine generelle Zukunftseinschätzung.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naa, nicht missverstehen: Dass im Moment Interesse besteht und das Ding gerade gut läuft glaub ich sofort, ich mache auch ähnliche Beobachtungen wie du. Ich hab das Gerät schon Leuten vorführen müssen/dürfen, die ich irgendwie nie mit Videospielen in Verbindung gebracht hab. Also irgendwas macht Nintendo da ganz klar richtig und vor allem wesentlich besser als bei der U.Tupi hat geschrieben: ↑24.03.2017 09:54 Wieso zum Horst?
Aber: Das Gerät ist jetzt mal drei Wochen auf dem Markt. Die angekündigten Titel für's Restjahr sind vielversprechend, aber nicht zahlreich. Ich finde es völlig überzogen, auf der Grundlage jetzt schon vorhersehen zu wollen, dass man die Nachfrage nicht befriedigen können wird, selbst wenn man die Meldung der Verdopplung der Produktion neulich mal als Ente klassifiziert.
Die Nachfrage kann schon morgen (realistischer eher etwa drei Wochen nach Mariokart) komplett einbrechen. Ich erinnere da mal vorsichtig an den 3DS.
Aber wir werden sehen, ich würde mich freuen, wenn ich mich Ende des Jahres bei Gamestop entschuldigen müsste
Zuletzt geändert von yopparai am 24.03.2017 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du hast im Kern auf einer logischen Ebene recht, übersiehst aber, dass die Investoren von dem Markt, in den sie investieren, selten Ahnung haben und deshalb übermäßiges PR-Gelaber für generelle Zukunftseinschätzungen halten.
Niemand, der solche Zahlen raushaut, redet mit seinen Kunden!
Mit Konsumenten vielleicht, die sowas dann auch für belastbare Zahlen der Marke "Dann bekomme ich sicher viele tolle Spiele dafür" halten.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 24.03.2017 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Das Teil wird unter den jetzigen Bedingungen floppen. Das Argument der Handheld-Spielerschaft, die den Verkauf ankurbeln sollen, zählt erst ab einem Preis von ca. 150€. Denn zu den Handheld-Spielern gehört nun mal auch viel junges Volk mit wenig Taschengeld. Momentan denke ich eher an eingeschweißte Fans, die das kaufen. Und da liegt man in einem Altersbereich von Ende 20+.
Nachdem diese Gruppe für Nachfrage gesorgt hat, wird der Umsatz einbrechen. Dann wird es - und das prophezeie ich mit ziemlicher Sicherheit - einen massiven Preiscut geben wie beim 3DS.
Und dann könnte es tatsächlich sogar was werden mit den angepeilten Verkaufszielen.
Nachdem diese Gruppe für Nachfrage gesorgt hat, wird der Umsatz einbrechen. Dann wird es - und das prophezeie ich mit ziemlicher Sicherheit - einen massiven Preiscut geben wie beim 3DS.
Und dann könnte es tatsächlich sogar was werden mit den angepeilten Verkaufszielen.