eigentlichegal hat geschrieben: ↑22.03.2017 15:36
Aber sind wir doch mal ehrlich: Waren die Vorgänger unbedingt Spiele, die man gespielt haben muss?
Nein. Denn wenn man ehrlich ist, vor allem zu sich selbst, das letzte Bioware-Spiel, welches man gespielt haben musste, war Kotor 1 und vielleicht Jade Empire. Das letzere lässt mich persönlich zwar immer noch ratlos zurück, weil ich mit BeatEmUps ganz grundsätzlich nix anfangen kann, aber der Versuch BeatEMUps mit Rollenspiel-Elementen so stark zu erweitern, dass daraus fast ein RPG mit BeatEmUp-Elementen wurde, das hatte schon was.
Mit Jade Empire wurde noch versucht neue Weg zu beschreiten, doch bereits Dragon Age war schon eine Übung in Nummer Sicher. Man nehme die Kotor-Formel, entferne die AD&D-Regeln, setze ein eigenes Formelwerk ein, ersetze SW durch Fantasy, fettisch. Mass Effect? Man ersetze SW durch ein eigenes SF-Setting. Ansonsten spielt man Kotor. Einzig ME2 verdient hier mehr Erwähnung, weil es Bioware erst hier gelang durch eine Reduktion der RPG-Gameplay-Elemente eine funktionierende Synthese aus Shooter und RPG zu erschaffen.
Und nach ME2 litt Bioware massiv unter vielen Abgängen hochtalentierter Leute und dem immer größeren Umsatzdruck seitens EA. Es wundert, dass man es schaffte ME3 auf dem Vorgängerniveau zu halten.
Von daher ... MEA ist das Spiel geworden, welches von Bioware der 2010er zu erwarten ist: Harmloser Zeitvertreib, über den in fünf Jahren niemand mehr reden wird, weil das von einem harmlosen Zeitvertreib auch zuviel erwartet wäre.
Idk, ME1 ist auch noch recht relevant. Es baut schon ein ziemlich interessantes Universum auf, auch wenn dem Spiel die Luft ausgeht. Da steckte viel mehr drin, als nur Star Wars.
Zuletzt geändert von Temeter am 22.03.2017 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Falagar hat geschrieben: ↑22.03.2017 15:15
Es sagt halt aber auch mal soviel aus, dasses kein Verriss ist.... ansonsten hättest du jetzt schon Seite 50 voll.
Sagt ja auch so gut wie niemand, dass es ein ausnehmend schlechtes Spiel sei. Es ist wohl lediglich ein mittelmäßiges Spiel, welches Fans der Serie wahrscheinlich gefallen könnte, aber nix ist, was man jetzt ums Verrecken gezockt haben muss.
Was jetzt auch net schlimm wäre, weil mittelmäßge Spiele ja keine schlechten Spiele sind, sondern einem viel Spaß bereiten können, wenn es den individuellen Geschmack trifft. Enttäuschend scheint das nur deswegen zu sein, weil Bioware einst für Ahhhh und Ohhhhh stand, heute jedoch nur ein müdes Meh auslöst.
Jo wenn man einige Spiele Foren ließt ist das eine richtige Aussage.
kein Hit auch nichts besonderes aber Spielbar und Mittelmäßig aufgebaut und auch so in Amerika von einen großen Spiele Portal ausgesagt worden.
ich bin kein Kunde für solche Spiele aber mich Interessiert der Ablauf des Produkt wohl auch weil ein Online bekannten Zeitlang mit Infos versorgte.Ich weiß das glaub ich den ersten teil einige sehr gute YouTubes Filme gab aber spätere mich nicht mehr Interessierten.
Also jeden Käufer hoffe ihr habt euren Spaß aber in einigen Spiele Portalen wird das Produkt doch ziemlich Kritisiert.
Temeter hat geschrieben: ↑22.03.2017 16:31
Idk, ME1 ist auch noch recht relevant. Es baut schon ein ziemlich interessantes Universum auf, auch wenn dem Spiel die Luft ausgeht. Da steckte viel mehr drin, als nur Star Wars.
Ganz ehrlich Mass Effect auf der grossen Leinwand oder als Serie mit entsprechendem Budget würde alleine optisch grossartig aussehen. Und würde auch genug Inhalt für verschiedenste Geschichten bieten. da müsste man auch gar nicht direkt die " Shepard the Special One " Geschichte in den Mittelpunkt stellen.
Ein N7 Kandidat oder ein Wissenschaftler wären auch interessante Protagonisten.
Halten wir fest, MEA ist nicht das "Über" Spiel geworden das es hätte sein können, aber es gibt schlimmeres und seinen Spaß wird man damit bestimmt haben sofern für einen selber das Preis Leistung Verhältnis stimmt. ich find die ca ^^ 1€ Pro Spielstunde noch okay.
Sanctus2611 hat geschrieben: ↑22.03.2017 17:05
ich find die ca ^^ 1€ Pro Spielstunde noch okay.
Finde die Einstellung befremdlich.
Was wäre, wenn es jmd. einfallen würde das Spiel erneut, also ein zweites mal durchzuspielen....dann geht die Rechnung doch nichtmehr auf.
Ohh wait, EA wird es noch einführen das bei erneutem Anfangen ein Payshop öffnet und man erneut einen Teil des bisherigen Preises erneut abführen muss, alles im Namen des Profits.
Nein, falsche kalkulation.
Da man beim zweiten durchspielen die Welt und ihre Geheimnisse zum Teil kennt, müsste das um einen Faktor x verrechnet werden.
Boah ja, du hast Recht ... wie konnte ich nur so dumm sein. Habe ich doch echt in BWL nicht aufgepasst. Wie war nochmal die Formel für subjektiven Spielspass?
Ich seh das so kauf ich mir einen Film/gehe ins Kino zahle ich für ca 120 Minuten Spaß im Regelfall 13€.
Da finde ich das Verhältnis bei spielen deutlich besser.
Bei Pillars hab ich 187 Spielstunden und ich hab dafür 39€ bezahlt. Solange ich also nicht mehr als 1€ Pro Spielstunde ausgebe finde ich die Rechnung geht auf.
Sobald man anfängt für ein Spiel ein Preis-Leistungsverhältnis zu berechnen um zu sehen wie viel Stunden "Spielspaß" man für sein Geld hatte, kann das Spiel nicht gut gewesen sein
BigEl_nobody hat geschrieben: ↑22.03.2017 18:16
Sobald man anfängt für ein Spiel ein Preis-Leistungsverhältnis zu berechnen um zu sehen wie viel Stunden "Spielspaß" man für sein Geld hatte, kann das Spiel nicht gut gewesen sein
Warum ?
Ich kenne ehrlich gesagt viele Leute, welche dies so handhaben und ich sähe nicht, was dagegen spricht.
Ein Bekannter meinerseits sagt ständig, dass wenn er mit einem Spiel gute 10 oder 15 Stunden richtig viel Spaß hatte und gut bis sehr gut unterhalten wurde, er einen Preis für 50 oder 60 Euro für absolut angemessen empfindet und ich denke, dass man solch eine Meinung durchaus vertreten kann.