eigentlichegal hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:51
JesusOfCool hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:32
es wurde ihm verschwiegen, dass darth vader sein großvater war.
Wo wird denn im Film gesagt, dass ihm das verschwiegen wurde? Mein ich ehrlich, ich weiß es nicht mehr. Kann mich nur nicht daran erinnern, dass sowas vorgekommen ist.
so auf die minute genau runterbrechen kann ich dir das so aus dem gedächtnis heraus auch nicht. mir ist es aber einfach so eingefallen und les keine romane zusätzliche bücher, hab keine interviews gesehen oder gelesen oder making ofs gesehen. insofern hab ich das als teil vom film in erinnerung.
eigentlichegal hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:51
JesusOfCool hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:32
er wurde von seinen sich ständig streitenden eltern weggeschickt zu seinem onkel um ein mönch zu werden.
Auch das geht nicht aus dem Film hervor. Es wird nichtmal ansatzweise erklärt, wann Han und Leia sich getrennt haben. Es könnte aber, analog zum alten EU, auch damit zu tun haben, dass sie den Fall ihres Sohnes nicht verkraften konnten. Im Endeffekt ist es aber auch egal, weil deine Interpretation der Gegebenheiten nunmal nur nachträglich angedichtet ist und keineswegs so aus dem Film hervorgeht.
also das definitiv. leia sagt zu han, dass sie ben zu luke zum training geschickt hat weil sie das als einzige lösung gesehen hat. dass die beziehung durchgehend zerrüttet war ist nicht überraschend. am ende von ep6 gibt es einen ganz kurzen happy end moment zwischen den beiden, aber 3 teile lang hat es nichts weiter als eine hass-liebe zwischen den beiden gegeben. über han wird gesagt, dass er nie lange an einem ort bleiben konnte (weiß nicht, ob er das nicht sogar selbst sagt). es stimmt zwar, dass ein genauer zeitpunkt nicht genannt wird, aber vielleicht auch nur deswegen, weil es keinen zeitpunkt gibt. es war eben einfach schon immer so.
wann ben zu luke geschickt wurde ist nicht unbedingt wichtig.
eigentlichegal hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:51
JesusOfCool hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:32
ehrlichkeit schafft vertrauen, während man den heimlichtuern automatisch misstraut.
Nochmal. Woher nimmst du die Gewissheit, dass Darth Vader in der Familie Solo totgeschwiegen wurde? Und selbst wenn, wieso sollte Luke ihn totschweigen? Er war die ganze Zeit der Verfechter der guten Seite von Anakin Skywalker und wird wohl kaum in der Ausbildung seiner Schüler so einen wichtigen und prominenten Fall wie seinen Vater als Mahnmahl verschwiegen haben.
also ich hab jetzt extra nochmal im wiki nachgelesen und dort steht das mit der verschwiegenheit auch genauso drinnen, aber ohne referenz auf den film. im film kommt das anscheinend wirklich nicht heraus, aber das alleine finde ich so arg wichtig gar nicht.
was luke verschwiegen hat und was nicht wird aber auch nie erwähnt, also zumindest in den filmen nicht.
eigentlichegal hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:51
JesusOfCool hat geschrieben: ↑22.03.2017 13:32
dass vader zu seiner identifikationsfigur wird, nachdem han dabei versagt hat (was er im film auch genauso sagt)
Nein, das sagt er so nicht. Er sagt, er habe als Vater seinen Sohn nicht vom Fallen abhalten können, aber nicht, dass er kategorisch als Vater versagt hat.
ben sagt das zu rey. er sagt ihr, dass han sie als vorbild nur enttäuschen würde.
dass han bewusst ist, dass er mitschuld daran trägt kommt meiner meinung nach aber auch sehr gut heraus.