Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 20.03.2017 09:27 Ich möchte noch einmal kurz anmerken, dass es bei einem Projekt wie Mass Effect in der Regel 10 bis 15 Lead Facial Designer bzw. Lead Animators gibt, dass sie diese Position inne hatte, ist also durchaus möglich.

Und da das offenbar keine leitende Position ist, sondern letztlich nichts weiter als ein Vermittler zwischen den Animatoren und dem Supervisor, scheint auch BioWare nicht unbedingt gelogen zu haben, denn sie hatte offenbar schlicht keine leitende Position.

Es besteht also die Möglichkeit, dass keiner gelogen hat.

Für die Animationen sind letztlich die tatsächlichen Designer zuständing und abgesegnet werden diesen vom Director, die ganze Kritik richtet sich also so oder so gegen die falsche Person.
Kann man dieses Posting irgendwie pinnen/hervorheben? Und dann die Diskussion beenden? :)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 20.03.2017 09:27 Ich möchte noch einmal kurz anmerken, dass es bei einem Projekt wie Mass Effect in der Regel 10 bis 15 Lead Facial Designer gibt ...
Nichts für ungut, aber wie kommst du auf solchen Unsinn? Es gibt vielleicht 10 bis 15 Lead Artists in verschiedenen Bereichen, aber nicht 10 bis 15 Lead Facial Designer.
Hier bspw. mal Auszüge aus den Credits zu MassEffect 2 und 3 bzgl. der Animation Departments
Show
Bild
Bild

Und wie gehabt redet man oft auch von Lead Artists eben weil sie nicht selten doch direkt Hand anlegen.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 20.03.2017 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

doppel
Herr Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Bert »

Bisher keine Top-Bewertung. Insgesamt im oberen Mittelfeld anzusiedeln, anhand der bisherigen Bewertungen.

Kann den 4Players-Test kaum abwarten, haha, Testet Jörg? Hoffentlich. :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Herr Bert hat geschrieben: 20.03.2017 10:10 Bisher keine Top-Bewertung. Insgesamt im oberen Mittelfeld anzusiedeln, anhand der bisherigen Bewertungen.
Was ist denn für dich `ne Topwertung? 100%? :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

D_Radical hat geschrieben: 20.03.2017 09:46Nichts für ungut, aber wie kommst du auf solchen Unsinn?
Das ist das, was ich nach gestriger Recherche herausgefunden habe, ob das stimmt, weiß ich nicht, deswegen habe ich Worte wie "offenbar" verwendet und gestern auch explizit noch einmal erwähnt, dass das nicht stimmen muss.

Es kann ja gut sein, dass sie als Lead Animator angestellt war, ihre Position aber missverstanden hat.

Des Weiteren ist es ja durchaus möglich, dass sie selbst Hand angelegt hat, denn sie hat in ihrer Vergangenheit bereits animiert und hat offensichtlich Game Design studiert.

Es kann also sein, dass sie gelogen hat, es kann aber auch sein, dass sie es nicht hat.

Und selbst wenn sie tatsächlich Lead Facial Animator war und BioWare lügt, so ist sie dennoch die falsche Person, denn letztlich entscheiden andere darüber, ob die Animationen ihren Weg ins Spiel finden oder nicht, man hätte ihr ja auch einfach sagen können, dass ihre Arbeit nicht ausreichend ist, die ganze Kritik also nur auf eine einzige Person zu bündeln, empfinde ich als fragwürdig.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.03.2017 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Bert »

CryTharsis hat geschrieben: 20.03.2017 10:12
Herr Bert hat geschrieben: 20.03.2017 10:10 Bisher keine Top-Bewertung. Insgesamt im oberen Mittelfeld anzusiedeln, anhand der bisherigen Bewertungen.
Ja, 10/10. Haben doch etliche Spiele bei IGN, Destructoid, etc schon bekommen. Davon ist ME:A allerdings meilenweit entfernt. Nichtmal ne 9/10 bisher. PC Gamer vergibt 80%, die bisher höchste Wertung von nem großen US-Magazin. Alle anderen sind teilweise weit (6/10) drunter. Oberes Mittelmaß eben.

4Players' System ist ja ohnehin anders. 100/100 gibts hier eh nie. Ne Top-Bewertung hier wäre 90+.

Dennoch, bin auf den Test hier gespannt, vor allem wenn Jörg dran ist.
Zuletzt geändert von Herr Bert am 20.03.2017 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Bild

Fucking hell. Mal allen Ernstes tut das wirklich Not? Irgendwann waren Spiele, gerade RPGs mal was für absolute Nerds, effektiv die Schwarzen bzw. Frauen unter den weißen Männern. Statt dafür einzutreten, dass Frauen und Minoritäten eine Stimme erhalten und sich selber mal etwas zu öffnen und zu verändern und die Nerdkultur, die immer noch vorherrscht, inklusiv zu gestalten wird für jeden Furz und Feuerstein ein Shitstorm herauf beschworen.

Die ganze Abteilung die sich mit Animationen und Facial Expressions beschäftigt hat gehört gefeuert, da ist es egal welches Geschlecht man hat oder welcher Ethnie man angehört. Schlechte Arbeit ist schlechte Arbeit. Komischer Weise driftet es immer dann in den persönlichen Bereich ab, wenn man auf Grund der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht oder einer Ethnie, irgendwas in Richtung SJW konstruiieren kann. Mir ist absolut scheissegal wer für diese Arbeit verantwortlich ist. Die Personen haben einen miserablen Job abgeliefert. Es sollte aber in einer solchen Produktion auch Betatester geben und eine generelle Qualitätskontrolle und Jemanden der insgesamt den Hut auf hat. Wenn all diese Personen diesen Scheiss haben durchgehen lassen, dann sind sie dafür genau so verantwortlich. Sollte Zeitdruck Schuld daran sein, dann sind die Personen darüber genau so mit verantwortlich.

Das ist das was ich mal nie kapieren werde. Das ist doch keine Ein-Mann-Veranstaltung. Da sind hunderte Personen beteiligt und zig Personen müssen das finale Produkt abnicken. Auf die drischt keiner ein. Statt dessen schnappt man sich ein Mädel, dass sicherlich bißchen auf dicke Hose machen wollte in ihrem Profil, wer will denn das nicht, wenn man jung und unerfahren ist, und dreschen auf sie ein ohne Sinn und Verstand. Warum sagt keiner: Man Bioware und EA sind Millionen schwere Unternehmen mit hunderten Mitarbeitern und Führungskräften und Niemanden will das aufgefallen sein und alle haben das durchgewinkt?

Es ist vollkommen egal wer sie ist und was sie gemacht hat. Der Punkt war, sie ist nicht der CEO von EA oder Bioware und Niemand ist seiner Führungsverantwortung nachgekommen und hat da nachbessern lassen, scheinbar hatte auch Niemand den Hut auf. Das ist das was mich richtig wild macht. Lasst alle auf irgendein Mädel eindreschen ohne zu hinterfragen weil irgendeiner irgendwas gesagt hat. Das ist genau wie Drumpf "I have heard..." "People have told me..." Ja schön, mir sagen auch immer viele irgendwas. Meine Verantwortung als denkender Mensch ist dann diesen Schwachsinn entweder zu bestätigen oder zu entkräften, bevor ich wieder Angst habe, dass meine Maskulinität oder Femininität von irgend einem imaginären SJW bedroht wird. Jesus was ein Schwachsinn.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

CryTharsis hat geschrieben: 20.03.2017 10:12
Wenn IGN dir als AAA nicht wenigstens ne 9 gibt, dann haste echt was verbockt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ist doch sowieso sowas von scheißegal, was macht ihr euch eigentlich für einen Kopf über diesen Mist? :roll:

An einem Spiel wie ME:A arbeiten hunderte von Devs, QA Typen, Producer, Designer, und was weiß ich, und die haben die Probleme alle gesehen und dachten 'ja, das ist ist ok so'. Und da soll eine einzige Person der Sündenbock sein, dazu noch ein eher unerfahrener Entwickler und nicht die Industrieprofis?

Man sollte keine 2 Gehirnzellen brauchen, um herauszufinden, dass das ganze völlig bekloppt ist. Kann man nicht mal eine einzige schwachsinnige Diskussion ruhen lassen, ohne irgendein dummes Drama drauszumachen?

Die Dame hat das nicht verdient, im I-Net laufen ein par Idioten rum, und gut ist.

[/spontaner_rant]
Herr Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Bert »

Destructoid - Brett Makedonski - 6.5 / 10 (XB1)
GameSpot - Scott Butterworth - 6 / 10 (PS4)
Polygon - Arthur Gies - 7.5 / 10 (PS4, XB1) *Provisional Score
IGN - Dan Stapleton - 7.7 / 10 (XB1, PS4)

Gibt einige Bewertungen von 8/10 oder etwas drüber, aber bisher keine Top-Bewertung. Letzten Endes ist ME:A oberes Mittelmaß, wie man es vermuten konnte nach den ganzen Kritiken der letzten Tage.

"Inquisition in Space", wie einige Redakteure schon schrieben in ihren Tests...
Zuletzt geändert von Herr Bert am 20.03.2017 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Herr Bert hat geschrieben: 20.03.2017 10:18 Ja, 10/10. Haben doch etliche Spiele bei IGN, Destructoid, etc schon bekommen. Davon ist ME:A allerdings meilenweit entfernt. Nichtmal ne 9/10 bisher.
Gibt doch bisher sechs Wertungen mit 90 oder höher.
Herr Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Bert »

Eurogamer hats ebenfalls mittelmäßig bewertet, wenn überhaupt (noch keine Note vergeben, aber hört sich schlecht-mittelmäßig an).
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Die Wertungen klingen in der Tat nicht berauschend (ich denke mal, das Spiel wird auch auf 4Players nicht allzu gut bewertet werden), jedoch wird dies nicht sonderlich viel Einfluss auf meinen subjektiven Eindruck haben.

Wenn mir das Spiel letztlich gefällt, dann wird das so sein und um das zu beurteilen, muss ich das Spiel selbst gespielt haben.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 20.03.2017 09:32
Bachstail hat geschrieben: 20.03.2017 09:27 Ich möchte noch einmal kurz anmerken, dass es bei einem Projekt wie Mass Effect in der Regel 10 bis 15 Lead Facial Designer bzw. Lead Animators gibt, dass sie diese Position inne hatte, ist also durchaus möglich.

Und da das offenbar keine leitende Position ist, sondern letztlich nichts weiter als ein Vermittler zwischen den Animatoren und dem Supervisor, scheint auch BioWare nicht unbedingt gelogen zu haben, denn sie hatte offenbar schlicht keine leitende Position.

Es besteht also die Möglichkeit, dass keiner gelogen hat.

Für die Animationen sind letztlich die tatsächlichen Designer zuständing und abgesegnet werden diesen vom Director, die ganze Kritik richtet sich also so oder so gegen die falsche Person.
Kann man dieses Posting irgendwie pinnen/hervorheben? Und dann die Diskussion beenden? :)
Wenn dem so wäre, dann wäre das ne gute Idee. Aber ich bin mir wirklich nicht so sicher, ob "Lead" nicht doch das bedeutet, was man im ersten Moment darunter versteht. Nämlich das es eine leitende Position ist, wie etwa der "Abteilungsleiter". Und von denen gibt es halt nicht 15 in so einer Spezialkategorie wie "Facial Animation".

Hier auch mal die Credits von Mass Effect 3. Dort sieht man das auch, das es eher wenige Leads, und mehrere Mitarbeiter gibt. http://www.mobygames.com/game/windows/m ... -3/credits