Durchaus möglich, aber Leuten dann vorzuwerfen sie seien Rassisten nur weil sie seine Ausdrucksweise stört ist auch mal äußerst perfide. So könnte man sogar mir und Dizzle nen Strick draus drehen. Ich kann nicht für Dizzle sprechen aber ich bin eben politischer Egalitarist, also gleiche Rechte und Pflichten für alle, dies ist der hauptsächliche Grund weshalb ich sowas störend finde.Bachstail hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:46 @Dizzle
Warum ?
Meiner Meinung nach darf man über alles und jeden lachen und Spaß machen, warum also nicht auch hier ?
Ich behaupte gar das Gegenteil und meine, dass Humor gerade bei sehr schwierigen Themen helfen kann, einen gewissen Zugang zu erzeugen, Humor kann in solchen Situationen die Grenzen austesten oder bestimmte Sachverhalte aufzeigen.
Und das wäre hier gegeben, denn wenn diese Tweets dafür sorgen, dass sich die eigentlichen Rassisten selbst entlarven, indem sie auf solche Tweets anspringen und beleidigend werden oder sogar drohen, dann wurde hier definitiv eine Wirkung erzielt.
Wenn es das ist, worauf dieser Herr aus ist, spricht in meinen Augen nichts dagegen, ich fühle mich davon nicht beleidigt, ich kann so etwas ignorieren, andere offensichtlich nicht und genau dies könnte Sinn und Zweck der Tweets sein.
Also bleibe ich dabei :
Der Kontext ist entscheidend.
Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie
Zuletzt geändert von LP 90 am 19.03.2017 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda - Mitarbeiterin gerät wegen der Gesichtsanimationen in die Schusslinie
Wie schreibe ich das jetzt... solche Tweets sind halt zu einem ganz bestimmten Zweck entstanden, vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen und geben absolut nicht wieder wie eine Person denkt. Auf mich wirken sie zwar unschön. Aber vergleichsweise harmlos. Ich würde dem Autor deswegen nicht direkt eine Absicht unterstellen. Eher der Person die einen solchen Collage erstellt.Dizzle hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:24 Ich finde sowas nicht in Ordnung und die Tweets durchaus in einem gewissen Maße beleidigend. Er fordert zurecht Respekt, ist aber selbst nicht bereit solchen zu geben. Ich erwarte gerade von jedem Menschen in einer Führungsposition, dass er solche Provokationen zu unterlassen hat.
Wegen der pcgames Überschrift. Das sie im Nachhinein noch verändert wurde und nun aktuell etwas anderes Zeigt. Sollte doch ein Zeichen sein das die erste Überschrift zu reißerisch war oder jemanden zu unrecht verurteilte.
Es könnte aber auch sein wie bei den meisten Klick-News, das sich die News dauernd ändert und wandelt und da auch gleich schon etwas anderes stehen könnte. (Genau wie bei Instagram Links, Youtubelinks und so weiter..) deswegen finde ich ja immer wichtig nicht nur einen Link zu posten, sondern auch direkt dazu einige Argumente aufzeigen und seinen Standpunkt dazulegen.
Dizzel, ich könnte mir halt vorstellen das seine Position im Team war, eben das Thema Rassismus in Mass Effekt zu integrieren und mit Story und anderen Elementen zu hinterlegen. Wie gesagt, es ist ein Missverständnis das einige den Herren so angehen. Anders formuliert. Diese Collage wirkt eher wie eine Reaktion darauf das man ihn als Rassisten beschimpft hat.
Wenn er sagt: "Er hat 99 Probleme und keines davon ist das weiße denke er sei ein Rassist"
"Ein weißer der als Rassist beschimpft wird, kommt sehr nahe an dem heran wie sich ein schwarzer fühlt den man Nigger nennt. Sie regen sich darüber so auf ..."
"Weiße Menschen, er sei nicht hier damit ihr euch wohl fühlt oder selbstbewusst, in eurer gegebenen Überlegenheit von der ihr profitiert."
"Er folgt (bei Twitter) so vielen weißen Menschen, wenn du dich dann raus gegriffen fühlst, krasse Scheiße. Mache dafür die die Dominanz deiner Spezies, Rasse oder Geschlecht verantwortlich."
Um mal einige grob (vielleicht auch falsch) übersetzte Tweets von dem Herren hier fest zu halten.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nur ist das ein systematisches Problem. Würdest du das 'weiß' in seinen Kommentaren gegne 'schwarz' austauschen, Witz oder nicht, dann wären Leute wie er unter Garantie der erste, der den eigenen Shitstorm inklusive gesellschaftlicher Ächtung fordern würde.ChrisJumper hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:18Sehr interessant. Besonders das Beispiel. Ich hab die Diskussion nicht mit bekommen. Aber auf mich wirkt es wirklich so als sei dieser Mitarbeiter mit dunkler Hautfarbe jemand dern genau für das Thema und den Bereich Rassismus versucht zu sensibilisieren. Etwa wie Transgender oder Homosexuelle, die dann direkt in der Entwicklung beteiligt werden.
Die ganzen Tweets die du dort per screenshot verlinkt hast, finde ich überhaupt nicht rechts oder rassistisch. Ich würde das noch nicht mal so ernst betrachten. Es wirkt für mich eher als versucht er mit dem Quotenschwarzen zu spielen. Dieses Szenrio das ja in einigen filmen ja definitiv auftaucht. Jemand der dann damit spielt indem er die Seiten komplett verdreht, macht aber immer noch den Umstand deutlich das es so nicht in Ordnung ist.
Übrigens etwas das ich vielleicht auch selber oft Feministinnen vorwerfe. Man wird blind für das Gesamtbild und reflektiert auch die Angst (als Mann von Feministinnen die sich nicht für Gleichberechtigung einsetzen sondern für Frauen über Männer oder auf Kosten der Männerrechte, um es überspitzt darzustellen) vor möglichen Bedrohungen.
Ich bin definitiv jemand der rechtsradikales Gedankengut nicht an der deutschen Nationalität fest macht und bin immer wieder schockiert wie andere das übersehen können oder sich sprachlich ungenau ausdrücken.
Wahrscheinlich sind 85% der Internetshitstürme immer nur Übersetztungs- oder Sprachdefinitionsprobleme... und mir wird wieder klar warum Joseph Weizenbaum findet das Sprache das wichtigste ist was an Schulen wichtiger sein sollten, statt Informatik.
Sprich, da ist schon eine Menge eklige Heuchelei in vielen US liberalen Kreisen zu finden. Eine, die äußerst aggressive vertreten wird.
Ganz zu schweigen davon, wie sehr dieses abstruse Schwarz/Weiß Denken zu der Identität vieller US-Amerikaner gehört. Klar, wenn Schwarze in den US im Durchschnitt ärmer sind, den Großteil der Ghettos bevölkern und es Rassissmus gibt, das ist verdammt schlimm und muss auch alls systematisches Problem angegangen werden.
Aber das Rassendenken ist dort immer immer noch extrem in der Kultur verankert, oft genug auch in denen, die Toleranz und Verständnis fordern. Die meinen das ernst, inklusive aller Doppelstandards.
Ich musste dreimal auf das Bild schauen, um völlig zu verstehen, dass der Typ in den US' immer noch klar als Teil der 'schwarzen Rasse' durchgeht...
Zuletzt geändert von Temeter am 19.03.2017 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Wie möchtest Du bitte im konkreten Einzelfall beurteilen, ob eine Morddrohung jetzt ernstzunehmen ist oder nicht? Und woher weißt Du, dass der Typ erst ein Flugticket buchen müsste, vielleicht würde ja auch eine kurze Autofahrt reichen? Unterschätze doch bitte nicht den "Tatendrang" von Spinnern. Und ja, natürlich ist sowas die Ausnahme - eine Ausnahme, auf die ich es wohl eher nicht ankommen lassen würde: 99% der Leute, die im Internet behaupten, jemanden umzubringen, tun es dann wohl eher nicht. Erst vor sehr kurzem hat es dann doch einer getan und einen wehrlosen Neunjährigen ermordet, publikumswirksam für seine Fans im Internet. Das war dann wohl der 1% Rest.Billie? hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:32 Es ist einfach absurd in dem Kontext eines Tests davon auszugehen, dass tatsächlich jemand sich ein Flugticket kauft, verreist und tatsächlich einen Menschen umbringt, wegen eines Tests und Laufanimationen.
[...]
Klar gibt es auch Fälle, wo eine Morddrohung mit völlig konkretem Hintergrund im Internet ausgesprochen wird, zum Beispiel der bereits erwähne Kai-Uwe, der den Bürgermeister seines Ortes bedroht, weil dort ein paar dunkelhäutige Menschen in den Ort ziehen werden.
Hierzu vielleicht ganz interessant, vor allem der Abschnitt "Aus der Pose wird manchmal Realität":
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verr ... 38835.html
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Morddrohung auch dann schwer zu verurteilen ist, wenn seitens des Drohenden nicht die tatsächliche Bereitschaft zum Mord besteht. Einen glasklaren Einschüchterungsversuch stellt sie nämlich so oder so dar (fällt also zu allermindest unter "psychische Gewalt").
Wenn die Community sich darüber nicht empört, trägt sie aber durch stillschweigende Duldung dazu bei, solches Verhalten als Status Quo zu zementieren. Da wäre ich dann wohl doch eher dafür, bestimmtermaßen dagegen anzugehen. Die Verurteilung von asozialem Verhalten, die Du in deinem letzten Post ansprachst, ist eben keine unausgesprochene Selbstverständlichkeit. Die muss schon explizit gemacht werden. Allein schon, damit die Pöbler es auch merken.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja ich weiß. Auf diese Twitter-Nachricht bezieht sich mein Beitrag ja.ChrisJumper hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:04 Das brauchst du dich nicht zu fragen, die Antwort steht doch schon im Artikel:
4players.de hat geschrieben:Als Reaktion auf diese Anfeindungen meldete sich in der Zwischenzeit Aaryn Flynn (General Manager bei BioWare) auf dem BioWare-Twitter-Kanal zu Wort und stellte klar, dass Leost in keiner leitenden Position an Mass Effect: Andromeda gearbeitet hätte..
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Ich kenn diesen Typen nicht, hab aber mal schnell seinen Twitter Account überflogen und Menschenskinder ist das Thema Rasse und vor allem die weiße Rasse ein Thema von übergeordneter Priorität. Wenn der mich eines Tages treffen sollte, würde der huntertprozentig nur meine Hautfarbe sehen und das ist schade.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh.Kajetan hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:25 85? Ich würde sogar behaupten, dass 100% aller Shitstorms ihre Ursache darin haben
Denn sachliche und valide Kritik ist kein Shitstorm, sondern eben das, sachliche und valide Kritik. Ein Shitstorm ist das emotional aufgepeitschte Gekreische eines ungezügelten Mobs, wo die ursprüngliche Herdenmentaliät von uns Menschen in vollem Umfang zum Tragen kommen und wir vergessen, dass wir im Laufe der letzten paar Jahrtausende mittlerweile über einen recht scharfen Verstand verfügen und gelernt haben Emotionen zu zügeln.
Stimmt. Aber ich glaube trotzdem das jeder einzelne auch genau fest davon überzeugt ist, der in den Shitstorm zieht absolut valide und sachliche Kritik zu liefern. Zumindest bist zu einem Punkt. "Echte" Trolle natürlich ausgenommen. Aber ja so hab ich das noch nie betrachtet.. obwohl es ja fast offensichtlich ist! Danke dafür.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Trolle? IM INTERNET? NEIN?! Sowas?!
Beleidigungen? AUF TWITTER? Unglaublich!
Das ist bestimmt ein koordinierter Angriff von gaymergayd und der päidriarkie!
Beleidigungen? AUF TWITTER? Unglaublich!
Das ist bestimmt ein koordinierter Angriff von gaymergayd und der päidriarkie!
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist bloß, dass diese Empörungsmaschinerie berechtigte Kritik genauso unter sich begräbt, wie die das Gespeihe der Trollhorden. Siehe mein Gamergate-Beispiel.Kajetan hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:41Ja, es muss. Weil dieses Verhalten asozial ist.
Es gibt in diesem Zusammenhang eigentlich nur zwei DInge, die man hier tun muss und nur tun kann:
1. Akzeptieren, dass es genug Menschen gibt, die gedankenlos irgendeinen Scheissdreck in die Tastatur/das Smartphone hauen, nur weil ihnen gerade "danach" ist. Kannste nix machen, musste zähneknirschend hinnehmen. Die Mutter der Idioten ist halt immer schwanger.
2. Aber auch wenn man die Gedankenlosigkeit dieser Menschen akzeptieren muss, muss man noch lange nicht dieses Verhalten stillschweigend hinnehmen. Also sagt man klar und deutlich, dass so ein Verhalten scheisse und nicht in Ordnung ist.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Ich geb dir ja sogar in fast allem Recht. Solche Morddrohungen können einen Mensch psychisch sehr stark belasten und sind selbstverständlich ohne das Wahrmachen der Drohung ein Verbrechen an sich. Nur ich bin der Meinung, dass man sich nicht im Internet bewegen sollte, wenn einem solche Kommentare derart nahe gehen.Sharkie hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:52Wie möchtest Du bitte im konkreten Einzelfall beurteilen, ob eine Morddrohung jetzt ernstzunehmen ist oder nicht? Und woher weißt Du, dass der Typ erst ein Flugticket buchen müsste, vielleicht würde ja auch eine kurze Autofahrt reichen? Unterschätze doch bitte nicht den "Tatendrang" von Spinnern. Und ja, natürlich ist sowas die Ausnahme - eine Ausnahme, auf die ich es wohl eher nicht ankommen lassen würde: 99% der Leute, die im Internet behaupten, jemanden umzubringen, tun es dann wohl eher nicht. Erst vor sehr kurzem hat es dann doch einer getan und einen wehrlosen Neunjährigen ermordet, publikumswirksam für seine Fans im Internet. Das war dann wohl der 1% Rest.Billie? hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:32 Es ist einfach absurd in dem Kontext eines Tests davon auszugehen, dass tatsächlich jemand sich ein Flugticket kauft, verreist und tatsächlich einen Menschen umbringt, wegen eines Tests und Laufanimationen.
[...]
Klar gibt es auch Fälle, wo eine Morddrohung mit völlig konkretem Hintergrund im Internet ausgesprochen wird, zum Beispiel der bereits erwähne Kai-Uwe, der den Bürgermeister seines Ortes bedroht, weil dort ein paar dunkelhäutige Menschen in den Ort ziehen werden.
Hierzu vielleicht ganz interessant, vor allem der Abschnitt "Aus der Pose wird manchmal Realität":
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verr ... 38835.html
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Morddrohung auch dann schwer zu verurteilen ist, wenn seitens des Drohenden nicht die tatsächliche Bereitschaft zum Mord besteht. Einen glasklaren Einschüchterungsversuch stellt sie nämlich so oder so dar (fällt also zu allermindest unter "psychische Gewalt").
Wenn die Community sich darüber nicht empört, trägt sie aber durch stillschweigende Duldung dazu bei, solches Verhalten als Status Quo zu zementieren. Da wäre ich dann wohl doch eher dafür, bestimmtermaßen dagegen anzugehen. Die Verurteilung von asozialem Verhalten, die Du in deinem letzten Post ansprachst, ist eben keine unausgesprochene Selbstverständlichkeit. Die muss schon explizit gemacht werden. Allein schon, damit die Pöbler es auch merken.
Es steht einem frei alle möglichen Schritte in die wege zu leiten, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten, aber vielleicht ist es auch nicht verkehrt, zu akzeptieren, dass dort einem ein paar halbstarke Kellerkinder Angst einjagen wollen.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Weil es für mich nicht nach Spaß klingt, white people hier white people da. Da schwingt in meinen Augen dieser latente Rassismus mit, sowas kann ich überhaupt nicht leiden.Bachstail hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:46 @Dizzle
Warum ?
Meiner Meinung nach darf man über alles und jeden lachen und Spaß machen, warum also nicht auch hier ?
Ich behaupte gar das Gegenteil und meine, dass Humor gerade bei sehr schwierigen Themen helfen kann, einen gewissen Zugang zu erzeugen, Humor kann in solchen Situationen die Grenzen austesten oder bestimmte Sachverhalte aufzeigen.
Und das wäre hier gegeben, denn wenn diese Tweets dafür sorgen, dass sich die eigentlichen Rassisten selbst entlarven, indem sie auf solche Tweets anspringen und beleidigend werden oder sogar drohen, dann wurde hier definitiv eine Wirkung erzielt.
Wenn es das ist, worauf dieser Herr aus ist, spricht in meinen Augen nichts dagegen, ich fühle mich davon nicht beleidigt, ich kann so etwas ignorieren, andere offensichtlich nicht und genau dies könnte Sinn und Zweck der Tweets sein.
Mag sein, dass ich mich irre und du recht hast - es wäre dem Mann zu wünschen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Darum geht es nicht. Es geht nicht darum diesen Leuten ihr Fehlverhalten klar zu machen. Es geht darum Stellung zu beziehen, so ein Verhalten klar als unerwünscht zu bezeichnen und somit Vorbildverhalten zu zeigen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ahrg, ja an die US-Bürger Perspektive hab ich da auch gar nicht mehr so direkt dran gedacht. Letztes Jahr bei den Unruhen und der Polizeigewalt wurde das Thema ja auch wieder aufgerollt.Temeter hat geschrieben: ↑19.03.2017 20:51 Nur ist das ein systematisches Problem. Würdest du das 'weiß' in seinen Kommentaren gegne 'schwarz' austauschen, Witz oder nicht, dann wären Leute wie er unter Garantie der erste, der den eigenen Shitstorm inklusive gesellschaftlicher Ächtung fordern würde.
Sprich, da ist schon eine Menge eklige Heuchelei in vielen US liberalen Kreisen zu finden. Eine, die äußerst aggressive vertreten wird.
...
Ich musste dreimal auf das Bild schauen, um völlig zu verstehen, dass der Typ in den US' immer noch klar als Teil der 'schwarzen Rasse' durchgeht...
Ich muss unbedingt mal wieder Urlaub in den Staaten machen um die Menschen vor Ort zu treffen. So ein bisschen eklig ist die Käseglocke durch die Medien von hier nach dort ja schon immer wieder. Teilweise schwimmt dann auch immer wieder etwas in meine Newsffeeds was mich richtig schockiert.
Letztlich könnte ich mir vielleicht wirklich kein Bild davon machen wie es dort drüben ist.. und oder wie der Herr das in seinen Twitter-News meint. Ähnliches vermute ich ja auch immer bei Trump, wobei er ohnehin ein Beispiel für sich genommen ist was Medienkompetenz betrifft. *Augenverdreh*
Generell ist Twitter wahrscheinlich absolut kein Medium was man zur Kommunikation nutzen sollte. Von wegen den Tweat aus den News reißen.. ist das nicht genau DAS was Twitter immer macht? Man Retweeted auf irgendein Bild, News und feet und auf der eigenen Seite erscheint der Schnipsel eben aus dem Kontext heraus gerissen als "SMS gesendet von.." öffentlich?
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Wenn die gute Dame in Wahrheit gar nicht an Andromeda gearbeitet hat, braucht sie sich ja auch nicht angesprochen zu fühlen oder? Wenn es wirklich so ist und sie überhaupt nicht an den Animationen beteiligt war, dann verstehe ich diesen Shitstorm nicht xD Und das sie sich dann angesprochen fühlt erst recht nicht.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
joa gut dann machma das doch mal:
Es kann nicht sein, dass manche Menschen im Internet der Meinung sind, dass es richtig oder witzig oder sonst irgendwie toll sein soll, andere Menschen zu bedrohen und niederzumachen. Das darf nicht mehr geschehen und gehört verurteilt. Schlimm ist sowas und wird nicht geduldet.