Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von Gesichtselfmeter »

VincentValentine hat geschrieben: 16.03.2017 20:52 aber schon krass was ein Studio die null Erfahrung im dem Genre haben und zudem jetzt auch nicht als das Top Studio unter den SIE Studios bekannt waren, hier auf die Beine gestellt hat.
Haben selten so viel Skepsis bei einem Spiel gesehen nur aufgrund des Studios dahinter. Zumindest haben sich jetzt das Vertrauen für zukünftige Titel verdient

Habe es leider noch nicht gespielt aber von dem was man hört und liest, haben sie bessere Arbeit geleistet als die meisten eingefleischten RPG Studios in Sachen Open World.

Freut mich auch das es sich für Sony ausgezahlt hat. Würde mich nicht wundern wenn Sony am Ende dieser Gen mit Uncharted, TLOU, God of War, Gran Turismo, Horizon ZD, Spiderman, Death Stranding und evtl Days Gone + Sucker Punchs neue IP

7-9 Systemseller Franchises hat (letzte Gen waren es noch 2-3)
GG wurden meiner Meinung nach weit unter Wert verkauft. Dass die es handwerklich drauf haben , haben sie mit KZ oft genug bewiesen. Obwohl ich letzte Gen keine PS3 hatte, fand ich das Design von KZ2 weit vor Halo und Konsorten. Selbst Shadowfall hatte ein Paar gute Ansätze und Abschnitte, fühlte sich hat stark "zusammengeschustert" an.
Ich finde HZD zeichnet sich dadurch aus, dass es auch gute lineare+dungeonartige Abschnitte und mit richtig gutes Gampeplay hat.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von Raskir »

Freut mich auch das es sich für Sony ausgezahlt hat. Würde mich nicht wundern wenn Sony am Ende dieser Gen mit Uncharted, TLOU, God of War, Gran Turismo, Horizon ZD, Spiderman, Death Stranding und evtl Days Gone + Sucker Punchs neue IP

Also ich komme auf mindestens 4. Ein weiteres mit vermutlich und ein bis drei weitere mit vielleicht ;)

Edit
Bezogen auf die letzte Gen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.03.2017 20:58Ich war z.B. richtig enttäuscht, dass es nur drei Qualitätsstufen von Waffen und Ausrüstung gibt und man die, theoretisch, bereits nach dem ersten Spieldrittel erwerben kann.
Ah ich hab mich in das Spiel verliebt. Aber ja das ist ein schwacher Punkt. Halt auch das es keinen Hard-Mod gibt, der die ganzen Waffen und auch alle möglichen Rüstungen braucht. Aber das wäre für mich so das I-Tüpfelchen. So nach 30 Stunden Spielen bin ich in der Wüstenstadt angekommen, hab auch schon Gegner über meinem Level legen können und mich schwächeren Waffen, aber es hat mir richtig Spaß gemacht und auf Very Hard ist es teilweise ziemlich fordernd.

Ob es jetzt ein klassisches Open World Game ist? Ich weiß es nicht, ich spiele es halt wie ein Singleplayer Game. Teilweise ist es mir zu groß, toll finde ich das man für bestimmte Rüstungen auch bestimmte Gegner jagen muss. In der großen Wüstenstadt hab ich einen Händler gefunden der zwar teuer, aber bezahlbar ein Unendliches Reise-Kit verkauft, das wird wahrscheinlich das erste sein was ich mir bald zulegen werde. Denn die Karte ist riesig!

Noch besser wäre es nur, wenn die Veränderung in der Welt, wie beim Witcher 3, auch eine Veränderungen in früher besuchten Regionen auslöst. So das es sich auch lohnt da mal hin zu gehen.

@Gesichtselfmeter
Mein erstes KZ, war leider das für die PS4. Es war nicht das was ich mir erwartet hatte. Da war Wolfenstein, The Order.. einfach besser. Mich konnte die Story nicht halten. :/
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

GoW, GT, Uncharted und TLOU sind die vier oder?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Exakt die vier ja. Lbp nocj vermutlich (hat sich glaub ich rund 5 Mio mal verkauft)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Raskir hat geschrieben: 16.03.2017 21:02

Also ich komme auf mindestens 4. Ein weiteres mit vermutlich und ein bis drei weitere mit vielleicht ;)

Edit
Bezogen auf die letzte Gen.
hmm stimmt ich hab TLOU vergessen (weil es so spät in der Gen rauskam )

ansonsten

Gran Turismo (keine Frage)
God of War (wobei die Marke hauptsächlich in den USA den Status hatte, global dagegen nicht wie GT und UC)
und Uncharted

Little Big Planet hatte zwar gute VKZ (wegen den Bundles) Teil 2 verkaufte sich aber nur noch im 2M Bereich
Killzone, Infamous, Ratchet and Clank mit ihren (2-3 Mio) zähle ich jetzt nicht als Systemseller (eher 4-5 Mio und alles darüber)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

LBP hätte ich mit Abstrichen auch noch dazugezählt, ja ;)
Die IP haben sie ja in der Gen verloren / aufgegeben (mir unverständlich), GoW und GT sind sicher noch System-Seller, müssen sich aber auch erstmal beweisen, ob Spiderman, Days Gone System-Seller werden, wage ich zu bezweifeln...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Eirulan hat geschrieben: 16.03.2017 21:14 LBP hätte ich mit Abstrichen auch noch dazugezählt, ja ;)
Die IP haben sie ja in der Gen verloren / aufgegeben (mir unverständlich), GoW und GT sind sicher noch System-Seller, müssen sich aber auch erstmal beweisen, ob Spiderman, Days Gone System-Seller werden, wage ich zu bezweifeln...
Also bei Spiderman gehe ich sogar fest davon aus
Der Name an sich ist schon riesig, jetzt noch eine fette Marketingkampagne dahinter (wo Marvel sich sicherlich auch beteiligt -- Filme), + im Vergleich zu den Activision Titeln dann noch ein qualiativ gutes Spiel von Insomniac

Der Trailer allein kommt schon auf 15 Mio Klicks (12 PS Channel + 3 Mio Marvel Channel) was nichtmal Uncharted oder TLOU hingekriegt haben (Nur GOW und FF7 Remake)

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.03.2017 21:02
GG wurden meiner Meinung nach weit unter Wert verkauft. Dass die es handwerklich drauf haben , haben sie mit KZ oft genug bewiesen. Obwohl ich letzte Gen keine PS3 hatte, fand ich das Design von KZ2 weit vor Halo und Konsorten. Selbst Shadowfall hatte ein Paar gute Ansätze und Abschnitte, fühlte sich hat stark "zusammengeschustert" an.
Ich finde HZD zeichnet sich dadurch aus, dass es auch gute lineare+dungeonartige Abschnitte und mit richtig gutes Gampeplay hat.

Für mich waren GG immer die Techick Freaks bei Sony neben ND und SSM - was ihnen aber gefehlt hat, war der große Erfolg in Sachen Verkaufszahlen den sie mit den KZ nie erreicht haben und somit nicht auf dem Level von ND und SSM waren (
Zumindest jetzt hat sich das geändert
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Hans Gruber hat geschrieben: 16.03.2017 20:06 Geht mir leider auch so. Ich fand sogar Tlou echt langweilig und hab es nur bis zur Mitte geschafft. Mit der Art von Spielen kann man mich mittlerweile jagen :)
Und ich dachte, ich bin der einzige, der Tlou langweilig fand. :)
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

VincentValentine hat geschrieben: 16.03.2017 20:52 aber schon krass was ein Studio die null Erfahrung im dem Genre haben und zudem jetzt auch nicht als das Top Studio unter den SIE Studios bekannt waren, hier auf die Beine gestellt hat.
Haben selten so viel Skepsis bei einem Spiel gesehen nur aufgrund des Studios dahinter. Zumindest haben sich jetzt das Vertrauen für zukünftige Titel verdient

Habe es leider noch nicht gespielt aber von dem was man hört und liest, haben sie bessere Arbeit geleistet als die meisten eingefleischten RPG Studios in Sachen Open World.
Da war die Aussage vor Release "Von den Machern von Killzone: Shadowfall" eher abschreckend :mrgreen:
Ich war auch recht skeptisch, aber das Spiel sah schon bei der Gameplayvorführung der letzten E3 hervorragend aus und hat mich da schon extrem stark an Witcher 3 erinnert.

Vielleicht war es wirklich das Genre und der Druck von Sony, der dazu führte das insbesondere das letzte Killzone zwar ne vernünftige Tech-Demo war, aber vor allem spielerisch sehr viel Kritik eingesteckt hat. Mit Horizon hat Guerrilla aber definitiv ein Statement für Qualität abgegeben.

Und was bessere Arbeit im Vergleich zu eingefleischten RPG Studios in Sachen OpenWorld angeht: Wenn du damit Bethesda meinst, das ist mittlerweile nun wirklich nicht mehr allzu schwer :) Die Fallout und Elder Scrolls IPs stagnieren schon seit Jahren, ich fand selbst Dragon Age: Inquisiton besser als Skyrim...
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Hans Gruber hat geschrieben: 16.03.2017 18:29 SEIT!
Grammar-Nazi!!einseinself! :D
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Btt: Werde ich definitiv noch spielen!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben: 16.03.2017 21:14 LBP hätte ich mit Abstrichen auch noch dazugezählt, ja ;)
Ich denke wir sind erst in der Hälfte der aktuellen GEN angekommen. Da kommen 2018 und 2019 noch bestimmt so einige Knacker!
Aber am allen spannendsten bleibt finde ich ob VR ein Grab wird oder doch noch ein Spiel bekommt was sich als "Headset Seller" Erweist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@ Vincent

Wollte da jetzt auch keine Diskussion starten :) aber schön zu sehen dass tatsächlich jeder hier dem Spiel und dem Studio den Erfolg gönnt. Das Internet funktioniert zumindest hier und heute

Ich finde es auch schön dass sie weiter an der Reihe arbeiten. Das beste was Sony mMn machen kann ist dem Studio die Mittel und Freiheiten und vor allem Zeit zu geben. UND das Ding zusammen mit der ps5 zu bringen, gleichzeitig mit einer ps4 Version. So Ende 2019 oder 2020 könnte ein Nachfolger fertig sein und da wäre es auch für eine neue Konsole an der Zeit. Was so ein Spiel ausmachen kann hat zelda gezeigt. Und Horizon 2 dürfte auch eine hohe Zugkraft besitzen. Das ist aber Zukunftsmusik und ich freue mich erstmal auf den Titel. Auf den zweiten kann ich mich danach freuen :D
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Für Horizon hat sich Guerilla einige RPG-Veteranen und Witcher-Köpfe an Bord geholt. Das Projekt wurde von Sony auch massiv unterstützt und Guerilla hat sicherlich gute 5 Jahre dran gesessen, ansonsten wäre so eine Qualität mit Sicherheit nicht möglich gewesen.
Aber ansonsten hast schon Recht, die Skepsis war wirklich hautsächlich wegen dem Studio enorm groß. Ein Studio das bisher nur Shooter gemacht hat wagt sich an so ein ambitioniertes Action-RPG-Epos, das kann ja nix werden:-)...