Nintendo Switch: 1,5 Millionen Verkäufe weltweit; fast 90 Prozent der Konsolen-Käufer kauften auch Zelda: Breath of the Wild

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: 1,5 Millionen Verkäufe weltweit; fast 90 Prozent der Konsolen-Käufer kauften auch Zelda: Breath of

Beitrag von JesusOfCool »

für mich seit 15 jahren. das damals war der gamecube.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: 1,5 Millionen Verkäufe weltweit; fast 90 Prozent der Konsolen-Käufer kauften auch Zelda: Breath of

Beitrag von Todesglubsch »

ronny_83 hat geschrieben: 16.03.2017 11:22
Zweite Woche in Japan 61.000 Stück (die PS4 hatte 65.000).
Ja ich meinte damit eigentlich die Verkäufe die im folgenden Jahr geschehen - also nach der Early Adopter Phase. :)
Du weißt schon, wenn tatsächlich Spiele im Regal stehen. Kann nicht verstehen, wieso man eine Spielekonsole mit all ihren Kinderkrankheiten und einem beschränkten Startangebot sofort zum Launch haben muss. Gilt übrigens nicht nur für die Switch, sondern alle Konsolen und Technikgeräte mit einem dreistelligen Anschaffungspreis.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben: 16.03.2017 12:59
Todesglubsch hat geschrieben: 16.03.2017 12:57 ich meinte damit eigentlich die Verkäufe die im folgenden Jahr geschehen - also nach der Early Adopter Phase. :)
Ja, das wird die eigentlich interessante Phase. Wobei ich auch auf dieses Jahr Weihnachten gespannt bin. Bis dahin werden ja wahrscheinlich schon einige gute Spiele vorhanden sein.
Weihnachten wird definitiv interessant.
Da wird sich die Switch mit diversen Dingen auseinander setzen müssen.
Da steht dann ne Scorpio im Regal, Sony wird bestimmt Kampfpreise fahren, der nächste VR-Push wird kommen, Titel wie RDR2 werden extremem Aufmerksamkeit haben, die üblichen Verdächtigen Seller wie CoD, AC, ... stehen da, ... wenn sie da halbwegs glimpflich durchkommen wird die Switch ne Chance haben.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gerade Weihnachten ist bei Nintendo uninteressant. Selbst die U verkaufte sich regelmäßig zu Weihnachten erstaunlich gut, aber das gesamte restliche Jahr eben nicht.
Abwarten und Tee trinken.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

verhältnismäßig, aber im vergleich zu den anderen konsolen immer noch schlecht.
und genau das ist die frage bei der switch. wie gut wird sie sich verkaufen? besser als die ps4pro? besser als scorpio?
wir werden es erleben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.03.2017 14:11besser als die ps4pro? besser als scorpio?
wir werden es erleben.
Ist das relevant?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sie muss sich einfach dauerhaft solide bis gut verkaufen. Ob nun vor oder hinter der Konkurrenz ist nicht wirklich wichtig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@richfield: ja. je erfolgreicher das gerät wird, desto mehr spiele werden dafür kommen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber darauf hat doch nicht das Ranking Einfluss, sondern doch primär die Absatzzahlen absolut betrachtet...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

aber wenn sie die anderen überholt gibt das gute schlagzeilen und damit eine größere wirksamkeit.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Levi  hat geschrieben: 16.03.2017 14:28 Aber darauf hat doch nicht das Ranking Einfluss, sondern doch primär die Absatzzahlen absolut betrachtet...
Da der Aufwand größer ist für die Switch zu entwickeln, da zum einen die Hardware deutlich schlechter ist und auch noch 2 Modis hat, müsste sich die Konsole sogar deutlich mehr verkaufen müssen, damit es sich für die Entwickler lohnt.
Wenn es wieder nur paar Millionen Verkäufe gibt, dann wird dafür auch schnell nicht mehr entwickelt!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 16.03.2017 13:52 Gerade Weihnachten ist bei Nintendo uninteressant. Selbst die U verkaufte sich regelmäßig zu Weihnachten erstaunlich gut, aber das gesamte restliche Jahr eben nicht.
Abwarten und Tee trinken.
Sofern sie sich bis Weihnachten konstant gut weiterverkauft, ist Weihnachten tatsächlich uninteressant. Aber für eine erfolgreiche Zukunft, insbesondere mit Third-Support, ist jeder Verkauf wichtig.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Entwicklungsaufwand ist nicht größer, im Gegenteil, es gibt schon Entwickler die sagen, er ist geringer. Das einzige was Zusatzaufwand bedeutet ist, wenn man ein Spiel bereits auf eine Plattform optimiert hat und das anpassen will, damit es auf Switch läuft. Das gilt aber für jede neue Plattform, selbst, wenn sie stärker ist. Ich glaube aber solche Ports sind gar nicht so relevant. Ich sehe da eher so eine 3DS Situation. Der hatte auch einiges an 3rd-Party-Titeln, vieles davon auch exklusiv. Nur heißt das dann jetzt halt nicht mehr Bravely Default sondern z.B. Octopath Traveler. Wenn man das nur von seinem AAA Horizont aus betrachtet, dann mag das natürlich anders aussehen. Ob das am Ende reicht werden wir sehen, beim 3DS hat's gereicht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben: 16.03.2017 14:45
yopparai hat geschrieben: 16.03.2017 14:42 Ich sehe da eher so eine 3DS Situation. Der hatte auch einiges an 3rd-Party-Titeln, vieles davon auch exklusiv. Nur heißt das dann jetzt halt nicht mehr Bravely Default sondern z.B. Octopath Traveler..
Genaus DAS will ich auch sehen. 3rd-Party, aber mit eigenen Spielen. Das wäre meine Wunschkonstellation, weil ich neben der PS4 und dem PC viele der Multiplattformer nicht auch noch auf der Switch brauche. Klar, ganz ausbleiben sollten sie nicht. Aber eigene IPs wären noch viel cooler.
Aber das wird dauern, wenns überhaupt kommt. Da werden sich die Drittanbieter erstmal zurücklehnen und abwarten sofern da nicht eine große Unterstützung seitens Nintendo kommt. Ich denke bevor man da nicht die 20Mio-Grenze überschreitet wird da kein Dritthersteller die Finger krumm machen. Oder vorher muss Nintendo aus seinem Dornröschenschlaf erwachen.
Ich persönlich glaube das der nächste richtig große Schub, nach Zelda, frühsetens mit einem eigenen Switch-Pokemon kommt. Das würde die Konsole nach meiner Meinung richtig pushen. Bei allem anderen bleibe ich skeptisch.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben: 16.03.2017 15:05
Alter Sack hat geschrieben: 16.03.2017 15:00 Aber das wird dauern, wenns überhaupt kommt. Da werden sich die Drittanbieter erstmal zurücklehnen und abwarten sofern da nicht eine große Unterstützung seitens Nintendo kommt. Ich denke bevor man da nicht die 20Mio-Grenze überschreitet wird da kein Dritthersteller die Finger krumm machen.
Der 3DS hatte ja z.B. Bravely Sword von Square Enix und die haben für die Switch ja bereits die neue Exklusiv-IP Octopath Traveler angekündigt. Nebenbei erwarte ich auch eine Monster Hunter-Umsetzung von Capcom. Das ist zumindest schon ein Anfang.
Von den Titeln gehe ich auch aus ... ich hatte jetzt eher so westliche Dritthersteller im Kopf.