Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für Uncharted?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für

Beitrag von CJHunter »

Xyt4n hat geschrieben: 10.03.2017 17:19
CJHunter hat geschrieben: 10.03.2017 15:50
Xyt4n hat geschrieben: 10.03.2017 15:50 Dosierte Moorhungeballer Passagen. Schon 1000 mal gesehen. Gehirnaktivität und Anspruch bei 0. Langweilig!
Ja ja, deswegen kamen die Titel auch alle so schlecht weg. Immer wieder die gleiche Leier von Leuten die mit der uncharted-Reihe nichts anfangen können.
Weißt du, ich habe die ersten drei Teile gekauft und gespielt als ich mir die PS3 nachgeholt habe. Erst hats mir richtig Spaß gemacht, aber beim dritten Teil wars schon ausgelutscht. Viele andere Spiele sind bereits erschienen mit dem gleichen Gameplay. Aber manche werden auch von einer xten Assassines Creed Kopie oder CoD nicht satt...

Damit sich das Spiel gut verkauft, muss das Spiel doch nicht anspruchsvoll oder innovativ sein, oder wie kannst du mir die Verkäufe von Dynasty Warriors erklären :Hüpf:
Naja dann würde ich mich mal fragen was uncharted anders macht (bzw. anders machte) als AC oder Cod deren Wertungen mittlerweile deutlich stagnieren. Das ist im Prinzip auch schon meine Antwort drauf:-). Ausgelutscht oder nicht, ND schafft es immer wieder neue Impulse zu setzen und auch Teil 4 brachte nochmal einige Kleinigkeiten die die ersten 3 Ableger so in der Form nicht boten. Eine "kleine" Stagnation konnte man vielleicht beim 3.teil erkennen, da Teil 2 schon kaum mehr überboten werden konnte ohne viele neue, spielerische Akzente zu setzen und dabei trotzdem den Uncharted-Flair zu versprühen. Ich habs ja auch schon erwähnt, für mich kann die IP ad acta gelegt werden. Mich stören nur manchmal diese unnötigen Haterkommentare. Denn eins ist klar, wären die Spiele wirklich so 0815 wie manche immer wieder meinen hätte man nicht diese Wertungen und nicht diese Fanbase. Mit einem Metascore von 96 (z.b. uncharted 2) können wenige spiele mithalten und dann wird es schwer wirkliche Kritik zu üben ohne ins getrolle abzurutschen:-). Klar, uncharted war nie ein gameplay-ungeheuer, aber ein Spiel besteht eben aus so vielen Komponenten. Entscheidend ist das gesamtkunstwerk. Deswegen kann ich jetzt eigentlich noch weniger deinen letzten Kommentar nachvollziehen, wohlwissend das du die Spiele gezockt hast und daran spass hattest.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für

Beitrag von Xyt4n »

CJHunter hat geschrieben: 10.03.2017 17:55
CJHunter hat geschrieben: 10.03.2017 15:50
Ja ja, deswegen kamen die Titel auch alle so schlecht weg. Immer wieder die gleiche Leier von Leuten die mit der uncharted-Reihe nichts anfangen können.
Weißt du, ich habe die ersten drei Teile gekauft und gespielt als ich mir die PS3 nachgeholt habe. Erst hats mir richtig Spaß gemacht, aber beim dritten Teil wars schon ausgelutscht. Viele andere Spiele sind bereits erschienen mit dem gleichen Gameplay. Aber manche werden auch von einer xten Assassines Creed Kopie oder CoD nicht satt...

Damit sich das Spiel gut verkauft, muss das Spiel doch nicht anspruchsvoll oder innovativ sein, oder wie kannst du mir die Verkäufe von Dynasty Warriors erklären :Hüpf:
Naja dann würde ich mich mal fragen was uncharted anders macht (bzw. anders machte) als AC oder Cod deren Wertungen mittlerweile deutlich stagnieren. Das ist im Prinzip auch schon meine Antwort drauf:-). Ausgelutscht oder nicht, ND schafft es immer wieder neue Impulse zu setzen und auch Teil 4 brachte nochmal einige Kleinigkeiten die die ersten 3 Ableger so in der Form nicht boten. Eine "kleine" Stagnation konnte man vielleicht beim 3.teil erkennen, da Teil 2 schon kaum mehr überboten werden konnte ohne viele neue, spielerische Akzente zu setzen und dabei trotzdem den Uncharted-Flair zu versprühen. Ich habs ja auch schon erwähnt, für mich kann die IP ad acta gelegt werden. Mich stören nur manchmal diese unnötigen Haterkommentare. Denn eins ist klar, wären die Spiele wirklich so 0815 wie manche immer wieder meinen hätte man nicht diese Wertungen und nicht diese Fanbase. Mit einem Metascore von 96 (z.b. uncharted 2) können wenige spiele mithalten und dann wird es schwer wirkliche Kritik zu üben ohne ins getrolle abzurutschen:-). Klar, uncharted war nie ein gameplay-ungeheuer, aber ein Spiel besteht eben aus so vielen Komponenten. Entscheidend ist das gesamtkunstwerk. Deswegen kann ich jetzt eigentlich noch weniger deinen letzten Kommentar nachvollziehen, wohlwissend das du die Spiele gezockt hast und daran spass hattest.
Uncharted 4 hat sich auf jeden Fall weiter entwickelt. Vor allem in der Regie und Grafik. Aber das Gameplay ist die Krücke. Die Rätsel, Gefechte und das Klettern sind anspruchslos wie immer. Für mich ist es nun mal das Grundgerüst (und das ist für mich meist das Gameplay) altbacken und deswegen kann ich nichts mehr dem abgewinnen.

Uncharted 3 hat mich wie bereits gesagt nicht mehr geflasht. Dann kam Tomb Raider und ich dachte ich spiele das gleiche wie Uncharted. Die gleiche auseinanderfallende Inszenierung und den unnötigen Schießpassagen aus Xbox und Xbox 360 Zeiten. Mittlerweile habe ich das Gefühl das jedes Spiel irgendeine Shootermechanik besitzen muss, so wie gefühlt jeder Hollywood Film eine erzwungene Kuss und Liebesgeschichte hat. Als dann Uncharted 4 rauskam, war ich nun dem Shooter-Kletter Einheitsbrei übersättigt und ich schaue ein wenig das Lets Play von dem Spiel und werde in meiner Annahme bestätigt das es das gleiche wie immer ist nur polierter. Aber die Inszenierung ist echt fantastisch! Mich langweilt es nun mal und überrascht oder packt mich in keinster Weise, wenn es so weiter gehen würde, hättest du bestimmt die gleiche Meinung bei Uncharted 6 oder so.
Die übermäßigen Bewertungen kann ich nur mit Hype, Exklusivbonus und Grafik erklären, vlt bin ich auch nur verblendet von meinem Geschmack und die Qualitätssteigerung vom gleich-bewährten begeistert andere noch.

Letztendlich ist ein Richtungswechsel oder eine Begrabung der IP beim Höhepunkt und der Erhaltung von Ruf und Respekt das beste was die machen können. Denn andere gute Spiele produzieren die einschlagen wie ne Bombe und der Spiellandschaft neue Facetten verleihen, können sie und haben es mit TLoU bewiesen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Selbst wenn die Regie und ein par Charachtermomente in U4 gut sein mögen, ist die Geschichte an sich immer noch ziemlicher Schwachsinn. Wenn man da Zeugs wie den Twist um Nathans Bruder bringt... Das war so mies, nichtmal Hollywood hätte das gebracht.

Nach 4 Spielen und 9 Jahren haben sie es nicht geschafft, etwas anderes als einen hirnrissigen Indiana Jones Ripoff als Hintergrundgeschichte zu bringen, geschweige denn mehr als subtile Gameplay-Verbesserungen.

Ist vermutlich besser, wenn sie mal etwas anderes machen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Xyt4n hat geschrieben: 10.03.2017 21:39
CJHunter hat geschrieben: 10.03.2017 17:55

Uncharted 4 hat sich auf jeden Fall weiter entwickelt. Vor allem in der Regie und Grafik. Aber das Gameplay ist die Krücke. Die Rätsel, Gefechte und das Klettern sind anspruchslos wie immer. Für mich ist es nun mal das Grundgerüst (und das ist für mich meist das Gameplay) altbacken und deswegen kann ich nichts mehr dem abgewinnen.

Uncharted 3 hat mich wie bereits gesagt nicht mehr geflasht. Dann kam Tomb Raider und ich dachte ich spiele das gleiche wie Uncharted. Die gleiche auseinanderfallende Inszenierung und den unnötigen Schießpassagen aus Xbox und Xbox 360 Zeiten. Mittlerweile habe ich das Gefühl das jedes Spiel irgendeine Shootermechanik besitzen muss, so wie gefühlt jeder Hollywood Film eine erzwungene Kuss und Liebesgeschichte hat. Als dann Uncharted 4 rauskam, war ich nun dem Shooter-Kletter Einheitsbrei übersättigt und ich schaue ein wenig das Lets Play von dem Spiel und werde in meiner Annahme bestätigt das es das gleiche wie immer ist nur polierter. Aber die Inszenierung ist echt fantastisch! Mich langweilt es nun mal und überrascht oder packt mich in keinster Weise, wenn es so weiter gehen würde, hättest du bestimmt die gleiche Meinung bei Uncharted 6 oder so.
Die übermäßigen Bewertungen kann ich nur mit Hype, Exklusivbonus und Grafik erklären, vlt bin ich auch nur verblendet von meinem Geschmack und die Qualitätssteigerung vom gleich-bewährten begeistert andere noch.

Letztendlich ist ein Richtungswechsel oder eine Begrabung der IP beim Höhepunkt und der Erhaltung von Ruf und Respekt das beste was die machen können. Denn andere gute Spiele produzieren die einschlagen wie ne Bombe und der Spiellandschaft neue Facetten verleihen, können sie und haben es mit TLoU bewiesen.
Wie gesagt, ich kann dir bei einigen Passagen nicht widersprechen. Gameplaymäßig war Uncharted noch nie der ganz große Bringer. Auch die Rätsel waren in Uncharted 4 (wieder mal) nur Staffage...Es gab und es wird auch immer mal wieder Diskussionen rund um die Uncharted-Reihe geben und ich werde wohl immer mehr oder weniger das Gleiche sagen: Uncharted war und ist einfach ein grandios inszeniertes, durchchoreographiertes Action-Abenteuer mit netten Charakteren, schönem Storry-Telling, Top-Grafik und netten Schauplätzen. Das hat die Reihe schon immer ausgezeichnet und das bekam ND eben immer etwas besser hin als die Konkurrenz (TR z.b.)...Was die Wertungen angeht, nur durch Hype oder das es ein Exklusivtitel ist bekommst du nicht solche Wertungen. Von guter Grafik schon gleich zweimal nicht, Grafikblender gibts ja genug die aber mehr oder weniger alles andere vermissen ließen...Letztlich ist es der Unterhaltungswert der überwiegt und wo man beim Gameplay auch mal ein Auge zudrückt. Ich denke damit lassen sich sicherlich auch die hohen Wertungen erklären. Wenn ich z.b. Uncharted spiele dann empfinde ich einfach puren Spielspaß und der Unterhaltungswert stimmt einfach. Ich denke das sowas bei einem "Videospiel" letztlich das Entscheidende ist, zumindest für mich..Ob ich bei einem Uncharted 5,6 oder 7 ähnlich argumentiere wie du kann ich nicht sagen. Mit jedem neuen Ableger gibts halt wieder neue Charaktere, neue Schauplätze, eine neue Story etc., logisch:-)...Ich befürchte das es mich auch weiterhin unterhalten würde;-)...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

CJHunter hat geschrieben: 10.03.2017 23:22 Eine "kleine" Stagnation konnte man vielleicht beim 3.teil erkennen, da Teil 2 schon kaum mehr überboten werden konnte ohne viele neue, spielerische Akzente zu setzen und dabei trotzdem den Uncharted-Flair zu versprühen
Uncharted 3 ist der Grund warum ich es nie bereuen werde die Serie nicht mehr zu spielen :Hüpf:

TR>UC, sie könnten aber wieder die action aus dem 2013er mit einfließen. Hat mir bisschen in RotTR gefehlt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leuenkönig hat geschrieben: 10.03.2017 23:46
CJHunter hat geschrieben: 10.03.2017 23:22 Eine "kleine" Stagnation konnte man vielleicht beim 3.teil erkennen, da Teil 2 schon kaum mehr überboten werden konnte ohne viele neue, spielerische Akzente zu setzen und dabei trotzdem den Uncharted-Flair zu versprühen
Uncharted 3 ist der Grund warum ich es nie bereuen werde die Serie nicht mehr zu spielen :Hüpf:

TR>UC, sie könnten aber wieder die action aus dem 2013er mit einfließen. Hat mir bisschen in RotTR gefehlt.
TR bietet lediglich aufgrund des Craftingsystems (was in Uncharted komplett fehlt) gameplaymäßig etwas mehr (der Sammelwahn mag auch nicht jedem schmecken), in ALLEN anderen Bereichen ist Uncharted klar besser, sieht man auch durchweg an den Tests, Wertungen und dem allgemeinen Feedback der Fachpresse, deswegen UC > TR:-)...Ich habe sowohl die Uncharted-Reihe komplett gespielt, als auch TR 2013 und Rise of the TR, demach kann ich das ganz gut beurteilen denke ich. TR, also der Reboot, kann höchstens noch mit UC 1 mithalten (war halt der Erstling 2007)...Aber schon der Reboot bot blasse Charaktere und eine naja, sagen wir mal, dürftige Story. Rise of the TR hatte lediglich eine tolle Grafik, habs am PC in 4k gezockt. Aber vom Unterhaltungswert und einfach als Gesamtpaket ist gerade Uncharted 4 ne ganz andere Liga...Uncharted werde ich bestimmt nochmal irgendwann zocken, bei einem Rise of the TR verspüre ich nicht mal ansatzweise Lust das Ding nochmal irgendwann zu zocken...

Sagen wirs mal so, Crystal Dynamics hat mit dem Reboot und Rise of the TR zweimal versucht am Thron zu rütteln, hats aber beide mal nicht geschafft und ND hat mit UC 4 dann nochmal gezeigt wo der Bauer den Most holt...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gameplay TR>UC

Mehr Taktik und Herangehensweisen im Kampf. Offenere Welt mit mehr Erkundungsmöglichkeit. Mehr Abenteuer was Schätze und dessen Erklärung angeht. Wer Sammeln nicht mag sollte wohl dann auch die Finger von Horizon Zero Dawn lassen.^^

Finde nicht dass die beiden Serien sich 1:1 gleich spielen.

Dafür Inszenierung und Nebencharaktere: UC>TR

Freu mich noch auf den Bonus von UC4 und dann muss TR 3 zeigen wie es sich entwickelt hat.

Jede Serie hat so seine Stärken.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 11.03.2017 00:36 Gameplay TR>UC

Mehr Taktik und Herangehensweisen im Kampf. Offenere Welt mit mehr Erkundungsmöglichkeit. Mehr Abenteuer was Schätze und dessen Erklärung angeht. Wer Sammeln nicht mag sollte wohl dann auch die Finger von Horizon Zero Dawn lassen.^^

Finde nicht dass die beiden Serien sich 1:1 gleich spielen.

Dafür Inszenierung und Nebencharaktere: UC>TR

Freu mich noch auf den Bonus von UC4 und dann muss TR 3 zeigen wie es sich entwickelt hat.

Jede Serie hat so seine Stärken.
Würde ich so unterschreiben. Uncharted will mehr cinematisches Spiel sein, sich wie ein spielbarer Film anfühlen, Tomb Raider will mehr Spiel mit cinematischen Phasen sein.

IMO leidet RotTR sogar darunter, dass es sich zu viele Elemente von Uncharted ausleit. Hat nicht genug Mut, sein eigenes Ding in Sachen Kampf und Leveldesign durchzuziehen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

CJHunter hat geschrieben: 11.03.2017 00:15

TR bietet lediglich aufgrund des Craftingsystems (was in Uncharted komplett fehlt) gameplaymäßig etwas mehr (der Sammelwahn mag auch nicht jedem schmecken), in ALLEN anderen Bereichen ist Uncharted klar besser, sieht man auch durchweg an den Tests, Wertungen und dem allgemeinen Feedback der Fachpresse, deswegen UC > TR:-)...Ich habe sowohl die Uncharted-Reihe komplett gespielt, als auch TR 2013 und Rise of the TR, demach kann ich das ganz gut beurteilen denke ich. TR, also der Reboot, kann höchstens noch mit UC 1 mithalten (war halt der Erstling 2007)...Aber schon der Reboot bot blasse Charaktere und eine naja, sagen wir mal, dürftige Story. Rise of the TR hatte lediglich eine tolle Grafik, habs am PC in 4k gezockt. Aber vom Unterhaltungswert und einfach als Gesamtpaket ist gerade Uncharted 4 ne ganz andere Liga...Uncharted werde ich bestimmt nochmal irgendwann zocken, bei einem Rise of the TR verspüre ich nicht mal ansatzweise Lust das Ding nochmal irgendwann zu zocken...

Sagen wirs mal so, Crystal Dynamics hat mit dem Reboot und Rise of the TR zweimal versucht am Thron zu rütteln, hats aber beide mal nicht geschafft und ND hat mit UC 4 dann gezeigt wo der Bauer den Most holt...
Ich auch? Bis auf UC4, aber nach UC3 will ich damit auch nichts mehr zu tun haben. (Nach Neil Druckmanns Ansage über Diversity > Gameplay, will ich ehrlich gesagt nicht mal mehr was mit ND zu tun haben, aber das ist ne andere Sache).

Ich hab TR erst richtig mit dem Reboot gespielt und anfangs gebe ich zu, es war für mich wie jeder sagte: Killer Lara, uncharted mäßig etc. etc. Ich mein ich hab das Spiel nie gehabt und habs auch nur Story durchgerushed. Aber dann habe ich mal fürn PC geholt und gedacht "jetzt spiele ich es mal langsam und achte mal auf Sachen die hier paar Leute im Forum gesagt haben".

So als Vorwort: Für mich ist TR vs. Uncharted wie Dc movies vs. Marvel Movies. DC movies nehmen sich meistens ernster, sind dunkler und auch bisschen realistischer. Marvel Movies haben mehr Humor, sind in der aufmachung bunter, bisschen abstrus und haben sehr viele one-liner. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

So jetzt TR vs Uncharted. Ich liebte UC2, habe den 1er ausgeliehen kurz durchgerushed und dann den 2er gespielt. Die Szenen waren schön, die Interaktionen mit den Charakteren war gut. Das Spiel fühlte sich tatsächlich an wie ein Film. Action überall (paar trial error momente aber who cares). Die Story war interessant, die Szenenwechsel waren super, fühlte sich schön lang an etc. etc. direkt auf platin gebracht paar Stunden online gespielt (Marco Polo outfit FTW) und auf UC3 gefreut. Und UC3 war für mich ehrlich gesagt eine Mogelpackung.
Die Entwickler redeten davon, wie sie diesmal auf die psychologische Seite Nathans zu gehen wollten, die Antagonisten spielt mit dem Hirn von Drake und diesmal wird Gewalt nichts nützen all das plus die schöne Story über Arabien und dazu Drake und Sully Story. Da konnte ja nichts schiefgehen?
Naja, da haben wir auf der einen Seite, dass das komplette "Mind tricks" Ding eigentlich reines "Hier hast du bisschen Drogen, jetzt lauf einfach gerade aus". Deine übernatürlichen Gegner (Das was mir am besten an Uncharted eh gefallen hatte) waren ganz normale Leute, die du unter Drogeneinfluss wie dieser Hell-raider oder wie auch immer der FIlm mit Nicholas Cage heißt, aussehen.
Der Endkampf war ein einfacher "Faust kampf" und das einzige was es zu Drake & Sully gab war "Sully tötete ihn nicht als er jung war und zog ihn auf", "Sully war da und agierte immer noch wie ein Egoist".
Diese coole Szene in der Wüste war ein einfaches herumlaufen von Drake wie er die Stimme der Antagonisten gehört hat und dieses Drake geht an die Grenzen war mehr ein "lasst den Jungen doch mal bisschen schlafen". (habs trotzdem auf Platin gebracht)

TR war hier aber anders. TR hat dich auf eine Insel geworfen, die voll von Charakteren mit einer Background story hatte. Alles versteckt in Audiologs, du konntest das alles getrost ignorieren einfach durchlaufen. Wenn du Reliquien entdeckt hast, sagte Lara auch was dazu, anstatt einfach nur es zu zeigen. TR strotzte vor Atmosphäre und auch wenn es kurz war konnte man dennoch merken wie Lara sich langsam immer mehr wandelte. Du konntest die Level/bereiche tatsächlich erkunden und du hast auch ne wirkliche Angst vorm Sterben gehabt dank Gore szenen (vllt wirkte das nur bei mir).
Irgendwann hat man sich wirklich wie son survivor gefühlt.
RotTR setzte zwar eine riesen schippe auf das Gameplay drauf, aber ich hatte mehr atmosphäre auf der Insel und die Action war besser. Die Lore war besser.

Ich hab sogar danach oder davor, TR anniversary gespielt und ich fands ganz ok. Unrealistisch (Gorillas und Tiger in Griechenland :roll: ) aber ganz ok. Aber das Reboot war der Wahnsinn, wohingegen ich bei Uncharted irgendwann nur noch das Gefühl hatte (selbst beim 2er) das komplette Spiel ist mehr "oh schon wieder ein Ballerpart, wann kommt endlich wieder was ruhiges" "Oh man schon wieder Klettern, wann kann ich endlich wieder schießen" und das abwechselnd. TR hat das irgendwie eleganter ineinander fließen lassen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leuenkönig hat geschrieben: 11.03.2017 00:46
CJHunter hat geschrieben: 11.03.2017 00:15

Sagen wirs mal so, Crystal Dynamics hat mit dem Reboot und Rise of the TR zweimal versucht am Thron zu rütteln, hats aber beide mal nicht geschafft und ND hat mit UC 4 dann gezeigt wo der Bauer den Most holt...
Ich auch? Bis auf UC4, aber nach UC3 will ich damit auch nichts mehr zu tun haben. (Nach Neil Druckmanns Ansage über Diversity > Gameplay, will ich ehrlich gesagt nicht mal mehr was mit ND zu tun haben, aber das ist ne andere Sache).

Ich hab TR erst richtig mit dem Reboot gespielt und anfangs gebe ich zu, es war für mich wie jeder sagte: Killer Lara, uncharted mäßig etc. etc. Ich mein ich hab das Spiel nie gehabt und habs auch nur Story durchgerushed. Aber dann habe ich mal fürn PC geholt und gedacht "jetzt spiele ich es mal langsam und achte mal auf Sachen die hier paar Leute im Forum gesagt haben".

So als Vorwort: Für mich ist TR vs. Uncharted wie Dc movies vs. Marvel Movies. DC movies nehmen sich meistens ernster, sind dunkler und auch bisschen realistischer. Marvel Movies haben mehr Humor, sind in der aufmachung bunter, bisschen abstrus und haben sehr viele one-liner. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

So jetzt TR vs Uncharted. Ich liebte UC2, habe den 1er ausgeliehen kurz durchgerushed und dann den 2er gespielt. Die Szenen waren schön, die Interaktionen mit den Charakteren war gut. Das Spiel fühlte sich tatsächlich an wie ein Film. Action überall (paar trial error momente aber who cares). Die Story war interessant, die Szenenwechsel waren super, fühlte sich schön lang an etc. etc. direkt auf platin gebracht paar Stunden online gespielt (Marco Polo outfit FTW) und auf UC3 gefreut. Und UC3 war für mich ehrlich gesagt eine Mogelpackung.
Die Entwickler redeten davon, wie sie diesmal auf die psychologische Seite Nathans zu gehen wollten, die Antagonisten spielt mit dem Hirn von Drake und diesmal wird Gewalt nichts nützen all das plus die schöne Story über Arabien und dazu Drake und Sully Story. Da konnte ja nichts schiefgehen?
Naja, da haben wir auf der einen Seite, dass das komplette "Mind tricks" Ding eigentlich reines "Hier hast du bisschen Drogen, jetzt lauf einfach gerade aus". Deine übernatürlichen Gegner (Das was mir am besten an Uncharted eh gefallen hatte) waren ganz normale Leute, die du unter Drogeneinfluss wie dieser Hell-raider oder wie auch immer der FIlm mit Nicholas Cage heißt, aussehen.
Der Endkampf war ein einfacher "Faust kampf" und das einzige was es zu Drake & Sully gab war "Sully tötete ihn nicht als er jung war und zog ihn auf", "Sully war da und agierte immer noch wie ein Egoist".
Diese coole Szene in der Wüste war ein einfaches herumlaufen von Drake wie er die Stimme der Antagonisten gehört hat und dieses Drake geht an die Grenzen war mehr ein "lasst den Jungen doch mal bisschen schlafen". (habs trotzdem auf Platin gebracht)

TR war hier aber anders. TR hat dich auf eine Insel geworfen, die voll von Charakteren mit einer Background story hatte. Alles versteckt in Audiologs, du konntest das alles getrost ignorieren einfach durchlaufen. Wenn du Reliquien entdeckt hast, sagte Lara auch was dazu, anstatt einfach nur es zu zeigen. TR strotzte vor Atmosphäre und auch wenn es kurz war konnte man dennoch merken wie Lara sich langsam immer mehr wandelte. Du konntest die Level/bereiche tatsächlich erkunden und du hast auch ne wirkliche Angst vorm Sterben gehabt dank Gore szenen (vllt wirkte das nur bei mir).
Irgendwann hat man sich wirklich wie son survivor gefühlt.
RotTR setzte zwar eine riesen schippe auf das Gameplay drauf, aber ich hatte mehr atmosphäre auf der Insel und die Action war besser. Die Lore war besser.

Ich hab sogar danach oder davor, TR anniversary gespielt und ich fands ganz ok. Unrealistisch (Gorillas und Tiger in Griechenland :roll: ) aber ganz ok. Aber das Reboot war der Wahnsinn, wohingegen ich bei Uncharted irgendwann nur noch das Gefühl hatte (selbst beim 2er) das komplette Spiel ist mehr "oh schon wieder ein Ballerpart, wann kommt endlich wieder was ruhiges" "Oh man schon wieder Klettern, wann kann ich endlich wieder schießen" und das abwechselnd. TR hat das irgendwie eleganter ineinander fließen lassen.
TR ist eben mehr Erkundung, mehr Sammelsurium und Crafting. Uncharted konzentriert sich dabei eher aufs Wesentliche und lässt den unnötigen Ballast weg (klingt vielleiucht zu negativ, aber du weißt wie ich das meine;-))...Uncharted ist spielerisch eher leichte Kost, dafür stimmt hier das Pacing, das Abenteuer wird cool inszeniert und man fühlt sich im Prinzip immer blendend unterhalten. Bei TR hast du Lara auf der einen Seite und auf der anderen einfach nur irgendwelche Charaktere die einfach da sind, aber du dich 0,0 mit denen identifizieren kannst und du bei den Credtis nicht mal mehr weisst wie sie hießen..Es unterhält dich einfach nicht wirklich...Bei Uncharted könnte ich dir zig Passagen nennen, ob nun das Gequatsche mit Sully und Nathan und und und...WIe gesagt, TR und Rise of the TR sind gute Spiele, aber sie haben mich nicht ansatzweise so gut unterhalten wie die Uncharted-Reihe und das TROTZ "schwächerem" Gameplay...Das sagt eigentlich auch schon alles..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 00:45

Würde ich so unterschreiben. Uncharted will mehr cinematisches Spiel sein, sich wie ein spielbarer Film anfühlen, Tomb Raider will mehr Spiel mit cinematischen Phasen sein.

IMO leidet RotTR sogar darunter, dass es sich zu viele Elemente von Uncharted ausleit. Hat nicht genug Mut, sein eigenes Ding in Sachen Kampf und Leveldesign durchzuziehen.

Wenn ich so darüber nachdenke hat RotTR eigentlich sehr viel mit dem gelobten Horizon Zero Dawn gemein. Mal jetzt von der ebenfalls weiblichen Hauptcharakter abgesehen.

Pfeil und Bogen sind gleich. Tiere die man erlegen kann. Verschiedenen Waffen die man gleichzeitig mitführt. Auch mehr Schleichanteil als in Uncharted. Fähigkeiten erweitern usw.....
Eben die Sache mit mehr zum Sammeln und offenere Welt. Wobei Horizon da die größte Spielwelt natürlich hat. Sogar die Lagerfeuer.^^

Von den Möglichkeiten würde ich sagen Horizon > RotTR > Uncharted.

Aber letzten Endes jedes Game etwas anders gewichtet.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 11.03.2017 01:04
Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 00:45

Wenn ich so darüber nachdenke hat RotTR eigentlich sehr viel mit dem gelobten Horizon Zero Dawn gemein. Mal jetzt von der ebenfalls weiblichen Hauptcharakter abgesehen.

Pfeil und Bogen sind gleich. Tiere die man erlegen kann. Verschiedenen Waffen die man gleichzeitig mitführt. Auch mehr Schleichanteil als in Uncharted. Fähigkeiten erweitern usw.....
Eben die Sache mit mehr zum Sammeln und offenere Welt. Wobei Horizon da die größte Spielwelt natürlich hat. Sogar die Lagerfeuer.^^

Es ist ja löblich das du jedes Spiel versuchst in seine Einzelteile aufzubröseln, aber warum siehst du die Spiele nicht einfach auch mal als Gesamtkunstwerk, als komplettes Spiel und machst dann eine Art Reihenfolge...Klar bietet ein Spiel irgendwas mehr als irgendein anderes, aber letztlich gibts halt eine Wertung die aus verschiedenen Komponenten und Bereichen zusammengeschustert wird und dann ein finales Urteil abbildet...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 11.03.2017 01:04
Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 00:45 Würde ich so unterschreiben. Uncharted will mehr cinematisches Spiel sein, sich wie ein spielbarer Film anfühlen, Tomb Raider will mehr Spiel mit cinematischen Phasen sein.

Mit dem Fortschrittsystem und Ausrüstung, jep, da stimme ich dir zu. Da sieht man Tomb Raider auch an, dass es mehr Spiel als Film sein will. Problem ist, von den Gameplay der Kämpfe scheint TR allerdings viel näher an Uncharted zu sein.

So weit ich das gesehen habe, hat Horizon Dawn interessante, abwechslungreiche Gegner, und einen Haufen Werkzeuge, was den Kampf ein bischen taktisch gestaltet und immerhin unterschiedliche Vorgehensweisen belohnt. Kämpfe gegen Menschen mögen lahm sein, aber die Monster/Tiere/Roboter sehen toll aus.

Im Vergleich hat Tomb Raider fast ausschließlich Kämpfe gegen Menschen mit Sturmgewehren, denen du mit ähnlichen Schusswaffen begegnest. Da fällt es auf das gleiche Covershooter/Kletter/Stealth-System von Uncharted überein. In 90% äller Fälle sind die Kämpfe gegen Feinde trotz der großen Open World a) gegen Menschen und b) in engen Korridor-Shooter Abschnitten, und das ist einfach ein bischen lahm, wenn du nichtmal das Pacing und Scripte von Uncharted hast.

Die einzigen richtig guten, inspirierten Gameplay-Momente von Tomb Raider sind am Anfang. Da, wo du gegen einen Bären kämpfen musst, deine Ausrüstung dafür zusammenbaust. Und danach im bekannten, recht ausgedehnten Territorium mit massig Freiheit einen Trupp Gegner erledigst. Dort wirkt das Spiel so vielversprechend, aber es fällt danach völlig ab. Die großen Gebiete werden kaum ausgenutzt. Natürlich ist es immer noch vielfältiger als in Uncharted, und die Hubs sind schön zu erkunden, aber da ist einfach so viel Potential auf der Strecke geblieben.

Mechanisch wirkt das Kampfsystem aus Horizon deutlich interessanter auf mich. Hätte ich eine PS4, wäre das Spiel schon so gut wie gekauft, 30fps hin oder her.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 11.03.2017 01:12

Es ist ja löblich das du jedes Spiel versuchst in seine Einzelteile aufzubröseln, aber warum siehst du die Spiele nicht einfach auch mal als Gesamtkunstwerk, als komplettes Spiel und machst dann eine Art Reihenfolge...Klar bietet ein Spiel irgendwas mehr als irgendein anderes, aber letztlich gibts halt eine Wertung die aus verschiedenen Komponenten und Bereichen zusammengeschustert wird und dann ein finales Urteil abbildet...

Wer sagt denn dass ich Games nicht als Gesamtes betrachten kann?
Trotzdem kann ich für mich selber beurteilen was mir vom Gameplay letzten Endes besser gefällt. Sowas bestimmt dann auch deine Meinung nicht oder 5% Wertungsunterschied. Ich höre mir aber andere Meinungen an und versuche nicht auf Biegen und Brechen diese von Jemanden zu ändern.
Ich habe hier nur Gameplayelemente aufgezeigt. Es ist halt interessant dass TR halt irgendwo dazwischen ist aber die Leute scheinbar oft Entweder die Inszinierungsrichtung eines UC oder die komplette Open World Richtung Horizon bevorzugen.
Welches Mix einen dann besser gefällt muss Jeder selber wissen. Ich kann jedem Game was abgewinnen und es wäre ja langweilig wenn TR, Uncharted und Horizon eine 1:1 Kopie wären.

Insgesamt habe ich aber bis jetzt die letzten TR öfter ins Laufwerk gelegt als Uncharted. Uncharted-Teile habe ich eigentlich nur wegen der überarbeiteten PS4 Version je 2x durchgezockt.
Denn wenn man die Story schon kennt zieht es mich jetzt persönlich nicht so stark wegen dem Gameplay und den Zwischensequenzen rein. Da halt immer alles irgendwie gleich abläuft was Waffen und den Möglichkeiten im Kampf betrifft. Teil 4 hat es wenigstens etwas aufgelockert.
Trotzdem habe ich bei TR bis jetzt immer die Gefechte etwas anders angehen können. Ob ich jetzt versuche möglichst lautlos zu sein, nur Peil und Bogen hernehme, Rambo mit Maschinengewehr spiele oder mich als Sniper aus der Ferne versuche obliegt mir.
Dann gibt es halt nach Lust und Laune noch abseits des Hauptweges mehr zu entdecken.
Uncharted hat sicherlich die beeindruckenden und abwechslungsreichen Gebiete aber man kann auch nicht zurückkehren sondern muss von A-B durch und dann fängt ein neues Abschnitt an.
Aufbau ist halt komplett anders für mich und das Erlebnis. Es ist halt von der Geschichte her intensiver und visuell eindrucksvoll aber halt auch kurzweiliger vom Gameplay und der Spielzeit.

Zudem schätze ich 60fps auch bei so einem Game und da bietet mir nur TR die Möglichkeit auf paar Plattformen. Mir wäre es lieber ich hätte zumindest auf der PS4 Pro die Wahl denn U4 SP in der Optik des MP aber dafür mal 60 Bilder zu erleben. Da ist man dann wieder einen Schritt zurückgegangen gegenüber der Uncharted Collection oder TLoU Remastered.

Temeter  hat geschrieben: 11.03.2017 02:14 Mit dem Fortschrittsystem und Ausrüstung, jep, da stimme ich dir zu. Da sieht man Tomb Raider auch an, dass es mehr Spiel als Film sein will. Problem ist, von den Gameplay der Kämpfe scheint TR allerdings viel näher an Uncharted zu sein.

So weit ich das gesehen habe, hat Horizon Dawn interessante, abwechslungreiche Gegner, und einen Haufen Werkzeuge, was den Kampf ein bischen taktisch gestaltet und immerhin unterschiedliche Vorgehensweisen belohnt. Kämpfe gegen Menschen mögen lahm sein, aber die Monster/Tiere/Roboter sehen toll aus.

Im Vergleich hat Tomb Raider fast ausschließlich Kämpfe gegen Menschen mit Sturmgewehren, denen du mit ähnlichen Schusswaffen begegnest. Da fällt es auf das gleiche Covershooter/Kletter/Stealth-System von Uncharted überein. In 90% äller Fälle sind die Kämpfe gegen Feinde trotz der großen Open World a) gegen Menschen und b) in engen Korridor-Shooter Abschnitten, und das ist einfach ein bischen lahm, wenn du nichtmal das Pacing und Scripte von Uncharted hast.................

Klar, TR ist natürlich vom Kampfsystem wiederum mehr an Uncharted dran was eben durch die Gegner bedingt ist. Trotzdem habe ich da die Wahl eben nicht mit dem Sturmgewehr durchzurennen sondern auch mal nur den Bogen samt Gift, Explosions- oder Feuerpfeile zu nehmen. Kannst Gegnern mit dem Seilschuss von der Kante ziehen oder Balken zum Einstürzen bringen.
Nur bei den dickeren Gegnern wie Bär, Eisbär oder den Leoparden beginnt halt das Ausweichspielchen wie bei Horizon und dem Einsatz von härterer Munition oder Gift und Feuer.
Da punktet dann Horizon etwas mehr.

Wie gesagt fand ich es nur interessant dass TR mittlerweile eine Mischung aus Uncharted und Horizon darstellt.

Ich zocke die Games halt aber denke jetzt nicht pausenlos warum ein Game jetzt nicht genau wie das Andere aufgebaut ist.
Uncharted hat seine Art wie eben TR etwas anders ist und Horizon bedient sich wiederum noch in ganz anderen Bereichen.
Auch wenn ich in Nebenquest von der Inszenierung z.B. bei einem Witcher 3 wiederum besser aufgebaut sehen.
Da kann man dann unendlich anfangen Vergleiche zu ziehen.
Was einem dann insgesamt ein einem Game gefallen hat oder eher ermüdet wird Jeder anders erleben nach dem Durchzocken.

Spaß werde ich sicherlich mit dem UC4 DLC hier ebenfalls haben.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leuenkönig hat geschrieben: 11.03.2017 00:46Ich auch? Bis auf UC4, aber nach UC3 will ich damit auch nichts mehr zu tun haben. (Nach Neil Druckmanns Ansage über Diversity > Gameplay, will ich ehrlich gesagt nicht mal mehr was mit ND zu tun haben, aber das ist ne andere Sache). fließen lassen.
Sowas les ich immer ungern. Dann haste den mit Abstand besten Teil net gezockt. UC4 fühlt sich alleine schon deshalb anders an, weil Amy Hennig abgelöst wurde. Der DC/Marvel-Vergleich passt da wahrscheinlich auch net mehr.