Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

joker0222
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion

Beitrag von joker0222 »

Chibiterasu hat geschrieben: 09.03.2017 22:54 Dass Jörg sich jetzt wieder zum asynchronen Spielerlebnis der Wii U zurücksehnt hat mich auch schmunzeln lassen - aber vielleicht fand er das eh schon immer heiß.
Ich sehne mich danach auch zurück. Für mich ist die Switch daher ein Rückschritt. Und wie armselig ist es denn von Nintendo in Zelda die Gamepad-Features zu streichen, nur damit die WiiU-Version ja nichts besser kann als die Switch?
Mobiles Spielen interessiert mich zudem überhaupt nicht.

Ansonsten spricht mir Jörg zu 100% aus der Seele.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Für Nintendo Fanboys ist die Switch mit allen Macken und Tücken eine tolle Sache. Hauptsache die können ihre Zelda-Droge damit konsumieren. Alle anderen, die keine Nintendo Fanboybrille tragen sehen es so wie es ist! Fakt ist, dass das Gerät technisch noch sehr verbesserungswürdig ist und die Spiele-Lineup auch nicht derzeit überzeugt bis auf Zelda, die mir persönlich aber überhaupt nicht zusagt. Abwarten wie sich das ganze entwickelt. Es wird früher oder später billiger, es wird neue verbsserte Hardwarerevisionen geben und es wird auch Angebote mit ein Spiel geben. Warten lohnt sich...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Quali ist in einigen Details wirklich nicht so dolle, Geldmacherei - ja, aber das Konzept ist super. Seit Jahren habe ich mir eine kombinierte Handheld-Konsole gewünscht und Nintendo hat genau das möglich gemacht. Für mich steht und fällt es jetzt mit dem künftigen Spieleangebot.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Sehe ich ähnlich wie im Video..gelinde gesagt ziemlicher Murks das Gerät
Sorry, aber für 330€ ist das ein Gerät welches ein 2011er Smartphone wie die damaligen Plastikbomber von HTC erinnert, inklusive Plaste Elaste Bildschirm und Klapper Controllern sowie underpowered..und nichtmal zelda läuft rund am TV...dann nochmals die Software... Mobiltitel, Neo Geo Ports,Shovelware...ich hatte früher in den 90ern ein Original Neo Geo, mein Kumpel hat noch immer eins das wir manchmal bezocken, was will ich persönlich also mit Neo Geo Titeln im Jahr 2017 die meist auch noch schlecht emuliert werden? Hat jemand von denen die solche Ports abfeiern schonmal ein Neo geo Joyboard in der Hand gehabt? So spielt man Neo Geo und nicht auf einem Popelbildschirm oder Zwergencontroller!

Nochmals geradeheraus: das gesamte letzte Jahr kam von Nintendo NICHTS mehr groß für die WiiU raus(Tokyo Mirage Sessions...) ,Xenoblade X hat man sich schön für Weihnachten 2015 aufgespart obwohls schon im Sommer vorher fertig war , nun kommt die neue Konsole und was macht man? sich bis Ende des Jahres mit Ports und Indies, die teilweise schon Jahre auf dem Buckel haben über Wasser halten bis dann ein NEUES Mario kommt...Ja...öhm..klasse? Saftladen! Alte Kamellen..was kommt denn 2018? ein Animal Crossing und Pokemon oder was?

Dann sagt jeder: Ja aber soviele hatten ja die WiiU nicht!..ja und,was ist denn mit denen die eine hatten oder haben, die sollen nun den ganzen ollen Driss da nochmal kaufen oder spielen? Bescheuert...Mario Kart 8 gespielt Weihnachten 2014, soll ich 2017 nun auf der NEUEN Konsole nochmal spielen? Warum? Splatoon gespielt sommer 2015, soll ich Sommer 2017 nochmal spielen? Warum?

Dann das Barebones OS was keinerlei Funktionen bietet die eigentlich standard sind...

Dann Zelda welches offensichtlich auf das WiiU Gamepad zugeschnitten war und nun mit einer extra beknackten Steuerung aufwartet die immer den Spielfluss unterbricht (Waffen wechseln, Heiltränke z.B.)..
Schon geil, DAS Spiel welches im meisten vom Gamepad profitiert hätte ist nun nichtmehr mit Extra Gamepad steuerung zu spielen...

Sehe schon eine Armada von Mobile Game Ports und Uralt Indies auf dem Teil, schön für 25€ das Stück..Und Bayonetta 1+2 fürn Vollpreis

Das beknackteste am ganzen: Nintendo verkündet derweil Rekordverkäufe
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Finde ich sehr gut, das hier viele Menschen die Sache doch sehr nüchtern und pragmatisch sehen, denn nicht jeder WILL verblendet durch die Gegend rennen und ALLES akzeptieren was ihm aufgetischt wird.

Verteidiger des heiligen Grals zu spielen finde ich eher selbstbeweihräuchernd, Objektivität ist angesagt und da ist die Switch nun mal nicht gerade der "Weisheit letzter Schluss", bei Weitem nicht, sie hat mehr Negativpukte als positive, REIN OBJEKTIV gesehen.

Im VERGLEICH zur Switch ist die WII U mit Abstand das bessere Paket, wenn man noch keine WII U hatte zumindest, besonders da man nicht nur SOFORT auf mindestens 15-20 tolle Spiele Zugriff hat, diese auch noch sehrt günstig sind, ,nein man kann auch noch WII Spiele darauf spielen, so ist sie zumindest für Neueinsteiger die bessere Wahl, zumindest die nächsten 2-3 Jahre mit Sicherheit, OBJEKTIV gesehen, wer sich dazu noch einen besseren Akku kauft kann auf der Couch 8 Stunden Zelda am kleinen Bildschirm spielen, da er nur Streamt und nichts berechnen muss, wie die Switch !

Wer nicht aufhören kann mit dem Couchspielen, der packt nach den 8 Stunden den alten voll aufgeladenen Akku rein und hat nochmal 4 Stunden Spaß, so kann man 12 Stunde damit Spielen, außer man will damit in den Park, oder sonstwo hin, aber da habe ich besseres zu tun als zu spielen, so süchtig bin ICH zumindest nicht ;)

Wie viele Switch Besitzer wird man in der U.Bahn sehen wie sie damit spielen, ? ...fast keinen denke ich mal, die MEISTEN sitzen DOCH damit zu Hause, wie mit den Gameboys auch, ich persönlich kenne keinen der damit im Freien rumrennt (Switch, Gameboys), die haben alle wichtigeres zu tun und genießen dann die Natur u.s.w, und wenn man mal aus Langeweile was spielen will, dann hat man sein Handy dabei, denn die Switch passt nicht mal in die Hemd-Tasche und macht schnell schlapp im Freien, genau dann, wenn man richtig warm geworden ist mit dem Spiel :D

Viele kommen einfach nur von der Arbeit/Schule/Studium nach Hause und wollen einfach nur Spielen und abschalten und nicht in den Park marschieren und dort dann damit abhängen, das ist die Normalität !

Entspanntes Spielen ist angesagt und nicht Wandern und Spielen, dafür ist die Switch zu groß und der Akku zu klein, was für eine Ironie :mrgreen:

Das man sich Sachen schönreden kann, steht auf einem anderen Blatt, ist aber nicht RATIONAL und eher bedauerlich.

Jeder macht und kauft das was er will, es gibt aber auch Menschen die sich von anderen anstecken lassen (nennt sich HYPE) und dann nach deren Gusto handeln, nur sollte der GEGENPART es auch akzeptieren, ich akzeptiere jeden Switchkäufer, wenn er nach Zelda erstmal MONATE warten darf, damit das nächste TOLLE Spiel kommt und dann WIEDER ewig warten muss, nur weil NINTENDO das so eingeplant hat und nicht gleich ALLES auf EINMAL verballern will, was sowieso nicht VIEL zu sein scheint und da METROID TOT ist, haben sie noch weniger GENIALITÄT anzubieten, "ALLES OBJEKTIV GESEHEN UND NICHT ALS MECKEREI, es sind leider FAKTEN, mit denen aber jeder anders umzugehen scheint.

Doch ich akzeptiere die Switchkäufer, weil ich es vor 25 Jahren vielleicht ganz genau so gemacht hätte, aber das Alter macht halt Weise und lässt einen die Welt nüchterner sehen, nur will ich das man mich auch akzeptiert und man sich nicht gegenseitig anfeindet, wir mögen doch ALLE NINTENDO, trotz einiger Diskrepanzen und wir haben das gleiche Bedürfnis zu tolle Spiele zu Spielen, warum muss man sich da also immer bekämpfen, wenn man doch im selben Boot Spielt und nur eine andere Sichtweise auf alles hat, das nennt sich freie Entfaltung und Toleranz anderen gegenüber ;)

Ich hüpfe mit Link auf meiner WII U rum und du mit Link auf der Switch, das ist doch toll das wir uns daran erfreuen können und lass bloß nicht auf unserem GRABSTEIN stehen: "Er hatte in seinem Leben nichts ausprobiert und war immer nur ein Langweiler !"

Mach was DU für RICHTIG hältst, denn das Leben ist zu kurz um es nicht in vollen Zügen zu genießen, auf DEINE WEISE die DIR Spaß macht, der frühe Switchkäufer hat zumindest den einen Vorteil, das wenn ich jetzt sterbe, mir dann zuvorgekommen zu sein, denn das ich sie mir in 3-4 Jahren kaufe ist beschlossene Sache, ich verlege nur persönlich den Releasetag ein wenig, um dann aber mit vollem Anlauf loszulegen, wie jetzt mit der WII U !

Viele grüße an euren Link, von meinem Link, wir sind doch alle LINK :D
Netops26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Netops26 »

Psychobilly hat geschrieben: 10.03.2017 04:58 Finde ich sehr gut, das hier viele Menschen die Sache doch sehr nüchtern und pragmatisch sehen, denn nicht jeder WILL verblendet durch die Gegend rennen und ALLES akzeptieren was ihm aufgetischt wird.

Verteidiger des heiligen Grals zu spielen finde ich eher selbstbeweihräuchernd, Objektivität ist angesagt und da ist die Switch nun mal nicht gerade der "Weisheit letzter Schluss", bei Weitem nicht, sie hat mehr Negativpukte als positive, REIN OBJEKTIV gesehen.
Switch Käufer sind also alles Fanboys, verblendet oder sehen einfach nicht das REIN OBJEKTIV das Ding zu viele Negativpunkte hat...... :lol: :mrgreen:

Man muss die Switch nicht mögen oder daran interessiert sein. Aber Leuten welche eine besitzen und zufrieden sind sowas vorzuwerfen finde ich ziemlich anmaßend!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich fand das asynchrone Spiele auf Pad und Schirm auch nervig.
Hört sich in der Theroie gut an, spielt sich in der Praxis nicht mehr flüssig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

joker0222 hat geschrieben: 10.03.2017 01:21
Chibiterasu hat geschrieben: 09.03.2017 22:54 Dass Jörg sich jetzt wieder zum asynchronen Spielerlebnis der Wii U zurücksehnt hat mich auch schmunzeln lassen - aber vielleicht fand er das eh schon immer heiß.
Ich sehne mich danach auch zurück. Für mich ist die Switch daher ein Rückschritt. Und wie armselig ist es denn von Nintendo in Zelda die Gamepad-Features zu streichen, nur damit die WiiU-Version ja nichts besser kann als die Switch?
Mobiles Spielen interessiert mich zudem überhaupt nicht.

Ansonsten spricht mir Jörg zu 100% aus der Seele.
Die Wii U pfeift bei Zelda aus dem letzten Loch. Da noch nen zweiten interaktiven Bildschirm mit Pixeln zu befeuern (und sei es nur ne Karte) hätte die Wii U ziemlich sicher überfordert.
Praktisch wäre es natürlich, keine Frage.
Psychobilly hat geschrieben: 10.03.2017 04:58

Im VERGLEICH zur Switch ist die WII U mit Abstand das bessere Paket, wenn man noch keine WII U hatte zumindest, besonders da man nicht nur SOFORT auf mindestens 15-20 tolle Spiele Zugriff hat, diese auch noch sehrt günstig sind, ,nein man kann auch noch WII Spiele darauf spielen, so ist sie zumindest für Neueinsteiger die bessere Wahl, zumindest die nächsten 2-3 Jahre mit Sicherheit, OBJEKTIV gesehen, wer sich dazu noch einen besseren Akku kauft kann auf der Couch 8 Stunden Zelda am kleinen Bildschirm spielen, da er nur Streamt und nichts berechnen muss, wie die Switch !
Worte wie objektiv als OBJEKTIV zu schreiben, macht die Sache nicht objektiver...

Aber kauft ruhig alle eine Wii U...
Wäre froh gewesen, wenn ihr da früher drauf kommt, dann hätte ich meine Wii U länger nutzen können, weil noch Spiele dafür gekommen wären.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Großes Lob für das Video. Die Machart gefällt mir ausgesprochen gut und der Inhalt hat Substanz.

Befremdlich finde ich lediglich, dass da min. vier stolze Besitzer einer Wii U die Switch abstrafen!? #Realitätsverlust #Neid #Clickbait

Und speziell um der gut geschilderten, aber stark polarisierten Meinung vom Jörg einmal entgegen zu wirken: Ich kann für mich wirklich alles was er sagt haargenau umkehren. Konzept ist geil, Hardware ist wertig, Joycons sind mega, Aufstellmodus großartig, etc. Ich mag dieses "freie" Spielen aber auch total und habe kleine Pfoten. :)
coding hour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coding hour »

ich denke, die angesprochenen kritikpunkte kann man durchaus so stehen lassen - habe das gerät und finde es solide.
ich habe jedoch das gefühl, dass jörgs abneigung gegen die hardware auch auf den zeldatest ausgewirkt hat. ich fand das mehrmalige gemecker über die joy-con in einem spieletest jedenfalls sehr befremdlich. das hat meiner meinung nach nichts in einem spieltest verloren, zudem es mit dem pro controller eine hervorragende alternative gibt. 91% ist natürlich mächtig, aber nichts desto trotz am unteren ende der internationalen wertungsskala. aber alles gut, jedem seine meinung. für mich ein meilenstein und eines der besten spiele, die ich je gespielt habe.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

in diesem Kommentar steht nochmal etwas ausführlicher, warum Switch für mich eine Enttäuschung ist:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... danke.html

Trotzdem wünsch ich allen natürlich viel Spaß mit der neuen Konsole! Meine Perspektive ist natürlich stark mit meinem Profil als Zocker verknüpft, auf das ich im Kommentar etwas eingehe. Und es gibt ja auch - wie immer - ganz andere Meinungen in der Redaktion. Ich kann auch nachvollziehen, dass man diese Konsole als tolle Ergänzung sieht, wenn man wie Ben eben anders unterwegs oder daheim zockt. Spiele für Switch werden hier sicher nicht "wegen der Hardware" schlechter bewertet. Auch auf PlayStation 4 Pro hätte Zelda ohne Ruckler und mit HDR nicht mehr als 91% bekommen, weil das Waffen- und Mahlzeitensystem mit 4K 6 Co einfach nix zu tun haben.;)
DoktorDoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorDoh »

Der Chris hat geschrieben: 09.03.2017 19:16 Für WiiU Nutzer ist das Aufgebot sicherlich erstmal nicht der Oberknaller. Ich denk alle anderen werden doch mit Zelda, Snipperclips, Fast RMX und später mit Mario Kart 8 Deluxe einen ganz anständigen Start mit der Konsole haben. Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Wenigsten eine WiiU besessen haben...und nur vor dem Hintergrund macht Nintendo auch diese Dinge, wie Spiele von der WiiU mit rüberzunehmen. Doof für WiiU Besitzer...grundsätzlich aber verständlich denke ich. Mit der Switch muss Nintendo halt leider auch vor allem an die potenziellen Kunden ran, die keine WiiU gekauft haben.
Folgendes Problem haben wir nun hier. Wer hat damals die Wii U gekauft? Richtig, zum großen Teil Nintendo Fans. Mit welcher Käufergruppe kann Nintendo rechnen, dass die Switch gekauft wird? Richtig, zum großen Teil Nintendo Fans. Aber warte da haben ja doch recht viele die Wii U. Und für die ist die Switch momentan komplett Wertlos.

Und deswegen finde ich das Ganze persönlich eine Frechheit. Ich (also Nintendo Fanboy), habe mir die Wii U gekauft, weil ich Nintendo vertraut habe. Ich bin im Großen und Ganzen sogar zufrieden mit der Wii U. Aber eine neue Konsole rauszubringen, wo man zu den treuen Wii U Fans sagt "öhm... Pech gehabt?" das ist doch echt nicht geil. Die Switch als Konsole möchte ich gar nicht bewerten, aber allein die Dreistigkeit die sich Nintendo hier gegenüber seinen "treuen" Fans erlaubt wird mich noch eine Weile vom Kauf abhalten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.03.2017 11:47 Hallo,

in diesem Kommentar steht nochmal etwas ausführlicher, warum Switch für mich eine Enttäuschung ist:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... danke.html

Trotzdem wünsch ich allen natürlich viel Spaß mit der neuen Konsole! Meine Perspektive ist natürlich stark mit meinem Profil als Zocker verknüpft, auf das ich im Kommentar etwas eingehe. Und es gibt ja auch - wie immer - ganz andere Meinungen in der Redaktion. Ich kann auch nachvollziehen, dass man diese Konsole als tolle Ergänzung sieht, wenn man wie Ben eben anders unterwegs oder daheim zockt. Spiele für Switch werden hier sicher nicht "wegen der Hardware" schlechter bewertet. Auch auf PlayStation 4 Pro hätte Zelda ohne Ruckler und mit HDR nicht mehr als 91% bekommen, weil das Waffen- und Mahlzeitensystem mit 4K 6 Co einfach nix zu tun haben.;)
Was ich von einem Spieleredakteur schade finde ist schlicht diese kommunizierte absolute Abwehrhaltung. Kann sich natürlich ändern, liest sich aber nicht so.
Ich sehe einfach nicht was auf Playstation 4 und Xbox One in irgendeiner Form gekommen ist, was die neue Generation so richtig ausnutzt. Außer grafisch. Gerade zum Launch.

Da sind viele gute und sehr gute Spiele (die ich auch spiele oder spielen möchte), aber man dreht doch seit 10 Jahren nur den Grafikslider hoch. Ja, mehr NPCs und Vegetation am Bildschirm, HDR und mehr Blur. Aber sonst?

Ich hab da nix dagegen aber innovativ sieht halt auch anders aus. Weiß nicht, warum das hier so ein starkes Kriterium bei der Switch sein muss. Die ist eigentlich ein recht klassisches Spielsystem, welches einfach nur flexibel einsetzbar ist.
Einzig PSVR und Konsorten gehen in die Richtung und finde ich spannend.

Die Switch sitzt schon etwas zwischen den Stühlen. Als Konsole etwas zu schwach und zu teuer, als Handheld etwas zu klobig und die Batterieleistung etwas zu niedrig.
Aber für Leute wie mich, die einen Handheld eher nur im Bett und auf Reisen (einfach in ne Tasche gepackt)zu meinen Eltern etc. nutzen (und nicht am Arbeitsweg in der Bahn) und ansonsten gerne Nintendo-Titel auf dem Bildschirm zocken, ist das Konzept sehr gut.
Und in der Hinsicht macht die Switch imho viel richtig. Die Hardware ist potent genug um sich vom Mobile-Markt und der (auch eigenen) Handheldkonkurrenz abzuheben - und das Systemmenü ist angenehm schnell und simpel. Die Verarbeitung finde ich auch viel besser als getan wird.

Ich bin einfach froh bzw hoffnungsvoll, dass die Switch theoretisch die Nintendo-Entwicklungen auf ein Gerät vereinen sollte.
Und wenn ich mir da vorstelle, dass alles was für Wii U und 3DS kam auf einem Gerät, welches ich auch noch überall hinnehmen kann kommt, dann freut mich das.

Das wird irgendwie nie erwähnt (ähnlich wie der direkte Zweispielermodus sowie die einfache Möglichkeit sowas in der Art wie LAN Parties zu organisieren).
Klar, Nintendo ist dahingehend noch den Beweis schuldig. Aber das ist doch meistens so beim Launch.

Ich weiß dein Kommentar ist nur deine Meinung und andere in eurem Team sehen es anders - aber irgendwie kommen mir ein paar Aspekte einfach zu kurz.
recknack30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recknack30 »

Xenoblade 2 vom original besten Spiel der Wii. Ds könnte an Zelda heran kommen da wette ich sogar drauf.
Also nicht zu vergleichen mit dem wii u xenoblade schwachsinn ich rede vom original dem xenoblade. :Hüpf:
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das nun ausgerechnet der WiiU so hinterher getrauert wird entbehrt nicht einer gewissen Komik. Wo waren die Leute in den letzten Jahren?