Nintendo Switch: Verkaufsstart war einer der "stärksten und erfolgreichsten Spielekonsolenstarts" für GameStop in den letzten Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Verkaufsstart war einer der "stärksten und erfolgreichsten Spielekonsolenstarts" für GameStop in de

Beitrag von johndoe1824162 »

Die Ebay-Beobachter...das ist doch sowas wie Youtuber. :anbet: Aber man kann sich auch mal als Analyst aufspielen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Verkaufsstart war einer der "stärksten und erfolgreichsten Spielekonsolenstarts" für GameStop in de

Beitrag von GrinderFX »

casanoffi hat geschrieben: 06.03.2017 10:24
GrinderFX hat geschrieben: 06.03.2017 10:17Die Analyse ist aber leider sehr aussagekräftig. Denn diese zeigt die wahre Nachfrage und die scheint doch deutlich geringer als suggeriert. Weltweit scheint es ja nicht anders zu sein und auch scheint sie nicht wirklich ausverkauft zu sein.
Man könnte auch vermuten, dass viele Interessenten einfach wissen, dass Nachschub bereits auf dem Weg ist.
Und das auch noch ziemlich bald.
Warum sich verrückt machen und Wucherpreise zahlen, wenn eine Woche später der nächste Schwung im Laden steht?

Anders als z. B. beim NES classic mini, für den nie Nachschub eingeplant war...
Der war monatelang nur zu Wucherpreisen erhältlich - bis es eben Nachschub gab.

Weil es bei allen anderen Produkten bis jetzt auch immer so war. Die meisten wollen halt nicht warten und das zeigt dann ziemlich deutlich, dass die Nachfrage eben doch nicht so hoch ist wie suggeriert. Da kann man nicht drüber streiten, diese Zahlen sind repräsentativ.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben: 06.03.2017 10:47Weil es bei allen anderen Produkten bis jetzt auch immer so war. Die meisten wollen halt nicht warten und das zeigt dann ziemlich deutlich, dass die Nachfrage eben doch nicht so hoch ist wie suggeriert. Da kann man nicht drüber streiten, diese Zahlen sind repräsentativ.
Dass die Nachfrage nicht so hoch ist, wie bei anderen Produkten, ist offensichtlich.
Ein paar Freaks, die schon in der Nacht zuvor vor den Läden campieren, gibt es immer, keine Frage ^^

Ich z. B. hab mich geärgert, dass ich mich dazu verleiten ließ, das Ding vorzubestellen - nur um dann die Meldung zu bekommen, dass sich die Lieferung um 2 Wochen verschiebt.
Im Laden würde ich (vermutlich) eher ein Exemplar bekommen.

Aber gut, ich kann warten - auch wenns schmerzt ^^
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Die ersten Zahlen sind zumindest schon mal draußen:

Nintendo Hardware UK Launch Sales:

It's not as high as 3DS' debut, which was 113,000 according to Nintendo. Nor does it come close to the PS4 launch (250,000) or the Xbox One launch (150,000).
However, it is a strong and steady performance for the machine. There wasn't a huge number of units pushed into the channel (some units were sold out at major retailers) and the marketing and PR campaign was truncated and arrived late in the day. Retailers tell us that they were very happy with the launch and one store even declared: "Nintendo is back."

Game Boy Advance - 67,000
Nintendo GameCube - 69,000
Nintendo DS - 87,000
Nintendo Wii - 105,000
Nintendo 3DS - 113,000
Nintendo Wii U - 40,000
Nintendo Switch - 80,000
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

ronny_83 hat geschrieben: 06.03.2017 10:01 Auch geil, wie ihr euch an Ebay-Auktionen aufgeilt und an Hand derr Prognosen erstellt.
Bei Ebay Deutschland sind momentan 112 Auktionen zur Switch drin. 112!!! Insgesamt so 348. Das sind Menschen, die du alle in ein kleines Clubhaus eines ländlichen Fußballvereins bekommst. Jetzt setz das mal in Relation mit den abgesetzten Einheiten am Releasetag nur in Deutschland. Es ist albern, an Hand von solch minimalistischen Zahlen irgendeine Analyse zu starten.
Soso, aufgeilt... Sorry, aber irgendwie klingst du ein wenig, wie sagt man so schön, “butthurt“.
Ich beschäftige mich beruflich und privat sehr gerne mit Kurs- und Preis-Entwicklungen, was soll ich machen, macht mir halt auch Spaß? Andere “geilen sich daran auf“, einen androgynen Elfen in grünem Kleidchen auf einer hundegesichtigen Konsole durch die Wildnis zu jagen.
Ist letzteres jetzt irgendwie besser, elitärer, sinnvoller oder nützlicher als sich hobbymäßig mit Teilen seines Jobs auseinander zu setzen?

Ich beanspruche keine Allgemeingültigkeit und auch nicht die 100%ige Wahrheit, auch greife ich niemanden an für seine (durchaus auch verständliche) Freude über seine neue Konsole. Aber in einem Forum wird man ja wohl mal seine Meinung sagen dürfen, sonst wären das hier ja Nazi-Methoden :mrgreen:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

ronny_83 hat geschrieben: 06.03.2017 12:13
GrinderFX hat geschrieben: 06.03.2017 10:47 Da kann man nicht drüber streiten, diese Zahlen sind repräsentativ.
Tut mir leid, aber daran ist nichts repräsentativ. Wenn es tausende Anzeigen und Inserate wären, dann vielleicht. Aber deine Mini-Zahlen sind zu vergleichen mit einer Umfrage mit 2.500 Teilnehmern, an Hand derer eine Hochrechnung für die 81. Mio. Einwohner in Deutschland gemacht werden.

Repräsentativ wäre, wenn du die Anzahl der Anzeigen und Wiederverkäufe anderer Plattformen zum Release vergleichen würdest.
Doch, weil es einfach nicht viele im Angebot gibt oder die, die es gibt günstig weggehen und da alles über das normale Sortiment und die normalen Teilnehmer geht, sind die zahlen sehr wohl repräsentativ.
Denn die Teilnehmer sind ja deswegen bei eBay nicht weniger!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Es geht darum, wieviele Konsolen und zu welchem Preis bei eBay nach Launch angeboten und verkauft werden.
Daraus kann man richtig gut auswerten wie hoch die Nachfrage ist.
Und wenn die Konsolen dort nicht teuer weggehen, kann man davon sehr deutlich ausgehen, dass die Konsole nicht wirklich ausverkauft ist, was bei einem Release dieser Art nicht sonderlich gut ist. Sei denn man hat richtig viele Konsolen zum Verkauf gehabt, da dies aber nicht wirklich der Fall war...
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Hmm...ich geb darauf gar nichts. Die Wii U hat sich anfangs auch nicht so schlecht verkauft. Ich glaub in den ersten 3 Monaten verkauften die damals schon fast 4 Millionen Stück. Das ist ziemlich viel wenn man bedenkt das sich die Konsole insgesamt in 4 Jahren unter 15 Millionen Mal verkauft hat. Ich hab ursprünglich auch überlegt mir eine zuzulegen, aber ich warte noch auf die richtigen Spiele(Mario!). Mario Kart 8 kenn ich ja schon und Zelda ist auch auf der Wii U toll.

Ich hab aber den Hype zum Anlass genommen und einige Spiele für die Wii U gekauft. Scheinbar wollen grad viele Leute ihre Wii-U Spiele weiterhaben. Ich habe von verschiedenen Geschäften und Anbietern jetzt folgende Dinge für insgesamt 176 € echt einen Haufen an Spielen gekriegt. Nämlich Mario Kart 8, Splatoon, Bayonetta 1 +2, Smash Bros, Mario 3d World, Mario Maker, Pikmin 3, Donkey Kong, Wii Fit U+ Wii Fit Meter, Gamepad Ladestation, Wii U Pro Controller und einen Adapter damit ich mit dem auch am Rechner spielen kann. Damit komme ich noch sehr lange ohne die Switch aus:-)

Grundsätzlich mag ich ja Nintendo, aber die neue Preispolitik und das Streichen von Features(Wii U Zelda plötzlich ohne Gamepadanbindung, kein Netflix?!!) geht mir gehörig gegen den Strich. Die Wii U ist grafikmäßig ziemlich gleichwertig, im moment günstiger und hat wesentlich mehr spiele. Dafür kann ich nicht unterwegs spielen und die Wii U und das Gamepad ist echt hässlich, aber das ist mir im Moment egal. Bin gespannt was die auf der E3 bringen. Wenn es dann wieder dabei bleibt das sie nur Mario zeigen und kaum andere Spiele dann wirds schön langsam fast schon lächerlich. Nintendo sollte meiner Meinung nach jetzt wirklich ein Risiko eingehen und den derzeit noch gewinnbringenden 3ds Markt ebenso wie die Wii U zu verlassen und einfach alle Kapazitäten in die Spieleproduktion der Switch zu setzen. Pro Quartal ein Riesentitel ist das absolut mindeste zumal diese Riesentitel jetzt auch immer öfter aufgewärmte Sachen sind(Mario Kart 8, Splatoon 2(wohl eher1.5). Es wird mal wieder Zeit für etwas Breite in der Nintendo Spieleauswahl. Ein F-Zero und 1080 oder auch Wave Race würden durchaus wieder mal etwas Abwechslung reinbringen. Die einzige positive Veränderung der letzten Zeit die ich Nintendo anrechne ist das verbesserte Marketing. Aber was bringt mir Marketing als Spieler?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

organika hat geschrieben: 06.03.2017 13:43 Hmm...ich geb darauf gar nichts...
Geht mir genau so - alles weitere werden wir schon sehen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Naja wie üblich scheint das Spiel nicht gut weggekommen zu sein :) bei den Spielern.