NVIDIA: GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt; soll schneller als Titan X (Pascal) sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt; soll schneller als Titan X (Pascal) sein

Beitrag von Jazzdude »

Meine GTX770 (4GB VRam) hat ihren Zenit jetzt auch überschritten. Just Cause 3 ist auf Full HD in einem Mix aus Hoch und Mittel noch ganz gut spielbar aber alles andere als stabil.
Forza Horizon 3 hingegen läuft selbst auf niedrigen Einstellungen extrem unruhig.

Aber die Karte hat bis jetzt 5 Jahre sehr gute Dienste geleistet und schafft z.B. auch Gears 4 noch auf hoch.
Trotzdem hätte ich Battlefield 1 gerne mal in Full HD auf Ultra gesehen ;)

Mal sehen. Ich denke ich greife zur 1070, aber dann warte ich lieber noch ein bisschen, bis sich die Preise nach unten gependelt haben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: GeForce GTX 1080 Ti vorgestellt; soll schneller als Titan X (Pascal) sein

Beitrag von adventureFAN »

Ich überlege schon mit meiner 970 zu auf die 1070 zu wechseln. Immerhin 4,5 GB VRAM mehr! Soll auch ungefähr 50% schneller sein =P
Wann meint ihr, sinken die Preise denn? 400 Euro sind mir für ne GraKa schon sehr happig... für die 970 hatte ich damals nur 310 Euro gezahlt =/
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

@jazzdude, @adventureFAN
Andersrum gefragt, warum sollten NVidia die Preise in nächster Zeit senken? Es gibt keine Konkurrenz, bis zur Nachfolgegeneration dauerts noch ein wenig, die 1080Ti wurde relativ zu den aktuellen Preisen eingepreist.
Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten 6 Monaten da groß was tun wird. Und wer weiß bis dahin steht dann vielleicht schon der Nachfolger in den Startlöchern.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

"nur" :)

Und ich komm hier noch mit 'ner 660 klar...
Wobei, tue ich ja nicht. Zu wenig VRAM. (Ich weiß allerdings auch, wofür ich den brauche. ;) )

Aber jedesmal verpasse ich das kleine Fenster, in dem Grafikkarten von NVidia (Streng dich an, AMD, du stehst dauernd auf den Folien, so vong Unterstützer her, aber immer noch funktionieren nur 80%) einen sinnvollen Preis annehmen. Ich gucke immer dann, wenn die so gerade aus der Produktion genommen werden und die Händler anfangen "Sammlerpreise" verlagen zu wollen.
(Oder offensichtliche Betrüger sind)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.03.2017 15:58 @jazzdude, @adventureFAN
Andersrum gefragt, warum sollten NVidia die Preise in nächster Zeit senken? Es gibt keine Konkurrenz, bis zur Nachfolgegeneration dauerts noch ein wenig, die 1080Ti wurde relativ zu den aktuellen Preisen eingepreist.
Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten 6 Monaten da groß was tun wird. Und wer weiß bis dahin steht dann vielleicht schon der Nachfolger in den Startlöchern.
Weil es so von nVidia kommuniziert wurde?
https://www.computerbase.de/2017-03/gef ... is-update/
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.03.2017 15:58 @jazzdude, @adventureFAN
Allein durch den Release der 1080ti müssen sie ja zwangsläufig die niedrigeren Karten im Preis anpassen, damit diese in Relation wieder richtig bepreist sind - Konkurrenz hin oder her :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.03.2017 16:02 "nur" :)

Und ich komm hier noch mit 'ner 660 klar...
Wobei, tue ich ja nicht. Zu wenig VRAM. (Ich weiß allerdings auch, wofür ich den brauche. ;) )

Aber jedesmal verpasse ich das kleine Fenster, in dem Grafikkarten von NVidia (Streng dich an, AMD, du stehst dauernd auf den Folien, so vong Unterstützer her, aber immer noch funktionieren nur 80%) einen sinnvollen Preis annehmen. Ich gucke immer dann, wenn die so gerade aus der Produktion genommen werden und die Händler anfangen "Sammlerpreise" verlagen zu wollen.
(Oder offensichtliche Betrüger sind)
Wieso, wenn du etwas auf dem Level der damaligen 660 haben willst, ist eine rx480 doch perfekt. Hatte meine selbst gegen eine 470 ausgetauscht.

Unschlagbar ist Nvidia mittlerweile nur noch bei High End. Nächsten Monat kommt AMDs rx580 raus, aber die muss sich a) noch beweisen, und b) wird es so oder so eine Weile dauern, bis Nvidia reagiert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 03.03.2017 16:43Wieso, wenn du etwas auf dem Level der damaligen 660 haben willst, ist eine rx480 doch perfekt. Hatte meine selbst gegen eine 470 ausgetauscht.
Das Problem (und der Bedarf nach mehr VRAM) heißt "Blender".
AMD Karten haben da leider einfach im Moment nicht den gleichen Funktionsumfang wie NVidia Karten.
Und auch wenn ich meine Karten für ein paar Jahre in die Zukunft kaufe (Ich werfe nicht alle zwei Jahre 400,- € auf den Tisch), so sollten die halt auch gerne *jetzt* funktionieren. ;)

Aber deshalb auch: Wenn einer eine "alte" Nvidia > 660 und mit ca 4GB VRAM loswerden will, ich nehm die. :P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.03.2017 16:59
Temeter  hat geschrieben: 03.03.2017 16:43Wieso, wenn du etwas auf dem Level der damaligen 660 haben willst, ist eine rx480 doch perfekt. Hatte meine selbst gegen eine 470 ausgetauscht.
Das Problem (und der Bedarf nach mehr VRAM) heißt "Blender".
AMD Karten haben da leider einfach im Moment nicht den gleichen Funktionsumfang wie NVidia Karten.
Und auch wenn ich meine Karten für ein paar Jahre in die Zukunft kaufe (Ich werfe nicht alle zwei Jahre 400,- € auf den Tisch), so sollten die halt auch gerne *jetzt* funktionieren. ;)

Aber deshalb auch: Wenn einer eine "alte" Nvidia > 660 und mit ca 4GB VRAM loswerden will, ich nehm die. :P
VRAM gibts in 4/8GB Variante, aber Software ist natürlich etwas anderes, da ist Nvidia oft genug vorn. Unterstützt Blender echt keine AMD GPUs?

Naja, bis Nvidia wieder mal etwas brauchbares in dem Bereich bringt, dürfte noch ein bischen dauern. Oder du beißt in den sauren Apfel und kaufst eine überteuerte 1060 6G.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Doch, Blender Cycles unterstützt (inzwischen) AMD GPUs. AMD wirft da auch gerade ein wenig Geld in die Richtung (die o.a. Folien waren von der letzten Blender Conference. ;) ).
Die sind aber nicht bei 100% Funktionsumfang. Das ganze GPU Berechnen ist jetzt auch nicht sooo alt und mit CUDA schien das halt schneller und besser geklappt zu haben. AMD und OpenCL ist auch erst seit (schätz, rat) 2,5 Jahren überhaupt ein Thema.
Insofern bin ich da kritisch, dass die in den nächten 2 Jahren mindestens gleichziehen.

Ist aber PP.

SO dringend, dass ich NVidias Preise mitmachen will, muss ich die neuen Blender Features nun auch nicht nutzen. Auch wenn ich dann ein hübscheres Doomed Nintendo hätte machen können.
Mein Problem ist halt, dass NVidia Karten gefühlt entweder neu und zu teuer sind oder alt und zu teuer. Die Option "Modell des Vorjahres für brauchbaren Preis" finde ich irgendwo nie. (970er stehen bei Amazon bei durchschnittlich 300 Flocken, die 780er allerdings auch. Da verlässt mich dann spontan die Lust. Ja, ich weiß, dass *7* und *8* ein Unterschied sind.)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.03.2017 17:18 Doch, Blender Cycles unterstützt (inzwischen) AMD GPUs. AMD wirft da auch gerade ein wenig Geld in die Richtung (die o.a. Folien waren von der letzten Blender Conference. ;) ).
Die sind aber nicht bei 100% Funktionsumfang. Das ganze GPU Berechnen ist jetzt auch nicht sooo alt und mit CUDA schien das halt schneller und besser geklappt zu haben. AMD und OpenCL ist auch erst seit (schätz, rat) 2,5 Jahren überhaupt ein Thema.
Insofern bin ich da kritisch, dass die in den nächten 2 Jahren mindestens gleichziehen.

Ist aber PP.

SO dringend, dass ich NVidias Preise mitmachen will, muss ich die neuen Blender Features nun auch nicht nutzen. Auch wenn ich dann ein hübscheres Doomed Nintendo hätte machen können.
Mein Problem ist halt, dass NVidia Karten gefühlt entweder neu und zu teuer sind oder alt und zu teuer. Die Option "Modell des Vorjahres für brauchbaren Preis" finde ich irgendwo nie. (970er stehen bei Amazon bei durchschnittlich 300 Flocken, die 780er allerdings auch. Da verlässt mich dann spontan die Lust. Ja, ich weiß, dass *7* und *8* ein Unterschied sind.)
Wieso, gibt doch klasse Angebote, hier von Amazon User Gute_Preise? 8) https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... dition=new

Naja, in Fertig-PCs wird dir heutzutage auch noch Zeugs wie die GTX750 verbaut. und eine GTX950 ist auch nur ~20% schneller als eine 660. Es gab scheinbar einfach keine Zeit, in der du preisgünstig die älteren Karten hättest mitnehmen können.

Ist ja auch bei mir der Grund, warum ich so lange auf einer 660 OC festsaß; gab in den letzten Jahren einfach keine guten Alternativen. Auf eine 1050ti 4G zu wechseln hätte sich auch dämlich angefühlt (viiiiiiiiiel zu teuer für ihre Schwäche in modernen Spielen).

Naja, bis auf AMDs 400er letztes Jahr. Ansonsten musst du halt auf die 1100er Serie, oder ein gutes Angebot warten.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Temeter  hat geschrieben: 03.03.2017 16:43 Nächsten Monat kommt AMDs rx580 raus, aber die muss sich a) noch beweisen, und b) wird es so oder so eine Weile dauern, bis Nvidia reagiert.
nachdem was man so hört, bringt die keine grossartig verbesserte leistung, sondern dümpelt mehr oder weniger auf 480 niveau herum.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

bloub hat geschrieben: 04.03.2017 08:22
Temeter  hat geschrieben: 03.03.2017 16:43 Nächsten Monat kommt AMDs rx580 raus, aber die muss sich a) noch beweisen, und b) wird es so oder so eine Weile dauern, bis Nvidia reagiert.
nachdem was man so hört, bringt die keine grossartig verbesserte leistung, sondern dümpelt mehr oder weniger auf 480 niveau herum.
Was daran liegt das die 500er nur ein Refresh sind. Worauf es ankommt ist RX Vega welche im Sommer kommen soll und die High-End Konkurrenz sein wird.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Wie siehts eigentlich mit der 1100 oder 2000 Serie von Geforce aus ? Glaube das soll ja erst mal ein Refresh werden. Wollt demnächst mal was neues kaufen und die Refreshkarten haben eigentlich immer ein gutes P/L Verhältnis. So ne 1170 oder vma auch 1160 wäre ein feiner Kandidat, aber länger wie Sommer sollte es nicht werden. Evtl. kommen die parallel zu VEGA ?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

hydro-funk_417 hat geschrieben: 04.03.2017 09:06 Wie siehts eigentlich mit der 1100 oder 2000 Serie von Geforce aus ? Glaube das soll ja erst mal ein Refresh werden. Wollt demnächst mal was neues kaufen und die Refreshkarten haben eigentlich immer ein gutes P/L Verhältnis. So ne 1170 oder vma auch 1160 wäre ein feiner Kandidat, aber länger wie Sommer sollte es nicht werden. Evtl. kommen die parallel zu VEGA ?
Die nächsten Karten von NV sind Volta und sollen laut Gerüchten noch dieses Jahr kommen, da aber NV erst verbesserte Versionen der 1060 (wohl ne 1060ti) und 1080 (schnellerer Ram, nicht die 1080ti) angekündigt hat, denke Ich eher das Volta, wie geplant, in 2018 kommt. Volta ist kein Refresh!