Doch, Blender Cycles unterstützt (inzwischen) AMD GPUs. AMD wirft da auch gerade ein wenig Geld in die Richtung (die o.a. Folien waren von der letzten Blender Conference.

).
Die sind aber nicht bei 100% Funktionsumfang. Das ganze GPU Berechnen ist jetzt auch nicht sooo alt und mit CUDA schien das halt schneller und besser geklappt zu haben. AMD und OpenCL ist auch erst seit (schätz, rat) 2,5 Jahren überhaupt ein Thema.
Insofern bin ich da kritisch, dass die in den nächten 2 Jahren mindestens gleichziehen.
Ist aber PP.
SO dringend, dass ich NVidias Preise mitmachen will, muss ich die neuen Blender Features nun auch nicht nutzen. Auch wenn ich dann ein hübscheres Doomed Nintendo hätte machen können.
Mein Problem ist halt, dass NVidia Karten gefühlt entweder neu und zu teuer sind oder alt und zu teuer. Die Option "Modell des Vorjahres für brauchbaren Preis" finde ich irgendwo nie. (970er stehen bei Amazon bei durchschnittlich 300 Flocken, die 780er allerdings auch. Da verlässt mich dann spontan die Lust. Ja, ich weiß, dass *7* und *8* ein Unterschied sind.)