The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Redshirt »

Hahle hat geschrieben: 03.03.2017 12:24 Meine beiden letzten Zeldas waren Windwaker und Twilight Princess und da war ich doch irgendwie ein wenig enttäuscht. Zu leicht, zu wenig von diesem wunderschönen magischen Momenten, für die ich A Link To The Past und Ocarina Of Time heute noch in Ehren halte. Bin da nicht mehr ganz so leicht zu hypen. Aber vielleicht greif ich irgendwann nochmal zu, wenn noch ein paar mehr gute Titel kommen und wenn der Preis für die Switch noch ein wenig sinkt. Vor allem hoffe ich ja, dass doch noch nachträglich ein Gamecube- oder Wii-Emulator eingebaut wird.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich wundere mich doch des Öfteren über solcherlei Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen. Ich meine, es wurde schon mehrfach betont, dass die Switch auf einer neuen Architektur basiert und nicht abwärtskompatibel ist. Klar ist davon auszugehen, dass es irgendwann Spiele als Virtual Console-Versionen zu kaufen geben wird. Wenn du das damit meintest, kannst du meinen Beitrag natürlich als gegenstandslos betrachten. :)
Für mich las es sich grad so, als meintest du eine nachträglich eingefügte Abwärtskompatibilität für physische Datenträger. ^^
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Metal Köhn Slime hat geschrieben: 03.03.2017 12:03
bohni hat geschrieben: 03.03.2017 11:51Wenn das stimmt, frage ich mich wie man da ne 10 bekommen kann.
Es könnte Gameplaytechnisch fantastisch sein, und/oder krass Inszeniert sein. Meiner Meiniung muß ein Spiel für die volle Punktzahl nicht perfekt sein, aber einen Teil schon hervorragend meistern. Naja, aber der Test und die Wertung hier bei 4P liegt mir eh näher als die volle Punktzahlvergeber.
Es ist allerdings gut möglich, dass Jörg bei einem Wertungssystem mit ganzen Zahlen von 1 bis 10, wie es etwa Gamespot verwendet, auch die 10 gezückt hätte.

Um weiter bei Gamespot als Beispiel zu bleiben: Irgendwie müssen die ja bei so wenigen Wertungsstufen noch zwischen "hervorragenden" Spielen, wie Horizon: Zero Dawn, welche in ihrem Genre hervorstechen und Spielen, wie Ocarina of Time, welche ganze Genre neu definieren und auch Jahrzehnte später noch als essenzieller Bestandteil der Videospielhistorie betrachtet werden, unterscheiden. Perfekt ist aber keines der Spiele.

4players hat da den Vorteil mit einzelnen Prozenten gewichten zu können, aber dass suggeriert, dass hinter der Bewertung eine Mathematik steckt, die so gar nicht existiert.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

CJHunter hat geschrieben: 02.03.2017 20:48
Leuenkönig hat geschrieben: 02.03.2017 20:04
CJHunter hat geschrieben: 02.03.2017 19:41 Ja, aber bekommt das ein The Witcher 3 z.b. nicht mind. gleichwertig hin?. Ok, ist jetzt nicht das gleiche genre, aber dennoch kann man z.b. die spielerische Qualität und das Gameplay vergleichen. Habe jetzt mal die ersten min reingeschaut bis man den alten Mann am Lagerfeuer trifft (weiter will ich jetzt nicht spoilern^^)...Ist ganz nett gemacht, man sammelt dies und jenes, erkundet hier und dort irgendwas...Aber was ist jetzt insgesamt so gut?. Die Rätsel?. Die Schreine? DIe Story?..
Chibi hat recht es ist gameplay. Ich kann zum 3er nichts sagen, aber ich kann was zum 2er sagen. Ich hab das Spiel noch auf Steam rumliegen und spiel das nicht weiter, weil das gameplay grottig ist. Wenn ich auf leicht von einem Boss mit beschissener Hitbox noch 2hittet werde, dann ist das nicht witzig. Wenn der ganze kampfverlauf nur ein Schlag 6x rollen ein schlag ist, dann macht das auch kein Spaß. Nimm souls hier, wenn du gegen mehrere kämpfst sind die so gemacht, dass man es solo schaffen kann. Rollen ist nicht unendlich (außer in 3) und du hast wenigstens auch ein Schild.

Ich hab mal versucht einem Kumpel zu sagen warum Zelda so geil ist. Ist es die Story? Ne, die ist cool aber kein (Der film mit Caprio und dem Traum name fällt nicht ein). Liegt es an der Grafik? Nö, aber der Artstyle ist unfassbar. Es ist einzig und allein das Gameplay. Das rätseln, das interagieren mit der Welt und den Dungeons(hauptsächlich in den letzteren Teilen). Eine wunderschöne Welt mit sehr schöner Musik.
TP z.B. ist für mich wie ein Märchen. MM hat für mich die unangefochte Spitze für NPC Sidequests gelegt.
OoT ist ein wahnsinns Spiel (aber spiel die 3ds version), das buchstäblich Generationen für Spiele beeinflusst hat. Bsp: Tabata sagte zu FFXV, die Welt ist Open World sowie in Zelda OoT.

Zelda lebt vom Gameplay. Die Dungeons sind alle anders, das zentrale Gameplay Element ist in jedem Spiel anders, Items variieren und genau das ist der Knackpunkt und es macht verdammt Spaß. Mal als Beispiel: In skyrim und fallout, jedes Mal wenn du ein Gebäude betreten willst kommt ein Ladebildschirm in BotW nur wenn du in Schreine gehst oder Cutscenes (die auf der Switch paar sekunden sein sollen).

Ich selber hatte nie ne n64 aber meine Nachbarn. Und ich habs mit denen gespielt und ich habe es geliebt. Alleine das zuschauen hat Spaß gemacht, wenn du in OoT dachtest ok ist da oben was, vllt ist da ein secret. Wie löse XYZ in diesem Dungeon. usw.

BotW ist hier aber auch ein komplett anderes Kaliber. Die Welt lebt und atmet. An jeder Ecke gibt es was zu sehen, seien es Tiere, Gegner oder "Secrets".

Wenn du noch nie ein Zelda spiel gespielt hast, dann spiel unbedingt eins. Fang mit BotW an, wenn du willst. Oder hol dir ältere auf nem Emulator.
Danke für deine ausführliche Antwort. Es wird wohl tatsächlich so sein das man einfach mal ein Zelda gespielt haben müsste um selber die Erfahrungswerte zu haben. Oder einfach aktuell irgendwann bei BotW einsteigen. Letzten Endes bekommt man sowas dann halt "nur" von außen mit, liest die Tests, ist in gewisser Form echt begeistert von den Wertungen und den Fazits (Fazite oder Fazits, keine Ahnung, auf jeden Fall eben die Mehrzahl^^) und möchte dann schon gerne wissen was wirklich die Faszination der Masse auslöst..Es ist ja bei weitem nicht selbstverstänlich das heute noch so ein Spiel punkten kann. Klar gibts immer mal wieder 90er und Hits, aber ein Spiel nahe der Perfektion ist schon was Außergewöhnliches. 93 - 95 ist schon klasse, aber 98, Wahnsinn!
Falls du 2D und oldschool nicht scheust, empfehle Ich zum Einstieg und probespielen Zelda 3 auf dem SNES oder wenn es 3D sein muss Ocarina of Time auf dem N64. Weitere Infos gerne via PN. Diese beiden Titel haben mich am meisten geprägt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Boah, spiele schon seit gestern auf der Switch.. einfach nur BOAH! Hätte nicht erwartet, das mich ein 3D Zelda erstmal überhaupt flashen kann.. und dann noch derart.. BOAH!!!! ^^
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

ronny_83 hat geschrieben: 03.03.2017 12:01 ...bin ich recht zuversichtlich, dass man in beiden Modi gute Ergebnisse erzielen kann.
Ganz sicher, das Spiel darf halt nur nicht mehr wollen als eben geht.
Es gab/gibt ja auch schnelle/flüssige Spiele auf PS1, N64, DS etc.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Bild

Da ist das gute Stück endlich. Wünsche allen viel Spaß mit BOTW das Wochenende :wink:
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

bohni hat geschrieben: 03.03.2017 11:40 nö - nach dem was man bei ign, heise u.a. lesen kann
Die Switch IST halt ein Handheld .. mit hdmi Anschluss ... und keine Heimkonsole.
Warum Nintendo unbedingt mehr Pixel docked rausdrücken muss, verstehe ich nicht.
Sry, aber das passt jetzt zu gut:

http://nintendo-online.de/switch/news/2 ... t-nintendo

:lol:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

AkaSuzaku hat geschrieben: 03.03.2017 12:30Es ist allerdings gut möglich, dass Jörg bei einem Wertungssystem mit ganzen Zahlen von 1 bis 10, wie es etwa Gamespot verwendet, auch die 10 gezückt hätte.
So lange es mit 91% näher an der Neunzig ist, wäre es auch hier eine Neun. Wackelkandidaten gäbe es bei 95%.
Aber das Wertungen eh nicht so wichtig, oder eine ernstzunehmende Wissenschaft sind stimmt schon.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Ich habe es jetzt da und muss sagen, (switch) ohne Pro Controller wirds echt hässlich. Die Buttons der Joycons sind halb so groß wie die des Xboxs oder Ps4 Controllers. Für Leute mit winzigen Babyhänden geeignet für normale Leute eher nicht daher Pro Controller.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Die User-Wertungen bei metacritics fallen längst nicht so positiv aus wie die Kritiker -Wertungen. (es scheint übrigens bei 98 zu bleiben, bisher immer noch keine Wertung unter 90 :Daumenrechts:) Bei den User Wertungen gibt es bei gut 80 insgesamt 15 mal 0 Punkte. Die Sony und Microsoft Fanboys trifft es härter als ich vermutete :D
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Dandyseidel hat geschrieben: 03.03.2017 12:53 Die User-Wertungen bei metacritics fallen längst nicht so positiv aus wie die Kritiker -Wertungen. (es scheint übrigens bei 98 zu bleiben, bisher immer noch keine Wertung unter 90 :Daumenrechts:) Bei den User Wertungen gibt es bei gut 80 insgesamt 15 mal 0 Punkte. Die Sony und Microsoft Fanboys trifft es härter als ich vermutete :D
Ich schäme mich echt gerade für meinen damaligen Post wo ich auf die Metacritic User Wertungen zu Horizon hingedeutet habe :roll:

Nicht nur das einige von denen das Game offensichtlich nicht mal angezockt haben, sie haben sich noch nicht mal einen Trailer angesehen. Bei einer der 0 Bewertungen wird doch tatsächlich bemängelt das dass neue Zelda angeblich kein Voice Acting hat :Hüpf:

"loading screens? really? 2017? no voice acting? animations? facial animations?
whole settings is for 10y old kids.no blood? violence? sex? you play as a kid? really? fighting with brooms?pitchfork?
gameplay? boring.simple as that.
enemies? so little? and most of them reskins."
Zuletzt geändert von Ultimatix am 03.03.2017 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Exklusivspiele leiden bei den User-Scores immer am meisten unter den Trollen.
Gerade wenn sie so gut bewertet sind.

Ein Multiplattformtitel wie Witcher 3 hat damit weniger ein Problem. Außer die ganzen Hater-Kiddie-Gamer von Nintendo :)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

EllieJoel hat geschrieben: 03.03.2017 12:44 Da ist das gute Stück endlich. Wünsche allen viel Spaß mit BOTW das Wochenende :wink:
So ein beschissenes Cover. Als würde es nicht reichen, dass wir die Link Selfie version bekommen, kriegen wir auch noch die hälfte des Logos wegen dem Usk Siegel <.<
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ultimatix hat geschrieben: 03.03.2017 11:11
Twan hat geschrieben: 03.03.2017 07:18
Stabilste online Plattform.
Sehr stabil, wenn Xbox Live Accounts (mit Hotmail verbunden) einfach mal so ohne Ankündigung gesperrt werden aufgrund des paranoiden Verdachts das mein Account gehackt wurde, nur weil man sich mit seinem Hotmail Account ganz normal an verschiedenen PC's einlooggt um E-Mails zu lesen (bei Freunden, Familie und einmal im Internet Cafe). Und man dann ein langes Formular ausfüllen muss um zu beweisen das man der Kontoinhaber ist und nicht gehackt wurde und man dann als Dank zurückgeschrieben bekommt "Das was sie ausgefüllt haben hat nicht gereicht, Ihr Account mit ihrem hohem Gamerscore, zig bezahlten Online Games und natürlich Ihr E-Mail Postfach mit wichtigen Dokumenten ist nun für alle Zeiten gesperrt. Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen". :roll: Ich bin selber sehr zufrieden mit der Xbox gewesen, aber was sie mit den Accounts abziehen geht gar nicht. 5 Freunden von mir ist genau das gleiche passiert.
Waren es nicht eher 50 oder gar 500 Freunde, denen der Account einfach so gesperrt wurde?
Hört sich dramatischer an.
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Hat Feuer eigentlich Auswirkungen auf Holz?