Sirius Antares hat geschrieben:hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑28.02.2017 21:48
keldana hat geschrieben: ↑28.02.2017 21:27ME hat von Teil zu Teil zugelegt.
So sehe ich das nämlich auch (zumindest von Teil 1 zu 2, kann nur wiederholen dass ich Teil 3 noch vor mir habe).
Ich glaube manch einer sollte ME1 vielleicht nochmal spielen, vielleicht merkt er dann ja, was für ein Krampf dieses Spiel eigentlich gewesen ist. :wink:
Ja sicher, wenn man ignoriert, dass Teil 2 quasi keine Hauptstory hat und sich das Spiel zu 95% nur um die Rekrutierung der Crew und ihre Geschichten handelt, dann kann man das tatsächlich als eine Steigerung zu Teil 1 betrachten.
Dazu der übertriebene Fokus auf Action, der spätestens nach der Hälfte des Spiels einfach nur noch ermüdend war. Und von den "großartigen" Planetenscans will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Die im Vergleich zum ersten Teil beschnittene Charakterentwicklung (Reduzierung der Talente) und ein Inventar, dass den Namen kaum noch verdient, machen die Sache auch nicht gerade besser...
PS: Ich habe alleine das erste Mass Effect drei mal durchgespielt, Teil 2 kann dem ersten Teil nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen.
Was die Haupthandlung betrifft widerspreche ich dir nicht, den Rest deiner Argumentation kann ich eher weniger nachvollziehen.
Das Verhältnis von Gelaber und Geballer ist in beiden Teilen in etwa identisch, mit dem großen Unterschied, dass das Gunplay und Movement in Teil 2 halbwegs vernünftig ist und sich nicht wie in Teil 1 die Note 6 verdient. Und dass es im zweiten Teil kein wirkliches Inventar mehr gab, wäre nur dann als Rückschritt anzusehen wenn das Inventar in Teil 1 nicht völlig beschissen gewesen wäre.
Planetenscans, jupp, ziemlich dreiste Spielzeitstreckung, da haste recht, würde ich den zig Stunden an nervtötenden Nebenmissionen aus Teil 1 aber immernoch vorziehen. Trotzdem beides furchtbar, keine Frage. Und was die beschnittene Charakterentwicklung betrifft: Ja, hätte gerne etwas vielseitiger ausfallen können, da hat ME1 tatsächlich die etwas bessere Figur gemacht.
Das Rekrutieren der Crew finde ich persönlich eine nette Idee und sie ist zudem gut umgesetzt. Habe das Spiel allerdings noch nicht ganz durch, ein abschließendes Urteil kann ich da nicht geben.
Insgesamt
spielt sich Teil 2 aber einfach besser. Allein dass man endlich eine Sprinttaste hat, hat mich fast zu Tränen gerührt. Dann wie gesagt Gunplay, Movement, keine ewig langen Fahrstuhlfahrten mehr, technisch um Welten sauberer, KI zig mal besser, taktischeres Kampfsystem uvm.
Nein, also rein vom Gameplay her kann mir keiner erzählen, dass ME1 das bessere Spiel ist. Handlung gehe ich mit, sonst aber eigentlich nothing.