TaLLa hat geschrieben: ↑28.02.2017 00:25
Was soll das Argument mit dem "Rollenspiel". Rollenspiel = Skillbaum? Sollte schon klar sein, dass dies keine Voraussetzung für ein Rollenspiel ist, oder doch nicht?
That's it. Pick dir raus was gerade Spaß macht und hau dann ordentlich auf den Schlamm wie deine Vorredner. Sicher gehört da mehr dazu, das war aber auch nicht mein einziges Argument. Ich habe unter Anderem auch noch die Skillung erwähnt die anscheinend nur auf Kampf abzielt und keinerlei Ausbaumöglichkeiten für anderweitige Talente bietet (Elektronik, Sprache u.ä.) Ich könnte auch erwähnen, dass die Attribute, die eine wichtige Grundlage eines jeden Rollenspiels sind, noch nie Bestandteil des ME Universums waren an Stelle des von mir erwähnten Faktes, dass sie schon in DA:I nicht mehr aktiv zu steigern waren und jetzt komplett über Bord geflogen sind. Das ist trotzdem faktisch richtig da man jetzt nicht mal mehr Klassen auswählt und damit selbst das indirekte, dauerhafte, steigern von Attributen wegfällt (Steigerung von HP usw. wenn man in der Soldatenklasse aufsteigt). Das heißt also nicht nur, dass der Fähigkeitenbaum runter geratzelt wird, sondern es wird auch ein absoluter Schlussstrich unter das Klassensystem gezogen (ebenfalls integraler Bestandteil so gut wie jedes Rollenspiels) und das Attributsystem. Das gleichzeitig das Fähigkeitensystem vollkommen aus dem Fenster fliegt und es keine wirkliche Skillung, mit Ausnahme von passiven Skills die man einmal upgraded, für Dinge wie Schlösserknacken, Gespräch, Magie usw. fällt da nicht mal so ins Gewicht.
Was dem ganzen letztendlich den Todesstoß versetzt ist, dass mit diesen Auslassungen damit auch jedwede Art oder Illusion eines tradiotionellen Regelwerks über den Haufen geworfen bzw. abgeschafft wird. Das sind nun mal die Kernprinzipien eines Rollenspiels, da kannst du dran rum kritisieren was du willst. Ansonsten ist jedes PC Spiel ein Rollenspiel, weil du ja eine Rolle in einer vorgebenen Welt spielst. Du bist ein Wrestler in WWE 2k17, ein Stürmer in FIFA 17, ein Basketballer in NBA 2k17, ein Soldat in welcher Zeit auch immer in Battlefield und CoD und eben ein Space Cowboy in ME. You can't have your cake and eat it too. Entweder ist jeder Schotter ein Rollenspiel, wenn wir nur die Definition von: "A role-playing game (RPG and sometimes roleplaying game) is a game in which players assume the roles of characters in a fictional setting." nehmen. Oder man akzeptiert endlich, dass ein Rollenspiel, als Genre, über mehr als das definiert wird, weil das ansonsten die Genre in Videospielen ad absurdum führen würde. Der nächste Satz lautet nämlich: "Players take responsibility for acting out these roles within a narrative, either through literal acting or through a process of structured decision-making or character development. Actions taken within many games succeed or fail according to a formal system of rules and guidelines."
Das ist hier der Knackpunkt. Es gibt per se kein Character Developement mehr weil du alle Fähigkeiten nehmen kannst, ständig wechseln kannst und somit reden wir von nicht mehr als Levelaufstieg, der aber eigentlich egal ist, weil er nur darüber unterscheidet wie groß der Bumm ist, den du machen kannst und nicht was du innerhalb des Spiels machen kannst. Jeder Dialog hat die selben 4 Antwortmöglichkeiten und ist daher absolut bedeutungslos weil sich der Charakter deines Chars nicht mehr darüber festlegt wie du ihn spielst. Ja okay, du kannst vielleicht ein paar Sachen "entscheiden" die werden aber, wie schon in DA:I per se absolut null Einfluss auf deine Umwelt bzw. deine Interaktionsmöglichkeiten haben. Nichts wird sich dir verschließen weil du bestimmte Fähigkeiten nicht hast oder bestimmte Dialogoptionen nicht wählen kannst. Damit ist das keine Charakterentwicklung mehr und auf Grund dessen hast du auch keine wirkliche formalen Systeme und Regeln mehr. Der Soldat kann nicht Spacezauberer sein. Doch kann er, er kann genau so viel rumballern wie ein Soldat und genau so viel zaubern wie ein Space Zauberer. Du brauchst entweder die Fähigkeiten oder ein Party member um Türen usw. zu öffnen die verschlossen sind. Ne brauchste nicht. Ist eh alles offen. Du brauchst bestimmte Fähigkeiten um bestimmte Dialogoptionen zu wählen, das kostet dich aber, weil du dann halt nicht mehr so gut zaubern kannst wie einer der nur auf zaubern setzt. Ne... kannst beides weil die Fähigkeiten weg gefallen sind,
Du und andere können von mir aus gerne weiter debattieren, dass ja eigentlich alles ein Rollenspiel ist wo man eine Rolle spielt also braucht man keinen Fähigkeitenbaum, keine Skills, keine Attribute, keine Fähigkeitenchecks, keine internen "Würfel" usw. Das sind aber nun einmal unumstößlich Kernprinzipen eines Rollenspiels und damit ist das Spiel kein Rollenspiel.
keldana hat geschrieben: ↑28.02.2017 00:03
JackyRocks hat geschrieben: ↑27.02.2017 22:53
Du bist der Jenige der ohne jegliche Argumente zweimal persönlich geworden ist und sich im Ton vergriffen hat.
Nicht im Geringsten. Aber wenn es Dir schon "im Ton vergreifen" ist, wenn jemand "Du gackerst über ungelegte Eier" sagt, dann solltest Du dieses "böse" Internet lieber schließen und weiter Blümchen schneiden.
JackyRocks hat geschrieben: ↑27.02.2017 21:12
es sieht bisher nach einem völlig entkernten Rollenspiel aus, wie ME 2-3 und DA:I, dass effektiv den Schritt gemacht hat den DA:I und ME2 noch gescheut haben und wirklich, bis auf die Fähigkeiten, jegliche Rollenspielgene ausgemerzt hat und sich jetzt als interaktiver Actionfilm mit Stufenaufstieg versteht.
Oh Bitte ... nicht der nächste, der den Spruch "ME 1 ist viel mehr Rollenspiel als 2 und 3" raus haut. Oder hast Du im Gegensatz zu den anderen Schwätzern auch mal ein paar Argumente, wieso das so sein soll ?
Ich muss mir als Frau die sachlich argumentiert hat und eine ganze Reihe von Argumenten aufgezählt hat nicht unterstellen lassen eine hysterisch herumkreischende Henne zu sein. Insofern ist das für mich persönlich und im Ton vergriffen und wenn du das nicht so siehst, dann kann ich nur sagen: Dann hast du Glück, dass du entweder nicht mein Geschlecht teilst oder aber diese Erfahrung nicht gemacht hast, dass man als Frau mit einer eigenen Meinung im bösen Internet und im wahren Leben oft genug Gekreische und Hysterie vorgeworfen bekommt, wenn einem männlichen Counterpart nicht passt, was man gesagt hat. Und ich wiederhole: Ich habe in meinen Antwortpost darauf hingewiesen, dass er vollkommen das Recht hat mir zu widersprechen. Das kann man aber anders formulieren bzw. argumentieren. Man muss sein Gegenüber nicht auf persönlicher Ebene attackieren, wenn man nicht den selben Standpunkt hat.
Zum Zweiten. Ich werde hier keine Debatte darüber führen. Das ist ein Thread zu ME:A und dazu habe ich mich geäußert. Wenn dich meine Argumentation dazu so interessiert, dann kann ich dir das mehr PM erklären, kein Thema, das hier ist aber dafür nicht der richtige Ort und geht OT. Da diese Ansicht aber weit verbreiteter Konsens ist kann ich diese Ansicht auch in einer Argumentation bzw. zum verdeutlichen meiner Argumente nutzen. Ansonsten sind wir auf dem Punkt, dass ich jeden der meine Meinung nicht teilt erstmal von der Validität jeder meiner Argumentationspunkte überzeugen müsste. Das wäre so als wenn ich nicht sagen könnte, dass der Klimawandel real ist bis ich mein Gegenüber nicht überzeugt habe, dass es CO2 gibt, dass es ein Gas ist, dass es eine der Hauptursachen für den Klimawandel ist, warum das so ist und das für jeden weiteren Punkt der dem Klimawandel zu Grunde liegt wie die Gaia Theorie usw. Wenn du die Argumente einzeln angreifen willst, dann ist es deine Aufgabe in einer Debatte sie zu entkräften in dem du sie widerlegst und nicht in dem du sagst: Beweis mir das. Führ du das Argument dafür, dass meine Aussage, dass ME1 mehr RPG war als ME2 und 3 falsch ist und dann haben wir eine Diskussion, aber nicht, wenn ich etwas sage und sich hier alle hinstellen und sagen: ha alles Quatsch oder beweis mal. Was ist denn dein Gegenargument? Und wenn ich es dir beweise und du keinen Bock drauf hast mir Recht zu geben? Dann sagst du was? "Ne, stimmt trotzdem nicht"? Weil?
Das ist der Punkt. Ihr 3 die ihr hier die Angriffe gefahren habt seid alle dicke da mir hier irgendwas an den Kopf zu werfen oder meine Meinung ins Lächerliche zu ziehen oder zu entwerten habt aber selber nicht ein Argument gebracht, dass meine Argumente entkräftet. Insofern war das hier auch mein letztes Wort zu dieser "Debatte". Ich habe meine Argumente dargelegt und wer sich mit denen auseinandersetzen will und argumentieren will kann das tun. Wem sie einfach nur nicht schmecken oder in den Kram passen: Pech gehabt.