ChrisJumper hat geschrieben:
Ich habe es halt immer als qualitativ hochwertig empfunden, wenn ich beim Scrollen des Browsertextes den Text noch lesen konnte ohne das er verschwimmt oder Schatten wirft.
Unter meiner Vorstellung, kommt mir 60fps ein wenig langsam vor.
Vielleicht ist es jetzt noch zu früh am Morgen und die Nacht zu kurz dass ich nicht ganz weiß was du genau meinst.
Wenn man Windows in der Ausgabe auf 30Hz stellt ist halt ein Fenster verschieben oder durchs Netzt scrollen sehr rucklig. Natürlich sind 60 Bilder auch noch nicht absolut flüssig und Schriften verschwimmen noch. Erst wenn man mal einen 120/144Hz Monitor gesehen hat weiß man dass es noch eine Ecke besser geht.
Unsere Wahrnehmung soll laut letzter Wissenschaft noch bis 500 Bilder einen Unterschied wahrnehmen. Gab da letztens ein Bericht auf PCGH. Wobei man wirklich bewusst bei geübten Personen wohl bis 200 Bilder ausgeht.
Für viele Leute wird es ab 120 Bildern schon schwierig da bei Bewegung viel auszumachen.
Bei mir ist da auch die Grenze wohl zwischen 120-144. Bei Battlefield One nimm nur mal die erste Mission mit den Panzer und dreh die Kamera jeweils bei 30, 60 und 120fps in den Einstellung bei entsprechner Hardware und Monitor. Bei 30 sind verschwimmt es schon bei langsamen Drehungen, bei 60 wird es bei mittelschnellen so dass Texturen immer noch etwas verschwimmen. Ab über 100 sieht es dann entsprechend flüssig aus wie halt nahe der Realität.
Dann kommt natürlich die geringere Eingabeverzögerung zum Tragen.
Auch da kannst am PC nur mal einen Shooter mit Pad und ohne Zielhilfe steuern. Selbst mit 60fps wird es nich schwierig kleinere Bereiche exakt anzuvisieren. Da wird es im hohen Bereich schon wesentlich genauer.
Ist jetzt natürlich ein Bereich wo man von Dingen ausgeht die so das Optimum dastellen können. Natürlich komplett absurrt es auf der Konsole zu verlangen. Lediglich bei VR sollte man ja ab 90 Bildern sein weil man dann eben mit dem Ruckeln sonst Übelkeit oder Unwohlsein hervorruft. Da ist man dann wirklich mittendrin.
Deswegen wäre galt so ein mittelweg wie optional 60fps Ausgabe schon ganz nett. Zumindest auf der Pro wenn es machbar ist.
Trotzdem kann man sich natürlich auch an die 30fps Ausgabe gewöhnen nach einiger Zeit. Auch wenn man unterbusst immer den Vergleich im Kopf hat.
Solange sie konstant sind geht es eh noch.
Letzten Endes muss man dann seinem Spaß so oder so im Gameinhalt suchen.^^