Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für PS4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manu!
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für P

Beitrag von manu! »

Hank M. hat geschrieben:Ich hab schon Spiele auf'm Rechner auf 30fps beschränkt, obwohl sie mit 60fps liefen, einfach weil ich das als unangenehm empfand (siehe: Soap-Opera-Effekt). 8O :lol: 8)
Aufm TV führt das zu nem Soap Effekt,Yo.... bei Spielen gibt es diesen Effekt nicht...das ist komplett eingebildet.Das Spiel läuft einfach nur flüssiger.Sein Spiel von konstanten 60 auf konstante 30 selbst zu locken,Joar mei,da muß man schon echt nen Fehler in der Matrix haben.Von mir aus schraub die Bewegegungsunschärfe hoch oder sowas.
Ich würde niemals nie weniger fps nehmen wenn mehr geht,mich nerven mittlerweile schon gelockte 60 fps bei Filmsequenzen.Ich freu mich aber auch schon auf den Sprung von 144 auf 165 oder 200.
Es empfindet natürlich jeder anders,ist klar.Ich merke aber tatsächlich auch Unterschiede zwischen 120 und 144.
Spiel mal Gears 4 (wirklich ein guter Port) auf 30,60,120 und 144 Hertz.Das sind jedes Mal Welten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für P

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: Ich habe es halt immer als qualitativ hochwertig empfunden, wenn ich beim Scrollen des Browsertextes den Text noch lesen konnte ohne das er verschwimmt oder Schatten wirft.

Unter meiner Vorstellung, kommt mir 60fps ein wenig langsam vor.

Vielleicht ist es jetzt noch zu früh am Morgen und die Nacht zu kurz dass ich nicht ganz weiß was du genau meinst.

Wenn man Windows in der Ausgabe auf 30Hz stellt ist halt ein Fenster verschieben oder durchs Netzt scrollen sehr rucklig. Natürlich sind 60 Bilder auch noch nicht absolut flüssig und Schriften verschwimmen noch. Erst wenn man mal einen 120/144Hz Monitor gesehen hat weiß man dass es noch eine Ecke besser geht.
Unsere Wahrnehmung soll laut letzter Wissenschaft noch bis 500 Bilder einen Unterschied wahrnehmen. Gab da letztens ein Bericht auf PCGH. Wobei man wirklich bewusst bei geübten Personen wohl bis 200 Bilder ausgeht.
Für viele Leute wird es ab 120 Bildern schon schwierig da bei Bewegung viel auszumachen.

Bei mir ist da auch die Grenze wohl zwischen 120-144. Bei Battlefield One nimm nur mal die erste Mission mit den Panzer und dreh die Kamera jeweils bei 30, 60 und 120fps in den Einstellung bei entsprechner Hardware und Monitor. Bei 30 sind verschwimmt es schon bei langsamen Drehungen, bei 60 wird es bei mittelschnellen so dass Texturen immer noch etwas verschwimmen. Ab über 100 sieht es dann entsprechend flüssig aus wie halt nahe der Realität.

Dann kommt natürlich die geringere Eingabeverzögerung zum Tragen.

Auch da kannst am PC nur mal einen Shooter mit Pad und ohne Zielhilfe steuern. Selbst mit 60fps wird es nich schwierig kleinere Bereiche exakt anzuvisieren. Da wird es im hohen Bereich schon wesentlich genauer.

Ist jetzt natürlich ein Bereich wo man von Dingen ausgeht die so das Optimum dastellen können. Natürlich komplett absurrt es auf der Konsole zu verlangen. Lediglich bei VR sollte man ja ab 90 Bildern sein weil man dann eben mit dem Ruckeln sonst Übelkeit oder Unwohlsein hervorruft. Da ist man dann wirklich mittendrin.

Deswegen wäre galt so ein mittelweg wie optional 60fps Ausgabe schon ganz nett. Zumindest auf der Pro wenn es machbar ist.

Trotzdem kann man sich natürlich auch an die 30fps Ausgabe gewöhnen nach einiger Zeit. Auch wenn man unterbusst immer den Vergleich im Kopf hat.
Solange sie konstant sind geht es eh noch.

Letzten Endes muss man dann seinem Spaß so oder so im Gameinhalt suchen.^^
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

kann man bei TLoU selber testen. IMO schaut 60FPS viel besser aus.

Es war aber absehbar das mehr Power in den Konsolen nicht für mehr FPS genutzt wird. Man klatscht den Schirm lieber mit noch mehr Effekten zu. Zum Glück machen das nicht alle Spielehersteller.
z.b geht man bei NieR Automata lieber hin und reduziert die Auflösung auf der PS4. Kann ich eher mit leben.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

NierAutomata ist auch ein Arena Hack n Slay, während Horizon ein RPG darstellt.
Und sorry, aber solange man technisch nicht am Zenit des darstellbaren angekommen ist, werden Konsolen auch weiterhin primär mit 30 FPS laufen und nur ausgewählte Genre, wie Racer, Shooter, Hack n Slay mit 60 FPS bedient.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

hach ja die fps-Geschichte.....

Der stroboskopische Effekt zeigt uns ja, dass wir Dinge anders wahrnehmen, als sie in der Realität sind. Wer kann den beweisen, dass solche Interpretationen des Gehirns bei jedem gleich ablaufen? Beim einen führt vielleicht die Interpretation des Gehirns dazu, dass er keinen Unterschied zwischen 30&60fps sieht, ein anderer kann differenzieren.

Ein schönes Beispiel war für mich, als ich vor Jahren ins Kino ging. Kurz vor der Pause war für einen extrem kurzen Moment ein Bild eines Eiscremes zu sehen. Wir waren glaube ich zu fünft im Kino. Als die Pause kam, fragte ich die anderen ob sie das Eis gesehen haben.Keiner sah es. 4 Meinungen gegen eine. Illusion meinerseits, oder Unachtsamkeit/Unfähigkeit andererseits?

Was ich mir fast sicher bin: wenn jemand behauptet, dass ihn 30 fps stören und er 60+ braucht, wird dies auch so sein. Egal ob er einen Unterschied 30/60+ sieht oder nicht :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Cheraa hat geschrieben:NierAutomata ist auch ein Arena Hack n Slay, während Horizon ein RPG darstellt.
Und sorry, aber solange man technisch nicht am Zenit des darstellbaren angekommen ist, werden Konsolen auch weiterhin primär mit 30 FPS laufen und nur ausgewählte Genre, wie Racer, Shooter, Hack n Slay mit 60 FPS bedient.
Mit Jump'n Run, Sportgames plus Beat'em Up wird die Bandbreite doch eh immer Größer.
Nintendo lässt auch quer durch alle Genre mal 60 Bilder zu für das Gameplay.

Kommt halt auf den Entwickler an ob er rein die Optik oder das Gameplay in den Vordergrund stellt.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

ChrisJumper hat geschrieben:Warum niedrige Erwartungen? Das ist doch Standard. Niedrig wäre es erst bei so etwas wie der Pro-Patch für Final Fantasy 15, wo es dann noch Frameeinbrüche gibt und das Spiel schlechter läuft als nach dem Day-One Patch. Erst wenn dann trotzdem alle jubeln hätten wir niedrige Erwartungen.

Aber weißt du was? Wir bekommen flüssiges Spielerlebnis bei 30fps in Superschöner-Mega-Grafik. Die PC-Spieler maximal so gut Polierung der Software, das selbst auf einem besseren System stärkere Einbrüche da sind (Dishonored 2!) oder dieses eine Batman. Spiele die wahrscheinlich unter dem Strich auf den Konsolen dann doch wieder besser gelaufen sind. ;p

Da frage ich mich dann wirklich wer sich in Zukunft an niedrigere Erwartungen gewöhnen muss. ;)

Edit: Woohaa. Nee echt, ernsthaft. Ich werde bei der Grafik richtig wuschig. Das schaut doch fast aus wie ein kleiner Pixar-Film von 2014... hätte ich nie für möglich gehalten das das Spiel läuft. Ich meine Uncharted war gut... Witcher 3 war gut. Aber HZD schaut noch besser aus als Witcher 3 und hat ähnliche Karten/Bereiche/Areale. Bin wirklich gespannt wie die das gemacht haben und ob das alles nur Schlauchlevel sind.
Schaut es besser aus als die PC Version von Witcher oder nur die Konsolenversion? Ist nur 'ne rethorische Frage.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Finkä hat geschrieben:hach ja die fps-Geschichte.....

Der stroboskopische Effekt zeigt uns ja, dass wir Dinge anders wahrnehmen, als sie in der Realität sind. Wer kann den beweisen, dass solche Interpretationen des Gehirns bei jedem gleich ablaufen? Beim einen führt vielleicht die Interpretation des Gehirns dazu, dass er keinen Unterschied zwischen 30&60fps sieht, ein anderer kann differenzieren.

Ein schönes Beispiel war für mich, als ich vor Jahren ins Kino ging. Kurz vor der Pause war für einen extrem kurzen Moment ein Bild eines Eiscremes zu sehen. Wir waren glaube ich zu fünft im Kino. Als die Pause kam, fragte ich die anderen ob sie das Eis gesehen haben.Keiner sah es. 4 Meinungen gegen eine. Illusion meinerseits, oder Unachtsamkeit/Unfähigkeit andererseits?

Was ich mir fast sicher bin: wenn jemand behauptet, dass ihn 30 fps stören und er 60+ braucht, wird dies auch so sein. Egal ob er einen Unterschied 30/60+ sieht oder nicht :lol:
Das gabs früher oft .Coca Cola zum Bleistift.Kurz eingeblendet.Unterschwellige Werbung.
Du vergisst dabei das die anderen in der kurzen Zeit vielleicht geblinzelt haben.Und wie schon mal gesagt,fps und Hertz sind ein Unterschied.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Cheraa hat geschrieben:NierAutomata ist auch ein Arena Hack n Slay, während Horizon ein RPG darstellt.
Mit dem Fokus auf hektische Kämpfe.
Desoxyribonukleinsäure
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desoxyribonukleinsäure »

Finkä hat geschrieben:hach ja die fps-Geschichte.....

[...]

Ist halt auch alles irgendwo Gewöhnungssache. Ich spiele auf dem PC auch mit 60fps. Doom, Witcher 3 etc. Aber nicht genug, dass wenn ich dann auf die Konsolen zurückkehre, und da eben nur 30fps sind, mich das irgendwie stört. Für mich ist der Unterschied vernachlässigbar, in jeglicher Hinsicht. Mit 4k ist es ähnlich. Ich sehe da schon einen Unterschied, aber auf meinem 42 Zoll TV aus 3m Entfernung? Das gibt mir alles nichts. Die Spiele machen mir dadurch nicht mehr Spaß oder sonstwas. Wichtig ist nur dass das ganze stabil läuft.

Aber naja, laut JCD hab ich ja anscheinend einen an der Waffel. Vill sollt ich mal zum Neurologen oder Psychologen. Tumor? Einfach nur gaga? Wer weiss. Irgendwas stimmt nicht mit mir, dass ich einfach so über technische Details hinwegsehen und mich trotzdem an der Optik und Gameplay eines Spieles erfreuen kann. ;)
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Ich würde auch gerne das Spiel spielen, weil es sich definitiv interessanter anhört wie ein Openworld Spiel aus dem Hasue Ubisoft (Farcry, Assassins Creed). Aber leider fällt für mich das Spiel deshalb aus, weil es nicht auf den PC kommt. Ich bin halt mit Shooter auf dem Pc aufgewachsen und kann mich mit nicht mit Shooter auf nem Kontroller anfreunden. Versteht mich nicht falsch ich zocke durchaus Dark Souls oder Final Fantasy mit Kontroller, aber bei Spielen wo man zielen muss ist bei mir Maus Pflicht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mouche Volante hat geschrieben:Schaut es besser aus als die PC Version von Witcher oder nur die Konsolenversion? Ist nur 'ne rethorische Frage.
Schaut die PC Version von Witcher 3 auf einem Grünmonitor/Röhrenmonitor besser aus als die Pro-Version von HZD auf einem UHD+HDR besser aus oder schlechter? Ist nur 'ne rethorische Frage.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Hlalueth hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Sind die Leutchen aus dem Haus, weil ihr Spiel 30fps hält :lol:

Konsolen haben ihren Spielern echt niedrige Erwartungen angewöhnt.
Man könnte auch sagen, das Konsolenspieler einfach andere Prioritäten setzen :wink:

Ich bin auch Multiplattformer, nur falls das relevant sein sollte. Und selbst am PC hab ich mich häufig mit niedrigen FPS zufrieden gegeben, um die Grafik dafür etwas aufzudrehen. Und mein Rechner war zum jeweiligen Zeitpunkt des Kaufens/ Aufrüstens immer in der oberen Mittelklasse, aber irgendwann kommt man jedesmal an den Punkt, an dem man entweder wieder ne neue Graka kaufen muss, oder eben FPS- oder Grafikeinbußen hinnehmen muss.
Dann bist du eher ein Multikonsolengamer. :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zu den 30 FPS Schulterklopfer Kritik:

Ihr vergesst nur eines: würde Niemand Spiele loben, die mit stabilen 30 FPS laufen, würden die Entwickler erst recht denken stabile 30 FPS sind nicht nötig. So aber ist es ein deutliches Zeichen an die Entwickler was die Leute sehen wollen und auf was sie zukünftig stärker achten müssen.

Von daher immer weiter so mit dem loben von solchen Spielen, bis es dann eines Tages vielleicht wieder normal ist, dann kann man wieder damit aufhören. ;)

Außerdem sollte man die Quelle der News nicht vergessen: Digital Foundry, diese haben sich darauf spezialisiert Frameraten von Spielen unter die Lupe zu nehmen, logisch das die dann stabile 30 FPS positiv hervorheben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.02.2017 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Leon-x hat geschrieben:Dann wirkt die Realität auch unnatürlich.^^
Da frage ich mich doch glatt mit wieviel FPS so ein durchschnittliches Gerhirn rendert. :mrgreen:

Nachtrag:
Och verdammt zu voreilig haste ja schon beantwortet.. :Häschen: