Star Citizen: Alpha-Version 2.6.1 mit regionalen Servern veröffentlicht; MISC Prospector im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Alpha-Version 2.6.1 mit regionalen Servern veröffentlicht; MISC Prospector im Trailer

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Der quasi Konkurrent Elite Dangerous ...
Das ist kein Quasi-Konkurrent. ED teilt mit SC lediglich das Setting, den Weltraum.
Natürlich ist ED ein quasi-Konkurrent für SC und die beiden teilen sich bei weitem mehr als "lediglich das Setting, den Weltraum" :wink:

Nur um mal ein paar Aspekte auzuzählen:
  • Raumschiffe mit einigermaßen "realistisches" Handling
  • Raumschlachten
  • Handel
  • Space Exploration
  • Raum Stationen als Ausgangspunkt für quasi alle Aktivitäten
  • Individualisierung der Raumschiffe
  • Progress durch viele verschiedene Arten (Handel, Piraterie, Kopfgeldjagt, Mining...)
  • Planeten die "befliegbar" sind (bei SC später auch begehbar)
  • Erkundung von Planeten
  • ...

Die List ließe sich um sicher noch ein paar Dutzend mehr Punkt erweitern, aber darum ging es mir eigentlich auch nicht: natürlich ist SC komplexer angelegt und legt den Fokus später auf deutlich mehr Bereiche.

Nur sollte man sich dabei auch vor Augen führen dass die Kern-Mechaniken der beiden "Space Sims" eben doch ähnlich genug um die beide innerhalb ihres Entwicklungsfortschrittes miteinander zu vergleichen.

Um dir zu verdeutlichen worauf ich hinaus will: würdest du bei SC den Shooter oder beliebig andere non-Kern-Features erst mal in der Entwicklung hinten anstellen, wäre der Rest immer noch ein brauchbares Spiel.
Würdest du aber bei SC all die Elemente, die es mit ED gemeinsam hat weglassen, hättest du quasi kein Spiel mehr.

Eine Analogie dazu: lässt du beim Burger das Brot und das Fleisch weg, hast du nur noch Salatiges und Sauce.
Lässt du aber Salatiges und Sauce weg, hast du immer noch nen Burger :wink:
Zuletzt geändert von DonDonat am 19.02.2017 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Alpha-Version 2.6.1 mit regionalen Servern veröffentlicht; MISC Prospector im Trailer

Beitrag von Marobod »

DonDonat hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Der quasi Konkurrent Elite Dangerous ...
Das ist kein Quasi-Konkurrent. ED teilt mit SC lediglich das Setting, den Weltraum.
Natürlich ist ED ein quasi-Konkurrent für SC und die beiden teilen sich bei weitem mehr als "lediglich das Setting, den Weltraum" :wink:

[*]Raumschiffe mit einigermaßen "realistisches" Handling
[*]Raumschlachten
[*]Handel
[*]Space Exploration
[*]Raum Stationen als Ausgangspunkt für quasi alle Aktivitäten
[*]Individualisierung der Raumschiffe
[*]Progress durch viele verschiedene Arten (Handel, Piraterie, Kopfgeldjagt, Mining...)
[*]Planeten die "befliegbar" sind (bei SC später auch begehbar)
[*]Erkundung von Planeten
[*]...
[/img]

Die List ließe sich um sicher noch ein paar Dutzend mehr Punkt erweitern, aber darum ging es mir eigentlich auch nicht: natürlich ist SC komplexer angelegt und legt den Fokus später auf deutlich mehr Bereiche.

Nur sollte man sich dabei auch vor Augen führen dass die Kern-Mechaniken der beiden "Space Sims" eben doch ähnlich genug um die beide innerhalb ihres Entwicklungsfortschrittes miteinander zu vergleichen.

Um dir zu verdeutlichen worauf ich hinaus will: würdest du bei SC den Shooter oder beliebig andere non-Kern-Features erst mal in der Entwicklung hinten anstellen, wäre der Rest immer noch ein brauchbares Spiel.
Würdest du aber bei SC all die Elemente, die es mit ED gemeinsam hat weglassen, hättest du quasi kein Spiel mehr.

Eine Analogie dazu: lässt du beim Burger das Brot und das Fleisch weg, hast du nur noch Salatiges und Sauce.
Lässt du aber Salatiges und Sauce weg, hast du immer noch nen Burger :wink:

Dann ist so ziemlich jedes RPG ein Konkurrent zum anderen. O.o

Jedes Strategiespiel konkurriert mit jedem anderen, selbst wenn der Fokus auf einen anderen Bereich gelegt wird.

Ich wuerde sagen, streng genommen ist ein Spiel ein direkter Konkurrent zu einem anderen Spiel. Oder eben auch nicht.

Sonst wuerde die X reihe auch mit SC und ED konkurrieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: Natürlich ist ED ein quasi-Konkurrent für SC und die beiden teilen sich bei weitem mehr als "lediglich das Setting, den Weltraum" :wink:

[*]Raumschlachten
[*]Handel
[*]Space Exploration
[*]Progress durch viele verschiedene Arten (Handel, Piraterie, Kopfgeldjagt, Mining...)
[*]...
[/img]
Klar, wenn man sich nur weit genug weg von zwei Dingen wegbewegt hat, ist aus dieser Perspektive alles irgendwie ähnlich. Ansonsten sehe ich nur ein paar Allgemeinplätze. Übrigens, schon alleine durch die aufwendig produzierte SP-Kampagne von SC unterscheiden sich beide Projekte klar und deutlich. Aber egal, lass uns doch einfach abwarten, bis SC das erste kommerzielle Release gesehen hat. Dann können wir eher sehen, was es hier an Gemeinsamkeiten und Unterscheiden gibt.

Ach, halt, Derek Smart hat meines Wissens nicht gegen ED gewettert. Oder es im Vergleich zu SC ausdrücklich gelobt? DAS wäre ein untrügliches Zeichen für eine Quasi-Konkurrenz gewesen :)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ihr hättet mich ja ruhig mal darauf hinweisen können dass ich statt "list" aus versehen "img" angeclickt hatte xD

Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich als quasi Außenstehender, der mit ED das erste mal eine Space Sim länger als ein paar Minuten gespielt hat und der SC aufgrund des Potentials schon vor dem kauf von ED gebackt hat, habe bei dieser Diskussion so das Gefühl, dass ihr die vielen Gemeinsamkeiten nicht wahrnehmen wollt...

Der Kern von SC ist immerhin die Multiplayer Space-Sim, die in einigen wesentlichen Aspekten ED durchaus ähnelt.
Dass SC dabei jedoch noch X Elemente mehr hinzufügt, möchte ich hierbei nicht unterschlagen, aber der reine Kern der beiden Spiele wirkt für mich einfach ähnlich genug um einen sinnvollen Vergleich anzustellen.

Um noch mal eine Analogie zu anderen Spielen zu bringen: für mich wirkt es so als ob SC und ED wie Overwatch zu Paladins oder Battleborn steht, in gewissen Kernelementen hat man stark ähnliche Ansätze, unterscheidet sich im "Drum-Herum" aber doch mehr oder weniger stark voneinander.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DonDonat hat geschrieben:Der quasi Konkurrent Elite Dangerous ist seit etwa der selben Zeit in Entwicklung und ist schon seit ner ganzen Weile ein durchaus gutes bis sehr gutes Spiel.
Also da muss ich vehement widersprechen! Elite Dangerous war nicht erst nach dem Kickstarter in Entwicklung, intern stand schon etliches inkl. der Hauseigenen Engine. Roberts hingegen musste nach dem Kickstarter erst mal ein Studio aufbauen, die Cry Engine teilweise komplett für eine Space Sim umschreiben etc. Das allein wirft SC deutlich hinter ED zurück und man kann mitnichten sagen, dass ED ja so viel schneller fertig war. Das zu sagen hinkt einfach vorne und hinten gewaltig. Zumal ED auch die meisten Dinge nach dem Release umsetzt, während Roberts alles bereits zum Release umgesetzt haben will. Auch das ist ein gravierender Unterschied in der Entwicklung beider Spiele. Nur weil sie fast zeitgleich auf Kickstarter waren sollte man sich da nicht hinters Licht führen lassen.

Mal ganz davon ab, dass Qualität Zeit und Geld kostet und auch deswegen SC länger braucht. In Sachen Technik ist SC nun mal deutlich weiter, hat aber auch deutlich mehr Budget als ED es je hatte zur Verfügung.

Interessant wird daher für mich eher wie das "finale" ED in ein paar Jahren, wenn alle Inhalte drin sind die zu Kickstarter als Addon versprochen wurden, zum finalen SC aussieht, wobei auch das manche Inhalte von Kickstarter erst nach Release bekommt.

Schaue ich mir jedenfalls den Stil von ED und SC an, dann sind das zwei komplett verschiedene Spiele. Und wenn ich mich nicht irre spielt ED auch in einer ferneren Zukunft als SC. Generell haben beide aber unterschiedliche Zukunftsvisionen, braucht man sich nur die Schiffe ansehen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Panzergrenadier hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Und dass soll einen Patch von über 25GB rechtfertigen :cry: ?
Nö aber weil sich das Spiel immer noch in der Alpha Version befindet, wird immer die komplette Anwendung runter geladen. Solange sich eine Anwendung in der Entwicklung befindet macht das sogar Sinn, denn im Laufe der Entwicklung werden durch tägliche Builds usw. sehr viele Dateien geändert, so dass es oft einfacher ist das Komplettpakete auszutauschen und nicht nur einzelne Dateien.
Ich bin "Entwickler" und immer den gesamten Client neu laden zu lassen macht in meinen Augen keinen Sinn :roll:
Selbst für Alpha Spiele macht dass keinen Sinn: es gäbe so viele Möglichkeiten das Ganze effizienter zu, die meisten davon brauchen nicht mal viel Aufwand...

Und bedenke bitte auch dass nicht jeder ne 100.000+ Leitung hat, es also für alle Leute mit nicht extrem guter Leitung echt nicht schön ist bei fast jedem Patch 25GB+ zu laden.
Man hat doch lange Zeit in Blöcken Programmiert und ändert sich ein Block wird der gesamte Block geupdtatet was wohl bei SC passiert ist ?
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Kajetan hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben: Natürlich ist ED ein quasi-Konkurrent für SC und die beiden teilen sich bei weitem mehr als "lediglich das Setting, den Weltraum" :wink:

[*]Raumschlachten
[*]Handel
[*]Space Exploration
[*]...
[/img]
Klar, wenn man sich nur weit genug weg von zwei Dingen wegbewegt hat, ist aus dieser Perspektive alles irgendwie ähnlich. Ansonsten sehe ich nur ein paar Allgemeinplätze. Übrigens, schon alleine durch die aufwendig produzierte SP-Kampagne von SC unterscheiden sich beide Projekte klar und deutlich. Aber egal, lass uns doch einfach abwarten, bis SC das erste kommerzielle Release gesehen hat. Dann können wir eher sehen, was es hier an Gemeinsamkeiten und Unterscheiden gibt.

Ach, halt, Derek Smart hat meines Wissens nicht gegen ED gewettert. Oder es im Vergleich zu SC ausdrücklich gelobt? DAS wäre ein untrügliches Zeichen für eine Quasi-Konkurrenz gewesen :)
ich sehe auch Tendenzen wo man versucht längerfristig ein Spiel zu Endwickeln und nicht wie heute noch üblich nur über schnellen Verkauf und in 1-2 Monate Vergessen.
Aber Elite und SC wenden sich an unterschiedliche Spieltypen und einige sind sogar beide Spieltypen zugänglich und trotz alter Elite Fan sagen mir zb. beide Typen bis jetzt nicht zu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shackal hat geschrieben: ich sehe auch Tendenzen wo man versucht längerfristig ein Spiel zu Endwickeln und nicht wie heute noch üblich nur über schnellen Verkauf und in 1-2 Monate Vergessen.
Böse Zungen behaupten, die Entwicklungsphase von Star Citizen SEI das eigentliche Geschäftsmodell von Chris Roberts :)

Zu ED kann ich nur sagen, dass mir diese Art Gameplay nichts mehr gibt. Ich habe seinerzeit in Frontier Elite 2 bestimmt hunderte von Stunden angesammelt, aber schon mit der X-Serie konnte ich nicht mehr richtig warm werden. Und schaue ich mir ED-Gameplayvideos an ... *dezentes achselzucken*. Deswegen hätte ich bezüglich SC auch nur Bock auf Squadron 42. Mal wieder die kleine Wing Commander-Sau rauslassen.

Wobei ich ja viel lieber ein technisch aktuelles Tie-Fighter/X-Wing haben wollen würde, aber das wird EA mit Sicherheit nicht machen wollen, gleichgültig wieviel Millionen Dollar SC in den kommenden Jahren noch einsammeln wird ...
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:Zu ED kann ich nur sagen, dass mir diese Art Gameplay nichts mehr gibt. Ich habe seinerzeit in Frontier Elite 2 bestimmt hunderte von Stunden angesammelt, aber schon mit der X-Serie konnte ich nicht mehr richtig warm werden.
Da gehts mir genauso. Wobei ich kürzlich mit Rebel Galaxy sehr viel Spaß hatte. Aber das kann man sicherlich noch schlechter mit SC vergleichen als ED. Ansonsten finde ich aber schon, dass die beiden Spiele (auch über das Setting hinaus) vergleichbar sind. Es ist das gleiche Genre. Es ist die gleiche Gameplay-Mechanik. Lediglich der Scope ist ein anderer. Bei SC gibts halt zusätzlich noch das Herumlaufen in Ego-Perspektive.

Ich postuliere mal, dass die beiden Spiele mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

DonDonat hat geschrieben:Ihr hättet mich ja ruhig mal darauf hinweisen können dass ich statt "list" aus versehen "img" angeclickt hatte xD

Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich als quasi Außenstehender, der mit ED das erste mal eine Space Sim länger als ein paar Minuten gespielt hat und der SC aufgrund des Potentials schon vor dem kauf von ED gebackt hat, habe bei dieser Diskussion so das Gefühl, dass ihr die vielen Gemeinsamkeiten nicht wahrnehmen wollt...

Der Kern von SC ist immerhin die Multiplayer Space-Sim, die in einigen wesentlichen Aspekten ED durchaus ähnelt.
Dass SC dabei jedoch noch X Elemente mehr hinzufügt, möchte ich hierbei nicht unterschlagen, aber der reine Kern der beiden Spiele wirkt für mich einfach ähnlich genug um einen sinnvollen Vergleich anzustellen.

Um noch mal eine Analogie zu anderen Spielen zu bringen: für mich wirkt es so als ob SC und ED wie Overwatch zu Paladins oder Battleborn steht, in gewissen Kernelementen hat man stark ähnliche Ansätze, unterscheidet sich im "Drum-Herum" aber doch mehr oder weniger stark voneinander.
Um dir mal deine Augen zu öffnen: SC ist als MMO konzipiert, auch wenn sie das nicht so nennen, ED ist eher nen Singleplayerspiel mit Multiplayerkomponenten. Das eine überambitioniert, das andere eher unter. Die beiden konkurrieren nicht miteinander oder sagen wir kaum, natürlich gibt es Leute, die sich ihre Wartezeit mit ED versüßen, aber keiner kann ernsthaft ED als Surrogat für SC nehmen. Kann man gut an mir sehen, ich habe null Interesse an ED, aber an SC sehr wohl und zwar wegen den MMO-Aspekten.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Um dir mal deine Augen zu öffnen: SC ist als MMO konzipiert, auch wenn sie das nicht so nennen, ED ist eher nen Singleplayerspiel mit Multiplayerkomponenten. Das eine überambitioniert, das andere eher unter. Die beiden konkurrieren nicht miteinander oder sagen wir kaum, natürlich gibt es Leute, die sich ihre Wartezeit mit ED versüßen, aber keiner kann ernsthaft ED als Surrogat für SC nehmen. Kann man gut an mir sehen, ich habe null Interesse an ED, aber an SC sehr wohl und zwar wegen den MMO-Aspekten.
Doof nur dass auch ED einige MMO Aspekte hat :wink:
Sorry aber ich sehe anhand eurer Argumentationen keinerlei Anhaltspunkte wieso ich die Kern-Elemente von ED nicht mit denen SC vergleichen sollte...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Um dir mal deine Augen zu öffnen: SC ist als MMO konzipiert, auch wenn sie das nicht so nennen, ED ist eher nen Singleplayerspiel mit Multiplayerkomponenten. Das eine überambitioniert, das andere eher unter. Die beiden konkurrieren nicht miteinander oder sagen wir kaum, natürlich gibt es Leute, die sich ihre Wartezeit mit ED versüßen, aber keiner kann ernsthaft ED als Surrogat für SC nehmen. Kann man gut an mir sehen, ich habe null Interesse an ED, aber an SC sehr wohl und zwar wegen den MMO-Aspekten.
Doof nur dass auch ED einige MMO Aspekte hat :wink:
Sorry aber ich sehe anhand eurer Argumentationen keinerlei Anhaltspunkte wieso ich die Kern-Elemente von ED nicht mit denen SC vergleichen sollte...
Ich glaube schon, dass da der Ansatz schon anders ist. Aber natürlich wir könnten ED als die unambitionierte Variante von SC bezeichnen, wenn dir das lieber ist? Komplett unausgegoren im Bereich MMO. Jedenfalls habe ich kaum etwas davon gehört, dass es viele Leute deswegen spielen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Gibt's eigentlich bei SC auch die Produzentenklasse. Also dass ich mit den richtigen Rohstoffen und blueprints die Schiffchen selber bauen kann statt zu kaufen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hydro-funk_417 hat geschrieben:Gibt's eigentlich bei SC auch die Produzentenklasse. Also dass ich mit den richtigen Rohstoffen und blueprints die Schiffchen selber bauen kann statt zu kaufen?
Nein, ist derzeit (!) nicht vorgesehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:Deswegen hätte ich bezüglich SC auch nur Bock auf Squadron 42. Mal wieder die kleine Wing Commander-Sau rauslassen.
S42 wird man auch einzeln kaufen können, von daher einfach auf den Release warten und entscheiden. ^^

Mich reizt S42 auch deutlich mehr als SC, endlich wieder eine epische SciFi Weltraum Story mit viel Geballer. SC wiederum hängt mir zu sehr von den Spielern ab und die Community ist jetzt schon grausig, schaut man in die offiziellen Foren. Ein MMO ist nur so gut wie seine Spieler und da befürchte ich bei SC einfach das schlimmste. Davon ab ist SC ein Spiel das auf eine Weise gespielt werden will, zu denen die meisten Spieler heute gar nicht mehr fähig sind.