ChrisJumper hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:
Spielspaß?
Du kannst anhand der Metainformationen auslesen wie oft welches Spiel gespielt wird. Wo sich der Spieler befindet und welche Spiele er parallel spielt (weil dort auch Archivements anfallen). Dann gibt es noch die Idioten Archivements (mache 50.000 Saltos). Die halt auch direkt zeigen wie fleißig oder begierig ein Spieler ist diese zu erreichen oder wie langweilig es ihm gerade ist weil er keine anderen Aktivitäten verfolgt neben dem Spielen und so weiter...
Über die Spielzeit am Stück lässt sich dann ermitteln wie viel Spaß er damit hatte. Spiele die der Spieler lange und ausgiebig spielt zeigen an das dir das sehr viel Spaß macht. Unterschiedliche Multiplayer und Singleplayer Trophäen dienen dann halt der genauen Analyse.
Zu jeder Trophäe wird ja immer das genaue Datum erfasst und die Urzeit ermittelt. Letztlich liegt das auf den Servern.
Stell dir vor du darfst nicht mit bestimmten Daten handeln wegen dem Datenschutz gesetzt... aber mit Daten woraus sich diese Daten ermitteln lassen darf gehandelt werden...

Aber genau da sind Achievements überflüssig. Sie selbst geben nur bedingt Daten preis.
Die Daten, die du meinst, haben Entwickler auch so. Nimm Battlefield als Beispiel:
Das sind Metadaten, plus all dem anderen Kram, der für solche Werbungen nicht gelistet wird. Dafür sind Achievements nicht notwendig. Das funktioniert auch ohne.
Die ganzen Daten liegen vor, bei Onlinespielen immer und Singleplayer, wenn sie online gehen; Achievements braucht es für das Datensammeln nicht. Bei einer Beta gibt es keine Achievements und doch sind die Daten gesammelt. Achievements sind nichts als Nachrichten für bestimmte Meilensteine, die vom Spieler erreicht wurden. Dass ein sehr kleiner Teil der gesammelten Daten mit einer Belohnung versehen wird.
Wo sich ein Spieler befindet, lässt sich per Achievement nur bedingt sagen. Ob er beim Spielen Spaß hat noch weniger. Man sieht nur, er hat die Bedingungen für die Belohnung erfüllt. Wie schon gesagt, es gibt hin und wieder in Foren, auch hier, zu lesen: "Hab mich abgequält und endlich alle Trophäen errungen, ich kann das Spiel jetzt endlich zur Seite legen". Das liest man auch des öfteren über MMO's und dergleichen: "Ich log mich gelegentlich ein und idle rum, aber wirklich was machen tu ich kaum noch, dafür macht mir das Spiel zu wenig Spaß" <- wird aber rein statistisch als online erfasst.
Alles, was man aus den Achievements ablesen kann, ist, das Spiel wurde gespielt. Ob und inwieweit es Spaß gemacht hat, hingegen null.
Inwieweit jemand andere Aktivitäten verfolgt....am PC kann man wunderbar im Fenstermodus vor sich hindaddeln und nebenbei Stream laufen lassen. Bei Xbox One soll das im Snapmodus ebenfalls funktionieren - sogar direkt mit TV Programm.
Achievements und Co. für die schnelle Belohnung, ok, wer drauf steht, aber für statistische Daten sind sie so überflüssig wie ein Kropf. Das funktioniert auch ohne wunderbar.