Nintendo Switch: Auslieferung schon gestartet? Video zeigt Setup-Vorgang und Benutzeroberfläche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Auslieferung schon gestartet? Video zeigt Setup-Vorgang und Benutzeroberfläche

Beitrag von KalkGehirn »

Leuenkönig hat geschrieben:Wenn es aber ein Spiel ist, dass mir sehr gefällt und ich gerne alles mögliche erreichen will, so mag ich es wenns auch eine Liste gibt was man alles erreichen kann und wenn ich dann mit etwas zusätzlichem "belohnt" werde, weil ich eben alles geschafft habe ist es doch ziemlich cool.
So in etwa sehe ich das auch. Beim erstmaligen spielen eines Spiels, schau ich mir vorab "nie!" die Trophäen an, wenn mir das Spiel dann besonders gemundet hat, empfinde ich schon das Bedürfnis meiner Zuneigung dem Spiel gegenüber Ausdruck über die Trophäen zu verleihen.
Ich erwarte mir davon noch mehr, einfach eine weitere Motivation zum spielen.
Und da kommen wir zum Knackpunkt, wenn die Trophäen dann schlichtweg Schwachsinn sind, wie z.B. "halte dich eine Stunde in dem Raum auf" oder "Levele dies und jenes" ohne dass es irgendeinem Zweck oder Sinn dient, nervt es mich teils einfach und hält mich schon fast vom weiterspielen ab.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Auslieferung schon gestartet? Video zeigt Setup-Vorgang und Benutzeroberfläche

Beitrag von Ziegelstein12 »

ronny_83 hat geschrieben: Der Clou ist ja, dass diese Achievments gar nichts für dich im Spiel tun, sondern dir Hersteller nur ein Badge im Spieler-Profil geben und dir vorgaukeln, dass du ein ganz toller Spieler bist und besser als andere Spieler. Für die meisten Spiele selbst sind diese ganzen Achievments aber völlig irrelevant.
Belohnungssystem gab es auch schon früher. Aber die waren fest in die Spiele integriert und hast du etwas erreicht, hast du damit ggf. Inhalte im Spiel freigeschalten. DAS ist ein Mehrwert für ein Spiel. Achievements sind aber hauptsächlich mit dem Spielprofil verknüpft und nicht mit dem Spiel.

Mache 5000 Rückwärtssaltos und du steigst im Spielerprofil ein Level auf. Das Spiel selbst interessieren diese 5000 Rückwärtssaltos aber meist nicht.
Wieso soll ich denken ich bin besser als andere Spieler? Das sind nur videospiele :roll: Wieso ich mag auch achievments wenn sie ingame sind, ich mags auch sehr, dass man in Megaman ein Hadouken machen kann, wenn man alle collectibles und secrets hat.
Dennoch habe ich ncihts gegen das Konzept, spiele die ich mag komplettieren zu wollen und wenn es anstatt ingame bonusse auch nur ne Platin trophäe gibt, wieso nicht stören tuts mich nicht. Ich mein sowas cooles wie in Uncharted 2, mit dem Bonusskin für den Multiplayer wenn man platin erreicht hats, gibts bestimmt nicht aber trotzdem ist es schön.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Achievements sind aber hauptsächlich mit dem Spielprofil verknüpft und nicht mit dem Spiel.
Da lobe ich mir an dieser Stelle Dragon Age: Origins, denn hier gab es für Erfolge tatsächlich auch etwas für das Spiel.

Wenn man bestimmte Erfolge in den DLCs errungen hat, so hat man für das Hauptspiel sehr gute Ausrüstung erhalten.

Ansonsten hast du recht, mehr als Auszeichnung sind es letztlich nicht aber ich für meinen Teil erringe Achievements nicht, um mit den Auszeichnungen angeben zu können, sondern weil ich Spiele schlicht und egreifend zu 100 Pozent beendet haben möchte (wozu für mich dann auch Achievements zählen), sofern sie mich in soweit interessieren, als dass ich dann auch die Lust verspüre, diese Achievements zu erringen.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Bachstail hat geschrieben:
Achievements sind aber hauptsächlich mit dem Spielprofil verknüpft und nicht mit dem Spiel.
Da lobe ich mir an dieser Stelle Dragon Age: Origins, denn hier gab es für Erfolge tatsächlich auch etwas für das Spiel.
Ist in RE7 ebenso
Benutze in einem durchlauf nur so und so viele Heilungen, öffne nur so und so oft die Truhe. Dafür gibt's ne Trophäe und In- Game was. So muss das :)
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Leuenkönig hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Leuenkönig hat geschrieben:Sony sind ehrlich gesagt die einzigen die Achievments ordentlich hinbekommen haben.
Fürs erreichen von allen haupt achievments(keine dlc) kriegt man ein extra achievment und man kann sie komplett ausschalten.

MS nie getestet, bei steam nervts mich dass plötzlich DLC achievments dazuzählen, ansonsten wäre ROTTR schon längst fertig und dass man keine "Kriege alle achievments" achievments hat.
"Microsoft nie getestet", aber Sony sind die einzigen, dies vernünftig hinbekommen haben? :D
Dass es überhaupt Platin-Trophäen gibt, entwertet doch nur alle anderen. Solang du net alle hast, is mir dadurch das bisher gesammelte nix wert. Dazu dann noch dieser ganze abstrakte Krams mit den XP und den Leveln... ne, find ich doof.
Auf Xbox gibts einfach ne unterschiedliche Menge an GS pro Achievement und das wird alles zusammenaddiert und fertig. Simpel und trotzdem motivierend. Gefällt mir deshalb auch mit Abstand am besten. Wird auch immer noch am besten präsentiert.
Steam-Achievements sind Müll.
Kam vielleicht komisch rüber :D Aber ich meinte das jetzt nicht im Sinne Sony the best oder son Müll. Ich bin auch kein Achievmenthunter. Wenn es aber ein Spiel ist, dass mir sehr gefällt und ich gerne alles mögliche erreichen will, so mag ich es wenns auch eine Liste gibt was man alles erreichen kann und wenn ich dann mit etwas zusätzlichem "belohnt" werde, weil ich eben alles geschafft habe ist es doch ziemlich cool. Vielleicht liegt es einfach an der unterschiedlichen Sichtweise.

Steam-achievments sind in Ordnung, wenns wie in Souls gehandhabt wird, es gibt ein Achievment fürs erreichen aller anderen Achievments.
Genau dafür sind sie ja auch gedacht! Besonders empfindliche Naturen(wie hier zu sehn) können sich damit aber nicht arrangieren allein weil es sie gibt.Anstatt sie einfach auszublenden :lol:
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Ähm, ja. Können wir die Achievments Diskussion dann jetzt irgendwie verlagern oder so?
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

canidas hat geschrieben:Sieht gut aus, das muss ich als großer Switch Kritiker definitiv sagen.
Worauf genau basiert deine große Kritik nochmal? Vorurteile?! Hellsehen?! Langweile?! Attention?! Erzähl mir doch bitte mehr. Ich brenne mehr darüber in Erfahrung zu bringen?

Sieht etwas konservativ aus, aber wenigstens scheint das Interface später schwarz zu sein, etwas wo ich mich wohler fühle, als bei dieser ewigen weißen Tapetenfarbe, wie beim Doktorbesuch.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

KalkGehirn hat geschrieben: Wenn es das nur wäre, in vielen spielen bekommt man mittlerweile ne Trophäe nachdem man nur 2 Meter gerannt ist.
Na das liegt daran weil die Spieler eine falsche Vorstellung von Trophäen haben. Im Grunde sind die nur dazu da um die Versicherungspolice besser zu bestimmen. Anhand der Metadaten der Trophäen lassen sich über den Datensatz sehr viele Punkte über den Spieler, den Spielspaß und die Gewohnheiten des Spielers aussagen.

Genau nur dazu sind die da, um die Informationsdichte zu erhöhen und Lebensgewohnheiten zu Minen und mit Datum und Urzeit schriftlich festzuhalten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben: Wenn es das nur wäre, in vielen spielen bekommt man mittlerweile ne Trophäe nachdem man nur 2 Meter gerannt ist.
Na das liegt daran weil die Spieler eine falsche Vorstellung von Trophäen haben. Im Grunde sind die nur dazu da um die Versicherungspolice besser zu bestimmen. Anhand der Metadaten der Trophäen lassen sich über den Datensatz sehr viele Punkte über den Spieler, den Spielspaß und die Gewohnheiten des Spielers aussagen.

Genau nur dazu sind die da, um die Informationsdichte zu erhöhen und Lebensgewohnheiten zu Minen und mit Datum und Urzeit schriftlich festzuhalten.
Spielspaß?

Hin und wieder liest man von Trophähen, bei denen sich Spieler durchgequält haben, nur um alle zu bekommen. Von Spielspaß kann da keine Rede sein. Die Motivation, Spaß oder Vervollständigen, sämtliche Achievements freigeschaltet zu haben, lässt sich dadurch nicht sagen.
Auch die Gewohnheit des Spielers ist durch das Erfüllen bestimmter Kriterien nicht wirklich festzumachen. Trophäen, Achievemtents und so weiter sind auch ein schlechter Faktor, um Daten zu sammeln.

Dafür reicht es, bzw. ist deutlich besser die Daten selbst auszuwerten. Davon hört man besonders bei öffentlichen Betas und in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung eines Onlinespieles: Wie viele Kugeln abefeuert wurden, welche Strecke zu Fuß / in Fahrzeugen zurückgelegt wurde, wie viele Tore erzielt wurden, wie viele Kills und so weiter und so fort. Dann bekommt man auch ein besseres Bild über Spieler und Gewohnheiten, als zu kontrollieren, wer alles den ersten Boss gekillt hat.
Da werden sämtliche Daten ausgewertet, was ein deutlich bessers Bild ausdrückt, als nur die Liste von Trophäen durchgehen, inwieweit diese erreicht wurden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Spielspaß?
Du kannst anhand der Metainformationen auslesen wie oft welches Spiel gespielt wird. Wo sich der Spieler befindet und welche Spiele er parallel spielt (weil dort auch Archivements anfallen). Dann gibt es noch die Idioten Archivements (mache 50.000 Saltos). Die halt auch direkt zeigen wie fleißig oder begierig ein Spieler ist diese zu erreichen oder wie langweilig es ihm gerade ist weil er keine anderen Aktivitäten verfolgt neben dem Spielen und so weiter...

Über die Spielzeit am Stück lässt sich dann ermitteln wie viel Spaß er damit hatte. Spiele die der Spieler lange und ausgiebig spielt zeigen an das dir das sehr viel Spaß macht. Unterschiedliche Multiplayer und Singleplayer Trophäen dienen dann halt der genauen Analyse.

Zu jeder Trophäe wird ja immer das genaue Datum erfasst und die Urzeit ermittelt. Letztlich liegt das auf den Servern.

Stell dir vor du darfst nicht mit bestimmten Daten handeln wegen dem Datenschutz gesetzt... aber mit Daten woraus sich diese Daten ermitteln lassen darf gehandelt werden... ;)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist spannender als jeder Thriller. Bitte mehr davon. Ich zweifele keine Sekunde, das es wahr ist.

Aber achivements beziehungsweise Herausforderungen kann ich mir selber machen. Es würde genügen wenn man für jedes absolvierte Spiel im Profil ein Vollständigungssysmbol bekommt oder ein Stempel. Süß und simpel.

Dann können andere einsehen, welche Spiele man wie weit geschafft und in welchem Maße spielt. Das ist Informationssammlung für den allgemeinen Zweck. Bin eine sehr neugierige Person und würde es mir auch bei Unbekannten anschauen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: Dann können andere einsehen, welche Spiele man wie weit geschafft und in welchem Maße spielt.
Ach ich will das auch niemandem madig machen. Bin da aber auch ein wenig paranoid. Möchte niemandem den Spaß rauben, stelle mir aber immer vor wie man das auch so absichern könnte das diese Informationen lediglich für Freunde sichtbar sind oder nur offline als signierte Datei geteilt werden statt über Server und wenn über Server das man halt den Schlüssel braucht und oder die Ergebnisse (zu Statistik zwecken) ohne Hardware-Informationen oder IP-Adresse ohne Zeit und Datum übermitteln könnte. ;)

Mir ist das was in dem Video gezeigt wird aber auch schnuppe, meine Switch kommt leider erst in der zweiten Welle am 17 März :/ Liegt gerade bestimmt noch in einem Containerschiff auf den Weltmeeren!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben: Spielspaß?
Du kannst anhand der Metainformationen auslesen wie oft welches Spiel gespielt wird. Wo sich der Spieler befindet und welche Spiele er parallel spielt (weil dort auch Archivements anfallen). Dann gibt es noch die Idioten Archivements (mache 50.000 Saltos). Die halt auch direkt zeigen wie fleißig oder begierig ein Spieler ist diese zu erreichen oder wie langweilig es ihm gerade ist weil er keine anderen Aktivitäten verfolgt neben dem Spielen und so weiter...

Über die Spielzeit am Stück lässt sich dann ermitteln wie viel Spaß er damit hatte. Spiele die der Spieler lange und ausgiebig spielt zeigen an das dir das sehr viel Spaß macht. Unterschiedliche Multiplayer und Singleplayer Trophäen dienen dann halt der genauen Analyse.

Zu jeder Trophäe wird ja immer das genaue Datum erfasst und die Urzeit ermittelt. Letztlich liegt das auf den Servern.

Stell dir vor du darfst nicht mit bestimmten Daten handeln wegen dem Datenschutz gesetzt... aber mit Daten woraus sich diese Daten ermitteln lassen darf gehandelt werden... ;)
Aber genau da sind Achievements überflüssig. Sie selbst geben nur bedingt Daten preis.

Die Daten, die du meinst, haben Entwickler auch so. Nimm Battlefield als Beispiel:
Spoiler
Show
Bild
Das sind Metadaten, plus all dem anderen Kram, der für solche Werbungen nicht gelistet wird. Dafür sind Achievements nicht notwendig. Das funktioniert auch ohne.
Die ganzen Daten liegen vor, bei Onlinespielen immer und Singleplayer, wenn sie online gehen; Achievements braucht es für das Datensammeln nicht. Bei einer Beta gibt es keine Achievements und doch sind die Daten gesammelt. Achievements sind nichts als Nachrichten für bestimmte Meilensteine, die vom Spieler erreicht wurden. Dass ein sehr kleiner Teil der gesammelten Daten mit einer Belohnung versehen wird.

Wo sich ein Spieler befindet, lässt sich per Achievement nur bedingt sagen. Ob er beim Spielen Spaß hat noch weniger. Man sieht nur, er hat die Bedingungen für die Belohnung erfüllt. Wie schon gesagt, es gibt hin und wieder in Foren, auch hier, zu lesen: "Hab mich abgequält und endlich alle Trophäen errungen, ich kann das Spiel jetzt endlich zur Seite legen". Das liest man auch des öfteren über MMO's und dergleichen: "Ich log mich gelegentlich ein und idle rum, aber wirklich was machen tu ich kaum noch, dafür macht mir das Spiel zu wenig Spaß" <- wird aber rein statistisch als online erfasst.
Alles, was man aus den Achievements ablesen kann, ist, das Spiel wurde gespielt. Ob und inwieweit es Spaß gemacht hat, hingegen null.

Inwieweit jemand andere Aktivitäten verfolgt....am PC kann man wunderbar im Fenstermodus vor sich hindaddeln und nebenbei Stream laufen lassen. Bei Xbox One soll das im Snapmodus ebenfalls funktionieren - sogar direkt mit TV Programm.

Achievements und Co. für die schnelle Belohnung, ok, wer drauf steht, aber für statistische Daten sind sie so überflüssig wie ein Kropf. Das funktioniert auch ohne wunderbar.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: Dann können andere einsehen, welche Spiele man wie weit geschafft und in welchem Maße spielt.
Ach ich will das auch niemandem madig machen. Bin da aber auch ein wenig paranoid. Möchte niemandem den Spaß rauben, stelle mir aber immer vor wie man das auch so absichern könnte das diese Informationen lediglich für Freunde sichtbar sind oder nur offline als signierte Datei geteilt werden statt über Server und wenn über Server das man halt den Schlüssel braucht und oder die Ergebnisse (zu Statistik zwecken) ohne Hardware-Informationen oder IP-Adresse ohne Zeit und Datum übermitteln könnte. ;)

Mir ist das was in dem Video gezeigt wird aber auch schnuppe, meine Switch kommt leider erst in der zweiten Welle am 17 März :/ Liegt gerade bestimmt noch in einem Containerschiff auf den Weltmeeren!
Ich habe noch kein Facebookaccount. Ich denke das sagt alles. Und ich weiß mit welcher Gerissenheit man heute ständig dem eigenen Spiegelbild ausgesetzt ist, egal ob bei youtube vorschlägen, bei ebay artikeln die man sich angeschaut hat und woanders als Add auftauchen oder bei downloads, wo malware untergejubelt wird, mittlerweile bei so Seiten wie chip, die früher sicher waren. Es ist krank und niemand will es.

Wieso holst du von Übersee deine Switch?!

4player genau so, statt an ihrer Magazinqualität zu arbeiten und neue maßsstabe zu setzen, werden Fachleute rekrutiert, die Adds machen, die den Addblocker umgehen können. Besser als jede andere Seite wie mir scheint, aber Interface der ersten Seite nach wie vor Scheiße und der Rest ist solala.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben:4player genau so, statt an ihrer Magazinqualität zu arbeiten und neue maßsstabe zu setzen, werden Fachleute rekrutiert, die Adds machen, die den Addblocker umgehen können.
Oje... :Blauesauge: