Wie einer schon schrieb, du schließt von dir auf andereDie PS4 haben alle gekauft weil sie wussten, welche Spiele folgen würden. Als ich sie gekauft habe, um Bloodborne zu spielen, wusste ich dass Last Guardian, ein gran Turismo, Shenmue, FF7R, Street Fighter und viele, viele andere exklusive Games folgen werden, die ich spielen möchte. Und die meisten Mulitplatform-Titel auch. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass die PS4 sich genau deshalb so gut verkauft hat, weil die meisten einfach in die Zukunft geschaut haben. Aber am Ende geht es immer um die Spiele und um die Frage: gibt es auf der Konsole Spiele, die ich spielem möchte? Gibt es genug davon?
Gehe in Dich hinein und frage Dich warum Du Dir die eine oder die andere Konsole gekauft hast...?
Gamecube und Dreamcast hatten gute Exklusivtitel aber nicht genug und insgesamt zu wenig Vielfalt. Während mir allein schon die Metroid-Spiele als Kaufargument für die GC ausgereicht haben, haben die Spiele dort für viele andere nicht gereicht. Es ist auch immer eine individuelle Entscheidung.
Was bringt mir die Wii-Remote, wenn ich kein WII Sports habe? Man hat die WII nicht in Altenheimen angeschafft, damit die Leute dort sich die "innovative WII-Remote" einfach nur anschauen. WII Sport war doch der Kaufgrund und vor alllem wegen dieses Titels ging die Konsole wie verrückt weg.
Der Preis der Konsole darf natürlich auch nicht total aus dem Rahmen fallen aber auch da sind Kunden zu Allem bereit, wenn das Lineup für sie stimmt.
Die Konsole wurde von vielen Millionen leuten gekauft, bevor wirklich gute exklusive Highlights erschienen sind. Viele leute Spielen halt einfach gerne CoD, Fifa, GTA, Battlefield, Assassins creed. Aber in dem ersten jahr konnte man alle diese Spiele noch auf der PS360 spielen. Warum haben diese Leute, diese Spiele also nicht noch auf der letzten Gen gespielt? Ich behaupte mal, aus folgenden Gründen:
Viele wollten bessere Technik und eine neue Gen, MS hat diesbezüglich furchtbares Marketing betrieben, Sony hat gutes Marketing betrieben, die PS4 kam zu einem Preis raus, der akzeptiert wurde, Sony hat sich eine sehr gute Repuation aufgebaut was Spiele angeht (alleine wegen Tlou), die PS4 war die Leistungsstärkste Konsole damals und die wichtigen Spielereihen waren auch vertreten. Wie gesagt, exklusivtechnisch gab es nicht viel in der Anfangszeit der PS4 und die Leute haben sich bestimmt nicht deshalb die Konsole gekauft. Es gibt welche die bevorzugen die PS4 gegenüber der One wegen kommender Exklusivtitel. Es gibt aber auch welche, für die spielt das alles gar keine Rolle. Cod, AC, Gta, all diese Spiele kann man an beiden geräten Spielen und konnte man auch lange Zeit auf den alten Konsolen. Dennoch wurde die neue Konsole von vielen gekauft. Wie gesagt, es gibt viele Gründe warum eine Konsole ein Erfolg/misserfolg wird
Edit
Ich für meinen Teil habe 20 Monate mit dem Kauf einer PS4 gewartet. Im Juli habe ich sie zusammen mit Witcher 3 geholt und danach Bloodborne. Davor gab es nichts für mich. Aber wir Forum Schreiber sind in der Minderheit. Und ich bin zusätlich noch pragmatisch.