Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von Raskir »

Die PS4 haben alle gekauft weil sie wussten, welche Spiele folgen würden. Als ich sie gekauft habe, um Bloodborne zu spielen, wusste ich dass Last Guardian, ein gran Turismo, Shenmue, FF7R, Street Fighter und viele, viele andere exklusive Games folgen werden, die ich spielen möchte. Und die meisten Mulitplatform-Titel auch. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass die PS4 sich genau deshalb so gut verkauft hat, weil die meisten einfach in die Zukunft geschaut haben. Aber am Ende geht es immer um die Spiele und um die Frage: gibt es auf der Konsole Spiele, die ich spielem möchte? Gibt es genug davon?

Gehe in Dich hinein und frage Dich warum Du Dir die eine oder die andere Konsole gekauft hast...? ;)

Gamecube und Dreamcast hatten gute Exklusivtitel aber nicht genug und insgesamt zu wenig Vielfalt. Während mir allein schon die Metroid-Spiele als Kaufargument für die GC ausgereicht haben, haben die Spiele dort für viele andere nicht gereicht. Es ist auch immer eine individuelle Entscheidung.

Was bringt mir die Wii-Remote, wenn ich kein WII Sports habe? Man hat die WII nicht in Altenheimen angeschafft, damit die Leute dort sich die "innovative WII-Remote" einfach nur anschauen. WII Sport war doch der Kaufgrund und vor alllem wegen dieses Titels ging die Konsole wie verrückt weg.

Der Preis der Konsole darf natürlich auch nicht total aus dem Rahmen fallen aber auch da sind Kunden zu Allem bereit, wenn das Lineup für sie stimmt.
Wie einer schon schrieb, du schließt von dir auf andere ;)
Die Konsole wurde von vielen Millionen leuten gekauft, bevor wirklich gute exklusive Highlights erschienen sind. Viele leute Spielen halt einfach gerne CoD, Fifa, GTA, Battlefield, Assassins creed. Aber in dem ersten jahr konnte man alle diese Spiele noch auf der PS360 spielen. Warum haben diese Leute, diese Spiele also nicht noch auf der letzten Gen gespielt? Ich behaupte mal, aus folgenden Gründen:
Viele wollten bessere Technik und eine neue Gen, MS hat diesbezüglich furchtbares Marketing betrieben, Sony hat gutes Marketing betrieben, die PS4 kam zu einem Preis raus, der akzeptiert wurde, Sony hat sich eine sehr gute Repuation aufgebaut was Spiele angeht (alleine wegen Tlou), die PS4 war die Leistungsstärkste Konsole damals und die wichtigen Spielereihen waren auch vertreten. Wie gesagt, exklusivtechnisch gab es nicht viel in der Anfangszeit der PS4 und die Leute haben sich bestimmt nicht deshalb die Konsole gekauft. Es gibt welche die bevorzugen die PS4 gegenüber der One wegen kommender Exklusivtitel. Es gibt aber auch welche, für die spielt das alles gar keine Rolle. Cod, AC, Gta, all diese Spiele kann man an beiden geräten Spielen und konnte man auch lange Zeit auf den alten Konsolen. Dennoch wurde die neue Konsole von vielen gekauft. Wie gesagt, es gibt viele Gründe warum eine Konsole ein Erfolg/misserfolg wird

Edit
Ich für meinen Teil habe 20 Monate mit dem Kauf einer PS4 gewartet. Im Juli habe ich sie zusammen mit Witcher 3 geholt und danach Bloodborne. Davor gab es nichts für mich. Aber wir Forum Schreiber sind in der Minderheit. Und ich bin zusätlich noch pragmatisch.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Technische Spezifikationen von Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher aufgetaucht

Beitrag von johndoe824834 »

ronny_83 hat geschrieben:...Meine PS4 kann ich leider nicht in die Tasche stecken. Höchstens in einen Koffer.
Und vor allem ist Sie ohne einen Fernseher komplett wertlos.

Ich mag dieses Konzept eines kleinen aber immer noch leistungsstarken Geräts was überall
einsetzbar ist. Die alte PS4 und in Abstrichen Pro (nicht Slim) ist ein großer Kasten mit
Jet Antrieb , weil das Teil so extrem laut wird das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

Das ist wie bei den alten Desktop PCs aus den 90ern.

PC kommt für mich auch nicht mehr ins Haus seit es Notebooks mit GTX1060 (oder besser)
gibt die kaum noch Unterschiede zu PC Hardware Leistung aufweisen und trotzdem noch handlich sind.

Ein Notebook kann man auch einfach am TV anschließen.

Das ist für mich Zukunft. Mobilgeräte die ordentlich Leistung haben bei geringer Lautstärke
und wenig Stromverbrauch. PCs oder Bauklötze möchte ich im 21 Jahrhundert nicht mehr haben^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi  hat geschrieben:Du machst den Fehler, von deinen persönlichen Vorlieben auf die richtig Breite Masse zu schließen.
Ich habe es aufgegeben, über diesen "Fehler" zu meckern. Denn am Ende kommt dann häufig "Tja, das ist halt meine Meinung!" und weiter geht der Scheiß...
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Raskir hat geschrieben:
Die PS4 haben alle gekauft weil sie wussten, welche Spiele folgen würden. Als ich sie gekauft habe, um Bloodborne zu spielen, wusste ich dass Last Guardian, ein gran Turismo, Shenmue, FF7R, Street Fighter und viele, viele andere exklusive Games folgen werden, die ich spielen möchte. Und die meisten Mulitplatform-Titel auch. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass die PS4 sich genau deshalb so gut verkauft hat, weil die meisten einfach in die Zukunft geschaut haben. Aber am Ende geht es immer um die Spiele und um die Frage: gibt es auf der Konsole Spiele, die ich spielem möchte? Gibt es genug davon?

Gehe in Dich hinein und frage Dich warum Du Dir die eine oder die andere Konsole gekauft hast...? ;)

Gamecube und Dreamcast hatten gute Exklusivtitel aber nicht genug und insgesamt zu wenig Vielfalt. Während mir allein schon die Metroid-Spiele als Kaufargument für die GC ausgereicht haben, haben die Spiele dort für viele andere nicht gereicht. Es ist auch immer eine individuelle Entscheidung.

Was bringt mir die Wii-Remote, wenn ich kein WII Sports habe? Man hat die WII nicht in Altenheimen angeschafft, damit die Leute dort sich die "innovative WII-Remote" einfach nur anschauen. WII Sport war doch der Kaufgrund und vor alllem wegen dieses Titels ging die Konsole wie verrückt weg.

Der Preis der Konsole darf natürlich auch nicht total aus dem Rahmen fallen aber auch da sind Kunden zu Allem bereit, wenn das Lineup für sie stimmt.
Wie einer schon schrieb, du schließt von dir auf andere ;)
Die Konsole wurde von vielen Millionen leuten gekauft, bevor wirklich gute exklusive Highlights erschienen sind. Viele leute Spielen halt einfach gerne CoD, Fifa, GTA, Battlefield, Assassins creed. Aber in dem ersten jahr konnte man alle diese Spiele noch auf der PS360 spielen. Warum haben diese Leute, diese Spiele also nicht noch auf der letzten Gen gespielt? Ich behaupte mal, aus folgenden Gründen:
Viele wollten bessere Technik und eine neue Gen, MS hat diesbezüglich furchtbares Marketing betrieben, Sony hat gutes Marketing betrieben, die PS4 kam zu einem Preis raus, der akzeptiert wurde, Sony hat sich eine sehr gute Repuation aufgebaut was Spiele angeht (alleine wegen Tlou), die PS4 war die Leistungsstärkste Konsole damals und die wichtigen Spielereihen waren auch vertreten. Wie gesagt, exklusivtechnisch gab es nicht viel in der Anfangszeit der PS4 und die Leute haben sich bestimmt nicht deshalb die Konsole gekauft. Es gibt welche die bevorzugen die PS4 gegenüber der One wegen kommender Exklusivtitel. Es gibt aber auch welche, für die spielt das alles gar keine Rolle. Cod, AC, Gta, all diese Spiele kann man an beiden geräten Spielen und konnte man auch lange Zeit auf den alten Konsolen. Dennoch wurde die neue Konsole von vielen gekauft. Wie gesagt, es gibt viele Gründe warum eine Konsole ein Erfolg/misserfolg wird

An keiner Stelle schließe ich von mir auf andere.

Ich habe geschrieben, dass für mich diese Titeln das Rennen gemacht haben (als Besipiel, nicht nur). Für Dich wahrschenilich andere und für die breite Masse haben halt Spiele wie CoD, Battlefield, Fifa usw. das Rennen gemacht.

Jetzt stell Dir vor (ich wiederhole mich) diese Reihen und auch andere bei Massen beliebte Reihen würden nur exklusiv auf der WII U erscheinen oder auf der Switch und nicht mehr auf der PS4 oder Xbox. Was würde die breite Masse machen? Sich trotzdem die PS4 kaufen, weil sie bessers Anitaliasing, ein paar Polygone mehr bietet. Und weil es dort Last Guardian gibt?
Nein, das würden sie nicht. Die Spiele sind immer entscheidend. Die Mehrheit der Käufer kauft Konsolen, weil sie bestimmte Spiele darauf spielen will.

Was kauft sich jemand, der gerne Jprg spielt? Die Xbox??? Nein, die PS4 natürlich. Würden die meisten Jrpg aber auf einmal auf der Xbox erscheinen oder der Switch, würden sich diese Leute keine PS4 mehr holen, sondern die Xbox oder die Switch. Und denen ist dan das Konzept, Marketing usw. nicht so wichtig wie die Spiele.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Infiniteo hat geschrieben:[
Das sehe ich ganz anders.
Es gibt keine vielen Faktoren, die den Erfolg einer Konsole bestimmen. Es gibt nur einen: es sind die Spiele.Vielleicht genauer: exklusive Spiele. Gibt es auf einer Konsole Spiele, die Du spielen willst, dann holst Du sie Dir, gibt es die Spiele nicht, dann kaufst Du die Konsole nicht. Ganz einfach. Alle anderen Faktoren stellen sich hinten an.
Doch hast du.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Infiniteo hat geschrieben: Nein, das würden sie nicht. Die Spiele sind immer entscheidend. Die Mehrheit der Käufer kauft Konsolen, weil sie bestimmte Spiele darauf spielen will.

Was kauft sich jemand, der gerne Jprg spielt? Die Xbox??? Nein, die PS4 natürlich. Würden die meisten Jrpg aber auf einmal auf der Xbox erscheinen oder der Switch, würden sich diese Leute keine PS4 mehr holen, sondern die Xbox oder die Switch. Und denen ist dan das Konzept, Marketing usw. nicht so wichtig wie die Spiele.

Das bestreitet ja niemand - aber willst du damit indirekt ausdrücken, dass Nintendo solche Serien nicht hat?

Wenn man pokémon, zelda, Mario, Splatoon, Xenoblade, Fire Emblem, Mario Kart, Smash Bros. Animal Crossing etc. zocken will, kauft man sich eben Nintendo Geräte, weil exklusiv.

In Summe sind das schon viele Marken die durchaus Leute anziehen.
Natürlich würde ein GTA, Battlefield und Co. helfen, keine Frage. Aber es kann auch ohne gehen.
Das Angebot muss halt entsprechend sein.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

An keiner Stelle schließe ich von mir auf andere.

Ich habe geschrieben, dass für mich diese Titeln das Rennen gemacht haben (als Besipiel, nicht nur). Für Dich wahrschenilich andere und für die breite Masse haben halt Spiele wie CoD, Battlefield, Fifa usw. das Rennen gemacht.

Jetzt stell Dir vor (ich wiederhole mich) diese Reihen und auch andere bei Massen beliebte Reihen würden nur exklusiv auf der WII U erscheinen oder auf der Switch und nicht mehr auf der PS4 oder Xbox. Was würde die breite Masse machen? Sich trotzdem die PS4 kaufen, weil sie bessers Anitaliasing, ein paar Polygone mehr bietet. Und weil es dort Last Guardian gibt?
Nein, das würden sie nicht. Die Spiele sind immer entscheidend. Die Mehrheit der Käufer kauft Konsolen, weil sie bestimmte Spiele darauf spielen will.

Auch hier hast du nicht wirklich Recht (aber zumindest teilweise). erstens, schriebst du, dass Exklusivtitel für den Erfolg von Konsolen Hauptverantwortlich sind und spinnst den Gedanken weiter, wenn die beliebtesten Multiplatt Titel auf einmal Exklusiv werden. Sie sind es aber nicht. Und wie schon gesagt, wurde die PS4 schon zu Zeiten gekauft, als die großen Marken auch auf alten Konsolen erschienen sind. Gilt ja auch für die One. Die Wii hat sich überragend verkauft, ohne dass die ganz großen Titel wie COD oder GTA einen Ausschlag gaben. Die WiiU hat es dagegen nicht geschafft, trotz richtig guter Exklusives. Die Dreamcast hat es nicht geschafft trotz überragender Exklusives. Der Gamecube war auch kein großer Erfolg trotz richtig guter Exklusives. Die Wii hatte nicht mehr oder bessere Exklusives als die anderen und konnte sich dennoch überragend verkaufen. Weiterhin gab es eine Zeit als für die PS3 kaum JRPG´s rauskamen und für die 360 relativ viele und gute. Dennoch blieb die MS die mehrheit der Käuferschaft verwehrt. Wie gesagt, Spiele sind wichtig. Sehr sogar. Aber nicht alleinverantwortlich für den Erfolg. Warum ist die PS4 so erfolgreich, wenns die besten Spiele ja die ersten 2 Jahre auch auf PS360 und one gab? Die One hatte sogar mit Forza, Sunset Overdrive und Ori richtige Highlights, der der PS4 bis Bloodborne fehlten. Spiele alleine bringen eine Konsole nicht zum Erfolg. Sie sind extrem wichtig, aber eben nicht allein entscheidend. Eine Konsole die "nur" viele gute Spiele hat, wird mMn nicht so erfolgreich sein wie eine Konsole die weniger gute Spiele hat aber wo der Preis, das Marketing und die Leistung besser ist und evtl sogar noch ein richtig interessantes Konzept hat. Es gibt zu viele Sachen die eine Rolle Spielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Plus eins für raskirs Ausführung.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Was insgesamt ein wenig unter den Teppich gekehrt wurde, ist Fifa.

Vielleicht floppt es auf der Switch, aber ein portables, mehrspielerfähiges Fifa sehe ich als potentiell großen Kaufanreiz für eine breite Spielergruppe. Zwar gibt es da nach wie vor ein Image bzw. Preisproblem, da diese Käuferschaft sich wohl eher eine "Playsi" für dasselbe Geld holen würde, aber es sind schon verrücktere Dinge passiert und ich denke, man darf Fifa in Verbindung mit der Switch nicht abschreiben.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ach Leute entspannt doch mal! Wir werden doch ab März sehen ob die Switch ein Erfolg wird oder nicht! Seit Monaten schlägt ihr euch hier gegenseitig die Köpfe ein...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steffensteffen hat geschrieben:Was insgesamt ein wenig unter den Teppich gekehrt wurde, ist Fifa.

Vielleicht floppt es auf der Switch, aber ein portables, mehrspielerfähiges Fifa sehe ich als potentiell großen Kaufanreiz für eine breite Spielergruppe. Zwar gibt es da nach wie vor ein Image bzw. Preisproblem, da diese Käuferschaft sich wohl eher eine "Playsi" für dasselbe Geld holen würde, aber es sind schon verrücktere Dinge passiert und ich denke, man darf Fifa in Verbindung mit der Switch nicht abschreiben.
Wenn sich am Ende aber bestätigt, dass es sich um eine Vorgängerversion mit aktualisierten Spielerlisten handelt und sich das rum spricht, könnte es auch das gewesen sein. Selbst wenn es spielerisch keinen großen Unterschied machen sollte, könnte so eine Nachricht ein Todesstoß für fifas Erfolg auf der Switch sein. (selbst wenn sich so eine Nachricht später als Gerücht heraus stellen sollte... )
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi  hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Und ich denke, wenn es so easy wäre, auf die Switch zu porten, hätte es nicht bereits so viele Absagen kommender Multiplatts an die Switch gegeben. Klar wäre sowas ein Risiko, aber meinst du nicht, zumindest ein Publisher wäre es für zumindest einen Titel eingegangen,
Tun doch welche. Bethesda bringt was, EA bringt was, ubi bringt was.
Was sie da bringen ist teilweise wirklich zweifelhaft, aber zeigt für mich, dass der Aufwand an sich nicht das Problem ist.
Du weißt denke ich auch, dass das nicht die Art von Thirds ist, worauf ich hinaus wollte. Skyrim SE zB ist nicht nur keine echte Neuerscheinung, sondern ist bei Erscheinen der Switch auch schon nicht mehr aktuell (wobei ich nicht einmal weiß, ob Skyrim SE zum Switch Launch überhaupt schon kommt, aber das sei hier mal unterstellt). Wenn man im Bereich der Thirds mitmischen bzw ernstgenommen werden möchte, braucht man aktuelle Neuerscheinungen, und zwar den Release zeitgleich mit dem auf den anderen Konsolen. Und zwar auch und vor allem die großen Titel. DAS ist dir Art von Risiko, von der ich rede.

@ronny_83
Das mit der Heimkonsole ist in den News irgendwo zu finden, ich suche das mal raus.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 14.02.2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Steffensteffen hat geschrieben:Was insgesamt ein wenig unter den Teppich gekehrt wurde, ist Fifa.

Ui...
Ich kann mir nicht vorstellen das FIFA auf der Switch ein großer Erfolg sein wird. Der portable Multiplayer Gedanke ist ja ganz nett aber wenn ich mich mit Freunden auf nen FIFA Abend treffe, dann sitzen wir alle gemeinsam mit Chips, Fast Food und Bier, vor dem TV und zocken es. Sollten wir mal spontan Lust bekommen dann spielen wir es über Internet.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich alle FIFA Fans jetzt vor diesen kleinen Bildschirm setzen und mit den kleinen Pads FIFA zocken. Hinzu kommt ja noch das die Version für die Switch wahrscheinlich eher technisch schwächer ausfallen wird.
Aber He...ich kann mich auch irren. :-)
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Ach Leute entspannt doch mal! Wir werden doch ab März sehen ob die Switch ein Erfolg wird oder nicht! Seit Monaten schlägt ihr euch hier gegenseitig die Köpfe ein...
Stirbt ihr verfluchten Nintendo Fanboys, stirbt! Ich hoffe, ihr bekommt alle Mario-Ebola!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElCapitano »

Die Switch wird nur mit den hauseigen Spielen und mit Exklusivtiteln von Drittherstellern Punkten können. Sobald ein Spiel zeitexklusiv für zB. Sony, MS produziert wird und erst später auch für die anderen Konsolen freigegeben wird stinkt die Switch ab. Denn um Spiele in der selben Qualität wiederzugeben ist die Nintendokonsole zu schwach. Die Ps4 und Xbox nutzen beide mehr als 5 Gb Ram und die Switch nutzt gerade mal 3,25 GB. Die Playstation hat eine Cpu mit 8Kernen von denen 7 für Spiele freigegeben sind die Switch hat nur 4. Man könnte jetzt anführen das die CPU der Switch höher getaktet ist aber das ist unerheblich. Siehe PS4 vs. PS4 Pro da taktet die CPU auch mit 500 MHz mehr und bringt nicht wirklich etwas.

Was ich mich schon immer frage ist weshalb verbaute Nintendo bisher keine Smartphones in ihre tragbare Konsole. Das wäre doch der Knüller schlecht hin und es würde sich verkaufen wie geschnittenes Brot.