Bulletstorm: Nach Duke Nukem 3D ist nun auch Bulletstorm nicht mehr indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Nach Duke Nukem 3D ist nun auch Bulletstorm nicht mehr indiziert

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: Ein Spiel muss heutzutage immer erst zur USK. Erst wenn die zu viel rummeckert und kein "ab 18" Siegel geben will, kommt die BPJM dran und kann das dann vielleicht auf den Index setzen (muss sie aber nicht, denn "ohne Altersfreigabe" und auf dem Index sind nochmal zwei unterschiedliche Sachen).
Gängige Praxis bei den Anbietern war/ist, dass sie die Originalfassung gar nicht erst zur USK für eine Prüfung gegeben haben, sondern dort nur eine schonmal prophylaktisch entschärfte Fassung eingereicht haben. Dann kann die OV natürlich sofort auf den Index.
Es hat sich also (ohne jetzt über den konkreten Einzelfall genauer recherchiert zu haben) bei der USK oder BPJM nichts geändert, man hat jetzt wohl nur mal doch die OV zur Prüfung gegeben und ist durchgekommen.
Ist also reines "Verschulden" von Gearbox selbst. Höchstwahrscheinlich wäre die OV auch vor 6 Jahren schon durchgekommen, man war nur zu feige diese direkt einzureichen, sondern hat vorsichtshalber gleich mal nur eine entschärfte Version hingschickt.

Wenn das Spiel aber mal auf dem Index steht, dann muss der Publisher nochmal aktiv ran, oder man muss die Verjährung abwarten. Die BPJM macht da von sich aus nichts mehr.
Die BPjM kommt nicht automatisch ran, wenn die USK ein Siegel ablehnt. Die BPjM wird grundsätzlich nur auf Antrag tätig. Wobei ich hier die starke Vermutung habe, dass gewisse Personen aus bestimmten Bundesländern grundsätzlich jedes abgelehnte Spiel einreichen.

Die Praxis "lieber etwas zu viel wegschnippeln, bevor das Teil auf dem Index landet" gibt es eigentlich seit der Jugendschutzreform nicht mehr. Vorher konnte ja jederzeit indiziert werden, selbst mit USK-Flatschen.

Zudem: Wieso soll das Gearboxs Verschulden sein? Die haben damals doch garnichts mit dem Spiel zu tun gehabt. EA war der hiesige Publisher. Und selbst wenn EA nur eine geschnittene Version eingereicht hat, so hat die BPjM damals trotzdem die ungeschnittene Version getestet und auf den Index geknallt. Die gleiche BPjM, die das Spiel jetzt einem Nachtest unterzogen und aus dem Index entfernt hat. Die USK muss da quasi nichts mehr groß testen - maximal rausfinden ob ab 16 oder ab 18.

Man müsste mal recherchieren, wie viel Mühe sich EA damals damit gegeben hat. Also ob direkt ne geschnittene Version eingereicht wurde oder nicht. Ich bezweifel aber, dass EA mehrmals Veto eingelegt hat, wie bei ihrer eigenen Marke - also Dead Space.

Den Sympathiepunkt darf Gearbox jedenfalls behalten. Dinge wie Listenstreichung u.ä. muss man als US-Unternehmen echt nicht wissen. Andererseits denkt Gearbox vielleicht, dass Deutschland *der* perfekte Markt für dieses "Remaster" ist. Wir kennen ja die Originalversion nicht, also werden wir dieses billige Remaster ihnen quasi aus der Hand reißen. Könnte Gearbox vielleicht denken.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Re: Bulletstorm: Nach Duke Nukem 3D ist nun auch Bulletstorm nicht mehr indiziert

Beitrag von 5Finger »

Todesglubsch hat geschrieben:
Die BPjM kommt nicht automatisch ran, wenn die USK ein Siegel ablehnt. Die BPjM wird grundsätzlich nur auf Antrag tätig. Wobei ich hier die starke Vermutung habe, dass gewisse Personen aus bestimmten Bundesländern grundsätzlich jedes abgelehnte Spiel einreichen.
Es wäre grade Interessant zu wissen, ob die USK überhaupt die rechtlichen Möglichkeiten hat einen Antrag zu stellen oder eine Prüfung anzuregen...
Denn eigentlich ist dies ein Privileg von Behörden und entsprechend anerkannten Trägern die sich dem Jugendschutz verschrieben haben.
Wahrscheinlich ist es eher so, dass die Vertreter der Jugendämter (bzw. Obersten Landsjugendbehörden) in den Gremien der USK, die Prüfungen durch die BPjM anregen/beantragen, sobald ein Titel die Freigabe verweigert wird.
Das wäre zwar auch eine Art Automatismus, aber eben kein zwingendes Ergebnis einer Freigabeverweigerung.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

keldana hat geschrieben: Das einzige Problem dabei: selbst "neues vom Ponyhof" dürfte ohne Prüfung erst "ab 18 Jahren" gekauft werden.
Nicht ganz. Das Spiel darf ohne USK (was nicht gleich "ab 18" ist) auch nicht beworben werden. Unter "bewerben" fällt auch die Ausstellung in Händlerregale. Ein Spiel das nicht von der USK geprüft wurde, wird nur "ohne Altersvorgabe" gehandelt. Unterschied zu USK18 ist, das es eben nur unter dem Ladentisch gehandelt werden darf.
Im Gegensatz zur USK18 darf so ein Spiel "ohne Freigabe" nichtmal in Bereichen ausgestellt werden, zu denen nur Zugang ab 18 besteht, wie z.B. in Videotheken.
Man muss also immer explizit beim Händler danach fragen und hoffen, dass er es hat oder beschaffen kann.

Da man beim Onlineverkauf nur schlecht gezielt fragen kann (und obendrein kaum eine Altersverifikation besteht), kann Steam sowas in DL nicht anbieten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:Den Sympathiepunkt darf Gearbox jedenfalls behalten. Dinge wie Listenstreichung u.ä. muss man als US-Unternehmen echt nicht wissen. Andererseits denkt Gearbox vielleicht, dass Deutschland *der* perfekte Markt für dieses "Remaster" ist. Wir kennen ja die Originalversion nicht, also werden wir dieses billige Remaster ihnen quasi aus der Hand reißen. Könnte Gearbox vielleicht denken.
Im Endeffekt ists positiv, ich hatte es damals wegen dem cut nicht geholt (keine Lust zum importieren gehabt).0

Viel besser als die Deppen bei Bethesda, die Wolfenstein einen regionblock verpasst haben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Viel besser als die Deppen bei Bethesda, die Wolfenstein einen regionblock verpasst haben.
Hm. Von Wolfenstein hab ich mir die deutsche Version geholt. Ob ich nun statt Hakenkreuze irgendein anderes Symbol habe und in Texten statt "Der olle Adolf" eben nur "Staatsführer" war mir schnuppe. Geolock hätte natürlich nicht sein müssen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Viel besser als die Deppen bei Bethesda, die Wolfenstein einen regionblock verpasst haben.
Hm. Von Wolfenstein hab ich mir die deutsche Version geholt. Ob ich nun statt Hakenkreuze irgendein anderes Symbol habe und in Texten statt "Der olle Adolf" eben nur "Staatsführer" war mir schnuppe. Geolock hätte natürlich nicht sein müssen.
Außerdem wurde die Szene im KZ-Brennofen zensiert. Das ganze ist schon aus Prinzip nervig.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Liesel Weppen hat geschrieben:
keldana hat geschrieben: Das einzige Problem dabei: selbst "neues vom Ponyhof" dürfte ohne Prüfung erst "ab 18 Jahren" gekauft werden.
Nicht ganz. Das Spiel darf ohne USK (was nicht gleich "ab 18" ist) auch nicht beworben werden. Unter "bewerben" fällt auch die Ausstellung in Händlerregale. Ein Spiel das nicht von der USK geprüft wurde, wird nur "ohne Altersvorgabe" gehandelt. Unterschied zu USK18 ist, das es eben nur unter dem Ladentisch gehandelt werden darf.
Im Gegensatz zur USK18 darf so ein Spiel "ohne Freigabe" nichtmal in Bereichen ausgestellt werden, zu denen nur Zugang ab 18 besteht, wie z.B. in Videotheken.
Man muss also immer explizit beim Händler danach fragen und hoffen, dass er es hat oder beschaffen kann.

Da man beim Onlineverkauf nur schlecht gezielt fragen kann (und obendrein kaum eine Altersverifikation besteht), kann Steam sowas in DL nicht anbieten.
Falsch!
Ein Titel ohne USK-Kennzeichnung wird bis auf weiteres wie ein Titel ohne Jugendfreigabe (sprich "ab 18") behandelt. Der einzige Unterschied zu einer Freigabe ab 18 besteht in der fehlenden Rechtssicherheit bezüglich der BPjM und damit der Schutz vor einer Indizierung. Dadurch scheuen auch viele Händler die Aufnahme dieser Titel in ihr Sortiment.
Du beschreibst da allerdings Auflagen, die sogar die Einschränkungen von indizierten Medien übertreffen. Keine Ahnung wie du auf den Holzweg gekommen bist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Außerdem wurde die Szene im KZ-Brennofen zensiert. Das ganze ist schon aus Prinzip nervig.
Stimmt. War mir trotzdem der Griff zum Import nicht wert.
Wenigstens wurden die Nazis nicht durch Roboter ersetzt. :lol:
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Das ärgerliche bei Wolfenstein war eher die unnötigen Dialogzensuren. Jemand sollte den Leute von Bethesda mal die deutsche Version Sniper Elite 4 vorlegen. Da gibt es keinerlei Dialogzensur und darf man sogar Hitler töten. :lol: Vielleicht teilen sich ja Bethesda und Square Enix die selben Anwälte, wenn es um den Jugendschutz geht. :Blauesauge:

Gearboxs Brothers in Arms-Reihe war ebenfalls frei von Dialogzensur.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Wenn "neues vom Ponyhof" das von mir erhoffte Spiel werden würde,
dürfte es vollkommen zu recht erst ab 18 verkauft werden!!!
Und das vermutlich nicht beim Händler um die Ecke...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Werd es zwar nicht nochmal holen aber coole Sache.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Könnte das bedeuten, dass wir evtl bei Steam bald eine unzensierte Version beziehen können? Also nicht das Remake. Hatte schon immer Bock das Spiel auszuprobieren.

Oder bleibt man da auf der faulen Haut liegen? -.-
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Könnte das bedeuten, dass wir evtl bei Steam bald eine unzensierte Version beziehen können? Also nicht das Remake. Hatte schon immer Bock das Spiel auszuprobieren.

Oder bleibt man da auf der faulen Haut liegen? -.-
Das musst Du EA fragen, welche die Vertriebsrechte an Bulletstorm haben. Gearbox vertreibt ja das Remaster, nicht das Original. Insofern frage ich mich schon, ob man tatsächlich die Indizierung vom 2011er Bulletstorm aufgehoben hat oder man ledliglich das Remaster zur Prüfung vorgelegt hat, welches eine entsprechende Freigabe bekommen hat.

Denn das Original kann meines Wissens nur EA zur Wiederprüfung vorlegen, nicht Gearbox.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Das musst Du EA fragen, welche die Vertriebsrechte an Bulletstorm haben. Gearbox vertreibt ja das Remaster, nicht das Original. Insofern frage ich mich schon, ob man tatsächlich die Indizierung vom 2011er Bulletstorm aufgehoben hat oder man ledliglich das Remaster zur Prüfung vorgelegt hat, welches eine entsprechende Freigabe bekommen hat.

Denn das Original kann meines Wissens nur EA zur Wiederprüfung vorlegen, nicht Gearbox.
Also die Pressemeldung spricht ganz deutlich von einer Listenstreichung. Ein erneutes Vorlegen der USK würde bei einem inhaltsgleichen Spiel ja nichts bewirken. Aber ich schätze wir dürften da etwas mehr Klarheit haben, wenn die BPjM ihre regelmäßige Rundmail über aktuelle Listenstreichungen rumschickt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: Also die Pressemeldung spricht ganz deutlich von einer Listenstreichung.
Genau das finde ich seltsam, denn Gearbox hat meines Wissens lediglich Vertriebsrechte am Remaster, nicht für das Original. Deswegen gibt es auch kein Upgrade für Leute, die Bulletstorm schon im Account haben.

http://www.gamespot.com/articles/bullet ... 0-6445970/

Pitchford: "Different situation [in relation to Darksiders]. Nordic bought all past-future rights of that. We don't own any of this - just helping PCF."