The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Beitrag von Ultimatix »

Die Dungeons in The Legend of Zelda: Breath of the Wild sollen kleiner und nicht so verschachtelt wie in anderen Zelda-Titeln sein. Sie stehen damit im Kontrast zur großen, offenen Spielwelt.
Die wichtigsten Gameplay Elemente wie die Dungeons zu gunsten einer Open World zu reduzieren ist immer der falsche Weg. Ich habe schon befürchtet das durch die Open World alles andere benachteiligt werden wird.
Dandyseidel hat geschrieben: Letztenendes hat ALBW Traumwertungen bekommen, wird von vielen als das beste Zelda der letzten 10 Jahre angesehen und es wurde zu einem meiner Lieblingszeldas , eben auch weil sich Nintendo was traute - Weg von den Traditionen und mehr Innovation in der Gameplaygestaltung.
ALBW fand ich überbewertet, man muss nur mal die größe der Dungeons von ALTTP mit denen von ALBW vergleichen und man weiß warum. Die meisten Dungeons in ALBW waren wirklich mini und das Spiel für ein Zelda viel zu kurz.
Darüber hinaus gibt es eine "geheimnisvolle Stimme", die dem Spieler Tipps gibt und durch das Dungeon führt.
Oh je, Das könnte nervig werden :ugly:
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Beitrag von Dandyseidel »

Ultimatix hat geschrieben:
Die Dungeons in The Legend of Zelda: Breath of the Wild sollen kleiner und nicht so verschachtelt wie in anderen Zelda-Titeln sein. Sie stehen damit im Kontrast zur großen, offenen Spielwelt.
Die wichtigsten Gameplay Elemente wie die Dungeons zu gunsten einer Open World zu reduzieren ist immer der falsche Weg. Ich habe schon befürchtet das durch die Open World alles andere benachteiligt werden wird.
"Reduzieren" ist Ansichtssache. Es gibt 100 Schreine, die so etwas wie sehr kleine Dungeons sind. Demnach wird das Gameplay-Element "Dungeon" INSGESAMT umfangmäßig nicht verringert, eher im Gegenteil. Sie sind eben nur nicht so verschachtelt, weil eben kleiner.
Diese Herausforderung wird die Open World gewissermaßen übernehme und ich kann mir gut vorstellen, dass es auf Dauer, wenn also die Open Worlds UND die Dungeons immerzu den Orientierungssinn beanspruchen würden , belastend werden, der Frust steigen und der Spielspaß darunter leiden könnte.
Das wäre eine mögliche Erklärung, warum sich Nintendo zu dem Schritt entschieden hat. Mal sehen ob am Ende die Rechnung aufgeht.
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 12.02.2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Der Bericht impliziert aber, dass das ein Dungeon und kein Schrein sei (auch wenn es eigtl genauso aussieht wie jeder andere Schrein)
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

kindra schmindra hat geschrieben:Der Bericht impliziert aber, dass das ein Dungeon und kein Schrein sei (auch wenn es eigtl genauso aussieht wie jeder andere Schrein)
Ja klar, Schreine beinhalten aber zum Großteil, das was das Gameplay eines Dungeons ausmacht, nur in minimalistischer Form. In der Summe sind sie dann so etwas wie ein Ersatz. In A Link Between Worlds gab es diese Schreine übrigens auch schon. Da musste man dann in die Mitte zu einer Truhe gelangen und sie haben Spaß gemacht :Jokerfarbe:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Wir hatten die Diskussion ja schon vor Wochen im BotW-Thread im Wii U Subforum. Ich bin auch skeptisch bezüglich der Dungeons - sie sind für mich das Herzstück eines Zeldaspiels. Ich habe mich aber mittlerweile schon damit abgefunden, dass sie diesmal einen anderen Ansatz gewählt haben. Vielleicht sind sie ja einfach etwas linearer, bieten dafür aber etwas mehr Tiefe durch schwierigere Rätsel, statt sich wie früher eher in die Breite zu entwickeln. Dann würde ich mich ggf nicht so stark daran stören. Ich war jedenfalls vor ein paar Wochen noch wesentlich geschockter und mittlerweile bin ich bereit, mich auf was neues einzulassen und dem ganzen eine Chance zu geben...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich weiß nicht, ich liebe es gerade in so einer Open World in einem Dungeon zu verschwinden, um dann nach viel Zeit darin raus zu kommen und dieses Gefühl am Eingang zu haben "Ah, endlich wieder draußen und Tageslicht!". Das kommt bei so winzigen Dungeon, wenn man diese denn noch so bezeichnen kann, gar nicht rüber, weil man ja nie weit vom Eingang entfernt ist.

Dieses Gefühl kenne ich z.B. aus Minecraft, wenn ich mich ne Stunde mit Höhlen erkunden beschäftigt habe, mich halb verlaufen habe und dann wieder raus finde.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

NINTENDO darf das!
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Das klingt aber gar nicht gut, die großartigen, verschachtelten und mehrstöckigen Dungeons waren doch immer das Highlight der Zelda Spiele. Und jetzt nur noch Minidungeons und Rätselzimmer? Ich weiß nicht.. Hoffentlich bereu ich die Vorbestellung nicht am 3. März ;P
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

gefällt mir persönlich gut. Ich hoffe aber, sie übertreiben es mit der Hilfe und dieser ominösen Stimme nicht.
Außerdem wäre es cool, wenn man eben nicht erkennt, für welchen "Dungeon" man was braucht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich habe bisher nur ein Zelda gespielt (A Link between worlds auf dem 3DS) und hatte damit sehr viel Spaß.
Als Vergleich zu Botw werde ich es aber sicher nicht nehmen und werde an das neue Zelda gänzlich ohne Erwartungen rangehen - außer, dass es mir hoffentlich viel Spaß bereiten wird.

Dass die Dungeons kleiner werden, juckt mich nicht. Ja, die in ALbw fand ich super, aber das Highlight waren für mich eher die Bosskämpfe und weniger der Weg dort hin. Es war das Gesamtpaket, das mich begeistern konnte.

Und auf das Gesamtpaket von Botw freue ich mich definitiv, völlig egal, wie das aussehen wird.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Ganz ehrlich. Nintendo redet bitte mit uns. Reggie redet mit uns weil er es kann aber sein Laden entwickelt keine Spiele. Die auf die es ankommt reden nicht mit uns weil sie es nicht können. Iwata-San in solchen Momenten fehlt er einfach. Er hat mit uns gesprochen und sein Laden hat auch die Spiele gemacht. sowas passiert bei scheiß Übersetzungen. Leute werden durch Fehlübersetzungen verunsichert.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

ronny_83 hat geschrieben:
Dunkare hat geschrieben:Hoffentlich bereu ich die Vorbestellung nicht am 3. März ;P
Dann storniere doch und warte erstes Feedback ab vor dem Kauf. Dann kannst du auch nix bereuen :wink:
Wo bleibt denn da der Nervenkitzel? :P
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Gespielt hab ich Ocarina of Time, Twilight Mask, Windwaker und Links awakening.

Als Ocarina of Time in Europa rauskam war ich zwölf Jahre alt und das Spiel war nicht zu schwer. Zwar fordernd aber nicht zu schwer. Man kam letzendlich mit etwas rumprobieren immer durch. Twilight Mask und Wind Waker kamen mir leichter vor. Wenn das Spiel jetzt noch leichter wird wäre das ehrlich gesagt nicht so dolle.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

-=Ramirez=- hat geschrieben:Gespielt hab ich Ocarina of Time, Twilight Mask, Windwaker und Links awakening.
Twilight Princess oder Majora's Mask? Ein Twilight Mask gab es nie.

Der Schwierigkeitsgrad der alten Zeldas definierte sich eben wirklich über den Rätselanteil. Schwer wurde es deswegen nicht, aber man musste in der Regel eine gewisse Menge an Zeit investieren, um einen Tempel zu packen. Ich erinnere mich an die große Pause, in der alle über den Wassertempel redeten und es eine riesen Leistung schien, den zu schaffen. :lol:
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Was bedeutet eigentlich "mehr als 100 Schreine sind geplant"? Ich dachte, die Entwicklung sei bereits abgeschlossen :roll: