4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Ich war damals echt geflashed, wie oft die Japaner z.B. deutsche Wörter in Animes benutzen und auch sonst Anspielungen auf deutsche Kultur enthalten waren.
MD Geist habe ich irgendwann in den 90ern geliebt und "Geist" ist auch der internationale Titel- der Typ 1:1 aussieht wie Billy Idol. Jetzt nehmen die noch unsere Burgen und Ritter. Hoffentlich machen die mal was mit der Antike. Ja, das wäre genial. Eine Mech-Spiel mit griechischem Götterpantheon, wahrscheinlich gibts da aber schon nen Anime :lol:
Tja, mir wäre es recht, wenn sie das sein lassen würde. Oder wenigstens jemanden einstellen, der die verwendeten Worte auch versteht.

Oder um Disgaea 5 zu zitieren...
Meine Trauer, und mein hass. Ich schüren holle
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Todesglubsch hat geschrieben:Ihr werdet übrigens lachen, aber ich freu mich nicht darüber, dass Nioh was geworden ist oder dass Resi 7 gut ist. Ich freu mich aktuell mehr darüber, dass Tales of Berseria spielbar geworden ist. Gerade die JRPGs haben nämlich sehr stark nachgelassen und das, was da noch rüberschwappte, meist von NIS, waren entweder Vita-Dungeon Crawler oder Spiele, die ein gefühlt dreistelliges Budget hatten, bzw. als Spiel getarnter Fanservice.
Würde ich so nun auch nicht sagen. Wenn man den Handheld dazunimmt, kommen doch regelmäßig DQ Games raus, wobei es sich zwar zumeist um Ports handelt, die aber weder schlecht ankommen noch scheinen sie sich schlecht zu verkaufen.
Mehr als auf Tales of freue ich mich aber über Persona.

Mit JRPG habe ich halt vor allem SE immer verbunden. Durch das Wegbrechen von FF fehlt dieser Sparte wirklich ein Zugpferd, weswegen es so vernachlässigt scheint.

Ich teile die Ansicht nicht zwingend, denn es wirkt mehr wie eine Aufteilung. Die Japaner hauen nun ihre Toptitel raus und der Rest folgt dann anschließend. Ein Mass Effect Andromeda, Red Dead Redemption 2, For Honor, South Park, Prey usw. kommen eben noch, die potentiell gut sind. Und ich spreche hier von potentiell, denn abgesehen von Resident Evil 7 und Nioh fand ich nun keinen der genannten Titel wirklich überragend (Yakuza 0 habe ich nicht gespielt). FF15 war hierbei besonders enttäuschend. Genauso können die genannten westlichen Titel enttäuschen.

Im Übrigen empfinde ich das als Spieler sowieso gut. Ich nehme gerne beide Sparten und beschwere mich nicht, wenn ich aus vielen guten dann entsprechend auswählen kann als aus sehr wenig ein paar passende rauszupicken.
Silesia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silesia »

(Video noch nicht geschaut)

Japan ist generell ein einfach interessantes Land. Sei es kulturelle Unterschiede, Unterschiede in Sachen Gaming (Arcade), etc. War bereits 2x dort und es werden noch mit Sicherheit einige Reisen folgen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kuro-Okami hat geschrieben: Würde ich so nun auch nicht sagen. Wenn man den Handheld dazunimmt, kommen doch regelmäßig DQ Games raus, wobei es sich zwar zumeist um Ports handelt, die aber weder schlecht ankommen noch scheinen sie sich schlecht zu verkaufen.
Mehr als auf Tales of freue ich mich aber über Persona.
Zugegeben: Auf dem 3DS erschienen ein paar hochwertige JRPGs. Auf der stationaren PS4 sind sie leider noch rar. Auf Persona 5 freu ich mich aber auch, sofern es die gleichen Narben bei mir hinterlässt wie P3 und P4.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Japan statt Islam ^_^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Eins der schwächsten "Talk" Videos von euch bisher.
Das ist viel zu offensichtlich extrem zusammengeschnitten - mir ging es beim Sehen mehrmals so, dass einer von den Beiden einen interessanten Punkt in die Diskussion geworfen hat, der wurde dann aber gar nicht ausdiskutiert, sondern es kam ein Cut und es wurde mit was Anderem weitergemacht. Das macht das Video an sich für mich sehr unrund, leider.
Die angesprochenen Inhalte / Punkte sind nichts desto trotz sehr interessant, wie gesagt schade dass das zu oft nicht vertieft wurde. So wie es jetzt ist, wirkt das Video für mich wie ein oberflächlicher Zusammenschnitt.
Mausland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mausland »

Vielen Dank für das tolle Video. Solche Beiträge sind aufjedenfall mit der Hauptgrund warum ich zu 4Players komme. Sehr, sehr persönlich und interessant. Bitte macht weiter so!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ein sehr schöner Talk. Ich verstehe auch nicht so recht warum so viele Leute mit japanischen Spielen klischeehafte Animespiele assoziieren. Klar sind die auch in einer hohen Anzahl vertreten aber die richtig guten sind selten voll mit Klischees. Die Ausnahmen bieten da die JRPG´s. Aber ich liebe an japanischen Spielen das Design vor allem der Gegner. Spiele wie Devil may Cry, Zelda, Bloodborne, Final Fantasy, Nier, Resident Evil und vor allem Shadow of the collossus und viele weitere. Westliche Spiele mag ich auch gerne aber ich finde diese Einfallslosigkeit im Design auch irgendwie ermüdend. Es ist alles zu nah an der Realität. Ich liebe Uncharted, Fallout oder Heavy Rain oder andere realitätsnahe Spiele. Aber es gibt echt zu wenige die davon weggehen. Witcher bedient wenigstens die Tollkienischen Liebhaber, aber es gibt doch auch so viele Facetten bei uns die man behandeln könnte. Die God of War Reihe ist mir deshalb auch so lieb, die ist eines dieser wenigen Beispiele. Und ich freue mich schon auf die Gegner und das Design im neuen Teil, wenn es in die nordische Mythologie geht. Ansonsten gibt es ja noch Bioshock die das richtig richtig gut macht. Aber abseits vom Tollkien Universum, Bioshock und God of war, fallen mir keine größeren Titel ein wo ich sage, dass es ein außergewöhnliches Spieldesign hat. Jetzt kommt noch Horizon, ist ja immerhin was. Und deshalb freue ich mich auf die vielen japanischen Titel momentan. The last guardian im Dezember, bald Nioh und dann Nier und Persona. Das ist super. Aber es gibt so viel mehr was man bedienen könnte. Ägypten, mehr aus Griechenland, Rom, Mayas, Inka, nordische Mythologie, Grimms Märchen (Gott da würde sich viel anbieten), christliche Mythologie (Erzengel, Dämonen, Lucifer und co), Vampire (die klassischen), die Sagen und Legenden aus Osteuropa, Afrikanische Legenden und Gottheiten und weiß der Geier was noch alles möglich ist. Aber nein, wir bekommen Realismus, Geschichte, Scifi, Zobmies und Superhelden. Kaum was mysthisches oder etwas was unsere Fantasie anregt. Deshalb bin ich den Japanern dankbar.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich kann dem meisten zustimmen - ich spiele neben den "westlichen" Spielen von Bethesda & co. auch sehr gern Titel aus Fernost, aktuell grade das grandiose Nioh.

Was ich allerdings absolut nicht verstehen kann ist, wie man es hin bekommt, ausgerechnet Final Fantasy XV in irgendeiner Form als Positiv-Beispiel hinzustellen. Ja, auch ich bin der Meinung dass es mit der Serie nach FFX bergab ging. Aber das konnte man immer noch blind Day-One kaufen. Das werd ich beim nächsten Final Fantasy sicher nicht mehr machen. FFXV ist ein einziges Sammelsurium aus "WTF"- und "Facepalm"-Momenten, nicht nur in der Story, sondern auch im Gameplay, und insbesondere im Kampf. Ich könnte ganze Bücher mit all den Dingen füllen, bei denen mir in FFXV die Galle hoch kommt, selbst durch die rosa "Final Fantasy"-Brille betrachtet. Dabei war die initiale Prämisse nicht einmal schlecht, im Gegenteil, aber für mich muss ich ganz klar sagen: Liebe Designer und Storywriter (nicht Entwickler; nicht Grafiker; technisch und optisch ist es sauber!), das habt ihr in geradezu epischem Ausmaß verbockt.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Eirulan hat geschrieben:Eins der schwächsten "Talk" Videos von euch bisher.
Das ist viel zu offensichtlich extrem zusammengeschnitten - mir ging es beim Sehen mehrmals so, dass einer von den Beiden einen interessanten Punkt in die Diskussion geworfen hat, der wurde dann aber gar nicht ausdiskutiert, sondern es kam ein Cut und es wurde mit was Anderem weitergemacht. Das macht das Video an sich für mich sehr unrund, leider.
Die angesprochenen Inhalte / Punkte sind nichts desto trotz sehr interessant, wie gesagt schade dass das zu oft nicht vertieft wurde. So wie es jetzt ist, wirkt das Video für mich wie ein oberflächlicher Zusammenschnitt.
Danke für die Aussage :)
Aber die Artikel schmieren soetwas von ab das man alte Worte benutzen kann 4P Schaft sich ab......

Ich ahbe aber eher den Eindruck das wegen viel Grind Mechaniken die auch von Westen Adaptiert wurden eher Spieler weglaufen.
Gut zu sehen in den letzten Monate in FF14 das immer mehr Spieler aufgrund von Erleichterungen und noch mehr Grind die Lust verlieren.
Es gibt kein MMO aus Asien das einen Erfolg vermelden kann auch Bless Online schmiert nach kurzer Zeit schon ab.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Was mir an der Japanichen Kunst so gefällt egal ob in Anime/Manga, Spiel und Film ist, das es an keine Einschränkungen gebunden ist. Die Künstler können sich alle kreativ austoben.
Das ist das was mich seit Jahren an USA/Hollywood-Mentalität so langweilt.
Im Westen haben wir inzwischen so ein großes Kapitalismusgerüst um die Produktion von Büchern, Serien, Filmen und Spielen. Alles muss den Investoren sicher genug sein, es dürfen keine Risiken eingegangen werden und es wird nur auf Gewinnmaximierung gearbeitet.

Und das merkt man. Es ist alles so 0815 und Seelenlos. Man hat gefühlt alles schon mal gesehen. Es gibt keine Überraschungen keine Story Twists oder sonst irgendwas die bei einem für ein Mindblow sorgen.

Japans große Studios versuchen es manchmal auch so zu Handhaben wie der Westen und fallen damit immer auf die Fresse. Siehe Resident Evil 6 und Metal Gear Solid 5. Oder auch leider bei Final Fantasy zu beobachten.

Umso mehr freut es mich das aber nicht alle in Japan so zu denken scheinen und wir momentan regelrecht zugebombt werden mit kreativität und qualität. Egal ob durch From Software, Platinum Games, Atlus. Selbst Capcom und Square und Nintendo scheinen langsam wieder auf den richtigen Pfad zu kommen.
Ich habe jedenfalls momentan wieder soviel Auswahl ich weiß gar nicht was ich Spielen soll auf meiner PS4 und dem 3DS und habe auch seit ein paar Jahren wieder so richtig richtig Spaß am zocken. Danke Japan dafür.

Das gilt bei mir auch auf Animes, Mangas und Visual Novels. Da habe ich soviele Perlen in letzter Zeit entdeckt, das hat mich regelrecht umgehauen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DitDit hat geschrieben: Japans große Studios versuchen es manchmal auch so zu Handhaben wie der Westen und fallen damit immer auf die Fresse. Siehe Resident Evil 6 und Metal Gear Solid 5. Oder auch leider bei Final Fantasy zu beobachten.
Ich sehe bei Metal Gear Solid 5 ein Spiel mit einer hohen Durchschnittswertung und sehr vielen Verkäufen. Während ich bei Resident Evil 6 sehr viele Verkäufe, aber einen Rufschaden sehe. Glücklicherweise kamen dafür Teil 4 und 5 sehr gut an. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich bereits mit Teil 1 an westliche B-Movies angenähert hat und auch Teil 7 westliche Gruselspiele und -filme "kopiert".
Bei Final Fantasy 15 hingegen sehe ich mehr Probleme, als "nur" die westliche Open World, mit der sie nichts anfangen konnten. Im Gegenteil, ich behaupte sogar, dass die meisten der Probleme bei Teil 15 existieren, eben WEIL man es japanisch angegangen ist.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Was mir persönlich an japanischen Spielen gefällt ist die Verzahnung von anspruchsvollen Mechaniken, wie sie in westlichen Spielen fast nur in kleineren Nischentiteln anzutreffen sind, mit der Produktionsqualität eines Mainstream-Spieles. Im Westen bekommt man fast nur Entweder-oder: Entweder Anspruch und Tiefe oder AAA. Man spielt dann entweder ein bombastisch inszeniertes, großes Abenteuer mit simplifizierten Gameplay oder ein anspruchsvolles Werk, mit tiefgründigen Mechaniken aber staubtrockener & stocksteifer Präsentation. In Japan ist wahrscheinlich auch der Mainstream an anspruchsvollen Mechaniken interessiert, daher lohnt sich an der Stelle das Risiko potenzielle Spieler zu verschrecken...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 11.02.2017 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Resident Evil hat seine Inspiration doch ganz klar bei Alone in the Dark, was wohl kaum einer als japanisches Spiel sehen würde.

Die großen Firmen im Westen scheuen die Risikin, daher kommen auch viele wichgespülhlte, oder Runde Produkte für die Masse, aber der Indie Bereich ist ja ganz klar westlich dominiert und da findet man auch zum Glück speziellere Spiele. Nicht für jedermann bedeutet ja auch nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad, sondern darunter fallen ebenfalls die sogenannten und viel gescholtenen, storygetriebene Wandersimulatoren, die weniger klassisches Gameplay bieten.
Ein starke japanische Spielelandschaft ist natürlich sehr gut, und vielleicht lässt sich ja auch so mancher großer westliche Publisher davon befruchten und bietet auch mal das etwas sperrigere Spiel.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich denke tatsächlich dass FF15 den Image von Square geschadet haben kann. Bzw der Marke. Anfangs wurde das Spiel sehr gut aufgenommen aber mittlerweile stellt sich bei vielen Ernüchterung ein. Ich habe zwar nur Userscores und Forenmeinungen als Referenz (so höre ich auch hier im Forum viel mehr Negatives über das Spiel als noch zwei Wochen nach Release, der Amazon Schnitt ist um 0,5-1,0 Sterne runter und der Userscore von Metacritic ist um 0,6 gesunken und das obwohl Mitte Dezember schon knapp 2000 Wertungen gab). Ich sehe auch nicht das Problem dass es zu japanisch ist, sondern dass es zu unfertig wirkt. Bevor ich aber zu sehr darauf eingehe, hier eine Rezension die es mMn ziemlich gut triftt. Ich für meinen Teil verstehe auch nicht wie FF15 hier so gut abschneiden konnte. Es hat schon viele Punkte wegen denen andere Spiele stark agewertet wurden. Aber noch viel wichtiger, es hat in meinen Augen nicht eine Sache die das Spiel besser macht als andere Games. Ok Gruppendynamik, aber sonst nicht eine Sache. Aber so ist das mit Geschmäckern.
Wie gesagt bin ich den Japanern mehr als dankbar für ihre kreativen Impulse. Witcher, Bioshock und God of War sind tatsächlich ganz große Ausnahmen in der Branche und ich verstehe nicht warum. Alle waren sehr erfolgreich.