Todesglubsch hat geschrieben:Ihr werdet übrigens lachen, aber ich freu mich nicht darüber, dass Nioh was geworden ist oder dass Resi 7 gut ist. Ich freu mich aktuell mehr darüber, dass Tales of Berseria spielbar geworden ist. Gerade die JRPGs haben nämlich sehr stark nachgelassen und das, was da noch rüberschwappte, meist von NIS, waren entweder Vita-Dungeon Crawler oder Spiele, die ein gefühlt dreistelliges Budget hatten, bzw. als Spiel getarnter Fanservice.
Würde ich so nun auch nicht sagen. Wenn man den Handheld dazunimmt, kommen doch regelmäßig DQ Games raus, wobei es sich zwar zumeist um Ports handelt, die aber weder schlecht ankommen noch scheinen sie sich schlecht zu verkaufen.
Mehr als auf Tales of freue ich mich aber über Persona.
Mit JRPG habe ich halt vor allem SE immer verbunden. Durch das Wegbrechen von FF fehlt dieser Sparte wirklich ein Zugpferd, weswegen es so vernachlässigt scheint.
Ich teile die Ansicht nicht zwingend, denn es wirkt mehr wie eine Aufteilung. Die Japaner hauen nun ihre Toptitel raus und der Rest folgt dann anschließend. Ein Mass Effect Andromeda, Red Dead Redemption 2, For Honor, South Park, Prey usw. kommen eben noch, die potentiell gut sind. Und ich spreche hier von potentiell, denn abgesehen von Resident Evil 7 und Nioh fand ich nun keinen der genannten Titel wirklich überragend (Yakuza 0 habe ich nicht gespielt). FF15 war hierbei besonders enttäuschend. Genauso können die genannten westlichen Titel enttäuschen.
Im Übrigen empfinde ich das als Spieler sowieso gut. Ich nehme gerne beide Sparten und beschwere mich nicht, wenn ich aus vielen guten dann entsprechend auswählen kann als aus sehr wenig ein paar passende rauszupicken.